Blog

Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Neuer epoq Jeansfinder nutzt Crowdsourcing – Neue Demo Teil 2

20. August 2014

Pascal David

Guided Selling Personalisierung

Unter der Prämisse „in möglichst wenigen Schritten zur Lieblingsjeans“ haben wir den epoq Jeansfinder neu aufgesetzt. Die neue Version des epoq Jeansfinders (epoq Guided Selling) beinhaltet spannende neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Was hat sich geändert? Dank der freundlichen Unterstützung unseres langjährigen Kunden frontlineshop.com, nutzen wir ab sofort deren Jeans-Sortiment zur Darstellung […]

Guided Selling für die perfekte Jeans symbolisiert durch eine Detailaufnahme von 4 Frauen, die eine Jeans tragen
Die neue Version des epoq Jeansfinders (epoq Guided Selling) beinhaltet spannende neue Features

Unter der Prämisse „in möglichst wenigen Schritten zur Lieblingsjeans“ haben wir den epoq Jeansfinder neu aufgesetzt. Die neue Version des epoq Jeansfinders (epoq Guided Selling) beinhaltet spannende neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

neuer-jeansfinder

Was hat sich geändert?

Dank der freundlichen Unterstützung unseres langjährigen Kunden frontlineshop.com, nutzen wir ab sofort deren Jeans-Sortiment zur Darstellung von epoq Guided Selling. Neben den Daten aus dem Produktkatalog von frontline, nutzt der neue Jeansfinder durch Crowdsourcing angereicherte Produkt-Daten –  Daten, die oftmals über den normalen Produktkatalog hinaus gehen.

Die neuen Features im Detail

Der neue Jeansfinder bietet mit „Anlass“, „Passform“ und „Optik“ drei neue Filter. Diese lösen die bisherigen Filter „Schnitt“, „Marke“ und „Farbe“ ab.

Filter „Anlass“

Der Filter „Anlass“ wählt passende Jeans zu den Anlässen  „Party“, „Arbeit“, „Freizeit“ aus. Diese Filter wurden mit dem epoq Backend Feature „Allocation Tool“ umgesetzt.

anlass-filter

Mit den Produkt-Attributen „Jeansschnitt“, „Waschung“ und „Farbe“ haben wir passende Kombinationen für die verschiedenen Anlässe zusammengestellt. Beispielsweise wurden schrille Farben und ausgefallene Schnitte den Anlässen „Freizeit“ und „Party“ zugeordnet, nicht aber „Arbeit“. Anschließend wurden die entsprechenden Attribute den drei neuen Filterwerten „Arbeit“, „Freizeit“ und „Party“ mit dem Allocation Tool zugeordnet.

allocation-tool

Filter „Passform“ und „Optik“

Zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl einer neuen Lieblingsjeans sind die Passform und die Optik. Beides Informationen, die im klassischen Produktkatalog im Normalfall nicht mitgeliefert werden, aber kaufentscheidend sind.

Ein Verkäufer setzt kein Expertenwissen auf Kundenseite voraus – genau diese Kernidee steckt auch hinter Guided Selling. In der bisherigen Jeansfinder Demo haben wir den Schnitt der Jeans abgefragt. Dieser wurde mit einer Grafik und dem Namen des Schnitts angezeigt. Um uns dem Einkaufserlebnis mit einem realen Verkäufer zu nähern, haben wir diese Abfrage im neuen Jeansfinder weiter vereinfacht. So wie ein Verkäufer nach der Passform fragen würde, fragen wir auch im neuen Jeansfinder – soll die Jeans am Oberschenkel eher „eng“ anliegen oder „weit“? Gleiches gilt auch bei der Optik – darf die Jeans eher gebraucht („used“) aussehen oder gar offene Stellen („destroyed“) haben.

Da diese Daten in den meisten Produktkatalogen nicht zur Verfügung stehen, ist ein maschinelles Auslesen von Attributen nicht möglich. In solchen Fällen ist es effizienter, wenn man Menschen die Aufgabe überlässt. Sie können einfacher und schneller die benötigten Attribute aus Bildern extrahieren allein durch betrachten.

passform-filter-optik-filter

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und rundet unseren epoq Jeansfinder perfekt ab.

Um unseren Jeansfinder um die fehlenden Attribute „Passform“ und „Optik“ zu ergänzen, entschieden wir uns für eine projektbasierte Zusammenarbeit mit dem führenden deutschen Anbieter im Bereich Crowdsourcing: Die Clickworker GmbH aus Essen. Die Clickworker klassifizierten für uns verschiedenste Jeans-Produktbilder nach ihrer Passform jeweils „oben“ und „unten“ (locker, eng und weit) und bezüglich der Optik der Jeanshosen (used, destroyed und monoton).

clickworker_logo2011

Mit „Wisdom of the Crowd“ zum Erfolg

Mit dem epoq Jeansfinder zeigen wir eindrucksvoll, dass das Thema Guided Selling nicht nur dem technischen Bereich vorbehalten ist (Waschmaschinen-Berater, Notebook-Berater, etc.).

In epoq Guided Selling spiegelt sich sowohl unsere langjährige Erfahrung aus den e-Services Search und Recommendation Service wieder, als auch unsere Lösungskompetenz.

Die Einbeziehung von extern angereicherten Daten durch Crowdsourcing in dieser Zusammensetzung ist eine unschlagbare Kombination, die bislang von keinem Anbieter in dieser Form umgesetzt wurde.

Durch den epoq Jeansfinder zeigen wir, wie viel ungenutzte Power in „Wisdom of the Crowd“ liegt. Zum einen nutzt der Jeansfinder das aktuelle Klick- und Kaufverhalten der Besucher auf frontlineshop.com, um die Relevanz der Ergebnisliste zu gewährleisten. Zum anderen haben wir mit Hilfe der „Crowd“ fehlende Produktinformationen schnell und einfach aus Bildern extrahieren lassen. Die dadurch neu gewonnenen Daten ermöglichen Filter-Attribute, die potentiellen Kunden helfen, schnell das gewünschte Produkt zu finden. Für uns ist das ein perfektes Beispiel für „CUSTOMER DRIVEN E-COMMERCE“.

neuen-jeansfinder-testen

Weitere Informationen

Sind Sie neugierig geworden? Dann testen Sie den Produktberater „epoq Guided Selling“ am Beispiel unseres Demo-Jeansfinders ganz einfach selbst. Gerne zeigen wir Ihnen den epoq Jeansfinder auch in einem persönlichen Gespräch auf der diesjährigen dmexco.

Außerdem erreichen Sie unser Team unverbindlich unter vertrieb@epoq.de und der Telefonnummer +49 (0) 721 89 334 111.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pascal David

Business Development Manager

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie ein Produktfinder die Retouren eines Online Shops senken kann

21. April 2017

Online Produktberater: Wie Miles & More seinen Kunden das passende Gepäck verkauft

23. Januar 2017

Wie finde ich den passenden Laufschuh im Online Shop?

22. März 2016

Individualisierte Trigger Mails epoq Recommendation Service – Neue Demo Teil 1

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen