In unserem Blog erhältst
du wertvolle Impulse für
deinen digitalen Handel

Startseite » Blog

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle neuen Blogartikel und News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ergebnisse: 0

Kategorien

Tags

Willkommensmail gestalten: So hinterlässt du einen bleibenden Eindruck

Der erste Eindruck zählt – deshalb ist die Willkommensmail ein entscheidender Faktor in der Kommunikation mit deinen Kunden. Haben sich potenzielle Kunden erst einmal für ein Abonnement deines Newsletters angemeldet, geht es darum, eine Beziehung herzustellen und sie mit relevanten Informationen zu versorgen. Mit der Begrüßungsmail entsteht der erste Kontakt zwischen dir und den Interessenten, daher solltest du sie optimal gestalten.

Traffic steigern 03. Aug 2022 | Nadine Roth | E-Mail-Beispiele Mehr erfahren

Hyperpersonalisierung – Das nächste Level im E-Commerce

Du hast bei Netflix gerade die letzte Staffel deiner Lieblingsserie beendet und schon schlägt dir der Streaming-Anbieter eine weitere Serie vor. Du schaust rein und findest sie genauso spannend. Das ist ein herausragendes Beispiel für Hyperpersonalisierung. Und nicht nur Netflix hat mit dieser Marketingstrategie Erfolg. Nutze Hyperpersonalisierung für deinen Online Shop, um deine Umsätze und die Kundenbindung zu erhöhen. Erfahre, wie das Konzept funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Conversion Rate steigern 27. Jul 2022 | Daniela Ilincic | Personalisierung Mehr erfahren

Retention Rate: Der Maßstab für Kundenbindung im E-Commerce

Kundenbindung ist das A und O für den langfristigen Erfolg im E-Commerce. Aufgrund der immer weiter wachsenden Wettbewerber im Online-Handel ist es unerlässlich, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und aus Neukunden wiederkehrende Käufer zu machen. Die Retention Rate bietet dir eine Kennzahl zur Messung deiner Kundenbindung. In unserem Beitrag erfährst du, was die Retention Rate bedeutet, wie du sie berechnest und wieso sie im E-Commerce so wichtig ist.

Wiederkaufrate steigern 20. Jul 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce • Kundenbindung Marketing Mehr erfahren

Produktbewertungen im Online Shop: Ein wirksames Instrument zur Unterstützung der Kaufentscheidung

Beim Online Shoppen können Kunden die Ware nicht mit eigenen Augen begutachten oder sie durch Anfassen auf ihre Wertigkeit prüfen. Sie müssen sich also auf Produktfotos und -beschreibungen der Verkäufer verlassen. Mit Produktbewertungen hilfst du deinen Käufern zusätzlich herauszufinden, ob das jeweilige Produkt auch ihren Erwartungen entspricht. Im Folgenden erfährst du, wie du durch Produktbewertungen deinen Online Shop optimierst und die Retourenquote verringerst.

Retourenquote verringern 18. Jul 2022 | Daniela Ilincic | Beratungstool Mehr erfahren

Der Warenkorbwert in deinem Online Shop: So kannst du ihn erhöhen

Deine Kunden kaufen in deinem Online Shop ein? Großartig! Doch der durchschnittliche Warenkorbwert ist eher gering und du möchtest daran etwas ändern? In diesem Beitrag erfährst du, warum diese Kennzahl im E-Commerce so wichtig ist und mit welchen Mitteln du den durchschnittlichen Warenkorbwert deiner Kunden erhöhen kannst. Denn so steigerst du deine Umsätze und deinen Gewinn.

Warenkorbwert erhöhen 12. Jul 2022 | Sarah Birk | KPI E-Commerce Mehr erfahren

Durchdachte Navigationsstruktur für mehr Orientierung im Online Shop

Sucht der User einer Website nach einer bestimmten Unterseite, solltest du ihm mit einer durchdachten Navigationsstruktur unter die Arme greifen und Orientierung bieten. Denn findet er in deinem Shop nicht, was er sucht, wandert er zur Konkurrenz ab. In diesem Beitrag erfährst du, warum eine gute Navigation im Online Shop entscheidend ist, wie die optimale Navigationsstruktur für deine Website aussieht und welche Arten du nutzen kannst.

Absprungsrate senken 08. Jul 2022 | Sarah Birk Mehr erfahren

Personalisierung als Highlight für dein Onsite Marketing im E-Commerce

Eine konsequente Personalisierung des Einkaufserlebnisses deiner Kunden ist heute Grundlage für den Erfolg im E-Commerce. Nur mit einem durchdachten Onsite Marketing, mit dem du deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus bist, kannst du deine Umsätze steigern und mehr Conversions generieren. In diesem Beitrag erfährst du, mit welchen Maßnahmen du im E-Commerce das Beste aus deinem Onsite Marketing herausholen kannst und welche Ziele du damit erreichst.

Conversion Rate steigern 05. Jul 2022 | Nadine Roth | Personalisierung Mehr erfahren

Customer Self Service im E-Commerce: Zeitgemäßer Service für deine Shopkunden

Customer Self Service (CSS) ermöglicht es Kunden, sich selbstständig um ihre Anliegen zu kümmern. Shopbetreiber sparen durch den Einsatz von CSS einiges an Personalkosten und für die Besucher von Online Shops kann Kundenselbstbedienung gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit führen. In unserem Beitrag erfährst du mehr zu den Vorteilen dieses Service-Angebots und darüber, für welche Bereiche der Customer Journey es geeignet ist. Außerdem erhältst du praktische Tipps, um deinen Online Shop für den Customer Self Service zu optimieren.

Wiederkaufrate steigern 29. Jun 2022 | Daniela Ilincic Mehr erfahren

Navigation im Online Shop: Tipps und Beispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz

Bei hundert Besuchern im Online Shop, kaufen im Durchschnitt gerade einmal fünf Personen ein Produkt.¹ Ein wichtiger Bestandteil, um möglichst viele Besucher in Kunden zu verwandeln, ist die richtige Navigation im Online Shop. Je schneller der Besucher das Produkt findet, was er sucht oder ihm gefällt, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Conversion. Dabei kannst du sogar von Cross- und Upselling profitieren. Doch wie schaffen es Shopbetreiber, den Kunden richtig durch den Shop zu navigieren? In diesem Artikel zeigen wir dir anhand der Tipps und Praxisbeispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz, wie du Besucher bei der Suche nach dem passenden Produkt unterstützen kannst und wie die richtige Navigation des Kunden zu vermehrten Conversions führen kann.

Absprungsrate senken 27. Jun 2022 | Jonathan Hermann Mehr erfahren

Personalisierte Startseite im Online Shop: Ein individuelles Schaufenster für jeden Kunden

Wenn Kunden einen Online Shop besuchen, möchten sie sich abgeholt fühlen – und das vom ersten Moment an. Sonst schauen sie sich woanders um. Dir als Shopbetreiber bleiben dabei nur wenige Sekunden, um ihnen dieses Gefühl zu vermitteln. Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist eine personalisierte Startseite. Welche Bedeutung sie im E-Commerce hat, welche Elemente du in deinem Online Shop auf der Startseite personalisieren kannst und worauf du dabei achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Wiederkaufrate steigern 20. Jun 2022 | Daniela Ilincic | Personalisierung Mehr erfahren

Usability verbessern – Tipps und Tricks für deinen Online Shop

Dass Besucher deinen Shop verlassen, ohne eine gewünschte Handlung durchzuführen, kann viele Gründe haben. Einer der häufigsten ist die Usability. Findet sich der Nutzer nur schlecht in deinem Shop zurecht, verlässt er ihn, noch bevor er einen Kauf abschließt. Im folgenden Artikel erklären wir dir daher, was Usability im Online Shop bedeutet und wie du sie optimieren kannst, um deine Conversion Rate zu steigern.

Conversion Rate steigern 15. Jun 2022 | Sarah Birk Mehr erfahren

Vom Shopbesucher zum Käufer: So nutzt du den E-Mail-Funnel für mehr Erfolg im E-Commerce

Der Bereich des E-Mail-Marketings ist für jeden erfolgreichen Online-Händler unverzichtbar. Eine große Rolle, um diese Art des Marketings effektiv zu betreiben, spielt hierbei der E-Mail-Funnel. Im folgenden Beitrag erfährst du alles über die Definition des E-Mail-Funnels und darüber, welche Vorteile er mit sich bringt. Außerdem zeigen wir dir, wie du ihn richtig für deinen E-Commerce einsetzt, um Shopbesucher in Käufer zu verwandeln und deine Umsätze zu steigern.

Traffic steigern 13. Jun 2022 | Nadine Roth Mehr erfahren