epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

21. Sep 2020 | Tatiana Solarte

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Optimierungsmaßnahmen der Suche in den VAN GRAAF Online Shops führen Kunden zum richtigen Produkt

VAN GRAAF, ein Tochterunternehmen der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, ist mit 200 Labels als internationales Modehaus in verschiedenen Ländern wie Polen, Schweiz, Lettland, Ungarn und in der Tschechischen Republik aktiv. Der Online Shop ist zudem sowohl in Deutschland als auch in Polen erfolgreich vertreten – und auch hier gilt der gleiche Qualitätsanspruch wie für die in Europa verteilten Modehäuser: Kunden sollen sich auf ihrer Erlebnisreise wohlfühlen und zu ihren Wunschprodukten finden.

Aus diesem Grund hat VAN GRAAF sich dafür entschieden, epoq Search sowohl in den deutschen als auch in den polnischen Online Shop zu integrieren. Denn um eine hervorragende Orientierung im Online Shop zu ermöglichen, ist eine intelligente Suche, die unter anderem eine übersichtliche Filterfunktion und eine hohe Fehlertoleranz beinhaltet, entscheidend.

Deutliche Minimierung des Aufwands für die Online-Shop-Administration durch einen Suchalgorithmus und einen optimierten Produktkatalog

Die Anbindung eines intelligenten Suchalgorithmus und die Abstimmung der Sucheinstellungen auf die Produktdaten im Online Shop haben dazu beigetragen, den administrativen Aufwand, besonders in der Pflege der Synonyme, zu reduzieren. Auch der von epoq durchgeführte Ausbau der Kategoriestruktur im Produktkatalog hat dazu beigetragen. Das bestätigt auch Online Product Managerin Christin Augustin: „Durch die Integration der Suche epoq Search konnte nicht nur das Sucherlebnis für unseren Kunden optimiert, sondern auch der Aufwand in der Pflege deutlich reduziert werden.“

Auch die Umsetzung im polnischen Online Shop wurde problemlos realisiert. Somit haben es die Kunden des VAN GRAAF Online Shops leichter, durch die intelligente Suche die gewünschten Produkte schnell zu finden.

Über VAN GRAAF

Die Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg* KG Hamburg ist eines der führenden Modeunternehmen, das für seine herausragende Kompetenz und Stilsicherheit bekannt ist. Von hochwertigen Basics über Designer-Kollektionen bis hin zu jungen Trendlabels – als Markenspezialist bietet Peek&Cloppenburg* Qualität, Vielfalt und modisches Know-how aus einer Hand. Derzeit ist das Unternehmen mit 24 Standorten in Deutschland präsent und seit 2001 mit dem Einzelhandelskonzept VAN GRAAF auf internationaler Ebene mit 16 Stores in fünf europäischen Ländern deutlich etabliert.

* Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek&Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Der genannte Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek&Cloppenburg KG in Hamburg, deren Standorte Sie hier finden.