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Die 4 wichtigsten E-Commerce-Trends 2022

Die Konsumgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den Jahren 2020 und 2021 nicht zuletzt durch die globale Pandemie drastisch verändert. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, welche E-Commerce-Trends du im kommenden Jahr auf gar keinen Fall verpassen darfst, wenn du deine Kunden langfristig glücklich machen willst.

Conversion Rate steigern 16. Nov 2021 | Sarah Birk Mehr erfahren

Aufbereitung des Produktdatenfeeds und Anwendung im Online Shop – So holst du das Beste heraus

Produktdaten sind wichtig – das steht außer Frage. Denn sie sind u. a. die Basis für eine erfolgreiche Personalisierung. Doch wie sollte der Produktdatenfeed aufbereitet sein, damit er für die Personalisierung bestmöglich genutzt werden kann? Dieser Frage möchten wir im Folgenden auf den Grund gehen. Außerdem zeigen wir dir, wofür du einen angereicherten Produktkatalog nutzen kannst und von welchen Vorteilen du dadurch profitierst, um so das Beste für deinen Online Shop herauszuholen.

Datenmanagement 29. Okt 2021 | Sarah Birk Mehr erfahren

B2B E-Commerce: B2B-Kunden und ihre Ansprüche an Online Shops

Bei der Frage, warum B2B-Unternehmen ihre Einkäufe online tätigen, wird laut einer Expertenbefragung von ibi research am häufigsten der Grund „Es ist praktischer bzw. schneller“ genannt.¹ Damit es auch deinen Kunden beim Online Shoppen so geht, zeigen wir dir in diesem Blogartikel, wo die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Kunden liegen und worauf es im B2B E-Commerce ankommt, um die Anforderungen deiner Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 28. Oktober 2021 | 22. Jan 2019 | Fanny Goldbach Mehr erfahren

epoq Personalisation Experience Day 2021 ganz nach dem Motto „Boost, Lead & Close the Loop“ (#epoqPXD21)

Ein Jahr nach der erfolgreichen Durchführung unseres ersten epoq Personalisation Experience Day, hieß es auch dieses Jahr wieder „save the date“. Am 16. September 2021 war es endlich soweit und der epoq Personalisation Experience Day 2021 (#epoqPXD21) ging in die zweite Runde. Diesmal nicht nur mit Best Practices und exklusivem Insider-Wissen von Shopbetreibern und E-Commerce-Experten rund um das Thema Personalisierung, sondern auch ganz nach dem Motto „Boost, Lead & Close the Loop“. Nachfolgend ein kurzer Rückblick.

Events 28. Sep 2021 | Nadine Roth | #Personalisation Experience Day  #Personalisierung  Mehr erfahren

Conversion-Optimierung im E-Commerce – Mögliche Hebel, richtige Strategie und Dos & Don’ts

Egal ob Mediaportal, Digitalberater, Softwareanbieter oder Shopbetreiber – Jeder, der vor allem online Geschäft generiert, muss bemüht sein, mehr Nutzer auf die eigenen Seiten zu bekommen und diese in Interessenten und Kunden zu konvertieren. Der Weg vom ersten Touchpoint über das eigene Angebot bis zum erhofften Abschluss ist jedoch häufig lang, verschlungen und mit vielen Hürden, Abzweigungen und Ablenkungen am Rande versehen. Die Aufgabe der Conversion-Optimierung als Disziplin des Online Marketings ist es, diese Problemstellen zu kennen, zu beseitigen oder zumindest möglichst vielen potenziellen Kunden darüber hinwegzuhelfen.

Conversion Rate steigern 06. Sep 2021 | Daniel Becker Mehr erfahren

Wie babymarkt.de Kunden mit dem Kinderwagenberater bei der Produktauswahl unterstützt

babymarkt.de setzt seit kurzem einen Kinderwagenberater im Online Shop ein und gibt dadurch seinen Kunden das Gefühl, wie von einem Fachmann im stationären Handel beraten zu werden. Denn häufig weiß der Kunde schon, welches Produkt er kaufen möchte, nur nicht, welcher Artikel genau zu seinen Anforderungen passt. Deshalb wünscht sich der Kunde Beratung. Dem möchte babymarkt.de in der Kategorie „Kinderwagen“ entgegenkommen und setzt deshalb an dieser Stelle einen Kinderwagenberater ein. Wie das genau aussieht, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.

Retourenquote verringern 16. Aug 2021 | Rukan Mersin | #Beratungstool  Mehr erfahren

Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing: So misst du den Erfolg

E-Mail-Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument, um eine Verbindung zu Shopkunden aufzubauen und sie zum erneuten Shopbesuch zu bewegen. Doch woher weißt du, dass dein E-Mail-Marketing erfolgreich ist? Welche Kennzahlen im E-Mail-Marketing entscheidend sind und wie du damit die Erreichung deiner Ziele kontrollieren und deinen Erfolg messen kannst, verraten wir dir in diesem Blogartikel.

Traffic steigern 23. Jul 2021 | Sarah Birk Mehr erfahren

Wie du die Produktdetailseite als Conversionhebel nutzen kannst

Die Produktdetailseite eines Online Shops ist in den meisten Fällen der letzte Touchpoint vor dem Bestellprozess. Daher zählt: Den potentiellen Kunden vom Produkt und vom Online Shop zu überzeugen. Um das zu erreichen, muss die Produktdetailseite optimal gestaltet sein und dem Nutzer alle Infos bieten, die er für einen Kauf benötigt. Welche Aspekte dabei unbedingt zu beachten sind und wie du die Produktdetailseite durch Zusatzelemente und Personalisierung zum Conversionhebel machst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Warenkorbwert erhöhen Aktualisiert am 06. Juli 2021 | 10. Jan 2018 | Sarah Birk | #Digitale Verkaufsförderung  Mehr erfahren

Mit One-to-One-Marketing im E-Commerce personalisierte Kundenerlebnisse schaffen

One-to-One-Marketing ermöglicht Shopkunden, ihren individuellen, personalisierten Shop vorzufinden. Mit spezieller Software kann dabei eine personalisierte Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey geschaffen werden, die zu einer Steigerung der Conversion Rate führen kann. Ein ansprechendes Kundenerlebnis zu kreieren, indem sich Kunden zum Beispiel gut beraten fühlen oder über eine intelligente und personalisierte Suche schnell genau das finden, was sie suchen, sollte im Interesse eines jeden Shopbetreibers sein. Wie sich das umsetzen lässt und welche Bedeutung Maßschneiderung für das personalisierte Kundenerlebnis hat, verraten wir dir jetzt.

Conversion Rate steigern 18. Jun 2021 | Sarah Birk | #Personalisierung  Mehr erfahren

Wie du mit einer KI-Software die Verkaufszahlen deines Online Shops steigern kannst

Einkaufen als Erlebnis: Was der stationäre Handel schon lange gut kann, wird durch eine KI-Software (künstliche Intelligenz) auch online immer greifbarer. Ein Online-Modegeschäft und ein Buchhändler zeigen, wie es geht.

Conversion Rate steigern |  Künstliche Intelligenz 21. Mai 2021 | Daniela Ilincic Mehr erfahren

Retouren vermeiden: Welche Rolle Personalisierung für die Beratung im E-Commerce spielt

Hohe Retourenquoten, immense Kosten und große Erwartungen von Kunden an Online Shops bezüglich Retouren machen deutlich: Ein gut funktionierendes Retourenmanagement ist von enormer Bedeutung. Doch am besten wäre es eigentlich, wenn es erst gar nicht zur Rücksendung kommt. Wie sich Retouren bereits im Vorfeld vermeiden lassen und welche Rolle Personalisierung dabei spielt, zeigen wir dir jetzt.

Retourenquote verringern 06. Mai 2021 | Sarah Birk | #Retourenvermeidung  Mehr erfahren

Guided Selling UX: So funktioniert kontextbezogene Beratung

Je passender du den Dialog zwischen Touchpoint und Shopkunde darstellst, desto besser ist die Guided Selling UX. Im Online Shop hat sich die personalisierte digitale Bedarfsermittlung über verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Gudied Selling UX bewährt. Diese erfolgt Schritt für Schritt, bis das passende Produkt gefunden ist. Oft angewandt für erklärungsbedürftige Produkte eines tiefen Produktsortiments, wie z. B. für Laptops. Aber wie lässt sich die Guided Selling UX für selbsterklärende Produkte wie z. B. für einen Rock gestalten, die eher nach den persönlichen Präferenzen bewertet und ausgewählt werden, als nach der passenden Funktionalität? Auf diese Frage wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Datenmanagement |  Retourenquote verringern 12. Apr 2021 | Michael Bernhard | #Beratungstool  Mehr erfahren