Cross Selling Beispiele im E-Commerce

Inspiriere Kunden und steigere den Warenkorbwert

Was ist Cross Sellingim E-Commerce?

Cross-Selling im E-Commerce bezeichnet die Empfehlung von passenden Zusatzprodukten zu einem Artikel. Hat ein Online-Shopper z. B. eine Jeans im Online-Shop ausgewählt, dann macht es Sinn, ihm passende T-Shirts anzuzeigen und so ein Bundle zu verkaufen, statt nur einem Artikel. Cross-Sell-Empfehlungen können automatisiert und personalisiert über eine Recommendation Engine ausgespielt werden. Dadurch kann der Warenkorbwert größtmöglich gesteigert werden.

Cross Selling bei 3bekannten Online-Shops

1. Cross-Sell-Empfehlungen bei Bogner

Auf der Produktdetailseite von Bogner werden zu einer Jeans eine Bluse und die passenden Schuhe über Cross-Sell-Empfehlungen angezeigt. Der Kunde wird dadurch zu einem Bundle-Kauf inspiriert. In der Inspiration steckt auch eine Stil-Beratung.

Das Bild zeigt das Logo von Bogner. Der Online Shop gehört zu den epoq Kunden.

2. Cross-Sell-Empfehlungen im Lufthansa Worldshop

Im Lufthansa Worldshop wird im Warenkorb eine Kassenzone angezeigt. Wenn ein Online-Shopper beim auschecken ist, könnte er noch ein Wäsche-Etui oder einen Kofferstrap mitnehmen. In der Kassenzone werden, wie im stationären Handel, Cross-Sell-Produkte mit einem niedrigen Preis angezeigt und verkauft.

Das Bild zeigt das Logo vom Worldshop von Lufthansa. Der Online Shop gehört zu den epoq Kunden.

3. Cross-Sell-Empfehlungen bei Babor

Eine Kombination aus Cross- und Upselling kann auch auf einer Produktdetailseite vorteilhaft sein. Dies macht Sinn, wenn der Kunde noch nicht ganz sicher bzgl. seiner Wahl ist und noch Alternativprodukte anschauen möchte. Er bekommt somit Zusatz- und Alternativprodukte angezeigt.

Das Bild zeigt das Logo von Babor. Der Online Shop gehört zu den epoq Kunden.

Du möchtest nochtiefer einsteigen?

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