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Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Events |

Der epoq Personalization Experience Day (#epoqPXD) war der Hammer

Die wochenlange Planung hat sich gelohnt! Wir konnten am 17. September 2020 unseren ersten epoq Personalization Experience Day ins Leben rufen und tiefere Einblicke in die Personalisierung des E-Commerce geben. Erfolgreiche Shopbetreiber und Branchenexperten haben ihr Wissen an die Teilnehmer weitergegeben und sind auf spezifische Fragen eingegangen. Nachfolgend ein kleiner Rückblick.

Traffic steigern |

E-Mail-Zustellbarkeit im Marketing: So verbesserst du deine Zustellrate

Die Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing? E-Mails, die ankommen. Denn was nützt der weltbeste Newsletter, wenn er nicht bei deinen Kunden im Posteingang landet und somit nicht gelesen wird? Die Gründe für das Nichtzustellen von E-Mails sind vielfältig. Aber die gute Nachricht ist: Die Maßnahmen, dies zu vermeiden, sind noch viel vielfältiger. Und zudem kinderleicht. Josefine Postatny von Sendinblue verrät dir in diesem Artikel, wie du bereits mit wenigen Handkniffen deine Zustellrate nach oben katapultierst. Am Ende des Beitrags gelangst du außerdem zum umfassenden Whitepaper von Sendinblue, in dem du noch mehr Expertenwissen zum Thema Zustellbarkeit erhältst.

Traffic steigern |

Verbesserung der Newsletter-Öffnungsrate durch Betreffzeilentests und Versandzeitoptimierung

Du versendest einen Newsletter mit attraktiven Angeboten, ansprechenden Bildern und dem optimalen Call-to-Action. Schade nur, dass manche deiner Kunden all dies nie zu Gesicht bekommen, weil sie den Newsletter gar nicht erst öffnen. Die Öffnung ist die Tür zum Newsletter. Die Öffnungsrate gibt an, wie hoch der Anteil deiner Kunden ist, der durch die Tür hindurchgeht. Um die Öffnungsrate deiner Newsletter zu steigern, solltest du zwei Türöffner optimieren: die Betreffzeile und die Versandzeit. Die optimale Betreffzeile und beste Versandzeit findest du am besten über Tests heraus. Wir zeigen dir, wie das geht.

Datenmanagement |

Produktdaten – Umsatzbooster für deinen Online Shop

Produktdaten umfassen alle Daten, die mit deinen Produkten in Zusammenhang stehen. Je nach Größe deines Online Shops hast du evtl. schon von vornherein eine große Menge an Produktdaten, schon alleine wenn man an die verschiedenen Produktvariationen denkt. Ohne die Produktdaten könnte man natürlich keine Produkte verkaufen, deshalb sind sie auch das Fundament deiner digitalen Verkaufsfläche. Je besser die Produktdaten allerdings gepflegt sind, desto mehr werden sie zum Umsatzbooster. Wieso und weshalb, erfährst du in diesem Blogartikel.

Conversion Rate steigern |

Käufertypen im Online Shop | Teil 1: Nutzen und Unterschiede

Jeder Shopbesucher erkundet einen Online Shop auf individuelle Art und Weise. Jedoch lassen sich Kunden mit ähnlichen oder identischen Merkmalen und Verhaltensweisen zu Käufertypen zusammenfassen. Als Shopbetreiber ist es wichtig, die verschiedenen Käufertypen im eigenen Shop zu kennen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen, damit jeder Kunde im Online Shop fündig wird. In diesem Artikel zeigen wir dir zunächst was Käufertypen sind, weshalb der Einsatz von Kundensegmenten sinnvoll ist, welche Typen man unterscheiden kann und wie sich die Käufertypen den Customer-Journey-Phasen zuordnen lassen. Erfahre jetzt, wie Käufertypen den Erfolg deines Online Shops steigern können.

Traffic steigern | Wiederkaufrate steigern |

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Erfolgreiche After-Sales-Maßnahmen für eine starke Kundenbindung im E-Commerce

Hat ein Kunde im Online Shop einen Kauf getätigt, ist das primäre Ziel erreicht. Heißt also, Shopbetreiber können sich ab diesem Zeitpunkt zurücklehnen? Klare Antwort: Nein! Denn die Kundenbeziehung endet nicht mit einem Geschäftsabschluss, sondern kommt ab diesem Zeitpunkt erst so richtig in Fahrt. Wer also auf After-Sales-Maßnahmen und damit auf die Chance, den Kunden auch nach dem Kauf zufrieden zu stellen, verzichtet, verschenkt das enorme Potenzial, das sich hinter dem bereits gewonnenen Kunden verbirgt. Welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen und wie du damit Kunden langfristig an deinen Shop bindest, verraten wir dir in diesem Artikel.

Retourenquote verringern |

Retourenprozess optimieren: Trotz Warenrückgabe positive Einkaufserlebnisse schaffen

Wer kennt es nicht? Das bestellte Produkt passt nicht, gefällt nicht oder kam bereits beschädigt an – klare Sache: Das Paket wird zurückgeschickt. Ganz gleich wie der Grund für die Retoure lautet, der Nutzer erwartet einen schnellen und unkomplizierten Retourenprozess. Denn das Kundenerlebnis endet nicht mit der Warenlieferung. Ein reibungsloser Retourenprozess trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei. Damit du deinen Kunden einen einwandfreien Retourenprozess gewährleisten kannst, gilt es, diesen zu optimieren. Welche Anforderungen Kunden an den Retourenprozess im E-Commerce haben und wie du diesen gerecht werden kannst, zeigen wir dir jetzt.

Warenkorbwert erhöhen |

Inspiration leicht gemacht: So setzt du Produktempfehlungen im E-Commerce sinnvoll ein

Produktempfehlungen begegnen uns nicht selten, wenn wir in Online Shops unterwegs sind. Sie zeigen uns alternative oder ergänzende Produkte, Produktneuheiten oder Topseller. Während Produktempfehlungen im E-Commerce für den Kunden Inspiration beim weiteren Einkauf vermitteln, bieten sie dir als Shopbetreiber den Vorteil, dass du damit den Warenkorbwert in deinem Online Shop steigern kannst. Produktempfehlungen können den Nutzer dabei auf der gesamten Reise im Online Shop – von der Startseite über Kategorie- und Produktdetailseiten bis hin zum Warenkorb und darüber hinaus in E-Mails – begleiten. In diesem Artikel zeigen wir dir, wo Produktempfehlungen im E-Commerce überall sinnvoll sind und welche Besonderheiten du bei der Ausspielung von Empfehlungen je nach Position im Shop beachten solltest.

Control Desk |

Herausforderung meistern: 4 nützliche Tipps für deinen Online Shop in Zeiten von Corona

Die aktuelle Lage stellt viele Online Shops vor große Herausforderungen. Einige Online-Händler müssen seit Anfang März ein Vielfaches mehr an Bestellungen handeln, bei anderen wiederum sind die Lager voll und es gibt kaum Bestellungen zu verzeichnen. Egal in welcher schwierigen Situation du aktuell stecken magst, mit diesen praktischen und effektiven Tipps möchten wir dir helfen, bestmöglich durch diese außergewöhnliche Zeit zu kommen. In diesem Blogartikel haben wir dir daher einige Handlungsempfehlungen zusammengestellt und zeigen dir, wie du deine Services mit Hilfe der Control Desk Features für die aktuelle Situation optimieren kannst.

Absprungrate senken |

Suchergebnisse gezielt und flexibel filtern: Das musst du bei der Erstellung deiner Facettensuche beachten

Ein benutzerfreundliches Erlebnis zählt für die meisten Besucher als wichtiges Kriterium beim Online Shopping. Bei der Suche nach Produkten erwarten viele Nutzer heutzutage Unterstützung, z. B. indem sie mit einer Facettennavigation die Suchergebnisse gezielt und flexibel filtern können. In unserem Blogartikel zeigen wir dir, was du bei der Erstellung einer professionellen Facettensuche in deinem Online Shop unbedingt beachten solltest.

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