Blog

Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Recommendation Engine |

Entdecke Umsatzpotentiale in deinem Checkout-Prozess

Der Checkout-Prozess in einem Online-Shop ist nicht zu unterschätzen. Fehlende Elemente, wie Angaben zu Versandkosten oder Zahlungsmethoden, können zu einem Kaufabbruch führen. Diese sollten immer auf Aktualität geprüft werden. Daneben gibt es aber auch Umsatzpotentiale, die du als Shopbetreiber nutzen kannst. Welche das sind und wie du sie ausschöpfen kannst, zeigen wir in diesem Blogartikel.

Recommendation Engine | Technologie |

Wie du Reinforcement Learning für deinen Online-Shop gewinnbringend einsetzt (Teil 1)

Reinforcement Learning ist ein Verfahren der Künstlichen Intelligenz, bei der ein sogenannter Agent lernt, möglichst gut mit seiner Umgebung zu interagieren. In den letzten Jahren sind viele Anwendungen entstanden, die das Verfahren populär gemacht haben. Es wurden Programme entwickelt, die Menschen bei Spielen wie Schach oder Go oder auch bei einfachen Atari-Spielen schlagen können. Sie helfen Robotern erfolgreich Fußball zu spielen oder waghalsige akrobatische Helikopterflüge hinzulegen. In dieser dreiteiligen Blogreihe zeigen wir dir wie Reinforcement Learning angewendet werden kann, um Online-Shop-Empfehlungen zu personalisieren.

Recommendation Engine |

Der versteckte Verkäufer: Warum die Positionierung der Product Suggestions entscheidend ist

81% der E-Marketer haben positive Effekte durch den Einbau einer Recommendation Engine erlebt.* Diese positiven Effekte sind z. B. eine Erhöhung des Engagements, höhere Warenkörbe und mehr Umsatz. Wie diese Effekte maximiert werden können und was das Ganze mit einem versteckten Verkäufer zu tun hat, erklären wir in diesem Artikel.

Control Desk | Intelligente Suche |

Wie du mit Keywords deine Conversion steigern kannst

Wer in seinem Online-Shop die Artikel mit richtigen Keywords belegt (bzw. bei Bedarf optimiert), erleichtert seinen Kunden die Suche damit immens. Das ist aber nicht der einzige Zweck von Keywords, denn sie können gleichzeitig die Conversion deines Online-Shops wirksam steigern. Im Control Desk ist die Anpassung deiner Keywords für epoq Search schnell und einfach möglich. Du brauchst Hilfe? Wir zeigen dir wie du vorgehst!

Personalisierung |

Content Commerce: Mittels Content Online-Shoppingerlebnisse schaffen

Jahrelang wurden Content Marketing und E-Commerce als zwei voneinander getrennte Disziplinen angesehen. Doch, warum eigentlich? Schließlich ergänzen sich die beiden Bereiche perfekt – wie das sogenannte Content Commerce bestens unter Beweis stellt. Ziel des Content Commerce ist es, potenzielle Kunden bereits vor dem Kauf in Form von hochwertigem, relevanten Content von deinem Online-Shop zu überzeugen und ihm so neben der Produktauswahl einen echten Mehrwert zu bieten. Die Praxis zeigt: Content Commerce ist längst mehr als nur eine Trenderscheinung. Haben wir dich neugierig gemacht? Dann entdecke mehr zu Content Commerce in unserem Blogartikel!

Recommendation Engine |

Wie du die Produktdetailseite als Conversionhebel nutzen kannst

Die Produktdetailseite eines Online-Shops ist in den meisten Fällen der letzte Touchpoint vor dem Bestellprozess. Daher zählt: Den potentiellen Kunden vom Produkt und vom Online-Shop überzeugen. Um das zu erreichen, muss sie optimal gestaltet sein und dem Nutzer alle Infos bieten, die er für einen Kauf benötigt. Welche Aspekte dabei für einen Online-Shop unbedingt zu beachten sind, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Intelligente Suche |

Fehlertolerante Suche: Trotz falscher Eingabe zum Ergebnis

Fehler sind menschlich und können in nahezu allen Bereichen passieren – so auch bei der Suche in Online-Shops. Denn bei der Eingabe in ein Suchfeld schleicht sich gerne einmal unbemerkt der ein oder andere Tippfehler ein, der vom eigentlichen Suchbegriff abweicht. Eine hohe Fehlertoleranz soll hier Abhilfe schaffen: Eine intelligente Suche erkennt Fehler und schlägt dem User alternative Suchbegriffe vor, die er mit seiner falschen Eingabe meinen könnte. Du willst mehr zum Thema Fehlertoleranz erfahren? Dann solltest du unbedingt weiterlesen!

Control Desk | Recommendation Engine |

Empfehlungsmanagement Teil 2: Individuelle Anpassungen

Die relevanten Empfehlungen im Online-Shop werden von unserem selbstlernenden Algorithmus der Reco Engine stetig optimiert. So werden die Online-Shopper fortlaufend mit aktuellen und relevanten Empfehlungen inspiriert. Möchte man jedoch die Empfehlungen manuell anpassen z. B. um bestimmte Produkte zu pushen, ist dies im Control Desk möglich. In Teil 2 unserer Serie stellen wir nun die Funktionen Black- und Whitelisting vor, mit denen genau dies möglich ist.

Personalisierte E-Mail |

E-Mail-Automation mit dynamischer Preisausspielung

E-Mail-Automation ist das Buzzword im E-Commerce, wenn es darum geht, Kunden via E-Mail automatisiert anzusprechen. Kombiniert mit der personalisierten Ausspielung von Produkt-Empfehlungen, ist es das Marketing-Instrument, um den Traffic im Online-Shop zu steigern und damit den Absatz. Die dynamische Preisausspielung bietet Kunden einen weiteren Mehrwert für das Shoppen im Netz, wenn es um Branchen geht, die stetig Preisänderungen aufgrund von Marktgegebenheiten und Preisstrategien vornehmen müssen, wie es z. B. in der Reisebranche der Fall ist. Wie das ganze funktioniert, zeigen wir in diesem Blogartikel.

Events |

epoq sticht in See | Weihnachtsfeier 2017

Mit fliegenden Bällen, vielen leckeren Plätzchen und Glühwein starteten wir in die diesjährige Weihnachtsfeier. Später am Abend hieß es: Weihnachtsmützen aufziehen und ab auf den Rhein.

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen