Press Release

Ankerkraut enhances the customer experience in e-commerce by personalizing a further touchpoint

 

Ettlingen, April 6th, 2020 – Ankerkraut, the spice manufacturer from Hamburg, offers a spicy treat with no flavor enhancers or artificial colors for the perfect BBQ experience. But that’s not all: The Ankerkraut online store, one of Ankerkraut’s most important sales channels, wants to make its customer experience in e-commerce even more perfect. That’s why Ankerkraut is personalizing a further touchpoint in its online store – the search function – with the help of epoq internet services GmbH, the experts in online shop personalization.

 

 

At Ankerkraut, personalization is a key component for the perfect customer experience in e-commerce

 

Ankerkraut consistently delivers the right taste with fresh, high-quality and lovingly prepared spice mixes. The Hamburg-based spice manufacturer’s product range offers everything from kitchen basics like oregano, paprika and curry to homemade BBQ rubs and special mixes, and even elegant salt and pepper compositions from nine different pepper corns, everything your heart – and your palate – desires. While the family-run company from Hamburg can now be found in over 5,000 stores, the online store is the central contact point and, just like the spices, it too requires that special ingredient personalization.

 

“Our quality guarantee doesn’t stop at manufacturing high-quality spices and spice mixes, it covers all areas of the business, including our online store. We want to offer our customers an absolutely perfect taste and e-commerce experience. That’s why we rely, among other things, on personalization,” says Robin Haas, Marketing Team Leader at Ankerkraut. That’s because with personalization, every shopper can be approached individually, a bit like in a physical store. Personalization is therefore an important part of the perfect customer experience in e-commerce that is being enhanced at Ankerkraut.

 

 

At Ankerkraut, customers not only find the ideal products for their needs – they also find inspiration

 

“We’ve been heavily focused on personalization since 2018. Our first measures, which we put into action together with epoq, were cross-selling recommendations on individual product pages. Based on their individual click-and-buy behaviors, customers were inspired with matching add-on products which they could add to their basket directly. This had a visible impact on shopping cart values and conversion rates,” Robin Haas continues. More info on cross-selling recommendations can be found in our Case Study.

 

Ankerkraut recently began using intelligent searching from epoq. This helps customers in finding their way around the online shop or the blog and takes them directly to the desired product or content. As well as products, finding the editorial content is also important, since Ankerkraut has plenty to offer in terms of content marketing, such as recipes for grill night or information on nutritional values. Thanks to epoq Search, Ankerkraut is one step closer to the perfect customer experience in e-commerce.

 

“That’s why our focus at epoq is always on the customer. By that, we don’t mean just online shop owners but online shoppers too. Because if the customer is happy, the online shop owner is happy as well. Our mission is therefore to identify customer needs and keep on making e-commerce more intelligent so that customers can always be addressed individually,” says Thorsten Mühling, Founder and CEO of epoq.

 

 

 

About Ankerkraut

Ankerkraut was founded in 2013 by Stefan Lemcke and today employs over 100 people. With turnover in the tens of millions and a product range that includes over 300 unique spices, spice mixes and teas, the Hamburg-based family-run company has gone from start-up to successful grown-up. In addition to its successful online channels and nationwide presence in German grocery stores, Ankerkraut now operates its own stores from coveted inner city locations in metropolises across Germany.

 

 

About epoq internet services

epoq internet services GmbH provides its customers with a unique software suite for the holistic personalization of digital commerce. With modular, customized services based on artificial intelligence, epoq creates unique shopping experiences along the entire customer journey. The online shoppers receive orientation, advice and inspiration when online shopping. After the purchase, they are provided with relevant shopping news in real time in their personal shopping area, prompting them to visit the online shops daily. In addition, online shoppers are kept up to date with personalized e-mails and thus stay in touch with the online shop.


Contact

Tatiana Solarte

Communication Manager

presse@epoq.de

+49 (0) 7243 / 20 01 320

Anna Marlen Ihle

factum – Ehrliche Kommunikation

ihle@factum-pr.de

+49 (0) 89 / 80 91 31 7-41

Press Kitdownload

press kit for download

These insightscould also interest you

epoq and dasistweb deepen their partnership for comprehensive e-commerce know-how

12. June 2020

epoq and dasistweb work together to meet the needs of shop customers along the customer journey touchpoints.

epoq Identifies Shop Customer Needs and Supports Digital Development at Fackelmann

3. June 2020

In addition to its needs-based products, Fackelmann's online shop is also to be geared to meet individual customer requirements.

epoq further expands its seamless personalization in e-commerce internationally through new partnership with Eltrino

27. April 2020

From now on, customers of the full service e-commerce solutions provider Eltrino can benefit from seamless personalization.

Ankerkraut enhances the customer experience in e-commerce by personalizing a further touchpoint

6. April 2020

Ankerkraut wants to further perfect its customer experience in e-commerce.

Start typing and press Enter to search

Pressemeldung

Ankerkraut baut die Customer Experience im E-Commerce über die Personalisierung eines weiteren Touchpoints aus

 

Ettlingen, 6. April 2020 – Ankerkraut, die Geschmacksmanufaktur aus Hamburg, bietet würzigen Genuss ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Farbstoffe für das perfekte BBQ-Erlebnis. Aber nicht nur das: Der Ankerkraut Online Shop, der zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle von Ankerkraut zählt, will seine Customer Experience im E-Commerce weiter perfektionieren. Hierfür personalisiert Ankerkraut einen weiteren Touchpoint im Online Shop – die Suchfunktion, mit Unterstützung der epoq internet services GmbH, dem Experten für Online-Shop-Personalisierung.

 

 

Personalisierung ist für Ankerkraut ein wesentlicher Bestandteil für die perfekte Customer Experience im E-Commerce

 

Ankerkraut sorgt mit frischen, hochwertigen und liebevoll komponierten Gewürzmischungen stets für den richtigen Geschmack. Das Sortiment der Hamburger Geschmacksmanufaktur bietet von Kitchen-Basics wie Oregano, Paprika und Curry über hausgemachte BBQ-Rubs und spezielle Mischungen bis hin zu edlen Salzen und Pfeffer-Kompositionen aus neun verschiedenen Pfefferkörnern alles, was Herz und Gaumen begehren. Das Familienunternehmen aus Hamburg ist mittlerweile in mehr als 5.000 Geschäften vertreten, im Weiteren ist der Online Shop zentrale Anlaufstelle und benötigt, ebenso wie die Gewürze, eine spezielle Zutat – die Personalisierung.

 

„Unser Qualitätsanspruch hört nicht mit der Herstellung der Gewürze und Gewürzmischungen auf, er erstreckt sich auf alle Unternehmensbereiche, somit auch auf unseren Online Shop. Wir möchten unseren Kunden eine durchweg perfekte Customer Experience bieten – im Geschmack, aber auch im E-Commerce. Deshalb setzen wir unter anderem auf Personalisierung.“, so Robin Haas, Teamleiter Marketing bei Ankerkraut. Denn durch Personalisierung kann jeder Online Shopper individuell angesprochen werden, ähnlich wie im stationären Handel. Dadurch ist die Personalisierung ein wichtiger Bestandteil für die perfekte Customer Experience im E-Commerce, die bei Ankerkraut weiter ausgebaut wird.

 

 

Kunden finden bei Ankerkraut die idealen Produkte für ihre Bedürfnisse und werden zudem noch inspiriert

 

„Wir setzen seit 2018 verstärkt auf Personalisierung. Unsere ersten Maßnahmen, die wir gemeinsam mit epoq umgesetzt haben, waren Cross-Selling-Empfehlungen auf den Produktdetailseiten. Kunden werden auf Basis ihres individuellen Klick- und Kaufverhaltens mit passenden Zusatzprodukten inspiriert, welche sie direkt in den Warenkorb legen können. Das hat sich direkt in der Höhe des Warenkorbwertes und in der Conversion Rate bemerkbar gemacht.“, so Robin Haas weiter. Mehr Infos zu den Cross-Selling-Empfehlungen stehen in der Case Study zur Verfügung.

 

Seit Kurzem hat Ankerkraut die intelligente Suche von epoq im Einsatz. Diese unterstützt die Kunden dabei, sich im Online Shop und zum Beispiel im Blog zu orientieren und navigiert sie direkt zum gewünschten Produkt oder Inhalt. Neben den Produkten ist auch das Finden der redaktionellen Inhalte wichtig, da Ankerkraut im Bereich Content Marketing einiges zu bieten hat, wie zum Beispiel Rezepte für einen Grillabend oder Informationen zu Nährwerten. Durch epoq Search ist Ankerkraut der perfekten Customer Experience im E-Commerce noch näher.

 

„Deshalb stellen wir bei epoq stets den Kunden in den Fokus. Damit ist nicht nur der Shopbetreiber gemeint, sondern auch der Online Shopper. Denn wenn dieser zufrieden ist, wird es auch der Shopbetreiber sein. Deshalb ist unsere Mission, Kundenbedürfnisse zu erkennen und den E-Commerce immer intelligenter zu machen, damit Kunden stets individuell angesprochen werden können“, so Thorsten Mühling, CEO und Founder von epoq.

 

 

Über Ankerkraut

Ankerkraut wurde 2013 von Stefan Lemcke gegründet und beschäftigt mittlerweile über 100 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich und einer Produktpalette von über 300 eigenen Gewürzen, Gewürzmischungen und Tees, hat sich das Hamburger Familienunternehmen vom Start-up zum erfolgreichen Grown-up entwickelt. Ankerkraut betreibt mittlerweile neben den erfolgreichen Online-Kanälen sowie der flächendeckende Präsenz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auch eigene Stores in begehrten Innenstadtlagen deutscher Großstädte.

 

 

Über epoq internet services

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine einzigartige Software-Suite zur vollumfänglichen Personalisierung des digitalen Handels zur Verfügung. Mit modular einsetzbaren, maßgeschneiderten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Services, schafft epoq einzigartige Shoppingerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem persönlichen Shoppingbereich mit relevanten Shopping News in Echtzeit versorgt, die sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

 


Pressekontakt

Tatiana Solarte

Communication Manager

presse@epoq.de

+49 (0) 7243 / 20 01 320

Anna Marlen Ihle

factum – Ehrliche Kommunikation

ihle@factum-pr.de

+49 (0) 89 / 80 91 31 7-41

Presse-Kitherunterladen

Presse Kit zum Download

Diese Pressemeldungenkönnten dich auch interessieren

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

14. Oktober 2020

epoq und Y1 unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

epoq verringert Aufwand für Online-Shop-Administration bei VAN GRAAF

21. September 2020

Die Integration der intelligenten Suche von epoq minimiert den Administrationsaufwand und steigert die Conversion Rate der Onsite Search in den Online Shops von VAN GRAAF.

epoq erweitert die Suchfunktionalität im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

10. September 2020

Eine Erweiterung der Suchfunktionalität führt zu einer Steigerung der Performance und der Conversion Rate im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg.

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

17. August 2020

epoq und Sendinblue vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.

Beginne zu tippen und drücke Enter zum suchen