- Produkt Klicks: Die Produkt Klicks entsprechen der Anzahl der angeklickten empfohlenen Produkte innerhalb einer Produktberater Sessions. Zu den Produktberater Sessions zählen alle Sessions mit mindestens einer Nutzung des Guided Selling Tools.
→ Das ist wichtig zu wissen, weil: hiermit die Qualität der empfohlenen Produkte dargestellt werden kann.
- Gekaufte Warenkörbe: Die gekauften Warenkörbe sind definiert als Anzahl an gekauften Warenkörben mit mindestens einem geklickten Produkt aus einer Produktberater Session.
→ Das ist wichtig zu wissen, weil: hiermit angezeigt wird, wie groß der Anteil von Guided Selling an der gesamten Shop-Performance ist.
- Conversion: Diese Rate gibt das Verhältnis von Käufen, d.h. Anzahl gekaufter Warenkörben mit mindestens einem geklickten Produkt aus einer Produktberater Session, zu Produktberater Sessions gesamt wieder.
→ Das ist wichtig zu wissen, weil: hiermit verglichen werden kann, wie gut Besucher, die Guided Selling benutzen, konvertieren.
- Durchschnittliche Sessiondauer: Die durchschnittliche Sessiondauer beschreibt die durchschnittliche Dauer in Minuten, d.h. wie lange ein Besucher ab dem Betreten des Produktberaters im Online Shop bleibt. Dabei startet die Sessiondauer, sobald der Besucher auf der Produktberater-Seite landet, und endet, wenn er den Shop verlässt.
→ Das ist wichtig zu wissen, weil: hiermit das Interesse der Benutzer an Guided Selling gemessen werden kann, denn ein interessierter User bleibt lange auf der Seite.
Daten teilen via Downloadfunktion
Das Control Desk bietet bereits eine gute Übersicht über die Kennzahlen. Es kann jedoch vorkommen, dass sie in andere Reports integriert oder für weitere Kennzahlenberechnungen verwendet werden sollen. Dies ist mit Hilfe der Download-Funktion möglich. Sie ist speziell für quantitative Auswertungen gemacht. Die Detailberichte für die intelligente Suche, die Recommendation Engine, die personalisierte E-Mail und das Guided Selling findest du jeweils unter dem Unterpunkt Details und kannst sie dort herunterladen. Unter dem Menüpunkt „Analyse“ ist im Bereich der intelligenten Suche zudem der Download der Analyse der Suchbegriffe (Häufigste Suchbegriffe, Null Treffer, meiste Käufe, ohne Klicks und Topseller) möglich.