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Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing: So misst du den Erfolg

E-Mail-Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument, um eine Verbindung zu Shopkunden aufzubauen und sie zum erneuten Shopbesuch zu bewegen. Doch woher weißt du, dass dein E-Mail-Marketing erfolgreich ist? Welche Kennzahlen im E-Mail-Marketing entscheidend sind und wie du damit die Erreichung deiner Ziele kontrollieren und deinen Erfolg messen kannst, verraten wir dir in diesem Blogartikel.

Traffic steigern 23. Jul 2021 | Sarah Birk Mehr Erfahren

Wie du die Produktdetailseite als Conversionhebel nutzen kannst

Die Produktdetailseite eines Online Shops ist in den meisten Fällen der letzte Touchpoint vor dem Bestellprozess. Daher zählt: Den potentiellen Kunden vom Produkt und vom Online Shop zu überzeugen. Um das zu erreichen, muss die Produktdetailseite optimal gestaltet sein und dem Nutzer alle Infos bieten, die er für einen Kauf benötigt. Welche Aspekte dabei unbedingt zu beachten sind und wie du die Produktdetailseite durch Zusatzelemente und Personalisierung zum Conversionhebel machst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Warenkorbwert erhöhen Aktualisiert am 06. Juli 2021 | 10. Jan 2018 | Sarah Birk | #Digitale Verkaufsförderung  Mehr Erfahren

Mit One-to-One-Marketing im E-Commerce personalisierte Kundenerlebnisse schaffen

One-to-One-Marketing ermöglicht Shopkunden, ihren individuellen, personalisierten Shop vorzufinden. Mit spezieller Software kann dabei eine personalisierte Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey geschaffen werden, die zu einer Steigerung der Conversion Rate führen kann. Ein ansprechendes Kundenerlebnis zu kreieren, indem sich Kunden zum Beispiel gut beraten fühlen oder über eine intelligente und personalisierte Suche schnell genau das finden, was sie suchen, sollte im Interesse eines jeden Shopbetreibers sein. Wie sich das umsetzen lässt und welche Bedeutung Maßschneiderung für das personalisierte Kundenerlebnis hat, verraten wir dir jetzt.

Conversion Rate steigern 18. Jun 2021 | Sarah Birk | #Personalisierung  Mehr Erfahren

Wie du mit einer KI-Software die Verkaufszahlen deines Online Shops steigern kannst

Einkaufen als Erlebnis: Was der stationäre Handel schon lange gut kann, wird durch eine KI-Software (künstliche Intelligenz) auch online immer greifbarer. Ein Online-Modegeschäft und ein Buchhändler zeigen, wie es geht.

Conversion Rate steigern |  Künstliche Intelligenz 21. Mai 2021 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Retouren vermeiden: Welche Rolle Personalisierung für die Beratung im E-Commerce spielt

Hohe Retourenquoten, immense Kosten und große Erwartungen von Kunden an Online Shops bezüglich Retouren machen deutlich: Ein gut funktionierendes Retourenmanagement ist von enormer Bedeutung. Doch am besten wäre es eigentlich, wenn es erst gar nicht zur Rücksendung kommt. Wie sich Retouren bereits im Vorfeld vermeiden lassen und welche Rolle Personalisierung dabei spielt, zeigen wir dir jetzt.

Retourenquote verringern 06. Mai 2021 | Sarah Birk | #Retourenvermeidung  Mehr Erfahren

Guided Selling UX: So funktioniert kontextbezogene Beratung

Je passender du den Dialog zwischen Touchpoint und Shopkunde darstellst, desto besser ist die Guided Selling UX. Im Online Shop hat sich die personalisierte digitale Bedarfsermittlung über verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Gudied Selling UX bewährt. Diese erfolgt Schritt für Schritt, bis das passende Produkt gefunden ist. Oft angewandt für erklärungsbedürftige Produkte eines tiefen Produktsortiments, wie z. B. für Laptops. Aber wie lässt sich die Guided Selling UX für selbsterklärende Produkte wie z. B. für einen Rock gestalten, die eher nach den persönlichen Präferenzen bewertet und ausgewählt werden, als nach der passenden Funktionalität? Auf diese Frage wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Datenmanagement |  Retourenquote verringern 12. Apr 2021 | Michael Bernhard | #Beratungstool  Mehr Erfahren

Leitfaden für die Analyse und Optimierung deiner intelligenten Suche im Control Desk

Du möchtest noch tiefer in die Analyse deiner Suche einsteigen, um die Kundenintensionen anhand der Suchanfragen richtig zu deuten und Optimierungspotenzial zu erkennen? Der Analyse-Bereich der Suche im Control Desk bietet dir facettenreiche Möglichkeiten, um Suchanfragen genau unter die Lupe zu nehmen, Trends zu erkennen und durch Optimierungen auf Suchbegriff- und Produktebene die Performance deiner Suche zu steigern. Wir zeigen dir, wie es geht und geben dir einen umfangreichen Einblick in den neuen Analyse-Bereich im Control Desk.

Absprungsrate senken |  Control Desk 16. Mär 2021 | Nadine Langendörfer | #Control Desk Erfolgsmessung  #Control Desk Use Cases Search  Mehr Erfahren

Best of Breed im Kontext von Personalisierung im E-Commerce

Folgt man dem Ansatz Best of Breed, bezieht man seine Software Services von verschiedenen Software Providern, statt auf eine Komplettlösung zu setzen. Wenn wir nun an Personalisierung im E-Commerce denken, ist diese inzwischen ein wichtiger Erfolgsfaktor für Online Shops geworden. Dafür werden aber verschiedene Software Services benötigt, um die einzelnen Touchpoints im Online Shop, wie z. B. die Suche oder die Empfehlungen, zu personalisieren. Nun stellt sich die Frage, ob der Ansatz Best of Breed im Kontext von Personalisierung im E-Commerce ebenso angewandt werden sollte oder die Lösung aus einer Hand vorteilhafter ist. Darauf gehen wir in diesem Blogartikel ein.

Conversion Rate steigern |  Datenmanagement 26. Feb 2021 | Michael Bernhard Mehr Erfahren

Shop-Performance: Wichtige KPIs im E-Commerce

Lange Ladezeiten, der Einkaufsprozess stürzt ab oder hängt sich auf… Haben Kunden es mit einem Online Shop zu tun, der schlecht performt, ist die Gefahr groß, dass sie abspringen. Doch nicht nur für die Usability und damit einhergehend die Kundenzufriedenheit ist die Performance wichtig – auch das Suchmaschinenranking hängt hiervon ab. Doch wie lässt sich die Shop-Performance steigern? Das verraten wir dir im Blogbeitrag.

Conversion Rate steigern 25. Jan 2021 | Julia Lotz Mehr Erfahren

Mit dem Null-Treffer-Management im Control Desk individuelle Null-Treffer-Seiten gestalten

Es kann immer mal vorkommen, dass Kunden in deinem Online Shop nach etwas suchen, das (noch) nicht in deinem Sortiment verfügbar ist. Im Normalfall landen deine Kunden daraufhin auf einer allgemeinen Null-Treffer-Seite, die wie eine Sackgasse erscheint. In vielen Fällen verlassen die Besucher daraufhin den Online Shop. Damit du deine Kunden trotz ergebnisloser Suche nicht verlierst, kannst du mit dem Null-Treffer-Management – dem neuen Feature im Control Desk – individuelle Null-Treffer-Seiten für die jeweiligen Suchbegriffe gestalten. Indem du hier z. B. auf alternative Produkte hinweist, kannst du die Absprungrate senken und deinen Umsatz steigern. Wie du dabei Schritt für Schritt vorgehen kannst, zeigen wir dir jetzt.

Absprungsrate senken |  Control Desk 07. Dez 2020 | Sarah Birk | #Control Desk Keywords  #Control Desk Use Cases  Mehr Erfahren

E-Mail-Automation: Mehr Traffic für weniger Arbeit – cool, oder?

Einmal richtig durchdacht und aufgesetzt, bringt dir E-Mail-Automation mehr Traffic in deinem Online Shop. Und das Beste daran? Du sparst dir jede Menge Arbeit. Denn du musst wiederkehrende E-Mails nicht ständig neu aufsetzen. Nicht umsonst ist E-Mail-Automation das Buzzword, mit welchem sich die Shopbetreiber beschäftigen. Nun wollen wir der ganzen Sache mal auf den Grund gehen und dir den wichtigsten Input dazu geben. Viel Spaß beim Lesen!

Traffic steigern Aktualisiert am 16. November 2020 | 18. Okt 2018 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Online-Produktberater: Unterstütze deine Kunden bei der Produktauswahl

Mit einem Online-Produktberater unterstützt du deine Kunden dabei, den richtigen Artikel zu ihrem Bedarf auszuwählen. Dadurch senkst du hohe Retouren- und Kaufabbruchquoten und steigerst deinen Umsatz im Online Shop. Denn durch den Online-Produktberater bringst du die Fachberatung aus dem stationären in den digitalen Handel. Doch wie gehst du am besten vor, um den perfekten Online-Produktberater in deinem Online Shop einzusetzen? Darum geht es in diesem Artikel.

Retourenquote verringern Aktualisiert am 16. November 2020 | 23. Jan 2017 | Daniela Ilincic | #Beratungstool  Mehr Erfahren

Onsite-Suche im E-Commerce – So werden Shopkunden fündig

Die Suchfunktion ist sowohl für Shopkunden als auch für Shopbetreiber von großer Bedeutung. Denn sie ermöglicht im besten Fall, dass Nutzer schnell und einfach das gewünschte Produkt finden, das sie kaufen möchten. Liefert die Onsite-Suche stattdessen keine oder unpassende Ergebnisse, führt das schnell dazu, dass Online Shopper den Suchvorgang abbrechen und die Seite verlassen. Um das zu verhindern, ist eine intelligente Onsite-Suche gefragt. Warum du also auf eine optimierte Onsite-Suche setzen und welche Funktionen diese umfassen sollte, verraten wir dir im Blogartikel.

Absprungsrate senken Aktualisiert am 16. November 2020 | 08. Apr 2016 | Sarah Birk Mehr Erfahren

Digitale Customer Journey: So machst du die Reise deiner Kunden unvergesslich

Auf ihrer Reise durch den Online Shop durchlaufen Shopkunden verschiedene Phasen und kommen mit unterschiedlichsten Touchpoints in Berührung. Damit du für deine Kunden eine unvergessliche Reise gestalten kannst, gilt es, die digitale Customer Journey deiner Shopkunden mit ihren Phasen kennenzulernen und schließlich die Kundenbedürfnisse in jeder einzelnen Phase bestmöglich zu erfüllen. Wie dir das gelingt und was du dafür wissen musst, verraten wir dir jetzt.

Conversion Rate steigern 12. Nov 2020 | Sarah Birk | #Customer Journey  Mehr Erfahren

Wieso Autosuggest ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Suche ist

Die intelligente Suche spielt eine wesentliche Rolle in einem Online Shop. Denn durch sie erhält der Online Shopper Orientierung und gelangt schnell und einfach zum Wunschprodukt. Eine bedeutende Funktion der intelligenten Suche ist das Autosuggest. Denn dadurch wird der Online Shopper aus der Suchfunktion heraus in Richtung Produktdetailseite navigiert. Alle Hintergründe, gibt es in diesem Blogbeitrag.

Absprungsrate senken Aktualisiert am 10. November 2020 | 21. Jul 2017 | Daniela Ilincic | #Live-Beispiele  #Search Features  Mehr Erfahren

Cloud-Shopsystem oder Open-Source-Lösung: Welches System erfüllt deine Anforderungen?

Viele Shopbetreiber haben einen etablierten Online Shop und sind bereit, weiter zu wachsen. Dabei stehen viele an dem Punkt, dass das Shopsystem mit den laufenden Bestellungen und den Anforderungen am Markt nicht mehr mitkommt und eine Migration auf ein neues System bevorsteht. Doch wie findet man unter den zahlreichen Shopsystemen das Passende? Bevor du dich für ein konkretes Shopsystem entscheidest, solltest du dir zunächst grundsätzlich überlegen, ob du auf ein Cloud-Shopsystem oder eine Open-Source-Lösung setzen möchtest. Wo die Vor- und Nachteile beider Systeme liegen, haben wir anhand von drei wichtigen Anforderungen herausgearbeitet. Erfahre jetzt mehr!

Conversion Rate steigern 09. Nov 2020 | Stephanie Meyerdierks Mehr Erfahren