Senke die Absprungrate
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

epoq personalisiert die Customer Journey und inspiriert die Shopkunden des Traditionsunternehmens Görtz

15. Dec 2021 | Nadine Roth 0:00

Ettlingen, 15. Dezember 2021 – Als etablierte Marke und erfolgreicher Omnichannel-Retailer stellt sich Görtz den Herausforderungen des E-Commerce. Um seinen Kunden ein ähnlich exklusives und individuelles Einkaufserlebnis wie in seinen rund 180 Filialen zu bieten, setzt Görtz in seinem Online Shop auf Produktvielfalt und eine personalisierte Customer Journey. Mit epoq Inspire begleitet Görtz jeden Kunden persönlich auf seinem Pfad zum Checkout.

Auch online überlässt Görtz seine Kunden nicht sich selbst

Mit mehr als 50.000 Artikeln aus dem Bereich Schuhmode und Accessoires auf seinem in Deutschland erfolgreichen Online-Marktplatz, setzt Görtz gezielt auf den E-Commerce als Ergänzung zum stationären Handel. Dabei will das langjährig erfahrene Unternehmen auch auf diesem Feld seinen Erfolg nicht dem Zufall überlassen. Deshalb setzt Görtz gezielt auf die Personalisierung der Customer Journey und bietet seinen Shopkunden dadurch ein individuelles Einkaufserlebnis. Wie dies mit personalisierten Produktempfehlungen oder dem sogenannten epoq Inspire gelingt, beschrieb Timo Bergmann, Head of E-Commerce der Ludwig Görtz GmbH, unlängst in seinem Vortrag „Auf dem Pfad zum Checkout“, im Rahmen des epoq Personalisation Experience Day 2021.

Recommendations holen Kunden auf der Start- und Kategorieseite ab

Um seine Kunden optimal auf ihrem Weg durch den Online Shop zu begleiten, hat Görtz im Vorfeld sorgfältig analysiert, auf welchem Weg sie zum Beispiel den Online Shop betreten. Mit Hilfe der Recommendation Engine epoq Inspire werden bereits auf der Startseite des Görtz Online Shops, abhängig von Faktoren wie dem Klick- und Kaufverhalten des Website-Besuchers, konkrete Produktempfehlungen ausgespielt, die sich individuell am Kunden orientieren.

Neben der Startseite, die nach Beobachtung von Görtz für rund 25 % der Shopbesucher den direkten Einstieg bildet, spielen Recommendations vor allen Dingen auf den weiterführenden Kategorie- und Produktdetailseiten eine wichtige Rolle für die Customer Journey. Beim Besuch der Kategorieseite erhält der Kunde auf den ersten Blick 1:1 auf ihn zugeschnittene Produktempfehlungen innerhalb der Produktliste. Diese sind dabei nahtlos in die Seite integriert, sodass dem Besucher die Individualisierung nicht auffällt. Vor allen Dingen in der zunehmend wichtigen mobilen Seitenansicht gewährleistet epoq Inspire hier optimale Sichtbarkeit der Produktempfehlungen. Im nächsten Schritt ist die Recommendation Engine ebenfalls in der Produktdetailseite eingebunden und liefert hier neben Produktalternativen wertvolle Produktempfehlungen aus den Bereichen Cross- und Upselling.

Recommendations finden Platz im Warenkorb und an der Kasse

Kunden, die auf diesem Weg schließlich Produkte im Warenkorb platzieren, erhalten in der Warenkorblayer-Ansicht erneut individuelle Produktempfehlungen mit besonders hoher Sichtbarkeit. An dieser Stelle arbeitet Görtz aktuell intensiv an der Gestaltung eines zielführenden Zusatzangebots, das zum Beispiel auf das Cross Selling von Accessoires und Pflegeprodukten abzielt. Gleiches gilt für die finale Stufe der Customer Journey, den Warenkorb. Auch hier platziert Görtz mit epoq Inspire abschließende individuelle Produktempfehlungen in Form von Cross- und Upselling.

„Insgesamt haben wir seit der Einführung von epoq Inspire einiges gelernt“, berichtet Timo Bergmann. „Wir haben einerseits festgestellt, dass konkrete Produktempfehlungen auf der Startseite klassische Teaser in der Wirkung auf die Conversion Rate übertreffen. Dabei ist andererseits sowohl die Sichtbarkeit der Recommendations entscheidend als auch die Kombination von Touchpoints und Produkten über die gesamte Customer Journey hinweg.“

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über Görtz

Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zur erfolgreichen Omnichannel-Handelsplattform entwickelt. Seit 145 Jahren steht die Marke Görtz für Mode-Expertise und Fortschritt. Dabei bietet Görtz immer ein einzigartiges Kundenerlebnis mit der besten Beratung, langlebiger Qualität und dem attraktivsten Sortiment. Vom Flagshipstore bis zum Onlineshop bietet der Hamburger Omnichannel-Händler für Schuhe und Accessoires vielfältige Möglichkeiten des Einkaufens, ob vom mobilen Endgerät, von zu Hause oder unterwegs im Geschäft. In den rund 180 Filialen und auf goertz.de bietet der Omnichannel-Händler modische Inspiration und Vielseitigkeit. Mit mehr als 50.000 Schuh- und Accessoire Artikeln steht Görtz für ein umfangreiches Sortiment für Damen, Herren und Kinder, ein vielfältiges Markenportfolio mit über 350 Marken.

Presse 21. Jun 2022

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

Ettlingen, 21. Juni 2022 – Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

Ettlingen, 06. April 2022 – Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Presse 16. Aug 2021

Presse 16. Aug 2021