Blog

Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Type-Ahead-Suche mit Bildern

9. April 2014

Tessali Lacker

Intelligente Suche Personalisierung

Schneller und leichter das gewünschte Produkt finden. Durch Vorschaubilder und eine Untergliederung der Suchvorschläge wird der Type-Ahead weiter optimiert. Shop-Betreiber tragen zur übersichtlicheren Darstellung Ihrer Suchvorschläge bei.

Welche Vorteile bietet eine Type-Ahead-Suche mit Bildern und gegliederten Suchvorschlägen?

Durch eine Einteilung der Suchvorschläge stellen Sie Ihren Shop-Besuchern schon im Type-Ahead Ihrer Onsite-Suche eine übersichtliche Darstellung der Suchergebnisse bereit. In unserem Beispiel in Abbildung 1 erfolgt die Gliederung der Suchvorschläge nach „Kategorien“ und „Marken“. Der Suchende sieht bereits vor Absetzen der Suche für ihn relevante Suchvorschläge – gegliedert und mit Vorschaubild und Preis. Die Produktvorschläge werden dabei nach Beliebtheit auf Basis der epoq Wissensbasis ermittelt. Sollte ein Kunde innerhalb des Type-Aheads eine vorgeschlagene Kategorie oder Marke auswählen, gelangt er auf die dazugehörige Suchergebnisseite. In unserem Beispiel in Abbildung 1 bedeutet dies: der Klick auf das Vorschaubild zu „Cross Jeans Laura Bootcut Jeans“ führt direkt zur Produktdetailseite, der Klick auf „Bootcut Jeans“ führt zur Suchergebnisseite.

 

Type-Ahead-Vergleich

Abb. 1: Type-Ahead mit Vorschaubildern und Gliederung der Suchvorschläge

Beeinflusst die Type-Ahead-Suche mit Bildern die Ladezeit?

Nein, die Anzeige von Produkten und Vorschaubildern hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Vorschläge. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Überbegriffen erzeugt keine weitere Ladezeit.

Wie erfolgt die Integration der neuen Type-Ahead-Suche?

Für Bestandskunden von epoq wird die neue Type-Ahead-Suche im Rahmen eines Widget-Updates (Customizing) angeboten. Bei Neukunden kann der neue Type-Ahead im Rahmen des Setups von epoq Search umgesetzt werden.

Testen Sie unsere Demo

In unserer Demo können Sie die Type-Ahead Suche mit Bildern selbst testen. Geben Sie verschiedene Buchstaben oder Begriffe ein und schauen Sie sich die Vorschläge an.

Haben Sie Interesse?

Möchten Sie die neue Type-Ahead Suche in Ihrem Shop integrieren? Dann melden Sie sich unverbindlich bei unserem Sales-Team unter 0721 / 89 334 111 oder per E-Mail an vertrieb@epoq.de.

War dieser Beitrag hilfreich?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Searchandising Teil 1: Control Desk Ergebnismanagement

31. Juli 2017

Wieso Autosuggest ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Suche ist

21. Juli 2017

3 interessante Hebel der intelligenten Suche

3. Juli 2017

Internet World 2014 – ein voller Erfolg! Verbessertes Reporting

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen