epoq Search für Orientierung im Online Shop

mit einer effizienten Suchfunktion die Besucher im Online Shop behalten.

Wusstest du, dass…

  • 80%

    der Nutzer ausschließlich die Suchfunktion nutzen, um das passende Produkt zu finden (Quelle: E-Commerce-Leitfaden)?

  • 30%

    der Online-Shopper nach erfolgloser Suche den Shop verlassen, obwohl das Produkt vorhanden ist (Quelle: E-Commerce-Leitfaden)?

  • 6-8%

    mehr Conversion bei Suchnutzern erzielt wird, im Vergleich zu Nicht- Suchnutzern (Quelle: eCommerce Alive)?

Effiziente Suchfunktion - der Wegweiser für erfolgreiches und schnelles Shoppen

Hat ein Online Shopper ein bestimmtes Produkt im Kopf, möchte er dieses schnell auffinden. Passende Suchergebnisse in kürzester Zeit sind hier gefragt. Biete ihm die Möglichkeit über die Suchfunktion zügig zur Produktdetailseite und den Produktinformationen zu gelangen. Dadurch wird ein effizienter Einstieg in den Einkaufsprozess und ein schneller Kaufabschluss ermöglicht. Wie? Ganz einfach mit Search – der effizienten Suchfunktion.

    Null-Treffer-Seiten führen zu negativen Emotionen, die Kunden veranlassen können, den Shop zu verlassen. Oft stecken Tippfehler dahinter oder der Suchende tappt im Dunkeln. Automatische Fehlertoleranz sowie Funktionen wie Suggesting und Auto-Complete weisen dem Besucher effizient den Weg und verbessern die Usability.
    Sollen bestimmte Marketingziele erreicht werden, kann die Ergebnisliste für bestimmte Suchbegriffe über das Ergebnismanagement manuell optimiert werden:

    • Festlegung der Suchergebnis-Reihenfolge (Suchergebnis-Ranking nach Marken, Kategorien etc.)
    • Gewichtung von Attributen (Farbe, Preis etc.)
    • Entfernung bestimmter Produkte aus der Ergebnisliste (Blacklisten)
    • Priorisierung bestimmter Produkte in der Ergebnisliste (Favoritenlisten)

    Neben Produktinformationen spielen Bestellkonditionen eine wichtige Rolle für den Kaufabschluss. Mit dem Linkfinder kann ein Kunde über die Suchfunktion zu wichtigen Contentseiten geleitet werden. Diese können z. B. Informationen zur Lieferung, der Bezahlung oder zu den AGBs liefern.
    Um die Suchfunktion für Online Shopper aus anderen Ländern zugänglich zu machen, kann die Suchfunktion für verschiedenen Sprachen konfiguriert werden. Die Einbindung unterschiedlicher Währungen und die Integration länderabhängiger Sortimente kann ebenso erfolgen.
    Im B2B-Bereich ist es oft der Fall, dass die Preise je nach Abnahmemenge variieren. Über die Suchfunktion kann einem Großabnehmer im Vergleich zu einem Kleinabnehmer, ein anderer Preis angezeigt werden. So profitieren bestimmte Kundengruppen auch online von ihrem Status.
    Sucht ein Online Shopper nach einem „toshiba satellite 8gb win10“ (Long-Tail-Suchanfrage), handelt es sich um eine Suchwortkombination, die Eigenschaften im Suchfeld mitliefert. Über die Einbindung der Semantik in die Suchfunktion, wird diese Suchart ermöglicht.
    Im B2B-Bereich wird oft nach Artikelnummern gesucht. Die Shop-Suche kann hierfür ausgelegt werden und im Bereich der Artikelnummern eine Fehlertoleranz mitliefern. So finden Kunden exakt die Produkte, nach denen sie suchen.
    Sucht ein Online Shopper nach einem bestimmten Produkt, z.B. Bergstiefel, können neben der Ergebnisliste mit den Produkten, auch Content-Beiträge angezeigt werden. Diese können zusätzliche Informationen zum Produkt liefern, die für die Kaufentscheidung relevant sind und die Fachkompetenz aufzeigen z. B. Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften von Bergstiefeln.

     

    Content-Beiträgen können im Vergleich zu den Produkten visuell unterschiedlich dargestellt werden. So kann z. B. die Ergebnisliste mit den relevanten Produkten per default angezeigt werden und in einem visuell anders gestalteten Tab „Informationen“, die Content-Beiträge zu finden sein.

    Nachdem die Ergebnisliste für eine Produktsuche ausgegeben wurde, kann über den Facettenfilter, diese noch Klick für Klick eingegrenzt werden. Indem z. B. die Farbe, die Größe, die Marke etc. im Facettenfilter ausgewählt wird. Somit erhält ein Online Shopper nur die Produkte angezeigt, welche die ausgewählten Merkmale beinhalten. Der Facettenfilter kann zudem nach Wunsch positioniert werden.
    Für bestimmte Marken gibt es umgangssprachliche Bezeichnungen z. B. Converse (Regelbegriff im Produktkatalog) und Chucks (Suchbegriff von Online Shoppern). Um trotzdem eine Ergebnisliste mit den richtigen Produkten auszugeben, kann für Chucks das Synonym Converse hinterlegt werden (Thesaurus).
    Wenn es für einen Suchbegriff ein unterschiedliches Verständnis gibt, kann die Ergebnisliste mit Alternativen erweitert werden. Beispiel: Suchbegriff Notebook. Hier könnte ein Laptop oder ein Notizblock gemeint sein. Damit jeder Suchende seinen Artikel findet, werden nicht nur Laptops, sondern auch Notizblöcke mit dem Suchbegriff verbunden (Thesaurus).
    Nachdem die Ergebnisliste ausgespielt wurde, erhält ein Online Shopper die Möglichkeit, die Ergebnisliste nach seinen Wünschen zu sortieren. Dadurch wird ein schnelleres Auffinden des passenden Produkts ermöglicht.

    Logo Esmeyer Gastronomiebedarf B2B

    Bei ESMEYER werden Gastronomen jetzt schneller fündig

    „Im telefonischen Kontakt mit unseren Kunden erhielten wir viel Lob für unsere neue Suche. Die neue Vorschlagsfunktion mit Produktvorschau bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert. Wir freuen uns sehr, dass die Umsetzung unserer Wünsche und Problemchen immer schnell und komplikationsfrei von epoq erledigt wird.“

    Norbert Geinitz | E-Commerce & Marketing | Esmeyer

    Positive Sucherlebnissefür Kunden schaffen

    Die Qualität einer Suchfunktion kann erheblich variieren und die Verweildauer im Online Shop unterschiedlich gut beeinflussen. Welche Features und Konfigurationen Sinn ergeben, hängt vom Online Shop und der Branche ab.

    Eine Top-Suchfunktion beinhaltet:

    PRODUKT-DATEN

    Optimal aufbereiteter Produktkatalog durch Datenaufbereitung, -bereinigung & -aggregation.

    ALGORITHMIK

    Justierung des Suchalgorithmus z. B. hinsichtlich der Fehlertoleranz, der Feldgewichtung und des Rankings.

    KONFIGURA-TION

    Funktionale sowie visuelle Konfiguration. Funktional z. B. Auswahl von Filter, Sortierung und Type Ahead Vorschau, visuell: die grafische Aufbereitung im Design des Shops.

    Integration von epoq Search?Nichts einfacher als das!

    Produktkatalog

    Wir benötigen für das Setup der effizienten Suchfunktion den Produktkatalog im XML- oder CSV-Format.

    Tracking Code & Code Snippet

    Der Tracking Code für die Anbindung an unsere Plattform sowie das Code Snippet als Platzhalter für das Frontend werden im Online-Shop integriert.

    Konfiguration

    Die effiziente Suchfunktion wird im Testsystem konfiguriert, bis das optimale Ergebnis erzielt ist.

    Liveschaltung

    Die Suchfunktion wird im Online Shop aktiviert.

    Qualitätssicherung

    Wir prüfen Suchfeld sowie Filterfunktionen, testen Gewichtung, Ranking sowie Fehlertoleranz und optimieren diese Einstellungen. Darüber hinaus führen wir Schulungen zu unserem Login-Bereich durch: Reports, Analysen und Keyword-Optimierung.

    epoq Search - die effiziente SuchfunktionNicht greifbar - aber erlebbar!

    Wähle aus den nachfolgenden 3 Möglichkeiten aus und gewinne einen tieferen Einblick in unsere effiziente Suchfunktion:

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