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Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

Digitales Retourenmanagement beginnt im Online Shop

26. Juli 2017

Janina Küpferle

Guided Selling

Das Retourenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im digitalen Handel. In der Modebranche ist z. B. eine Retourenquote bis zu 50%* keine Seltenheit d. h. fast jede 2. Bestellung wird ganz oder teilweise wieder zurückgeschickt. Dass dadurch eine Unmenge an Kosten entsteht, ist auch ohne genaue Zahlen zu kennen, verständlich. Kein Wunder also, dass E-Commerce Manager großen Aufwand betreiben, um die Retourenrate zu senken. Wie das auch bereits vor dem Kauf ausgeführt werden kann und viele weitere nützliche Infos zum Thema, zeigen wir in diesem Artikel.

Kosten für eine Online-Shop-Retoure

Pro kostenlos vom Online-Shop angebotener Retoure kommen auf den Shopbetreiber durchschnittlich etwa 35€* zu, die im Bereich Retourenmanagement gesenkt werden sollen. Denn neben den eigentlichen

  • Porto- und Verpackungskosten entstehen auch
  • Kosten für die Aufbereitung und das Wiedereinpflegen der Artikel sowie
  • Kosten aufgrund des Wertverlustes oder im schlimmsten Fall
  • Kosten für die Vernichtung, falls das Produkt nicht wieder verkäuflich ist. Zusätzlich kommen noch die
  • verpassten Umsätze und das durch die zeitliche Differenz entstehende
  • gebunden Kapital dazu.

Diese 35€ muss ein Online Shop erst einmal durch andere Käufe kompensieren. Um also langfristig erfolgreich zu sein, ist es Aufgabe eines E-Commerce Managers, die Retourenkosten durch ein effizientes Retourenmanagement zu reduzieren und dadurch in diesem Bereich rentabler zu werden. Retourenkosten können auf die unterschiedlichsten Weisen innerhalb der drei Felder im Retourenmanagement verringert werden. Diese Bereiche sind die Retourenvermeidung, -verarbeitung und -kontrolle.

 

Retourenmanagement in einer dreieckigen Grafik dargestellt.
Felder Retourenmanagement im digitalen Handel

 

 

Retourenvermeidung im Online-Shop

Der effektivste und sinnvollsten Schritt des Retourenmanagements im Online Handel ist die Retourenvermeidung, da hier sowohl der Aufwand für den Shopbetreiber (Abwicklung der Retoure) als auch für den Kunden (Zurückschicken der Bestellung) reduziert wird. Die Vermeidung von Online-Shop-Retouren wird erreicht, indem der Kunde das passende Produkt bestellt, welches zu seinem Bedarf passt. Das ist leichter gesagt als getan. Denn was ist denn das passende Produkt für den Kunden? Deshalb ist die Beratung im Online-Shop ein essentieller Bestandteil, um Fehlkäufe und Auswahlkäufe zu vermeiden. Erhält der Kunde keine Beratung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Artikel zurücksendet, weil er nicht passt oder die Qualität nicht stimmt. Beides sind die zwei häufigsten Retourengründe im Fashion-Bereich.

 

Produktdarstellung bei bekannten Anforderungen

Detaillierte Beschreibungen, mehrere Ansichtsbilder oder sogar ein kurzes Video, helfen Kunden bei der Kaufentscheidung, wenn die Anforderungen bekannt sind. Auf asos.de sind z. B. Laufsteg-Videos integriert, damit Kunden sehen können, wie das ausgewählte Kleidungsstück angezogen sitzt. In diesen Fällen ist der Bedarf auf Seiten des Kunden bekannt, es wird lediglich eine Eingrenzung nach bestimmten Kriterien z. B. Farbe, Material, Preis etc. vorgenommen. Deshalb ist es für einen E-Commerce-Manager wichtig, ein Produkt umfassend darzustellen.

 

Bedarfsermittlung bei unbekannten Anforderungen

Da der Kunde die genauen Anforderungen für ein bestimmtes Wunschprodukt oft nicht kennt, ist es wichtig, eine Beratungsleistung anzubieten, um den Bedarf zu ermitteln und die richtige Kaufentscheidung herbeizuführen. Dabei unterstützen digitale Softwaretools, die über ein Guided Selling zur richtigen Kaufentscheidung führen. Ein intuitiver Produktberater fragt anhand von verschiedenen Kriterien ab, was der Kunde sich wünscht und empfiehlt auf Basis der Antworten passende Produkte. Ähnlich wie im stationären Handel. Möchte ein Kunde z. B. ein Fahrrad kaufen, erfragt ein Fachverkäufer die Strecken, für welche das Fahrrad bestimmt ist. Dadurch kann er den Bedarf konkretisieren und eine passende Empfehlung aussprechen. Anhand des integrierten Reasonings (Begründung der Kaufempfehlung in Abhängigkeit zu den individuellen Nutzerangaben) können die verschiedenen Produktempfehlungen verglichen und somit der gewünschte Artikel ausgewählt werden. Fehlkäufe und Auswahlbestellungen werden dadurch reduziert und folglich auch die Retourenquote. Der Lufthansa Worldshop setzt z. B. einen digitalen Gepäckberater ein, um Kunden das richtige Gepäck zu verkaufen.

 

Screenshot des digitalen Gepäckberaters des Lufthansa Worldshops für das Retourenmanagement.
Gepäckberater Lufthansa Worldshop

 

Retourenverarbeitung effizient gestalten

Trotz effektiver Vermeidungsmaßnahmen des Retourenmanagements können nie alle Rücksendungen verhindert werden. Daher ist es wichtig, die Verarbeitung der Retouren so effizient wie möglich zu gestalten, um die anfallenden Kosten zu reduzieren. Hierunter fallen z. B.

  • Paketvorankündigungen,
  • Automatisierung von Prozessen, aber auch die
  • Minimierung der Fehlerquote und der Durchlaufzeit.

Zudem kann die Retourenverarbeitung verbessert werden, indem der Retourenprozess für den Kunden vereinfacht wird. Füllt dieser nämlich den Retourenschein richtig aus und schickt das Paket frühzeitig ab (z. B. weil der Retourenaufkleber sowie passende Klebestreifen bereits im Paket liegen, wie das bei Outfittery der Fall ist), kann die Retoure auch schneller wieder eingepflegt werden. Die Retourenquote wird dadurch zwar nicht gesenkt, jedoch die durch das Retournieren anfallende Kosten.

 

Retourenkontrolle umfassend durchführen

Viele Maßnahmen des Retourenmanagements basieren auf einer ständigen Kontrolle aller Abläufe, z. B.:

  • Welche Retourengründe gibt es? Wird ein Produkt ständig wegen zu kleiner Größen retourniert, sollte hier ein Hinweis an den Content Manager gegeben werden, damit die Produktbeschreibung angepasst wird.
  • Werden die Retouren zeitnah eingepflegt? Wenn nicht, sollte eventuell das Personal aufgestockt werden oder an eine Fremdvergabe gedacht werden. Das führt zwar zu höheren Personalkosten, kann sich aber bereichsübergreifend gesehen trotzdem aufgrund der geringeren Durchlaufzeiten rechnen.

Auch können z. B. häufig retournierte Produkte aus dem Sortiment genommen und durch andere Produkte ersetzt werden. Eine kontinuierliche Kontrolle unterstützt dadurch die Retourenvermeidung und -verarbeitung und ist somit essentiell, um Retouren effektiv zu senken.

 

Unser Fazit: Proaktive Maßnahmen einsetzen

Die Retourenquote im Online Handel ist aufgrund des hohen Anteils von Rücksendungen eine der Hauptstellschrauben, um den Erfolg eines Online-Shops zu gestalten. Die Maßnahmen des Retourenmanagements zielen dabei nicht nur auf eine effizientere Retourenverarbeitung ab sondern auch auf proaktive Maßnahmen, um so eine Verbesserung der Kosten zu erreichen. Besonders bei unbekanntem Bedarf, wird z. B mit Hilfe von Guided Selling eine Bedarfsermittlung durchgeführt, um die richtige Kaufentscheidung für den Kunden herbeizuführen. Werden zusätzlich noch die Kosten pro Retoure gesenkt und findet eine ständige Kontrolle statt, kann ein Online Shop starke Optimierungen erzielen und somit rentabler werden.

 

*retourenforschung.de

 

Mehr Infos zur Beratung im Online-Shop über Guided Selling >>

 

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Janina Küpferle

Working Student Marketing

Janina bloggt mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich auch in ihren Artikeln, rund um die Themen epoq und Online Shop Optimierung wieder. Ihre Erfahrungen dazu sammelte sie zuvor als Junior Consultant & Partner Manager bei uns.

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