Blog

Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Individualisierte Trigger Mails

14. Juli 2014

Tessali Lacker

Personalisierte E-Mail

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Der Wettbewerb unter den Online-Shops wird immer stärker. Es gilt neue Kunden zu akquirieren und bestehende Kunden zu halten und weiterzuentwickeln. Gerade der Kanal E-Mail bietet großes Potential. Potential, das weit über den normalen Kunden- und Marken-Newsletter hinaus geht.

Individualisierte Trigger Mails im Allgemeinen

Trigger Mails sind ein wertvolles Instrument in der Kundenansprache. Sie ermöglichen Online-Shops den Kunden zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen und ihn zurück in den Online-Shop zu führen. Die Kundenkommunikation wird so zu einem Kreislauf („Closed-Loop“), der sich immer weiter optimiert. Um jedoch eine Beratungsfunktion zu erfüllen und als Inspiration zu dienen, muss auch der Inhalt stimmen. Nur so kann der bestmögliche Mehrwert aus diesem E-Mail-Typ gezogen werden.

Am Beispiel unserer Kunden frontline und Planet Sports zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie die Inhalte von Trigger Mails individualisieren können.

 

Individualisierte Trigger Mails bei frontline – Outfitmail

Unter dem Namen „Outfitmail“ versendet unser Kunde frontline seit neustem individualisierte Trigger Mails. Der auslösende Trigger ist dabei die Bestellung eines Kunden bei frontlineshop. Nach einigen Tagen erhält der Kunde eine durch epoq personalisierte E-Mail mit passenden Empfehlungen zu einem der gekauften Produkte. Diese sind aus anderen Produktkategorien und können ideal mit dem gekauften Artikel kombiniert werden.

Wenn der Shopbetreiber möchte, kann er auch selbst Einfluss darauf nehmen, was empfohlen wird. Im Backend von epoq kann er per drag and drop auswählen aus welchen Produktkategorien, Marken, Farben und Aktionen bevorzugt empfohlen werden soll. Welches Produkt innerhalb dieser Restriktionen letztendlich angezeigt wird, entscheidet sich anhand der Kundenhistorie. Fehlt diese, so werden auf Basis des Klick- und Kaufverhaltens aller Kunden und Besucher des Online-Shops die relevantesten Produkte ausgespielt.

 

Individualisierte Trigger Mails bei Planet Sports – Geburtstagsmail & 1-Year-Mail

Der Online-Shop Planet Sports schickt seinen Kunden individualisierte Trigger Mails zum Geburtstag und auch zum 1-jährigen Bestehen der Kundenbeziehung.

Die Empfehlungswidgets werden als Platzhalter in die bestehenden E-Mail Templates eingefügt. Über das Backend von epoq kann der Shop-Betreiber bei Bedarf per drag and drop auswählen, welche Produktkategorien- und attribute bei den Empfehlungen berücksichtigt werden sollen. Dabei kann auch hier aus den verschiedensten Produktkategorien, Marken und Farben gewählt werden. Auch Aktionsartikel wie neue Ware oder Sale-Artikel können mit nur einem Klick in der Trigger Mail erscheinen. Diese Restriktionen können vom Shopbetreiber jederzeit erneut angepasst werden. Welche Attribute zur Auswahl stehen, ist abhängig vom Sortiment des Shops.

Welche Produkte innerhalb der gewählten Attribute letztendlich in der Trigger Mail angezeigt werden, ist abhängig vom Vorhandensein einer Kundenhistorie. Ist sie vorhanden, so wird das aktuellste Verhalten des Kunden einbezogen und entsprechend passende Empfehlungen generiert. Fehlt diese, werden beispielsweise Topseller aus den vorangegangenen Einstellungen ausgegeben. Relevante Produktempfehlungen können so auch ohne Kundenhistorie ausgespielt  werden.

 

Individualisierte Trigger Mails im Reporting

Eine Vielzahl unserer Kunden nutzt die Empfehlungen des epoq Unique Newsletter inzwischen nicht mehr nur noch für den klassischen Kunden-Newsletter, sondern zunehmend auch für Themen-, Lifecycle- oder Trigger-Mails. Den vielfältigen Einsatzzwecken von epoq Unique Newsletter tragen wir mit dem epoq „Type Reporting“ nun auch im Reporting Rechnung.

 

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr erfahren über individualisierte Trigger Mails von epoq, dann wenden Sie sich ganz unverbindlich an unseren Vertrieb unter +49 (0)721 89 334 111 oder per E-Mail an vertrieb@epoq.de.

War dieser Beitrag hilfreich?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Automation mit dynamischer Preisausspielung

7. Dezember 2017

Wie personalisierte E-Mails das Engagement erhöhen

7. Juni 2017

e-Commerce Recommendations – via Cluster oder Personalisierung?

24. April 2017

garten-und-freizeit.de belegt ersten Platz in Teilkategorie Internetanalyse Neuer epoq Jeansfinder nutzt Crowdsourcing – Neue Demo Teil 2

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen