epoq Search für Orientierung im Shop

mit einer effizienten Suchfunktion die besucher im shop behalten.

Wusstest du, dass…

  • 80%

    der Nutzer ausschließlich die Suche nutzen, um das passende Produkt zu finden?

  • 30%

    der Online-Shopper nach erfolgloser Suche den Shop verlassen, obwohl das Produkt vorhanden ist?

  • 6-8%

    mehr Conversion bei Suchnutzern erzielt wird, im Vergleich zu Nicht- Suchnutzern?

Der Wegweiser für erfolgreiches und schnelles Shoppen

Orientierung im Shop sorgt für passende Suchergebnisse und kurze Suchzeiten. Dadurch wird Besuchern und Kunden ein effizienter Einstieg in den Einkaufsprozess ermöglicht. Wie? Ganz einfach mit Search.

    Nulltrefferseiten führen zu negativen Emotionen, die Kunden veranlassen können, den Shop zu verlassen. Oft stecken Tippfehler dahinter oder der Suchende tappt im Dunkeln. Automatische Fehlertoleranz sowie Funktionen wie Suggesting und Auto-Complete weisen dem Besucher effizient den Weg und verbessern die Usability.
    Suchergebnisse können sowohl über die Konfiguration der Suche (Ranking, Gewichtung, etc.) als auch über die Optimierung individueller Suchbegriffe beeinflusst werden, z.B. Ergebnismanagement oder Thesaurus. Weitere Features ermöglichen Anpassungen hinsichtlich der Besucher-Bedürfnisse:

    • Ranking nach Marken, Kategorien, etc.
    • Gewichtung von Attributen
    • Favoriten- und Blacklisten (Ergebnismanagement)
    • Thesaurus: Synonyme, Alternativen, Exclude- oder Replace-Funktion

    Neben Produktinformationen spielen Bestellkonditionen eine wichtige Rolle für den Kaufabschluss. Mit dem Linkfinder kann ein Kunde über die Suchfunktion zu wichtigen Contentseiten oder Landingpages geleitet werden. Über die Einbindung von Bannern zu bestimmten Suchbegriffen, können Marketingaktionen hervorgehoben werden. So leicht lassen sich Serviceleistungen in den Shop integrieren. Empfehlungen zum eingegebenen Suchbegriff regen zudem zum Stöbern an.
    Mit ausführlichen Reports und Keyword-Analysen lassen sich die Bedürfnisse der Besucher und Kunden exakt ermitteln und entsprechend im Login-Bereich anpassen. Unterstützung mehrerer Sprachen, Währungen und länderabhängiger Sortimente, Optimierungen für mobile Endgeräte sowie Layoutanpassungen sind selbstverständlich.

    Biete Orientierung in deinem Shop!

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    Logo Esmeyer Gastronomiebedarf B2B

    Bei ESMEYER werden Gastronomen jetzt schneller fündig

    „Im telefonischen Kontakt mit unseren Kunden erhielten wir viel Lob für unsere neue Suche. Die neue Vorschlagsfunktion mit Produktvorschau bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert. Wir freuen uns sehr, dass die Umsetzung unserer Wünsche und Problemchen immer schnell und komplikationsfrei von epoq erledigt wird.“

    Norbert Geinitz | E-Commerce & Marketing | Esmeyer

    Positive Sucherlebnissefür Kunden schaffen

    Suche ist nicht gleich Suche. Die Qualität kann erheblich variieren und die Verweildauer im Shop unterschiedlich gut beeinflussen.

    Eine Top-Suchfunktion beinhaltet:

    PRODUKTDATEN

    Optimal aufbereiteter Produktkatalog durch Datenaufbereitung, -bereinigung & -aggregation.

    ALGORITHMIK

    Justierung des Suchalgorithmus z. B. hinsichtlich der Fehlertoleranz, der Feldgewichtung und des Rankings.

    KONFIGURATION

    Funktionale sowie visuelle Konfiguration. Funktional z. B. Auswahl von Filter, Sortierung und Type Ahead Vorschau, visuell: die grafische Aufbereitung im Design des Shops.

    Schaffe positive Sucherlebnisse!

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    Integration?Nichts einfacher als das!

    Produktkatalog

    Wir benötigen für das Setup der effizienten Suchfunktion zunächst deinen Produktkatalog im XML- oder CSV-Format.

    Tracking Code & Code Snippet

    Du fügst unseren Tracking Code für die Anbindung an unsere Plattform sowie einen Code Snippet als Platzhalter für das Frontend in deinem Online-Shop ein.

    Konfiguration

    Die effiziente Suchfunktion wird in deinem Testsystem konfiguriert, bis das optimale Ergebnis erzielt ist.

    Live-Gang

    Die Suchfunktion wird in deinem Shop aktiviert.

    Qualitätssicherung

    Wir prüfen Suchfeld sowie Filterfunktionen, testen Gewichtung, Ranking sowie Fehlertoleranz und optimieren diese Einstellungen. Darüber hinaus führen wir Schulungen zu unserem Login-Bereich durch: Reports, Analysen und Keyword-Optimierung.

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    Viel kundenseitiges Lob für eine überdurchschnittlich schnelle und nutzerfreundliche Shop-Suche.

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