Zur Übersicht Startseite / Blog / E-commerce Berlin Expo 2020: Kundenbindung leicht gemacht

E-commerce Berlin Expo 2020: Kundenbindung leicht gemacht

15. Feb 2020 02:00 | Events

E-commerce Berlin Expo: B2B Expo und Konferenz für E-Commerce-Dienstleister, namhafte Speaker, spannende Vorträge, neue Entwicklungen im E-Commerce, 170 erwartete Aussteller aus verschiedenen Ländern, die an den jeweiligen Messeständen die aktuellsten Trends in ihrem Bereich vorstellen. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Von unseren Erlebnissen und Eindrücken des diesjährigen Messebesuchs in Berlin berichten wir in diesem Blogartikel.

Kundenbindung im Fokus am epoq Messestand

An unserem Messestand stand in diesem Jahr das Thema der Kundenbindung im Fokus. Dabei wurde den Besuchern die Lösung My Stream vorgestellt, die einen ganz natürlichen Kundenbindungseffekt schafft. My Stream stellt einen personalisierten Shoppingbereich für jeden einzelnen Kunden im Online Shop dar. Dieser ermöglicht es den Online Shoppern durch die eigene Produkt- und Markenwelt zu stöbern. Im persönlichen Stream werden ihnen dabei genau die Inhalte angezeigt, die zu ihren jeweiligen individuellen Interessen und Bedürfnissen passen.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 
Da sich Reihenfolge und Layout im Stream je nach aktueller Vorliebe anpassen, werden Kunden stetig durch neue Elemente inspiriert, was sie zum regelmäßigen Besuch im Online Shop veranlasst. Dies führt wiederum zu einer gesteigerten Wiederkaufrate.

Das Bild zeigt den epoq Messestand auf der E-commerce Berlin Expo 2020.
Interessante Gespräche am epoq Messestand

Vortrag zum persönlichen Stream bei OUTLETCITY METZINGEN

Neben informativen Gesprächen am Messestand von epoq konnte das internationale Publikum am Nachmittag auch einem spannenden Vortrag von unserem CEO und epoq Founder Thorsten Mühling auf der Stage A lauschen. Mit dem Thema „Wow, it’s like Netflix for Shopping“: Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei OUTLETCITY METZINGEN zog Thorsten als Speaker die Messebesucher in den Bann.

Im Vortrag ging es darum, wie OUTLETCITY METZINGEN als Vorreiter auf einen persönlichen Stream setzt und damit ihre Kunden langfristig bindet. Darüber hinaus wurde der Vergleich der Kundenbindung im Online Shop mit der bei Netflix gezogen: So wie Nutzer des Streamingdienstes in ihrem Dashboard stets personalisiertes und aktuelles Videomaterial sowie individuelle Filmempfehlungen auf einen Blick vorfinden, stellt der personalisierte Shoppingbereich den Online Shoppern unter anderem eine individuelle Auswahl an Lieblingsprodukten, bevorzugten Kategorien und für sie interessanten Content-Beiträgen bereit. Sie werden beim Auffinden neuer Produkte unterstützt und täglich durch neue Elemente inspiriert.

Im Interview mit E-commerce Germany News gab Thorsten bereits im Vorfeld einen Ausblick auf seinen Vortrag auf der E-commerce Berlin Expo. Du erhältst dort zudem weitere Insights rund um das Thema ganzheitliche Personalisierung im E-Commerce. Darüber hinaus berichtet Thorsten von den Anfängen von epoq und gibt Einblicke in die E-Commerce-Trends 2020.

Das Bild zeigt Thorsten bei seinem Vortrag auf der E-commerce Berlin Expo 2020 zum Thema "Wow, it's like Netflix for Shopping" - Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei OUTLETCITY METZINGEN.
Vortrag von unserem CEO Thorsten zum Thema „Wow, it’s like Netflix for Shopping“

Wenn du mehr zum Vortragsthema erfahren möchtest, kannst du dir unsere passende Webinar-Aufzeichnung dazu anschauen. Der Video Clip zum persönlichen Stream bietet dir zudem einen Einblick, wie drei verschiedene persönliche Streams im Online Shop bei OUTLETCITY METZINGEN aussehen können.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, wenn das epoq Team unterwegs ist? Dann schau dir den Hashtag #epoqonTour auf Facebook und auf Twitter an.

 

E-commerce Berlin Expo 2020 in Zahlen

180 Aussteller, 50 Speaker auf mehreren Bühnen und 7.000 Teilnehmer wurden dieses Jahr am 13. Februar 2020 auf der E-commerce Berlin Expo in der deutschen Hauptstadt erwartet. Als internationales Event ist die E-commerce Berlin Expo ein Treffpunkt für Experten aus der gesamten E-Commerce Branche. Dabei steht der Austausch und das Vernetzen unterschiedlichster E-Commerce-Dienstleister im Mittelpunkt.

 

Quellen: Titelbild & Bild Messe-Vortrag: E-commerce Berlin Expo

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Sarah Birk

Online Marketing Manager - Content & SEO

Sarah ist als Online Marketing Manager – Content & SEO bei epoq tätig und damit für den Content-Bereich zuständig. Ihr Tätigkeitsgebiet erstreckt sich von der Content-Planung über die -Konzeption bis hin zur -Analyse und -Optimierung der verschiedenen Content-Formate unter Berücksichtigung wichtiger SEO-Aspekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Warum du durch Online Category Management im E-Commerce gewinnst

Durch optimal gestaltete Produktkategorien mehr Umsatz generieren – Online Category Management ermöglicht das. Dabei handelt es sich nicht um eine temporäre Marketingmaßnahme, sondern um eine langfristig angelegte, strategische Herangehensweise. In diesem Beitrag erfährst du, was das Warengruppenmanagement umfasst, welche Ziele es verfolgt und wie ein optimaler Category-Management-Prozess aussieht. Außerdem erfährst du, welche Schnittstellen es zum Online Marketing gibt.

Daniela Ilincic: 28. Nov 2022

Mehr erfahren
Blogpost

Digitale Kundenbindungsprogramme zur Stärkung der Kundenbeziehung

Wiederkehrende Kunden sind äußerst wertvoll für jedes Unternehmen. Eine starke Kundenbindung ist daher ein wichtiger Faktor für deinen Erfolg im E-Commerce. Da die Digitalisierung auch in diesem Bereich immer weiter voranschreitet, ist es für Shopbetreiber essenziell, über Neuigkeiten und Aktionen auf dem Laufenden zu sein. Erfahre, wie du digitale Kundenbindungsprogramme sinnvoll nutzt, um die Bedürfnisse deiner Kunden zu erfüllen und die Bindung damit zu stärken.

Nadine Roth: 18. Nov 2022

Mehr erfahren