Senke die Absprungrate
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

21. Jun 2022 | Daniela Ilincic 0:00

Ettlingen, 21. Juni 2022 - Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Individuelle Beratung als Schlüssel zu mehr Umsatz

Die User Experience hat sich in den letzten Jahren zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce entwickelt. Immer mehr Shopbetreiber erkennen, dass ein umfassendes Angebot und attraktive Preise nicht ausreichen, um sich im Wettbewerb, sowohl mit anderen Online-Händlern als auch mit dem stationären Handel, langfristig zu behaupten. An letzterem schätzen Verbraucher nicht zuletzt die individuelle Beratung und die Präsentation eines auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebots, das viele Online Shops nicht bieten.

Auch der erfolgreiche Online-Shopbetreiber ALTERNATE, seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Anbieter von Waren aus den Bereichen IT, Consumer Electronics, Haushalt, Garten, Outdoor, Werkzeug und Spielzeug, hat verstanden, dass effizienter E-Commerce und individuelle Beratung keine Widersprüche sein müssen und nutzt deshalb epoq Browse als Basis seines neuen Lego Geschenkefinders.

Mit wenigen Klicks zum passenden Geschenk

Mit epoq Browse integriert ALTERNATE Guided Shopping für selbsterklärende Produkte und bietet Shopkunden mit einer präferenzgesteuerten Produktauswahl die Möglichkeit zur schnellen und präzisen Orientierung in einem umfangreichen Produktsortiment. Mit wenigen Klicks können Besucher des Lego Geschenkefinders so aus aktuell fast 500 unterschiedlichen Produkten all jene herausfiltern, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Die Eingrenzung erfolgt anhand von vier grundlegenden Merkmalen: dem Preis, einer Altersempfehlung, der Zuordnung zu einer Themen-Serie sowie der Anzahl an Einzelteilen des Bausatzes. Jedes Kriterium ist optional, das heißt, eine Eingrenzung kann vorgenommen werden, muss aber nicht zwingend erfolgen. So können für den Kunden potenziell irrelevante Aspekte, wie zum Beispiel der Preis, bei der Auswahl bewusst vernachlässigt werden. Die gesamte Bedienung des Produktfilters ist dabei intuitiv und wird durch vorgegebene Tags zusätzlich vereinfacht.

Der ALTERNATE-Kunde erhält mit dem Lego Geschenkefinder eine wertvolle Unterstützung bei der Produktauswahl, die das Auffinden geeigneter Produkte auch Nicht-Sachkundigen deutlich erleichtert und beschleunigt. Aus Sicht des Shopbetreibers kann so nicht zuletzt die Retourenquote deutlich reduziert und damit auch die Conversion Rate verbessert werden.

Personalisierung als Gesamtkonzept

Durch epoq Browse erweitert ALTERNATE den Einsatz der Software-Lösungen des Spezialisten für KI-gestützte 1:1 Personalisierung im E-Commerce. Mit epoq Inspire nutzt der europaweit erfolgreiche Online-Händler aus dem hessischen Linden bereits die Recommendation Engine für relevante Empfehlungen. Mit Hilfe des epoq Software-Service inspiriert ALTERNATE Shop-Besucher mit individuellen Produktvorschlägen auf Grundlage des vorausgehenden Klick- und Kaufverhaltens.

„Mit der Kombination verschiedener Module unserer KI-gestützten 1:1 Personalisierung gelingt es ALTERNATE, auf die wachsenden Ansprüche der Kunden im E-Commerce angemessen zu reagieren“, so Thorsten Mühling, Co Founder und CEO der epoq internet services GmbH. „Wir sind zuversichtlich, dass epoq Browse im Lego Geschenkefinder die Kunden von ALTERNATE, so wie bereits zuvor epoq Inspire, begeistern und zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird.“

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über Alternate

Als eines der größten E-Commerce Unternehmen Deutschlands, steht die ALTERNATE GmbH seit mehr als 30 Jahren für Service, Kompetenz, Erfahrung und Innovation. ALTERNATE ist zudem führender Onlineshop und kompetenter Berater in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik, Haushalt, Garten, Outdoor, Werkzeug und Spielzeug. Das über die Jahre stetig wachsende Produktsortiment umfasst mittlerweile mehr als 85.000 Produkte von mehr als 400 Herstellern. Mehr als 800 Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bestellungen, Wünsche, Anfragen und Probleme der Kunden und stehen für eine hohe Servicequalität und eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit.

Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

Ettlingen, 06. April 2022 – Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Presse 15. Dec 2021

epoq personalisiert die Customer Journey und inspiriert die Shopkunden des Traditionsunternehmens Görtz

Ettlingen, 15. Dezember 2021 – Als etablierte Marke und erfolgreicher Omnichannel-Retailer stellt sich Görtz den Herausforderungen des E-Commerce. Um seinen Kunden ein ähnlich exklusives und individuelles Einkaufserlebnis wie in seinen rund 180 Filialen zu bieten, setzt Görtz in seinem Online Shop auf Produktvielfalt und eine personalisierte Customer Journey. Mit epoq Inspire begleitet Görtz jeden Kunden persönlich auf seinem Pfad zum Checkout.

Presse 16. Aug 2021

Presse 16. Aug 2021