epoq veranstaltet seine erste Online-Konferenz, den „epoq Personalization Experience Day“

06. Aug 2020 | Tatiana Solarte

Ettlingen, 6. August 2020 – Der Software-Hersteller und Personalisierungsexperte epoq internet services GmbH vereint Shopbetreiber und Branchenexperten für seine erste Online-Konferenz, den epoq Personalization Experience Day. Dieser wird am 17. September 2020 das erste Mal stattfinden und soll Teilnehmern tiefere Einblicke in die Personalisierung Stand heute und für die Zukunft des E-Commerce geben.

Shopbetreiber und Branchenexperten teilen Best Practices zur Personalisierung

Teilnehmer des epoq Personalization Experience Day dürfen sich auf zahlreiche Vorträge mit Best Practices freuen. Unter den Speakern finden sich erfolgreiche Shopbetreiber wie Fackelmann, A-Z Gartenhaus und babymarkt.de. E-Commerce-Spezialisten etablierter Shopsysteme, wie Shopware und Spryker Systems sowie erfahrungsreiche Agenturen und Beratungen wie dasistweb und elaboratum sind auch dabei. Technologie-Experten und Software-Entwickler runden die Agenda ab und bieten tiefere Einblicke in Verfahren der künstlichen Intelligenz.

„Der Weg zur vollumfänglichen Personalisierung besteht aus mehreren Stufen. Wir möchten Shopbetreibern in jeder Stufe zur Seite stehen und ihnen die benötigte Expertise an die Hand geben. Besonders in Zeiten von Corona ist es wichtig, die Nähe zum Kunden an jedem Touchpoint bestmöglich aufzubauen. Personalisierung ist hierfür ein wichtiger Driver im digitalen Handel“, so Thorsten Mühling, CEO und Founder von epoq.

Personalisierung des digitalen Handels: Insights und neue Impulse für die Zukunft

Bei dem Personalization Experience Day möchte epoq Shopbetreibern und E-Commerce-Verantwortlichen verschiedener Branchen vermitteln, was bereits heute im Rahmen der Online-Shop-Personalisierung möglich ist und wo die Reise hingeht. „Gleichzeitig möchten wir auf die Voraussetzungen aufmerksam machen, die eine erfolgreiche Personalisierung und damit die Nähe zum Kunden begünstigen. Personalisierung ist ein Erfolgsfaktor für den digitalen Handel, aber auch ein Entwicklungsprozess, der bei der Optimierung von Basisfunktionalitäten beginnt und bis hin zu einem personalisierten Shoppingbereich für jeden einzelnen Kunden reicht“, so Daniela Ilincic, Head of Marketing bei epoq und Co-Moderatorin des epoq Personalization Experience Day.

Die Online-Konferenz richtet sich in erster Linie an Shopbetreiber und E-Commerce-Verantwortliche, die sich für das Thema Personalisierung interessieren und das damit verbundene Potenzial ausschöpfen möchten. Auf der Agenda stehen tiefgreifende technische Themen wie z. B. der Aufbau einer KI-basierten Wissensbasis und Best Practices sowie spezifischere Use Cases wie Cross Selling im Online Shop von Ankerkraut oder die KI-basierte Zielgruppenbestimmung und Personalisierung von E-Mailings bei Ex Libris.

„Bei dem epoq Personalization Experience Day möchten wir aus unserem Erfahrungsschatz berichten, welchen wir über die Jahre durch zahlreiche Projekte in verschiedenen Branchen aufgebaut haben. Dadurch sollen die Teilnehmer Insights und Impulse für die Zukunft mitnehmen“, ergänzt Ilincic. Interaktionsmöglichkeiten in jedem Slot und der abschließende Expert Talk sollen Teilnehmer und Speaker zusammenbringen und Raum für den Austausch bieten.