My Stream sorgt für digitale Kundenbindung im Online Shop

02. Sep 2019 | Tatiana Solarte

Ettlingen, 2. September 2019 – Auf der DMEXCO 2019 präsentiert epoq vom 11. bis 12. September erstmals ihr neues Angebot „My Stream“ – einen individuellen Shoppingbereich für jeden Kunden im Online Shop. Dieser besteht aus typbezogenem Content, personalisierten Produkt-Empfehlungen, interaktiven Produktfindern sowie relevanten Content-Empfehlungen, je nach Vorlieben des Kunden. „Mit My Stream erzeugen Online-Shop-Betreiber ein digitales Erlebnis für ihre Kunden. Durch KI-basierte Elemente, wie individualisierte Produktsets oder interessante Blogbeiträge, wird eine emotionale Bindung aufgebaut. Die maßgeschneiderten Inhalte, die in Echtzeit ausgespielt werden, animieren den Kunden zur Wiederkehr”, so KI-Experte und Geschäftsführer von epoq, Thorsten Mühling. Inhalt und Layout der verschiedenen My-Stream-Elemente verändern sich dynamisch – je nach Verhalten des Kunden. Dabei setzt epoq auch auf Interaktion. Der Kunde kann Marken sowie Produktkategorien durchstöbern und die Produkte grenzen sich dabei interaktiv ein.

Erstmalig kommt My Stream in Kürze im Online Shop der Outletcity Metzingen zum Einsatz. Die Outletcity ist das bekannteste und älteste Outlet-Center Deutschlands und hat schon früh auf einen eigenen Online Shop gesetzt.

My Stream basiert auf einer einheitlichen Wissensbasis: Sie vermeidet Enttäuschung und Frust beim Online Shopping

Die Technologie hinter dem neuen Produkt stärkt vor allem die digitale Kundenbindung und somit die Wiederkaufrate des Kunden. epoq bringt bei My Stream ihre langjährige KI-Erfahrung und –Expertise ein. Für jeden Kunden wird eine einheitliche Wissensbasis erstellt, die Daten entlang der Customer Journey sammelt und für die intelligenten Algorithmen bereitstellt. Dabei enthält My Stream Bestandteile der vorhandenen Personalisierungsprodukte epoqs (Search, Advise, Inspire, Connect), die auf einer neuen Ebene miteinander vernetzt wurden, um den Ansprüchen der Online Shopper gerecht zu werden. Die einheitliche Wissensbasis sorgt dafür, dass keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen. Die globale Datenbasis ist wichtig, um Datensilos zu vermeiden, die nur einzelne Touchpoints berücksichtigen und keine Querverbindungen nutzen. Somit vermeidet der Online-Shop-Betreiber Enttäuschung und Frust, was im E-Commerce immer noch viel zu häufig vorkommen: Etwa ein empfohlenes rabattiertes T-Shirt im Sale, das jedoch nicht mehr in der Größe des Kunden, z. B. „L“, sondern nur noch in „XS“ vorhanden ist. Ein Ort, an dem der Kunde zuverlässig seine Lieblingsartikel findet, und zwar ohne jedes Mal die eigene Präferenzen eingeben zu müssen, spart Zeit und vermeidet gleichzeitig auch Komplexität bei einem stetig größer werdenden Angebot. Direkt aus dem persönlichen Shoppingbereich heraus kann der Kunde auf seine Wunschartikel zugreifen und diese in den Warenkorb legen.

Dabei ist epoq vollständig konform zu den Europäischen Datenschutz-Richtlinien und schützt die Privacy jedes einzelnen Kunden.

Nachhaltiges Shoppingerlebnis: Wieso es auf die digitale Kundenbinding ankommt

Angesichts einer immer breiteren Produkt- und Shop-Vielfalt müssen Online Shops heute mehr denn je aus der Masse herausstechen. Die digitale Kundenbindung kann erst dann entstehen, wenn der Kunde im Shop mehr als nur passende Produktinformationen findet. „Mit einem personalisierten Shoppingbereich auf den Online Shopper zugeschnittene Inhalte erhält der Kunde ein positives und besonderes Erlebnis. Die richtige Mischung aus Unterhaltung und Service sorgt dabei für den feinen Unterschied, der den Kunden hält und langfristig an den Shop bindet“, so Thorsten Mühling.

Neben personalisierten Produkt- und Content-Empfehlungen können sich die Online Shopper auch über interaktive Produktfindern inspirieren lassen und immer am Puls der Zeit bleiben. Denn Menschen sind mittlerweile von Apps und Services wie Netflix, Pinterest oder Instagram geprägt und legen viel Wert sowohl auf das Stöbern als auch auf personalisierten Inhalt. So lässt sich My Stream auch von Beginn an vom Online Shopper intuitiv nutzen.

DMEXCO 2019 – Trust in You

Mit dem diesjährigen Motto “Trust in You” bringt die DMEXCO (Digital Marketing Exposition & Conference) die führenden Marketer, kreativen Köpfe, Geeks, Medienexperten, Strategen und Visionäre in Köln zusammen. Näheres zu My Stream und allen anderen Produkten von epoq erfahren Fachbesucher der DMEXCO am epoq-Stand D070 in Halle 7. Termine können unter folgendem Link vereinbart werden: https://www.epoq.de/event/dmexco-2019/.

Über Outletcity Metzingen

Die Outletcity Metzingen ist das erste Omnichannel Outlet weltweit. Die exklusive Markenwelt präsentiert sich authentisch und hochwertig. Das gilt sowohl für die Flagship Outlet Stores vor Ort als auch für den Online Shop. Mit über 300 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und online, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping-Metropolen ein. Rund 4,2 Millionen Besucher aus 185 Ländern hat die Outletcity Metzingen jährlich und über 30 Mio. Besuche online auf outletcity.com.  2019 hat sich die Fläche der Outletcity Metzingen noch einmal um ein Drittel der Gesamtfläche vergrößert. BOSS eröffnete im September 2019 den weltweit größten Outlet Store mit über 5000qm Verkaufsfläche. Digitale Angebote, wie der Online Shop, die Outletcity Metzingen App und der Outletcity Club verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Einkaufserlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt.