Insights

Unser Wissen für dein Know-how

Case Studies, Veröffentlichungen, Presse...Unser virtuelles Bücherregal

Hier findest du eine Auswahl an unseren Insights

Digitale Customer Experience: Personalisierte Einkaufswelten – Begeistere deine Kunden

18. August 2020

Erfahre, wie du anhand von emotionalen Einkaufswelten für eine begeisternde digitale Customer Experience sorgen kannst!

Produktdaten als Umsatzbooster für deinen Online Shop

27. August 2020

Erfahre in dieser Checkliste, wie du deine Produktdaten optimieren kannst, um sie als Umsatzbooster zu verwenden.

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

14. Oktober 2020

epoq und Y1 unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Höhere Klickrate auf Produktübersichtsseiten

21. Juli 2020

A-Z Gartenhaus steigert die Klickrate auf Produktübersichtsseiten mithilfe eines selbstlernenden Rankings, welches Suchergebnisse automatisiert und personalisiert ausspielt.

Pressekontakt & Presse-Kit

Du hast Interesse an einem Interview, Gastbeitrag, Whitepaper…? Dann melde dich einfach bei unserer Presse-Ansprechpartnerin Tatiana!

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epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

14. Oktober 2020

epoq und Y1 unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

[Webinar-Aufzeichnung] Expert Talk (#epoqPXD)

Verschiedene Branchenexperten (Lidl Digital, Spryker, dasistweb, Shoplupe und epoq) haben verschiedene Fragen zur Personalisierung kontrovers diskutiert.

[Webinar-Aufzeichnung] Personalisierte Einkaufswelten (#epoqPXD)

Die Speaker dieses Vortrags (Shopware, epoq und Fackelmann) zeigen Beispiele personalisierter Einkaufswelten für den Online Shop und wie mit Personalisierung gestartet werden kann.

[Webinar-Aufzeichnung] Personalization Learnings (#epoqPXD)

In diesem Vortrag geht es um die verschiedenen Phasen der Customer Journey und welche Personalization Learnings angewendet werden können, um die Conversion Rate zu steigern.

[Webinar-Aufzeichnung] Personalization Best Practices für E-Mails (#epoqPXD)

Verschiedene Speaker (Sendinblue, babymarkt.de und Ex Libris) berichten über Basics, Automatisierung und Personalisierung im E-Mail-Marketing.

[Webinar-Aufzeichnung] KI-basierte Wissensbasis generieren (#epoqPXD)

Das epoq Development Team präsentiert, wie ein KI-basierte Wissensbasis für den Online Shop generiert werden kann, um Personalisierung zu ermöglichen.

[Webinar-Aufzeichnung] Personalization Best Practices für den Online Shop (#epoqPXD)

In diesem Vortrag berichten verschiedene Shopbetreiber (Tableware24, A-Z Gartenhaus, Miles&More und Ankerkraut), wie Orientierung und Inspiration für Shopkunden geschaffen werden kann.

[Webinar-Aufzeichnung] Keynote zur Personalisierung (#epoqPXD)

In dieser Keynote geht es um die verschiedenen Facetten von Personalisierung als Driver im E-Commerce und den Entwicklungsprozess der dahinter steht.

epoq verringert Aufwand für Online-Shop-Administration bei VAN GRAAF

21. September 2020

Die Integration der intelligenten Suche von epoq minimiert den Administrationsaufwand und steigert die Conversion Rate der Onsite Search in den Online Shops von VAN GRAAF.

epoq erweitert die Suchfunktionalität im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

10. September 2020

Eine Erweiterung der Suchfunktionalität führt zu einer Steigerung der Performance und der Conversion Rate im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg.

Produktdaten als Umsatzbooster für deinen Online Shop

27. August 2020

Erfahre in dieser Checkliste, wie du deine Produktdaten optimieren kannst, um sie als Umsatzbooster zu verwenden.

Digitale Customer Experience: Personalisierte Einkaufswelten – Begeistere deine Kunden

18. August 2020

Erfahre, wie du anhand von emotionalen Einkaufswelten für eine begeisternde digitale Customer Experience sorgen kannst!

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

17. August 2020

epoq und Sendinblue vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.

epoq veranstaltet seine erste Online-Konferenz

14. August 2020

epoq geht am 17. September 2020 das erste Mal mit dem epoq Personalization Experience Day an den Start. Dieser soll Teilnehmern tiefere Einblicke in die Personalisierung des E-Commerce geben.

They said yes: So geht emotionale Kundenbindung im E-Commerce heute

3. August 2020

Um Nutzer langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist eine emotionale Kundenbindung unabdingbar. Erfahre, wie dir das gelingt!

Wiederkaufrate steigern

24. Juli 2020

Gewinne Insights für die After-Sales-Phase und erfahre, wie du einen natürlichen Kundenbindungseffekt erzeugen kannst.

KI-Technologie

22. Juli 2020

Erfahre, wie du eine KI-basierte Wissensbasis für deinen Online Shop generieren und deine Conversion Rate steigern kannst.

Höhere Klickrate auf Produktübersichtsseiten

21. Juli 2020

A-Z Gartenhaus steigert die Klickrate auf Produktübersichtsseiten mithilfe eines selbstlernenden Rankings, welches Suchergebnisse automatisiert und personalisiert ausspielt.

Cross-Selling-Beispiele

25. Juni 2020

Cross-Selling-Empfehlungen führen zu gesteigerten Warenkorbwerten. In dieser Web Demo erfährst du, wie du Cross Selling in deinem Online Shop einsetzen kannst.

Conversion Rate steigern

25. Juni 2020

Um die Conversion Rate in deinem Online Shop zu steigern, gibt es viele Wege. Wir zeigen dir anhand von verschiedenen Live-Beispielen, welche Möglichkeiten du hast.

Traffic steigern

25. Juni 2020

In dieser Web Demo geht es darum, den Traffic im Online Shop zu steigern. Wie das geht, zeigen wir dir anhand von verschiedenen Live-Beispielen.

Warenkorbwert erhöhen

25. Juni 2020

Wie du den Warenkorbwert in deinem Online Shop steigern kannst, zeigen wir dir in dieser Web Demo anhand verschiedener Live-Beispiele.

Retourenquote verringern

25. Juni 2020

In dieser Web Demo erfährst du anhand von verschiedenen Live-Beispielen, wie du die Retourenquote in deinem Online Shop verringern kannst.

Erfolgsfaktor Produktdaten: Wie mangelhafte Produktdaten die Performance des Onlineshops beeinflussen

19. Juni 2020

Die Produktdaten eines Online Shops sind das Fundament für den Verkauf von Produkten. Auf welche Fehlerquellen du achten musst, erfährst du ab Seite 62.

Absprungrate senken

17. Juni 2020

Wir zeigen dir in einer Web Demo anhand von verschiedenen Live-Beispielen, wie du die Absprungrate in deinem Online Shop verringern kannst.

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

15. Juni 2020

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Deshalb müssen die Touchpoints auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden.

epoq und dasistweb vertiefen ihre Partnerschaft für ganzheitliches E-Commerce-Know-how

12. Juni 2020

epoq und dasistweb erfüllen gemeinsam die Bedürfnissen der Shopkunden entlang der Customer Journey Touchpoints.

Outletcity Metzingen setzt neuen Maßstab für digitale Kundenbindung

4. Juni 2020

Um aus der Masse herauszustechen und eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, muss auf die neuen Nutzerbedürfnisse im digitalen Zeitalter eingegangen werden.

epoq erkennt Shopkunden-Bedürfnisse und unterstützt die digitale Entwicklung bei Fackelmann

3. Juni 2020

Neben den bedürfnisdeckenden Produkten soll auch der Online Shop von Fackelmann auf die individuellen Shopkunden-Bedürfnisse ausgerichtet sein.

[Webinar-Aufzeichnung] E-Marketing im E-Commerce: So setzt du Automatisierung & Personalisierung erfolgreich ein

Die E-Commerce-Experten von Sendinblue und epoq verraten dir das Geheimrezept für richtig gutes E-Mail Marketing im E-Commerce.

[Webinar-Aufzeichnung] Digitale Customer Experience: Begeistere deine Kunden mit einer personalisierten Erlebniswelt

Du erfährst, wie du die digitale Customer Experience durch personalisierte Erlebniswelten ausbaust und deinen Umsatz nachhaltig stärkst.

7 E-Mail-Marketing-Tipps

16. April 2020

Diese Checkliste enthält 7 hilfreiche E-Mail-Marketing-Tipps und unterstützt dich dabei, erfolgreiche E-Mailings und Newsletter umzusetzen.

[Webinar-Aufzeichnung] 7 Learnings aus der Customer Journey im Online Shop

Du erfährst, wie du deine Kunden bestmöglich auf ihrer Reise durch den Online Shop unterstützt.

Ankerkraut baut die Customer Experience im E-Commerce über die Personalisierung eines weiteren Touchpoints aus

6. April 2020

Ankerkraut will seine Customer Experience im E-Commerce weiter perfektionieren. Hierfür personalisiert Ankerkraut einen weiteren Touchpoint.

[Webinar-Aufzeichnung] Touchdown: Wie du Kunden entlang der Customer Touchpoints wirklich begeisterst

Die E-Commerce-Experten von Spryker und epoq sprechen in dieser Webinar-Aufzeichnung über die Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey Touchpoints.

Kundenbindung im Onlineshop: Was Netflix und OUTLETCITY METZINGEN gemeinsam haben

24. März 2020

Um aus der Masse herauszustechen und eine langfristige Kundenbindung im Onlineshop zu erreichen, muss auf die neuen Nutzerbedürfnisse durch die Digitalisierung eingegangen werden.

Persönlicher Stream bei OUTLETCITY METZINGEN

16. März 2020

Dieser Video Clip zeigt dir, wie drei veschiedene, persönliche Streams (Sporty, Business und Casual) im Online Shop bei OUTLETCITY METZINGEN aussehen könnten.

OUTLETCITY METZINGEN setzt auf epoq My Stream und führt neuen Maßstab für Kundenbindung im E-Commerce ein

9. März 2020

OUTLETCITY METZINGEN setzt mit epoq My Stream auf einen personalisierten Shoppingbereich für Kundenbindung im E-Commerce ein.

[Webinar-Aufzeichnung] Wie du mit Personalisierung die Conversion Rate deines Online Shops steigerst

Für die Steigerung der Conversion Rate blieb die 1:1-Kommunikation bislang eher im Hintergrund. Wie diese in den Online Shop übertragen werden kann, zeigt diese Webinar-Aufzeichnung.

Customer Journey: Spryker und epoq kooperieren bei der Personalisierung

19. Februar 2020

Spryker Systems bietet seinen Kunden ab sofort die nahtlose Personalisierung der Customer Journey Touchpoints über epoq internet services an, dem KI-Experten auf diesem Gebiet.

Interview Thorsten Mühling at the E-commerce Germany News

13. Februar 2020

"If we want to offer customers a unique customer experience each time they visit their favorite online shop, we need to accompany them on each step of their journey through the shop"

[Webinar-Aufzeichnung] „Wow it´s like Netflix for Shopping“: Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei Outletcity Metzingen

Kunden über einen persönlichen Stream begeistern und an den Online Shop binden. Mehr zur Kundenbindungsstrategie in der Webinar-Aufzeichnung.

Spryker und epoq freuen sich auf Zusammenarbeit zur Personalisierung der Customer Journey Touchpoints

21. Januar 2020

Spryker Systems bietet seinen Kunden ab sofort die nahtlose Personalisierung der Customer Journey Touchpoints über epoq an.

So will die Marketing-Elite ethische Fauxpas umgehen

13. Dezember 2019

ntv berichtet auf der DMEXCO 2019 über ethische Grundsätze, wenn es um die Personalisierung von Online Shops geht. epoq hierbei im Interview.

[Webinar-Aufzeichnung] B2B-Trends 2020: So kannst du mit Online-Shop-Personalisierung punkten

In dieser Webinar-Aufzeichnung geht es um die An­for­de­run­gen der B2B-Kunden im E-Commerce und welche Lö­sungs­an­sät­ze die Online-Shop-Per­so­na­li­sie­rung für dich im Jahr 2020 bereit hält.

Höhere Klickrate im kategoriebezogenen Newsletter

14. November 2019

babymarkt.de erhöhte die Klickrate im Newsletter durch die Personalisierung der kategoriebezogenen Empfehlungen.

Bisherige Personalisierungsstrategie auf dem Prüfstand

23. September 2019

Outletcity Metzingen steigerte den Umsatz pro Session um 5,04% durch eine neue Personalisierungsstrategie.

Erfolgreicher Black Friday

17. September 2019

Diese Checkliste enthält hilfreiche Tipps, was du vor, während und nach dem Black Friday machen kannst, um bestmöglich für diesen trafficstarken Tag gerüstet zu sein.

My Stream sorgt für digitale Kundenbindung im Online Shop

2. September 2019

epoq präsentiert exklusiv auf der DMEXCO 2019 ihr neues Angebot „My Stream“ – einen individuellen Shoppingbereich für jeden Kunden im Online Shop, der für digitale Kundenbindung sorgt.

epoq GmbH: Gesucht und gefunden

13. August 2019

Die BNN berichtet über die Erfolgsgeschichte von epoq und gibt erste Einblicke in unsere Produktneuheit "My Stream".

Der Erfolg von Ankerkraut – Werbung persönlich abgeschmeckt

8. August 2019

e-tailment berichtet über den Erfolg von Ankerkraut und wie epoq in Sachen Personalisierung unterstützte.

e-commerce Magazin | Juni 2019: Aus Datensilos wird Head of Personalisierung

28. Juni 2019

Unser CEO Thorsten Mühling berichtet, wie eine nahtlose Customer Journey im E-Commerce erzielt werden kann.

[Webinar-Aufzeichnung] E-Mail-Marketing mit KI optimieren

In dieser Webinar-Aufzeichnung geht es um zwei Online Shops, Planet Sports und Ex Libris, die zwei unterschiedliche, auf KI basierte E-Mail-Marketing-Strategien einsetzen und ihre KPIs dadurch steigern.

epoq mit Echtzeit-Personalisierung weiter auf Wachstumskurs

19. Juni 2019

Größere Softwareschmiede, mehr Raum und neue Möglichkeiten für die Echtzeit-Personalisierung im Hause epoq.

6 Phasen einer Online Customer Journey

16. Mai 2019

Du erfährst, welche Phasen Online Shopper in ihrer Customer Journey durchlaufen und erhältst Tipps dazu.

Cross Selling im Online Shop von Ankerkraut

2. Mai 2019

Ankerkraut testete Empfehlungen im Warenkorblayer und steigert den Warenkorbwert bis zu 6%.

Der digitale Verkäufer – Reinforcement Learning im E-Commerce

18. Februar 2019

Erhalte umfassende Insights zum Einsatz von Reinforcement Learning zur Personalisierung von Online Shops.

Umsatzsteigerung durch eine neue Suchfunktion im Online-Shop

15. November 2018

Villeroy & Boch steigert den Online-Shop-Umsatz um 20% mit epoq Search.

Wertvolle Newsletter-Tipps

14. November 2018

Diese Checkliste enthält wertvolle Tipps zum Texten, Layouten und Personalisieren deiner Newsletter.

Intelligente Suche bei Villeroy & Boch

10. Oktober 2018

Dieser Video Clip zeigt dir, welche Features eine intelligente Suche beinhaltet und welcher Nutzen dir dadurch entsteht.

Lead Digital | September 2018: Ethische Grenzen der künstlichen Intelligenz im Online-Shop

2. Oktober 2018

Unser Geschäftsführer und KI-Experte Michael Bernhard erklärt in einem Gasbeitrag die ethischen Grenzen der künstlichen Intelligenz für Online-Shops.

Online-Shop-Umsatz über die intelligente Suche steigern

10. August 2018

notebooksbilliger.de steigert seinen Online-Shop-Umsatz durch angepasste Parameter für epoq Search.

e-commerce Magazin | Juli 2018: Wie baue ich einen digitalen Verkäufer?

1. August 2018

Wie ein gut funktionierender "digitaler Verkäufer" gebaut werden kann und was sich von ihm erwarten lässt, verrät unser Geschäftsführer, Michael Bernhard.

t3n | Juni 2018: Wie du mit KI-Software die Verkaufszahlen deines Onlineshops steigerst

20. Juni 2018

Wir berichten, wie das Einkaufserlebnis aus dem stationären Handel über eine KI-Software auch online erlebbar gemacht werden kann.

e-commerce Magazin | Mai 2018: Exklusiver Inhalt für einen exklusiven Kreis: Mit E-Mail-Personalisierung Verkaufszahlen steigern

15. Mai 2018

Das e-commerce Magazin berichtet, wie wir mit unserem Kunden Ex Libris E-Mailings personalisiert und automatisiert haben.

Recommendation-Engine-Anbieter im Vergleich

15. Mai 2018

Baumarkt direkt führte einen A/B-Test mit seinem bisherigen Recommendation-Engien-Anbieter und epoq Inspire durch.

Steigerung des E-Commerce-Umsatzes

7. Mai 2018

Ex Libris steigert zusammen mit epoq den E-Commerce-Umsatz über personalisierte und automatisierte E-Mailings.

E-Mail-Beispiele

14. Februar 2018

Diese Präsentation enthält verschiedene Beispiele und mögliche Anlässe, die du für deine E-Mails nutzen kannst.

Personalisierte E-Mails im Vergleich zu Topseller-Newsletter

27. November 2017

epoq zeigt mit dem Online Shop Golf House, wie der Umsatz durch Newsletter-Marketing erhöht werden kann.

ecommerce Magazin | Oktober 2017: So kundennah wie bei Tante Emma um die Ecke

27. Oktober 2017

Nach dem Vorbild des stationären Handels: Wie vier Online-Shops die Personalisierung entlang der Customer Journey umsetzen und damit die Conversion und den Umsatz steigern.

fahrrad.de: Mehr Umsatz durch E-Commerce Product Recommendations

24. Oktober 2017

Personalisierte E-Commerce Product Recommendations durch Shopbetreiber Know-how und Recommendation Engine bei fahrrad.de.

campz: Umsatzsteigerung durch E-Commerce Recommendation

23. Oktober 2017

E-Commerce Recommendation durch Shop Betreiber Know-how und Recommendation Engine bei campz.de.

Planet Sports: Personalisierte E-Mail führt zu mehr Traffic im Online Shop

25. September 2017

Newsletter mit Topsellern im Vergleich zur personalisierten E-Mail.

Guided Selling im Lufthansa WorldShop

21. September 2017

Dieser Video Clip zeigt dir, wie ein digitaler Produktberater das richtige Produkt für den Online Shopper ermittelt.

Vom E-Commerce zum Emotional Commerce 2.0

20. September 2017

epoq präsentiert sein neues Feature "Themenwelten" und das "personalisierte Storytelling" auf der dmexco 2017

Digitales Retourenmanagement

26. Juli 2017

Diese Infografik enthält interessante Fakten rund um das Thema Retourenmanagement.

Gründer-Interview: „Am Ende kauft das gute Gefühl“

13. Juli 2017

Die Gründer des Karlsruher E-Commerce-Spezialisten epoq über die wahre Kaufentscheidung im Bauch – und wie diese beeinflusst werden kann.

Vorschaubild für die Case Study zur Umsatzsteigerung bei Internetstores, die zum Thema Reinforcement Learning passt.

Internetstores: Umsatzsteigerung durch E-Commerce Recommendation Engine

14. Juni 2017

Die Kombination aus Shopbetreiber Know-How und Recommendation Engine steigert den Umsatz im Online Shop fahrrad.de.

Schuhmarkt | Mai 2017: „Dies könnte Ihnen auch gefallen“

24. Mai 2017

In der Ausgabe 11 des Schuhmarkt Magazins vom 26. Mai 2017 berichtet Swantje Francke über die Personalisierung der Customer Journey mit der epoq Technologie

Customer Experience

11. April 2017

In dieser Infografik findest du spannende Fakten rund um das Thema der Customer Experience.

Erfolgreiche Personalisierung im E-Commerce

30. März 2017

Diese Infografik gibt Einblicke in das Thema Personalisierung im E-Commerce.

t3n | Dezember 2015: Das könnte dir gefallen!

24. März 2017

Im Vergleich: t3n stellt verschiedene Software-Anbieter von personalisierten Produktempfehlungen vor

Download: Presse-Kit

23. März 2017

Ein Unternehmensportrait und Fotos von epoq zu einem Presse-Kit zusammengefasst.

Gesucht und gefunden: epoq verbessert die Suchfunktion in Online-Shops

6. März 2017

Um den Kunden auf seiner Reise durch das digitale Warenhaus besser zu begleiten und ihm Orientierung zu geben, setzen viele Betreiber auf eine Suchfunktion.

Onsite-Suche

8. April 2016

Diese Infografik enthält interessante Fakten zur Onsite-Suche sowie wichtige Merkmale und Erfolgsfaktoren.

Esmeyer: Viel kundenseitiges Lob für die neue Shop-Suche bei Esmeyer

3. November 2015

Schnellere Suche wird von Esmeyer Kunden gelobt und sorgt für eine bessere Usablity.

Internet World Business | September 2015: Mehr Treffer, mehr Umsatz

14. September 2015

Nur wer sein Wunschprodukt im Shop findet, kann es auch kaufen. Internet World Business stellt eine Übersicht externer Suchanbieter dar

design3000: Mehr Umsatz durch Personalisierung im Newsletter

23. April 2015

Mit personalisierten E-Mails zu mehr Umsatz: design3000.de ist heute einer der führenden deutschen Online-Shops im Bereich Living, Giving und Dining.

Sportswear International | Dezember 2014: Instilling emotion through relevance

2. Dezember 2014

Sportswear International führt Interview mit Pascal David und berichtet über die Gründe warum Shopbetreiber mit epoq zusammenarbeiten

Warum Frauen shoppen und Männer einkaufen

16. Oktober 2014

epoq zeigt, wie Online-Shops die Wünsche weiblicher und männlicher Zielgruppen über geschlechtsspezifische Empfehlungen bestmöglich bedienen.

Gender Commerce meets Recommendation Engine

16. Oktober 2014

Ein A/B Test belegt, dass das Kaufverhalten geschlechtsspezifisch ist, bezogen auf Recommendations.

ecommerce Magazin | April 2014: Relevanz statt Masse – so geht Kundendialog heute

8. April 2014

E-Mail Marketing muss als wichtiges Instrument der Kundenbindung verstanden werden

Relevanz statt Masse – mit relevanten Inhalten den Kundendialog individualisieren

26. März 2014

Das E-Mail-Marketing muss als essentielles Instrument der Kundenbindung verstanden werden. Intelligente und automatisierte Technologien unterstützen hierbei.

Lead Digital | Juni 2013: Sensibles Spiel um feine Nuancen

20. Dezember 2013

Sollte es je eine Zeit der Massen-Mail nach Gießkannenprinzip gegeben haben, ist sie endgültig vorbei. Denn Kundenzufriedenheit ist effizienter als Marktschreierei.

Kontakt

Tatiana Solarte

Interesse, an einem Interview, Presseartikel, Gastbeitrag, Whitepaper…? Dann einfach melden!

presse@epoq.de

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