Insights

Unser Wissen für dein Know-how

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schau in unser virtuelles Bücherregal: Case Studies, E-Books, Video Clips…

Produkte

Thema

Podcast

#13 Produktdetailseite als Conversion-Hebel (Thorsten Mühling und Artur Wagner)

In dieser Episode zeigen dir Thorsten Mühling (epoq) und Artur Wagner (Y1), worauf du auf deinen Produktdetailseiten achten solltest und wie du damit zusätzliche Conversions erzielen kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

25. Nov 2022

Jetzt reinhören
Testimonials

Shopping Stream Testimonial: Céline Flores Willers

Céline Flores Willers gehört zu den bekanntesten deutschen Influencern auf LinkedIn. Erfahre wie Céline sich in unserem Stream zurechtgefunden hat und welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat.

22. Nov 2022

Mehr erfahren
Testimonials

Shopping Stream Testimonial: Artur Wagner

Artur Wagner bringt mehr als dreizehn Jahre Erfahrung im E-Commerce sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich mit. Erfahre wie Artur sich in unserem Stream zurechtgefunden hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.

22. Nov 2022

Mehr erfahren
Testimonials

Shopping Stream Testimonial: Thomas Grabner

Thomas Grabner ist Gründer der MAILODY GmbH, einer E-Mail-Marketing Agentur, die sich auf E-Commerce Unternehmen spezialisiert hat. Erfahre wie Thomas sich in unserem Stream zurechtgefunden hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.

22. Nov 2022

Mehr erfahren
Testimonials

Shopping Stream Testimonial: Denise Bäßler

Denise Bäßler begleitet den E-Commerce seit über 5 Jahren. Erfahre wie Denise sich in unserem Stream zurechtgefunden hat und welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat.

22. Nov 2022

Mehr erfahren
Ratgeber

Report – Warum Online Shops mehr Entertainment bieten sollten

Wer unterhält, verdient mehr: Shopbetreiber sollten dringend darauf achten, dass sie ihren Besuchern auch einen gewissen Entertainment-Faktor bieten.

17. Nov 2022

Mehr erfahren
Presse 14. Nov 2022

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO

14. Nov 2022

Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Podcast

#12 Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce (Thorsten Mühling und Lena Dietrich)

In dieser Episode zeigen dir Thorsten Mühling (epoq) und Lena Dietrich (Sendcloud), wie personalisierte Beratung in Online Shops eingesetzt werden kann und was du sonst noch über dieses Thema wissen solltest. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

11. Nov 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#11 E-Mail-Marketing im E-Commerce (Valerie Baumgart und Heiko Kern)

In dieser Episode verraten dir die E-Mail-Experten sendinblue und epoq, wie du E-Mail-Marketing einsetzt, um den Traffic in deinem Shop zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

28. Okt 2022

Jetzt reinhören
Webinar-Aufzeichnung

Keynote | Personalisierung Status Quo & Future Outlook (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigt Thorsten, was es Neues zum Thema Personalisierung gibt und was für Herausforderungen zukünftig auf dich zukommen werden.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Shopsuche neu gedacht (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, das Suchverhalten von Shopkunden zu verstehen, zu verbessern und mit Personalisierung zu überdenken.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | Data Enrichment – Sorge für zielgenaue Entscheidungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, verschiedene Lösungen zum Thema Datenmanagement.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Personalisierte Startseite – Das individuelle Schaufenster (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker darauf ein, wie du mit Personalisierung deine Startseite verbesserst und diese einzigartig für jeden Kunden gestaltest.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Individualisierungsgrad von Empfehlungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf die verschiedenen Facetten von Empfehlungen ein und erklären, wie diese noch mit Personalisierung verstärkt werden können.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | A/B-Testing als Einstieg in die Shop-Personalisierung (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf das Thema A/B-Tests ein und zeigen dir, wie du so die Customer Experience verbessern kannst.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Virtual Panel | Testimonials sprechen über ihre Erfahrung mit dem Full Page Stream (#epoqPXD22)

In diesem Slot sprechen die Speaker über ihre Erfahrungen mit dem Full Page Stream, einem personalisierten Shoppingbereich für den Online Shop.

14. Okt 2022

Mehr erfahren
Podcast

#10 Expert Talk (Lidl Digital, Spryker, dasistweb, Shoplupe und epoq) #epoqPXD20

Hier die finale Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser diskutieren Branchenexperten über Fragen zum Thema Personalisierung im E-Commerce. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

14. Okt 2022

Jetzt reinhören

Wie MarTech die Customer Journey verbessern kann

05. Okt 2022

MarTech ist schon seit längerem ein Buzzword im E-Commerce. Doch was umfasst der Begriff eigentlich und welche Potenziale ergeben sich für Brands und Händler? Das erläutert der folgende Beitrag anhand eines aktuellen Beispiels einer Kooperation zweier MarTech-Firmen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Okt 2022

AB Tasty, ein auf die CX-Optimierung ausgerichtetes europäisches Unternehmen, übernimmt das auf KI-gestützte Personalisierung im E-Commerce spezialisierte Unternehmen epoq internet services.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Presse 05. Okt 2022

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Okt 2022

Die Übernahme von epoq durch AB Tasty schafft ein neues Best-in-Class-Angebot für relevante Kundenerlebnisse durch 1:1-Personalisierung. Thorsten Mühling, CEO von epoq, wird künftig für die DACH-Region des Unternehmens verantwortlich sein und die globale Expansion von epoq vorantreiben.

Mehr erfahren
Podcast

#9 Personalisierte Einkaufswelten (Niklaas Leniger, Thorsten Mühling und Lisa Utz) #epoqPXD20

Hier die sechste Episode unseres epoq PXD 2020. E-Commerce-Experten zeigen Beispiele per­so­na­li­sier­ter Ein­kaufs­wel­ten für den Online Shop und wie mit Per­so­na­li­sie­rung durchstartest. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

22. Sep 2022

Jetzt reinhören
Presse 13. Sep 2022

epoq bietet mit dem „Personalisation Experience Day – Vol. 3“ eine erneute Austauschfläche zum Thema Personalisierung im E-Commerce

13. Sep 2022

Personalisierung im E-Commerce unter dem Motto „Stream up Your Shop“: Wie der E-Commerce für Kunden unterhaltsamer werden kann. Shopbetreiber und E-Commerce-Experten berichten und tauschen sich über den Status Quo und zukünftige Entwicklungen aus.

Mehr erfahren
Podcast

#8 Per­so­na­liza­t­i­on Learnings (Michael Ruff und Dr. Phillipp Spreer) #epoqPXD20

Hier die fünfte Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser gehen Michael von epoq und Philipp von elaboratum auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey ein und präsentieren zahlreiche Learnings. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

09. Sep 2022

Jetzt reinhören

Wenn Bots die Beratung übernehmen

31. Aug 2022

Unser CEO Thorsten Mühling zeigt technische Lösungen wie Chatbots, Videoberatung oder digitale Produktberater, die dabei helfen können, Kunden trotzdem im Online Shop individuell anzusprechen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Podcast

#7 Per­so­na­liza­t­i­on Best Practices für E-Mails (Valerie Baumgart, Nils Macher und Sebastian Clüver) #epoqPXD20

Hier die vierte Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser gehen E-Commerce-Experten darauf ein, wie du dein E-Mail-Marketing mit Personalisierung und Automatisierung optimieren kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

19. Aug 2022

Jetzt reinhören
KI-Technologie Podcast

#6 KI-basierte Wissensbasis generieren (Stephan Kölle, Jannik Altevogt & Rainer Gauweiler) #epoqPXD20

Das ist die dritte Episode unseres epoq PXD 2020, in welcher das epoq Development Team erläutert, wie Wissensbasis – und das KI-gestützt – generiert werden kann. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

05. Aug 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#5 Personalization Best Practices (Janine Stub, Claas Hemmje, Thomas Hilus und Robin Haas) #epoqPXD20

Das ist die zweite Episode unseres epoq PXD 2020, in welcher verschiedene E-Commerce-Experten Insights darüber geben, wie Orientierung und Inspiration im Online Shop geschaffen werden kann. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

22. Jul 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#4 Keynote zur Personalisierung (Thorsten Mühling) #epoqPXD20

Diese Episode gehört zu unserem epoq PXD 2020. In ihr erklärt Thorsten Mühling, was Personalisierung ist und wie sie im Online Shop eingesetzt werden kann. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

08. Jul 2022

Jetzt reinhören
Presse 06. Jul 2022

Neue Partnerschaft: minubo und epoq schrumpfen Datensilos im E-Commerce

06. Jul 2022

minubo und epoq lassen Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen durch die Partnerschaft für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung.

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Aufzeichnung – E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Malte Feiler (epoq) und Marco Kohm (Spryker) zeigen dir anhand verschiedener Best Practices und How-To’s, wie du die neuesten E-Commerce-Trends in deinem Shop umsetzen kannst.

28. Jun 2022

Mehr erfahren
Podcast

#3 7 Learnings aus der Customer Journey im Online Shop (Michael Ruff)

Wie du deine Kunden auf der Reise durch deinen Online Shop unterstützt – das ist, was sich viele E-Commerce-Unternehmen fragen. Michael Ruff von epoq gibt Antworten zur Frage und hilft mit praktischen Tipps. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

24. Jun 2022

Jetzt reinhören
Presse 21. Jun 2022

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

21. Jun 2022

Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Mehr erfahren
Podcast

#2 Touchdown Customer Touchpoints (Thorsten Mühling und Michael Türk)

Wie du Kunden entlang der Customer Touchpoints wirklich begeisterst – darüber Sprechen CEO & Co Founder Thorsten Mühling von epoq und Michael Türk von Spryker. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

10. Jun 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#1 „Wow it’s like Netflix for Shopping“ (Michael Ruff)

Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei Outletcity Metzingen – Wie das Ganze aussieht und du dadurch nachhaltige Kundenbindung erzeugst, erklärt Personalisierungsexperte Michael Ruff. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

31. Mai 2022

Jetzt reinhören
Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0 – Intuitive Bedienung für schnelle Personalisierungsmaßnahmen – Einfache Navigation und schnellere Übersicht beschleunigen shopspezifische Anpassungen

06. Apr 2022

Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Mehr erfahren

Wie Peek & Cloppenburg mit einer neuen Suchfunktion seine Conversions steigerte

25. Mai 2022

Der Fashion Retailer Peek & Cloppenburg Hamburg stellte seine Suchfunktion im Online-Shop um – mit positiven Auswirkungen auf die Performance und die Conversion.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

3 gute Gründe, warum Händler ins Live-Shopping investieren sollten

01. Apr 2022

Live-Shopping findet heute nicht mehr im Fernsehen, sondern in sozialen Netzen und auf E-Commerce-Websites statt. Unser CEO Thorsten Mühling nennt drei Gründe, warum Shopbetreiber sich mit dem Verkaufskanal auseinandersetzen sollten.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Fünf Gründe für eine negative Customer Experience

18. Mär 2022

Unser CEO Thorsten Mühling zeigt fünf häufige Gründe, warum viele Kunden mit ihrem virtuellen Kauferlebnis unzufrieden sind und wie Personalisierung als wichtiger Treiber der Customer Experience zum Einsatz kommen kann.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Personalisierung im E-Commerce: Usability von Online-Shops – das Geheimnis liegt in der Produktbeschreibung

02. Mär 2022

Unser CEO Thorsten Mühling berichtet, wie wichtig es für viele Online Shops ist, ihr Angebot zu personalisieren. Hier schlummern noch immer viele ungenutzte Potentiale – und das vor allem in den Produktbeschreibungen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Der Trend Personalisierung: 3 wichtige Maßnahmen für 2022

07. Feb 2022

Personalisierung gilt als wichtiger Driver im E-Commerce und wird bereits seit mehreren Jahren als Trendthema gehandelt. Erfahre welche Maßnahmen in Bezug auf den Trend Personalisierung für 2022 besonders relevant sind.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren