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Erfolgreicher E-Commerce: 10 Wege, deine Conversion Rate zu steigern

Die Conversion Rate ist einer der wichtigsten KPIs, um den Erfolg und die Effektivität deiner Online-Marketing-Maßnahmen zu messen. Steigt sie an, hast du die ideale Ausgangsbasis, um mehr Kunden zu gewinnen und höhere Umsätze zu generieren. Erfahre in diesem Beitrag, welche Conversions im E-Commerce entscheidend sind, welche Faktoren die Conversion Rate beeinflussen und wie du sie optimieren kannst.

Conversion Rate steigern 20. Sep 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce Mehr erfahren

Datensilos im E-Commerce: Warum sie ein Problem sind und wie du es löst

Um als Online-Händler erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass allen Mitarbeitern die notwendigen Daten zur Verfügung stehen und diese leicht zugänglich sind. Datensilos führen hier vielfach zu Problemen. Durch den Aufbruch dieser Silos kann der Erfolg deines E-Commerce gesteigert und insbesondere auch die Personalisierung optimiert werden. Was Datensilos sind und wie sie entstehen, erklären wir dir im folgenden Artikel. Außerdem zeigen wir dir die Probleme auf, die Datensilos generell und in Bezug auf Personalisierung mit sich bringen sowie Wege, diese Silos aufzubrechen.

Datenmanagement 13. Sep 2022 | Sarah Birk Mehr erfahren

Steigere deinen Umsatz mit einem E-Commerce-Marktplatz

Die Konkurrenz schläft nie. Daher solltest du das Potenzial von Online-Marktplätzen nutzen. Deinen eigenen Online Shop in einen solchen Marktplatz zu verwandeln, bietet dir ebenfalls viele Möglichkeiten. In diesem Beitrag erfährst du alles über E-Commerce-Marktplätze, was du wissen musst. Wir zeigen dir welches Potenzial dahinter steckt und stellen dir die meistgenutzten Marktplätze vor. Außerdem erfährst du, welche Vorteile sich aus einem eigenen Marktplatz ergeben und welche Möglichkeit du als Marktplatzbetreiber hast, um Kunden trotz großem Sortiment einen guten Überblick über relevante Angebote zu bieten.

Wiederkaufrate steigern 07. Sep 2022 | Daniela Ilincic Mehr erfahren

So funktioniert Customer Experience Management im E-Commerce

Auf der einen Seite viele Mitbewerber und austauschbare Produkte, auf der anderen Seite wechselbereite Kunden sowie der Wunsch nach personalisierten Inhalten und Erlebnis-Shopping. Du fragst dich, wie du es angesichts dieser Herausforderungen schaffst, Kunden für deinen Online Shop zu begeistern? Mit Customer Experience Management! Denn hier stehen deine Kunden im Fokus aller Aktivitäten. Erfahre, warum das im E-Commerce so wichtig ist und wie du eine optimale Customer-Experience-Strategie aufsetzt.

Conversion Rate steigern 30. Aug 2022 | Daniela Ilincic | Customer Experience Mehr erfahren

After-Sales-Beispiele: Wie Rose, TUI und artegic Kunden in den Shop zurückholen

Wenn ein Kunde bei dir im Shop etwas kauft, hast du das erste Ziel erreicht. Jedoch ist es sehr wichtig, dem Kunden auch nach dem Kauf zur Seite zu stehen. Die Kosten der Betreuung von Stammkunden sind durchschnittlich fünf mal geringer als die Neukundengewinnung.¹ Durch After-Sales-Maßnahmen kannst du also die Wiederkaufrate sowie deine Umsätze erhöhen und dabei sogar noch Kosten sparen. Wie du dein After-Sales-Management auf eine neue Stufe bringen und einen Closed Loop im E-Commerce erzeugen kannst, erfährst du im folgenden Artikel anhand von den zwei Beispielen ROSE und TUI. Außerdem erhältst du nützliche Tipps von artegic, wie du das Potenzial von Transaktionsmails ausschöpfen kannst.

Traffic steigern 25. Aug 2022 | Jonathan Hermann Mehr erfahren

Headless Commerce: Der Schlüssel zur exzellenten Shopping Experience

E-Commerce-Technologien passen sich immer stärker an steigende Kundenansprüche an. Hier kommen cloudbasierte und hyperflexible Headless-Commerce-Systeme ins Spiel. Mit der „kopflosen“ IT-Architektur für den professionellen E-Commerce sind unbegrenzte Anpassungsoptionen im Frontend möglich – und das ganz unkompliziert und ohne ins Backend eingreifen zu müssen. Das eröffnet neue Möglichkeiten, was die Inszenierung personalisierter Shoppingerlebnisse angeht – und zwar auf allen Endgeräten und Kanälen. Was genau hinter dem Headless-Ansatz steckt und warum dieses Thema im E-Commerce eigentlich erst jetzt so präsent ist, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Conversion Rate steigern 19. Aug 2022 | Sarah Birk Mehr erfahren

Mit durchdachten Produktübersichtsseiten im Online Shop punkten

Produktübersichtsseiten haben im Online Shop einen hohen Stellenwert. Sie präsentieren dein Sortiment und bieten den Shopbesuchern Orientierung. Deshalb haben sie auch ein enormes Potenzial, deine Conversion Rate zu optimieren, mehr Umsätze zu generieren und Kunden an dein Unternehmen zu binden. Dieser Beitrag zeigt dir, warum Produktübersichtsseiten so wichtig sind, wie du sie richtig gestaltest und wie du mit Personalisierung noch das i-Tüpfelchen draufsetzt.

Absprungsrate senken 10. Aug 2022 | Sarah Birk Mehr erfahren

Willkommensmail gestalten: So hinterlässt du einen bleibenden Eindruck

Der erste Eindruck zählt – deshalb ist die Willkommensmail ein entscheidender Faktor in der Kommunikation mit deinen Kunden. Haben sich potenzielle Kunden erst einmal für ein Abonnement deines Newsletters angemeldet, geht es darum, eine Beziehung herzustellen und sie mit relevanten Informationen zu versorgen. Mit der Begrüßungsmail entsteht der erste Kontakt zwischen dir und den Interessenten, daher solltest du sie optimal gestalten.

Traffic steigern 03. Aug 2022 | Nadine Roth | E-Mail-Beispiele Mehr erfahren

Hyperpersonalisierung – Das nächste Level im E-Commerce

Du hast bei Netflix gerade die letzte Staffel deiner Lieblingsserie beendet und schon schlägt dir der Streaming-Anbieter eine weitere Serie vor. Du schaust rein und findest sie genauso spannend. Das ist ein herausragendes Beispiel für Hyperpersonalisierung. Und nicht nur Netflix hat mit dieser Marketingstrategie Erfolg. Nutze Hyperpersonalisierung für deinen Online Shop, um deine Umsätze und die Kundenbindung zu erhöhen. Erfahre, wie das Konzept funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Conversion Rate steigern 27. Jul 2022 | Daniela Ilincic | Personalisierung Mehr erfahren

Retention Rate: Der Maßstab für Kundenbindung im E-Commerce

Kundenbindung ist das A und O für den langfristigen Erfolg im E-Commerce. Aufgrund der immer weiter wachsenden Wettbewerber im Online-Handel ist es unerlässlich, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und aus Neukunden wiederkehrende Käufer zu machen. Die Retention Rate bietet dir eine Kennzahl zur Messung deiner Kundenbindung. In unserem Beitrag erfährst du, was die Retention Rate bedeutet, wie du sie berechnest und wieso sie im E-Commerce so wichtig ist.

Wiederkaufrate steigern 20. Jul 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce • Kundenbindung Marketing Mehr erfahren

Produktbewertungen im Online Shop: Ein wirksames Instrument zur Unterstützung der Kaufentscheidung

Beim Online Shoppen können Kunden die Ware nicht mit eigenen Augen begutachten oder sie durch Anfassen auf ihre Wertigkeit prüfen. Sie müssen sich also auf Produktfotos und -beschreibungen der Verkäufer verlassen. Mit Produktbewertungen hilfst du deinen Käufern zusätzlich herauszufinden, ob das jeweilige Produkt auch ihren Erwartungen entspricht. Im Folgenden erfährst du, wie du durch Produktbewertungen deinen Online Shop optimierst und die Retourenquote verringerst.

Retourenquote verringern 18. Jul 2022 | Daniela Ilincic | Beratungstool Mehr erfahren

Der Warenkorbwert in deinem Online Shop: So kannst du ihn erhöhen

Deine Kunden kaufen in deinem Online Shop ein? Großartig! Doch der durchschnittliche Warenkorbwert ist eher gering und du möchtest daran etwas ändern? In diesem Beitrag erfährst du, warum diese Kennzahl im E-Commerce so wichtig ist und mit welchen Mitteln du den durchschnittlichen Warenkorbwert deiner Kunden erhöhen kannst. Denn so steigerst du deine Umsätze und deinen Gewinn.

Warenkorbwert erhöhen 12. Jul 2022 | Sarah Birk | KPI E-Commerce Mehr erfahren