Blog

Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Control Desk | Intelligente Suche |

Searchandising Teil 1: Control Desk Ergebnismanagement

Searchandising sind Maßnahmen im E-Commerce, bei denen die Onsite Search als verkaufsförderndes Instrument verwendet wird. Ziel ist es, Marketing-Kampagnen mit Hilfe der Suchfunktion zu unterstützen. Dies ist auch mit epoq™ Search und dem Control Desk möglich. Wie das geht? Wir zeigen es dir in unserer Searchandising-Reihe. In Teil 1 beschäftigen wir uns mit dem Ergebnismanagement im Control Desk.

Guided Selling |

Digitales Retourenmanagement beginnt im Online Shop

Das Retourenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im digitalen Handel. In der Modebranche ist z. B. eine Retourenquote bis zu 50%* keine Seltenheit d. h. fast jede 2. Bestellung wird ganz oder teilweise wieder zurückgeschickt. Dass dadurch eine Unmenge an Kosten entsteht, ist auch ohne genaue Zahlen zu kennen, verständlich. Kein Wunder also, dass E-Commerce Manager großen Aufwand betreiben, um die Retourenrate zu senken. Wie das auch bereits vor dem Kauf ausgeführt werden kann und viele weitere nützliche Infos zum Thema, zeigen wir in diesem Artikel.

Intelligente Suche |

Wieso Autosuggest ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Suche ist

Die intelligente Suche spielt eine wesentliche Rolle in einem Online-Shop. Denn durch sie erhält der Online Shopper Orientierung und gelangt schnell und einfach zum Wunschprodukt. Eine bedeutende Funktion der intelligenten Suche ist das Autosuggest. Denn dadurch wird der Online-Shopper aus der Suchfunktion heraus in Richtung Produktdetailseite navigiert. Alle Hintergründe, gibt es in diesm Blogbeitrag.

Personalisierung |

Die 10 besten Zitate zum Thema Customer Experience

Das Thema Customer Experience (CX) ist weit verbreitet. Nicht zuletzt weil sich auch E-Commerce-Giganten wie Amazon damit beschäftigen. Jeff Bezos (CEO bei Amazon) sieht seine Kunden dabei als eingeladene Gäste auf seiner Party. Das Ziel eines guten Gastgebers ist es, den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Und genau das sollte auch das Ziel von E-Marketern sein, also ihren Kunden und Besuchern ein Online Shoppen mit Erlebnischarakter zu bieten. Noch mehr Insights zum Thema Customer Experience, gibt es in diesem Blogbeitrag.

Control Desk | Intelligente Suche |

3 interessante Hebel der intelligenten Suche

Die intelligente Suche kann sich an die unternehmensspezifischen Prozesse anpassen, indem sie individuell konfiguriert wird. Dies ist besonders wichtig, da sich Kundenerwartungen über die Zeit ändern, an die sich ein Online-Shop anpassen muss. Aber auch für anstehende Kampagnen, kann es von Vorteil sein, spezifische Anpassungen vorzunehmen. Deshalb stellen wir in diesem Blogbeitrag 3 Hebel vor, die für Shopbetreiber interessant sein können, um Kundenerwartungen zu erfüllen und Kampagnen zu bewerben.

Recommendation Engine |

Mit Reco Engines den Warenkorbwert steigern

Reco Engines sind seit dem Personalisierungs-Hype im E-Commerce das Trendthema für Online Shops, um individuelle Inhalte anzubieten. Kein Wunder: Denn Amazon macht rund 25% des Umsatzes über die Reco Engine*. Doch was ist eine Reco Engine genau? Wie funktioniert sie? Und was bringt sie eigentlich? Fragen, die wir klären wollen.

Personalisierte E-Mail |

Wie personalisierte E-Mails das Engagement erhöhen

Über 580 Milliarden E-Mails wurden 2016 in Deutschland versendet. Und das ohne die unzähligen und unerwünschten Spam Mails mitzuzählen. So kommt der durchschnittliche Internetnutzer auf mehr als 27 E-Mails pro Tag.1 Relevanz ist daher in der heutigen Zeit im E-Mail Marketing essentiell, um eine hohe Engagement Rate zu erreichen und damit die E-Mail nicht ungelesen im Postfach vergessen oder gar abgemeldet wird. Aber wie erreicht man es, für den Empfänger relevant zu sein?

Control Desk | Intelligente Suche |

Wertvolle Anpassungen für die intelligente Suche, die du nicht versäumen solltest

Nicht nur eine seamless Integration der intelligenten Suche im Look and Feel des Online Shops ist entscheidend, sondern auch die individuelle Anpassung der Onsite Suche an den Online Shop. Denn so wird der Absprung vermieden und der Online Shopper zur Conversion geführt. Wir zeigen in diesem Artikel, welche Hebel für die intelligente Suche zur Verfügung stehen und wo diese im epoq™ Control Desk zu finden sind.

Personalisierung |

Contextual Commerce: Mit einer personalisierten Digital Customer Journey zu mehr Verkäufen

Ein potentieller Kunde sucht nach einem neuen Laptop und gibt bei Google den Suchbegriff “Laptop” ein. Die AdWords-Anzeigen ganz oben von den Big Playern der Elektronikbranche bewerben direkt ihr Sortiment. Das Problem ist jedoch: Der potentielle Kunde ist noch nicht beim Schritt der Produktauswahl, sondern ihn interessiert vorerst, welche Eigenschaften der zukünftige Laptop haben sollte, damit er zu seinen Bedürfnissen passt. Die Shopbetreiber müssen ihn also genau da abholen, wo er sich in der Digital Customer Journey befindet, damit er den Kauf tätigt. Wie das funktioniert? Wir verraten es.

Personalisierung |

10 Zitate zum Thema Personalisierung

Personalisierung hat 2016 weiter an Wichtigkeit gewonnen und wird daher auch 2017 eines der Trendthemen im e-Commerce sein. Doch was bedeutet Personalisierung eigentlich und welchen Stellenwert hat sie?

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen