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E-commerce Berlin Expo 2020: Kundenbindung leicht gemacht

15. Feb 2020 | Aktualisiert am 15. Februar 2020 | | Sarah Birk | Events

E-commerce Berlin Expo: B2B Expo und Konferenz für E-Commerce-Dienstleister, namhafte Speaker, spannende Vorträge, neue Entwicklungen im E-Commerce, 170 erwartete Aussteller aus verschiedenen Ländern, die an den jeweiligen Messeständen die aktuellsten Trends in ihrem Bereich vorstellen. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Von unseren Erlebnissen und Eindrücken des diesjährigen Messebesuchs in Berlin berichten wir in diesem Blogartikel.

Kundenbindung im Fokus am epoq Messestand

An unserem Messestand stand in diesem Jahr das Thema der Kundenbindung im Fokus. Dabei wurde den Besuchern die Lösung My Stream vorgestellt, die einen ganz natürlichen Kundenbindungseffekt schafft. My Stream stellt einen personalisierten Shoppingbereich für jeden einzelnen Kunden im Online Shop dar. Dieser ermöglicht es den Online Shoppern durch die eigene Produkt- und Markenwelt zu stöbern. Im persönlichen Stream werden ihnen dabei genau die Inhalte angezeigt, die zu ihren jeweiligen individuellen Interessen und Bedürfnissen passen.


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Da sich Reihenfolge und Layout im Stream je nach aktueller Vorliebe anpassen, werden Kunden stetig durch neue Elemente inspiriert, was sie zum regelmäßigen Besuch im Online Shop veranlasst. Dies führt wiederum zu einer gesteigerten Wiederkaufrate.

Das Bild zeigt den epoq Messestand auf der E-commerce Berlin Expo 2020.
Interessante Gespräche am epoq Messestand

Vortrag zum persönlichen Stream bei OUTLETCITY METZINGEN

Neben informativen Gesprächen am Messestand von epoq konnte das internationale Publikum am Nachmittag auch einem spannenden Vortrag von unserem CEO und epoq Founder Thorsten Mühling auf der Stage A lauschen. Mit dem Thema „Wow, it’s like Netflix for Shopping“: Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei OUTLETCITY METZINGEN zog Thorsten als Speaker die Messebesucher in den Bann.

Im Vortrag ging es darum, wie OUTLETCITY METZINGEN als Vorreiter auf einen persönlichen Stream setzt und damit ihre Kunden langfristig bindet. Darüber hinaus wurde der Vergleich der Kundenbindung im Online Shop mit der bei Netflix gezogen: So wie Nutzer des Streamingdienstes in ihrem Dashboard stets personalisiertes und aktuelles Videomaterial sowie individuelle Filmempfehlungen auf einen Blick vorfinden, stellt der personalisierte Shoppingbereich den Online Shoppern unter anderem eine individuelle Auswahl an Lieblingsprodukten, bevorzugten Kategorien und für sie interessanten Content-Beiträgen bereit. Sie werden beim Auffinden neuer Produkte unterstützt und täglich durch neue Elemente inspiriert.

Im Interview mit E-commerce Germany News gab Thorsten bereits im Vorfeld einen Ausblick auf seinen Vortrag auf der E-commerce Berlin Expo. Du erhältst dort zudem weitere Insights rund um das Thema ganzheitliche Personalisierung im E-Commerce. Darüber hinaus berichtet Thorsten von den Anfängen von epoq und gibt Einblicke in die E-Commerce-Trends 2020.

Das Bild zeigt Thorsten bei seinem Vortrag auf der E-commerce Berlin Expo 2020 zum Thema "Wow, it's like Netflix for Shopping" - Der persönliche Stream als Kundenbindungsstrategie bei OUTLETCITY METZINGEN.
Vortrag von unserem CEO Thorsten zum Thema „Wow, it’s like Netflix for Shopping“

Wenn du mehr zum Vortragsthema erfahren möchtest, kannst du dir unsere passende Webinar-Aufzeichnung dazu anschauen. Der Video Clip zum persönlichen Stream bietet dir zudem einen Einblick, wie drei verschiedene persönliche Streams im Online Shop bei OUTLETCITY METZINGEN aussehen können.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, wenn das epoq Team unterwegs ist? Dann schau dir den Hashtag #epoqonTour auf Facebook und auf Twitter an.

 

E-commerce Berlin Expo 2020 in Zahlen

180 Aussteller, 50 Speaker auf mehreren Bühnen und 7.000 Teilnehmer wurden dieses Jahr am 13. Februar 2020 auf der E-commerce Berlin Expo in der deutschen Hauptstadt erwartet. Als internationales Event ist die E-commerce Berlin Expo ein Treffpunkt für Experten aus der gesamten E-Commerce Branche. Dabei steht der Austausch und das Vernetzen unterschiedlichster E-Commerce-Dienstleister im Mittelpunkt.

 

Quellen: Titelbild & Bild Messe-Vortrag: E-commerce Berlin Expo

 

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Sarah Birk

Junior Content Marketing Managerin

Sarah ist als Junior Content Marketing Managerin bei epoq tätig. Sie ist zuständig für den Content-Bereich von der Analyse über die Planung bis hin zur Erstellung und Optimierung.

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