16. Aug 2021 | Daniela Ilincic

Von Anwendern für Anwender: Wissenstransfer ohne Hürden

Das Besondere am Personalisation Experience Day ist ganz klar das Konzept, welches auf dem direkten Wissenstransfer von Shopbetreibern und E-Commerce-Experten an die Teilnehmer basiert – von Anwendern für Anwender. Das Ganze wird durch die branchenübergreifenden Erfahrungen, die neuesten Technologiefortschritte und die aktuellen Themen in Sachen Personalisierung von epoq abgerundet. Was ganz klar nicht auf der Agenda steht – direkte Werbemaßnahmen für Produkte oder Dienstleistungen. „Es geht in erster Linie um die Thematik Personalisierung und wie diese im E-Commerce zur Weiterentwicklung der Customer Experience erfolgreich eingesetzt werden kann“, so Thorsten Mühling, CEO und Co Founder von epoq.

Deswegen sind auch dieses Jahr wieder Speaker erfolgreicher Online Shops dabei, wie Timo Bergmann, Head of E-Commerce bei Görtz und Fabian Ollig, Projektmanager bei babymarkt.de. Beide zeigen in ihrem Vortrag, wie einzelne Shopseiten personalisiert werden können, welche Strategien dahinter stecken und wo es Besonderheiten gibt. Auch dabei Sebastian Bomm, Director User Experience und Customer Intelligence bei ROSE Bikes und Lydia Desch, Customer Relationship Manager bei TUI, die sich mit dem Thema E-Mail-Marketing befassen und vermitteln, wie durch Personalisierung und dynamische Elemente der Traffic erneut in den Online Shop geleitet werden kann. Somit können sich alle Teilnehmer auf spannende Use Cases und Erfahrungen aus erster Hand freuen.

Boost, Lead and close the Loop: Mehr als nur ein Slogan

Die diesjährige Online-Konferenz nutzt den Slogan „Boost, Lead and close the Loop“. „Dabei geht es nicht nur um eine marketingtechnische Zusammenfassung der Konferenz, sondern um die Eckpfeiler einer erfolgreichen Personalisierung“, so Daniela Ilincic, Head of Marketing bei epoq und Co-Moderatorin des Personalisation Experience Day. Denn es ist wichtig zu wissen, wie die Personalisierung auf den einzelnen Shopseiten funktioniert und wie sie zu gesteigerten Warenkörben führen kann (Boost). Aber auch, wie der Weg zum Checkout für Kunden intuitiv und über personalisierte Touchpoints am besten gestaltet wird, damit diese auf dem Weg nicht noch abspringen (Lead). Schließlich ist auch wichtig zu wissen, was getan werden muss, um die Kunden nach dem Kauf nicht gleich wieder zu verlieren, sondern erneut mit ihnen zu interagieren und sie wieder in den Shop zu führen (Close the Loop).

Deshalb richtet sich der Personalisation Experience Day 2021 erneut in erster Linie an Shopbetreiber und E-Commerce-Verantwortliche, die ihre Expertise in Sachen Personalisierung weiter ausbauen möchten. Die Online-Konferenz steht aber auch jedem E-Commerce-Interessierten offen, um sich in diesem Bereich tiefgreifender zu informieren. Eine Nischen-E-Commerce-Veranstaltung, die sich mit dem Shoppen von heute und morgen auseinandersetzt.