Der personalisierte Shoppingbereichfür deine Kunden: My Stream

My Stream ist ein personalisierter Shoppingbereich, der jedem einzelnen Kunden das Stöbern durch die eigene Produkt- und Markenwelt ermöglicht. Dadurch bietest du deinen Online Shoppern relevante Shopping News in Echtzeit, die sie zum täglichen Besuch in deinem Online Shop veranlassen. Damit steigerst du deine Wiederkaufrate sowie den Customer Lifetime Value. My Stream basiert dabei auf jahrelanger KI-Erfahrung und -Expertise im E-Commerce und nutzt eine einheitlich Wissensbasis entlang der digitalen Customer Journey.

Die dynamischen Elementeinnerhalb von My Stream

My Stream wird für jeden Online Shopper personalisiert ausgespielt. Dabei ist nicht nur der Inhalt personalisiert, sondern auch das Layout. Denn Inhalt und Layout passen sich dynamisch an den Online Shopper und seine Vorlieben an. Hierfür kannst du deinen Online Shoppern verschiedene Elemente anbieten:

  • Typbezogener Content
  • Relevante Content-Empfehlungen
  • Personalisierte Produkt-Empfehlungen
  • Interaktive Produkt-Empfehlungen

Nachfolgend zeigen wir dir einen Auszug der verschiedenen Elemente, aus denen sich My Stream für jeden Online Shopper individuell kreieren lässt. Es gibt natürlich noch einiges mehr.

Typbezogener Content

Typbezogener Content bezeichnet variablen Content, welcher sich je nach Vorliebe des jeweiligen Online Shoppers ändert, wenn dieser den Stream aufruft.

„Hallo Sarah“

 Sarah Müller (Fitnessjunkie, Outdoorlover und Weltenbummler) ruft ihren Stream auf und sieht als erstes ein Banner mit einer Frau, die eine lässige Lederjacke trägt und ein T-Shirt im Casual Style. Daneben eine Begrüßung mit ihrem Name in einer Textbox. Durch diesen typbezogenen Content erzeugst du eine emotionale Bindung zwischen deinem Online Shopper und dessen Stream, da dieser sich darin wiedererkennt.

Relevante Content-Empfehlungen

Relevante Content-Empfehlungen zeigen jedem Online Shopper die Inhalte an, die ihn interessieren und die er gerne konsumiert.

„Die neuesten Trends für dich“

Biete jedem Online Shopper die passenden Blogartikel zu den neusten Trends ihrer Produkt- und Markenwelt an. Dadurch hältst du sie up to date, wofür sie dir danken, indem sie immer wieder in ihren Stream zurückkehren.

„Top-Themen“

Hinter den Top-Themen verstecken sich Themenwelten, die zu dem jeweiligen Online Shopper passen. Inspiriere deine Online Shopper mit relevanten Themenwelten, die passende Produkte oder Produkt-Sets in eine Story einbetten.

Personalisierte Produkt-Empfehlungen

Personalisierte Produkt-Empfehlungen enthalten nur die Lieblinsprodukte, Lieblingskategorien und Lieblingsmarken zu einem bestimmten Kontext.

„Nur für dich“

Spiele für jeden Online Shopper die neuesten Top-Produkte seiner Produkt- und Markenwelt aus. Es werden die besten Empfehlungen entsprechend der jeweiligen Vorlieben deines Online Shoppers angezeigt. Bei Klick auf ein Produkt gelangt der Online Shopper auf die Produktdetailseite und kann sich näher zum Produkt informieren.

„Wieder verfügbar“

Schaffe einen Aha-Effekt, indem du wieder verfügbare Artikel ins Gedächtnis deiner Kunden rufst. Darüber hinaus kannst du auch auf wieder vorhandene Artikel in der Größe oder Lieblingsfarbe deines Online Shoppers aufmerksam machen oder einen Hinweis zu niedrigem Lagerbestand geben. Damit machst du deine Kunden glücklich und setzt Kaufanreize.

„Weil du dich für Produkt XY interessierst“

Durch das Klick- und Kaufverhalten ist bekannt, dass bestimmte Online Shopper gerne Hemden tragen oder Rüschen toll finden. Hey, dann zeige ihnen genau diese Produkt in den personalisierten Empfehlungen an. Hierbei kannst du die Empfehlungen auf Kategorie-Ebene (z. B. Hemden), Material-Ebene (z. B. Seide), Attribut-Ebene (z. B. Rüschen oder Camouflage) und Farb-Ebene (z. B. dunkelgrün) ausspielen.

„Jetzt reduziert“

Wie cool ist das denn, ein Lieblingsartikel ist derzeit reduziert. Darüber solltet du auf jeden Fall deine Online Shopper informieren. Denn die Situation, dass ein Artikel zusagte, aber der Preis in diesem Moment zu hoch ist, hat bestimmt jeder schon erlebt. Umso wichtiger ist es, den Online Shopper darauf aufmerksam zu machen und ihn damit zu begeistern.

Interaktive Produktfinder

Interaktive Produktfinder enthalten klickbare Elemente, die das Auffinden des passenden Produkts oder Produkt-Sets ermöglichen.

„Finde dein Produkt-Set“

Deine Online Shopper bekommen das passende Produkt-Set zu ihrem Lieblingsstück angezeigt. Dabei kann es sich um das zuletzt gekaufte, gemerkte oder in den Warenkorb verschobene Produkt handeln.

Hat dein Online Shopper sein Produkt-Sets ausgewählt, kann er dieses direkt kaufen oder für einen späteren Zeitpunkt speichern. Das Bearbeiten, Löschen oder das Verschieben des Produkt-Set ist somit jederzeit möglich.

„Finde dein neues Lieblingsprodukt“

Du kannst deinen Online Shoppern die Möglichkeit bieten, weitere Lieblingsprodukte zu finden. Durch den Klick auf eine Lieblingsmarke öffnen sich die interaktiven Produkt-Empfehlungen, die durch Auswahl von Lieblingskategorie und Tags weiter eingegrenzt oder erweitert werden können. Oberhalb der Tags findet dein Online Shopper noch eine Suchbox, über welche er nach weiteren Tags suchen kann. Durch diese klickbaren Elemente ermittelt dein Online Shopper schnell und einfach sein nächstes Lieblingsprodukt.

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