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Shop-Performance: Wichtige KPIs im E-Commerce

Lange Ladezeiten, der Einkaufsprozess stürzt ab oder hängt sich auf… Haben Kunden es mit einem Online Shop zu tun, der schlecht performt, ist die Gefahr groß, dass sie abspringen. Doch nicht nur für die Usability und damit einhergehend die Kundenzufriedenheit ist die Performance wichtig – auch das Suchmaschinenranking hängt hiervon ab. Doch wie lässt sich die Shop-Performance steigern? Das verraten wir dir im Blogbeitrag.

Conversion Rate steigern 25. Jan 2021 | Julia Lotz Mehr Erfahren

Mit dem Null-Treffer-Management im Control Desk individuelle Null-Treffer-Seiten gestalten

Es kann immer mal vorkommen, dass Kunden in deinem Online Shop nach etwas suchen, das (noch) nicht in deinem Sortiment verfügbar ist. Im Normalfall landen deine Kunden daraufhin auf einer allgemeinen Null-Treffer-Seite, die wie eine Sackgasse erscheint. In vielen Fällen verlassen die Besucher daraufhin den Online Shop. Damit du deine Kunden trotz ergebnisloser Suche nicht verlierst, kannst du mit dem Null-Treffer-Management – dem neuen Feature im Control Desk – individuelle Null-Treffer-Seiten für die jeweiligen Suchbegriffe gestalten. Indem du hier z. B. auf alternative Produkte hinweist, kannst du die Absprungrate senken und deinen Umsatz steigern. Wie du dabei Schritt für Schritt vorgehen kannst, zeigen wir dir jetzt.

Absprungsrate senken |  Control Desk 07. Dec 2020 | Sarah Birk | #Control Desk Keywords  #Control Desk Use Cases  Mehr Erfahren

E-Mail-Automation: Mehr Traffic für weniger Arbeit – cool, oder?

Einmal richtig durchdacht und aufgesetzt, bringt dir E-Mail-Automation mehr Traffic in deinem Online Shop. Und das Beste daran? Du sparst dir jede Menge Arbeit. Denn du musst wiederkehrende E-Mails nicht ständig neu aufsetzen. Nicht umsonst ist E-Mail-Automation das Buzzword, mit welchem sich die Shopbetreiber beschäftigen. Nun wollen wir der ganzen Sache mal auf den Grund gehen und dir den wichtigsten Input dazu geben. Viel Spaß beim Lesen!

Traffic steigern Aktualisiert am 16. November 2020 | 18. Oct 2018 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Online-Produktberater: Unterstütze deine Kunden bei der Produktauswahl

Mit einem Online-Produktberater unterstützt du deine Kunden dabei, den richtigen Artikel zu ihrem Bedarf auszuwählen. Dadurch senkst du hohe Retouren- und Kaufabbruchquoten und steigerst deinen Umsatz im Online Shop. Denn durch den Online-Produktberater bringst du die Fachberatung aus dem stationären in den digitalen Handel. Doch wie gehst du am besten vor, um den perfekten Online-Produktberater in deinem Online Shop einzusetzen? Darum geht es in diesem Artikel.

Retourenquote verringern Aktualisiert am 16. November 2020 | 23. Jan 2017 | Daniela Ilincic | #Beratungstool  Mehr Erfahren

Onsite-Suche im E-Commerce – So werden Shopkunden fündig

Die Suchfunktion ist sowohl für Shopkunden als auch für Shopbetreiber von großer Bedeutung. Denn sie ermöglicht im besten Fall, dass Nutzer schnell und einfach das gewünschte Produkt finden, das sie kaufen möchten. Liefert die Onsite-Suche stattdessen keine oder unpassende Ergebnisse, führt das schnell dazu, dass Online Shopper den Suchvorgang abbrechen und die Seite verlassen. Um das zu verhindern, ist eine intelligente Onsite-Suche gefragt. Warum du also auf eine optimierte Onsite-Suche setzen und welche Funktionen diese umfassen sollte, verraten wir dir im Blogartikel.

Absprungsrate senken Aktualisiert am 16. November 2020 | 08. Apr 2016 | Sarah Birk Mehr Erfahren

Digitale Customer Journey: So machst du die Reise deiner Kunden unvergesslich

Auf ihrer Reise durch den Online Shop durchlaufen Shopkunden verschiedene Phasen und kommen mit unterschiedlichsten Touchpoints in Berührung. Damit du für deine Kunden eine unvergessliche Reise gestalten kannst, gilt es, die digitale Customer Journey deiner Shopkunden mit ihren Phasen kennenzulernen und schließlich die Kundenbedürfnisse in jeder einzelnen Phase bestmöglich zu erfüllen. Wie dir das gelingt und was du dafür wissen musst, verraten wir dir jetzt.

Conversion Rate steigern 12. Nov 2020 | Sarah Birk | #Customer Journey  Mehr Erfahren

Wieso Autosuggest ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Suche ist

Die intelligente Suche spielt eine wesentliche Rolle in einem Online Shop. Denn durch sie erhält der Online Shopper Orientierung und gelangt schnell und einfach zum Wunschprodukt. Eine bedeutende Funktion der intelligenten Suche ist das Autosuggest. Denn dadurch wird der Online Shopper aus der Suchfunktion heraus in Richtung Produktdetailseite navigiert. Alle Hintergründe, gibt es in diesem Blogbeitrag.

Absprungsrate senken Aktualisiert am 10. November 2020 | 21. Jul 2017 | Daniela Ilincic | #Live-Beispiele  #Search Features  Mehr Erfahren

Cloud-Shopsystem oder Open-Source-Lösung: Welches System erfüllt deine Anforderungen?

Viele Shopbetreiber haben einen etablierten Online Shop und sind bereit, weiter zu wachsen. Dabei stehen viele an dem Punkt, dass das Shopsystem mit den laufenden Bestellungen und den Anforderungen am Markt nicht mehr mitkommt und eine Migration auf ein neues System bevorsteht. Doch wie findet man unter den zahlreichen Shopsystemen das Passende? Bevor du dich für ein konkretes Shopsystem entscheidest, solltest du dir zunächst grundsätzlich überlegen, ob du auf ein Cloud-Shopsystem oder eine Open-Source-Lösung setzen möchtest. Wo die Vor- und Nachteile beider Systeme liegen, haben wir anhand von drei wichtigen Anforderungen herausgearbeitet. Erfahre jetzt mehr!

Conversion Rate steigern 09. Nov 2020 | Stephanie Meyerdierks Mehr Erfahren

Dynamic Pricing: Fluch oder Segen für den E-Commerce?

Dynamic Pricing ist mittlerweile ein bekanntes Schlagwort im E-Commerce, welches aber eher negativ behaftet ist. Deshalb wollen wir in diesem Blogartikel darauf eingehen, was Dynamic Pricing genau ist, welche Vor- und Nachteile es gibt, wie Dynamic Pricing eingesetzt werden kann und welche Rolle Personalisierung dabei spielt. So wird schließlich deutlich, welche Bedeutung die dynamische Preisgestaltung für den E-Commerce hat. Viel Spaß beim Lesen!

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 05. November 2020 | 07. Dec 2017 | Janina Küpferle | #Live-Beispiele  #Marketing Automation  Mehr Erfahren

Digitale Customer Experience: Bringe deine Online Shopper zum strahlen

Je besser die digitale Customer Experience, desto loyaler sind deine Kunden. Sie entscheidet somit darüber, ob dein Kunde in Zukunft erneut bei dir einkauft oder zu einem anderen Online Shop wechselt. Deshalb hat die Customer Experience zunehmend an Bedeutung in Unternehmen gewonnen, wodurch sich das Customer Experience Management gebildet hat. Dieses soll durch verschiedene Maßnahmen die Optimierung der Customer Experience unterstützen. Personalisierung ist hierbei eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Nähe zum Kunden im E-Commerce aufzubauen und individuell auf diese einzugehen. In diesem Blogartikel erfährst du, was du zur digitalen Customer Experience auf jeden Fall wissen solltest. Viel Spaß beim Lesen!

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 02. November 2020 | 11. Apr 2017 | Janina Küpferle | #Customer Experience  Mehr Erfahren

Verschiedene Empfehlungssysteme im E-Commerce

Empfehlungssysteme gehören in den meisten Online Shops zum Standard. Doch betrachtet man die ausgespielten Empfehlungen genauer, zeigt sich, dass es hier große Unterschiede gibt. Unterschiede in den Empfehlungen entstehen durch die eingesetzte Personalisierung. Denn je nach Funktionsweise des Empfehlungssystems werden verschiedene Schwerpunkte bei der Personalisierung gesetzt. Welche Empfehlungssysteme es gibt und wann der Einsatz welches Systems für deinen Online Shop sinnvoll ist, erfährst du in diesem Artikel.

Künstliche Intelligenz |  Warenkorbwert erhöhen 30. Oct 2020 | Michael Bernhard Mehr Erfahren

Was du über E-Mail-Personalisierung für Online Shops wissen solltest

Die E-Mail-Personalisierung ist heutzutage bereits bei vielen Shopbetreibern im Einsatz, um eine Verbindung zu den Kunden nach dem Kauf aufzubauen und den Traffic im Online Shop zu steigern. Relevanz spielt hierbei eine wichtige Rolle, um das Engagement zu erhöhen und dadurch den Traffic im Online Shop zu steigern. Denn die E-Mail soll nicht ungelesen im Postfach vergessen oder gar abgemeldet werden. Aber wie erreicht man, ein hohes Engagement bei den E-Mail-Empfängern? In diesem Blogartikel gehen wir auf verschiedene Aspekte der E-Mail-Personalisierung ein, die du wissen solltest.

Traffic steigern Aktualisiert am 28. October 2020 | 07. Jun 2017 | Janina Küpferle Mehr Erfahren

Zitate zur Personalisierung, die dich zum Nachdenken bringen

Personalisierung ist ein wichtiger Driver im E-Commerce geworden, um in jeder Phase der Customer Journey auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden einzugehen. Was sagen die Branchen-Experten zum Thema Personalisierung? Das haben wir in diesem Artikel, in Form von Zitaten, für dich zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 27. October 2020 | 03. May 2017 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Bauch schlägt Kopf! Die Rolle von Behavior Patterns im E-Commerce

Dass Menschen keine rationalen Wesen sind und Entscheidungen nach gewissen Verhaltensmustern – genannt Behavior Patterns – fällen, ist den meisten eigentlich bewusst. Und dennoch optimieren Shopbetreiber ihre Webseiten noch immer weitgehend auf rationale Entscheidungsmuster. Damit verschenken sie viel Potenzial. Denn in Wahrheit entscheidet unser Bauch, was wir kaufen und was nicht. Welche Systeme bei der Entscheidungsfindung zum Einsatz kommen und wie du mithilfe von Behavior Patterns das Kundenerlebnis in deinem Online Shop optimieren kannst, erfährst du im Artikel.

Conversion Rate steigern 16. Oct 2020 | Philipp Spreer Mehr Erfahren

Der epoq Personalization Experience Day 2020 (#epoqPXD) war der Hammer

Die wochenlange Planung hat sich gelohnt! Wir konnten am 17. September 2020 unseren ersten epoq Personalization Experience Day ins Leben rufen und tiefere Einblicke in die Personalisierung des E-Commerce geben. Erfolgreiche Shopbetreiber und Branchenexperten haben ihr Wissen an die Teilnehmer weitergegeben und sind auf spezifische Fragen eingegangen. Nachfolgend ein kleiner Rückblick.

Events 25. Sep 2020 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

E-Mail-Zustellbarkeit im Marketing: So verbesserst du deine Zustellrate

Die Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing? E-Mails, die ankommen. Denn was nützt der weltbeste Newsletter, wenn er nicht bei deinen Kunden im Posteingang landet und somit nicht gelesen wird? Die Gründe für das Nichtzustellen von E-Mails sind vielfältig. Aber die gute Nachricht ist: Die Maßnahmen, dies zu vermeiden, sind noch viel vielfältiger. Und zudem kinderleicht. Josefine Postatny von Sendinblue verrät dir in diesem Artikel, wie du bereits mit wenigen Handkniffen deine Zustellrate nach oben katapultierst. Am Ende des Beitrags gelangst du außerdem zum umfassenden Whitepaper von Sendinblue, in dem du noch mehr Expertenwissen zum Thema Zustellbarkeit erhältst.

Traffic steigern 28. Aug 2020 | Josefine Postatny Mehr Erfahren