ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
Personalisierter Shoppingbereich New
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

E-Book

Erfahre, warum das Thema Personalisierung im E-Commerce wichtig ist und was hinter dem Begriff Personalisierung eigentlich steckt.

E-Book anfordern
  ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

E-Book

Erfahre, warum das Thema Personalisierung im E-Commerce wichtig ist und was hinter dem Begriff Personalisierung eigentlich steckt.

E-Book anfordern
Zur Übersicht Startseite / Blog / epoq Control Desk – Der neue Login-Bereich

epoq Control Desk - Der neue Login-Bereich

17. Dez 2015 | Daniela Ilincic | Control Desk

Strukturiert, leistungsstark und zeitgemäß – das ist der neue Login-Bereich von epoq, das Control Desk. epoq arbeitet stetig daran seine e-Services zu optimieren und damit auch das Gesicht seiner Software. Ganz nach dem Motto „The Road to Success is always under Construction“. Mit dem epoq Control Desk wurde ein großer Meilenstein erreicht, welcher den Kunden ein verbessertes Steuerungs-Tool in die Hände gibt, um alle Entwicklungen kontrollieren zu können und die Shop-Optimierung hinsichtlich der Personalisierung voranzubringen. e-Commerce Manager profitieren ab heute von einer zeitgemäßen Benutzeroberfläche und neuen Features, die den Online-Shop aus Sicht der Personalisierung verbessern können.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Wie ist der Login-Bereich prinzipiell aufgebaut?
Welche Neuerungen wurden genau durchgeführt?
Wie geht es weiter?

 

Wie ist der Login-Bereich prinzipiell aufgebaut?

Der Login-Bereich ist grundsätzlich in vier Menüpunkte aufgeteilt: Dashboard, Reports, Analyse und Management. Jeder dieser Menüpunkte kann auf den eingesetzten epoq e-Service angewandt werden und für einen bestimmten Zeitraum die benötigten Ergebnisse anzeigen lassen. Das Dashboard gibt dabei einen Überblick hinsichtlich der relevanten Kennzahlen sowie über die Suchbegriffe und Top Empfehlungen. Darüber hinaus wird der Kunde über Neuigkeiten informiert.

Dargestellt wird ein Screenshot des Login-Bereichs im epoq Control Desk. Das Bild zeigt dabei den Menüpunkt Dashboard.
Dashboard epoq Control Desk

Der Menüpunkt Reports umfasst die quantitative Analyse der epoq Personalisierungsprodukte. In diesem Bereich kann ein tieferer Einblick in die Entwicklung bestimmter Kennzahlen, wie Umsatz- und Konversionsrate, vorgenommen werden. Der Menüpunkt Analyse bildet hingegen die qualitativen Auswertungen ab. Schwachstellen und Potenziale können identifiziert und anschließend über Maßnahmen im Bereich Management umgesetzt werden. Es kann z. B. für spezifische Suchbegriffe die Integration von Bannern erfolgen, die zu einer Kampagnenseite führen. Somit wird eine Brücke zwischen Strategie und Umsetzung erstellt. Daneben ist noch zu erwähnen, dass die Nutzer auf jeder Seite die Möglichkeit haben, ihren persönlichen Kundenberater zu kontaktieren oder ein Feedback abzugeben. Dadurch wird ein verbesserter Support ermöglicht. Um internationale Shop-Betreiber zu unterstützen, ist das Control Desk auch in englischer Sprache verfügbar.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Welche Neuerungen wurden genau durchgeführt?

Um e-Commerce Manager bei der Administration und der Shop-Optimierung mittels Personalisierung zu unterstützen, wurden Neuerungen hinsichtlich der Nutzerführung und der Einstellungsmöglichkeiten durchgeführt:

 
Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche erscheint in einem komplett neuen Design, mit verbesserter Usability und neuen Funktionen. Damit der Zugriff sowohl über Desktop, als auch über Smartphone und Tablet möglich ist, wurde ein Responsive Design umgesetzt. Es erfolgte ebenso eine Neustrukturierung sowie eine Abgrenzung der einzelnen Menüpunkte und der e-Services. Dadurch ist ein intuitives Navigationsmenü entstanden, welches zur Orientierung beiträgt. Die Umsetzung basiert auf den modernen Webtechnologien HTML 5, CSS 3 und Java Script. Somit ist das Control Desk mit den neusten Browsern kompatibel und läuft noch stabiler.

 
Analyse

Der Menüpunkt Analyse ist ein komplett neuer Bestandteil des epoq Login-Bereichs, um einen detaillierteren Einblick in die qualitativen Auswertungen auf Produktebene der e-Services zu ermöglichen. Es werden umfangreiche Informationen zu den Suchbegriffen und den Empfehlungen ersichtlich, welche im Bereich Management optimiert werden können. Auf diese Weise ist es z. B. möglich die einzelnen Null Treffer Suchbegriffe mit einer individuellen Ergebnisseite zu hinterlegen (Ergebnismanagement). Dadurch kann die Absprungrate von Shop-Besuchern gemindert werden.

Der Screenshot zeigt den Analyse-Bereich als Bestandteil des Login-Bereichs im epoq Control Desk.
Analyse-Bereich epoq Control Desk

Druck, Export & E-Mail Report:

Ein neues, tolles Feature ist der E-Mail Report. Damit kann eine automatische Zusendung relevanter KPIs via E-Mail eingerichtet werden. Ein e-Commerce Manager ist dadurch in der Lage, sich monatlich einen Bericht über die quantitativen Kennzahlen zusenden zu lassen und einen Analyserhythmus zu etablieren. Dadurch wird die Weitergabe und Analyse noch einfacher. Die Detail Reports (Report Tabellen) können zusätzlich als CSV- oder Excel-Datei exportiert werden. Das Drucken aller Reports ist mit erweiterten Selektionsoptionen möglich.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 
Konto Einstellungen

In diesem Bereich glänzt das Rollenmanagement mit einem erweiterten Rahmen. Ein e-Commerce Manager hat ab sofort die Möglichkeit verschiedene Rollen zu definieren und diesen spezifische Benutzerrechte zuzuweisen. Somit können die Anforderungen des Unternehmens besser abgebildet werden und ein Mitarbeiter kann z. B. die Berechtigung für das Lesen von Inhalten erhalten, aber nicht für das Bearbeiten. Dadurch wird der Informationsfluss gefördert und für Transparenz gesorgt. Ein Unternehmen mit länderübergreifenden Online-Shops hat zusätzlich die Möglichkeit, die Zugriffe der einzelnen Länder zu verwalten.

Abgebildet wird ein Screenshot des Login-Bereichs, der das Rollenmanagment im epoq Control Desk zeigt.
Rollenmanagement epoq Control Desk

Wie geht es weiter?

Insgesamt bietet das Control Desk durch die eingeführten Neuerungen, eine gute Basis für die Personalisierung und Optimierung eines Online-Shops. Da epoq dem Motto „The Road to Success is always under Construction“ folgt, sind bereits die nächsten Optimierungen geplant. Es soll u. a. der Bereich Management mit einem Regel-Editor für die individuellen Empfehlungen erweitert werden. Dadurch wird die Anzeige des Empfehlungs-Widgets und die Regelkonfiguration ermöglicht. Darüber hinaus soll im Menüpunkt Management auch das Such-Widget mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten versehen werden, wie z. B. mit einem Ranking, einer Filterbenennung, einer Attributsgewichtung und einer Sortierfunktion. Die Nutzer können sich somit bereits heute auf weitere Neuerung freuen. Damit wir eine stetige Optimierung durchführen können, ist uns jedes Kunden-Feedback willkommen.

 

Hier gehts zum epoq Control Desk Login >>

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Daniela Ilincic

Head of Marketing

Daniela Ilincic ist als Head of Marketing bei epoq tätig. Sie kommt aus dem Digital Marketing mit den Schwerpunkten SEO und Content Marketing. Sie hat den digitalen Vertriebskanal bei epoq aufgebaut, welchen sie mit ihrem Team weiter optimiert. Neben ihrer Tätigkeit vermittelt sie gerne marktrelevante Informationen zu digitalen Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

epoq Personalisation Experience Day 2021 ganz nach dem Motto "Boost, Lead & Close the Loop" (#epoqPXD21)

Ein Jahr nach der erfolgreichen Durchführung unseres ersten epoq Personalisation Experience Day, hieß es auch dieses Jahr wieder "save the date". Am 16. September 2021 war es endlich soweit und der epoq Personalisation Experience Day 2021 (#epoqPXD21) ging in die zweite Runde. Diesmal nicht nur mit Best Practices und exklusivem Insider-Wissen von Shopbetreibern und E-Commerce-Experten rund um das Thema Personalisierung, sondern auch ganz nach dem Motto „Boost, Lead & Close the Loop“. Nachfolgend ein kurzer Rückblick.

Nadine Roth: 28. Sep 2021

Mehr Erfahren
Blogpost

Conversion-Optimierung im E-Commerce - Mögliche Hebel, richtige Strategie und Dos & Don'ts

Egal ob Mediaportal, Digitalberater, Softwareanbieter oder Shopbetreiber – Jeder, der vor allem online Geschäft generiert, muss bemüht sein, mehr Nutzer auf die eigenen Seiten zu bekommen und diese in Interessenten und Kunden zu konvertieren. Der Weg vom ersten Touchpoint über das eigene Angebot bis zum erhofften Abschluss ist jedoch häufig lang, verschlungen und mit vielen Hürden, Abzweigungen und Ablenkungen am Rande versehen. Die Aufgabe der Conversion-Optimierung als Disziplin des Online Marketings ist es, diese Problemstellen zu kennen, zu beseitigen oder zumindest möglichst vielen potenziellen Kunden darüber hinwegzuhelfen.

Daniel Becker: 06. Sep 2021

Mehr Erfahren