Control Desk |

Erfolgsmessung via Control Desk: Datenanalyse leicht gemacht

Das Tracken von Klick- und Kaufverhalten und somit das Sammeln von Daten ist im e-Commerce, im Gegensatz zum stationären Handel, recht einfach. Kein Wunder also, dass sich viele Entscheidungen im Online Handel auf Kennzahlen und Analysen stützen. Die Basis für die Auswertung der Personalisierungs-Performance liefert das epoq™ Control Desk: Es können verschiedenste Kennzahlen und Analysen der epoq™ Produkte eingesehen und zur Performancesteigerung eingesetzt werden. Welche Daten ausschlaggebend sind, wie diese interpretiert und geteilt werden können, zeigen wir jetzt.

Personalisierte E-Mail | Recommendation Engine | Technologie |

e-Commerce Recommendations – via Cluster oder Personalisierung?

Mal angenommen, in einem Online Shop startet demnächst eine Sale-Phase, über welche die Kunden in einer personalisierten E-Mail informiert werden sollen. In welcher Form müssen die e-Commerce Recommendations ausgespielt werden, damit der Online Shop direkt aufgerufen wird? Das zeigen wir in diesem Artikel, zusammen mit einen fiktiven Dialog zwischen e-Commerce und Product Manager.

Guided Selling |

Wie ein Produktfinder die Retouren eines Online Shops senkt

Amazon.de: 150 Mio. Produkte, ebay: 1,1 Mrd. Angebote, Otto: 2,2 Mio. Artikel. Der e-Commerce steht für Riesensortimente und grenzenlose Auswahlmöglichkeiten. Aber das bringt nicht nur Vorteile, weder dem Kunden noch dem Shopbetreiber. Denn wenn der Kunde nicht genau weiß, was er will, kann er es ohne entsprechende Unterstützung schwer haben in einem Online Shop das Passende zu finden und bestellt im schlimmsten Fall das falsche Produkt oder eine große Auswahl, von der er das meiste zurück schickt. Um das zu vermeiden, benötigt er Beratung. Im stationären Handel Alltag, aber wie funktioniert das im e-Commerce?

Personalisierte E-Mail |

Mit der Geburtstagsmail im e-Commerce zur Kundenbindung und Traffic-Steigerung

Gerade im Bereich des Bestandskunden-Marketings ist die Geburtstagsmail ein wesentlicher Bestandteil für die Kundenbindung. Denn Kunden erfreut es, wenn an ihren Geburtstag gedacht wird. So ist es bereits üblich, dass eine Geburtstagsmail an diesem besonderen Tag versendet wird. Aber was muss eine Geburtstagsmail enthalten, damit sie positiv ankommt und zum Besuch in den Online Shop einlädt? Das zeigen wir jetzt.

Personalisierung |

Customer Experience Management im e-Commerce (inkl. Infografik)

Kunden möchten heutzutage, dass das Shoppen sowohl online als auch offline reibungslos funktioniert. Zusätzlich erwarten sie kanalübergreifende Angebote sowie einen guten Service. Und am besten werden sie dabei immer als Individuum erkannt und persönlich angesprochen. Sie erwarten also individuelle, kanalübergreifende Shoppingerlebnisse. Um dies zu gewährleisten, sind die e-Commerce Manager gefragt.

Personalisierung |

Erfolgreiche Personalisierung im e-Commerce (inkl. Infografik)

Auch 2017 schaut die ganze e-Commerce Welt auf die kommenden Trendthemen. Sicher dabei: Die Personalisierung, die auch dieses Jahr wieder eines der Top-Themen im Internethandel sein wird. Und das zu Recht: 74% der Online-Shopper frustriert es, wenn sie uninteressanten Content angezeigt bekommen. 75% möchten daher, dass personalisierte Informationen benutzt werden, um das Shoppingerlebnis zu verbessern. Das Interesse der Kunden am Thema Personalisierung ist daher ebenfalls ungebrochen groß.

Personalisierung |

Der vernetzte POS: Zukunftsszenario für eine ganzheitlich personalisierte Customer Journey im stationären Handel

Personalisierung, Omnichannel, Customer Centricity – alles Buzzwords, über welche die Online Welt 2016 diskutierte. Immer mehr Online Shops setzen daher auf diese Strategien, um die Umsätze zu steigern und wirtschaftlicher zu werden. Fakt dabei ist aber, dass die meisten der Trendthemen für den Internethandel eigentlich aus der Offline-Welt kommen. Denn e-Shops stützen sich immer mehr auf die Erfolgsgeheimnisse des früheren Tante Emma Ladens: persönliche Beratung und Kundennähe – und sind damit meist sehr erfolgreich. Doch wie sieht es jetzt auf der anderen Seite aus, dem stationären Handel?

Intelligente Suche |

Mehrwert einer effizienten e-Commerce Site Search

Bis zu 80% der User nutzen ausschließlich die Onsite Suche, um Produkte in Online Shops zu finden. Deswegen ist es auch essentiell, dass die Site Search effizient und nutzerorientiert funktioniert, da die Besucher sonst den Suchvorgang abbrechen und die Seite verlassen. Doch was macht eine effiziente e-Commerce Suchfunktion aus? Welche Funktionen sollte sie beinhalten? Und was bringt die Suche dann? Wichtige Fragen, die es bei der Auswahl der Site Suche zu beantworten gilt.

Control Desk |

Absprungrate senken | Teil 2: Strategien, um Kunden im Online Shop zu halten

Der Online-Handel hat den Vorteil, dass man so gut wie alles Tracken kann: Wer kauft wann was ein, wie viele Klicks erhält ein bestimmtes Produkt oder Bild und wie oft werden einzelne Seiten oder Seitenteile angeschaut. Die gesamte Customer Journey ist nachvollziehbar und verrät, ob ein Besucher konvertiert oder wo und aus welchem Grund er den Shop verlässt. Die zugehörige Kennzahl ist die Absprungrate und gehört zu den wichtigsten KPIs eines Online-Shops, die es zu senken gilt. Wie? Verraten wir jetzt.

Events |

Online Marketing Rockstars 2017 – epoq erkundet Hamburger Terrain

Wir haben vom 02.-03. März auf der OMR-Messe in Hamburg mitgerockt. Das Hamburger Event hat sich über die Jahre zu einer digitalen Szene mit 25.000 Besuchern entwickelt, die wir uns nicht entgehen lassen wollten: Spannende Expo, jüngeres Publikum und lockere Atmosphäre – voll im Zeitalter des e-Commerce.

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