epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

21. Sep 2020 | Tatiana Solarte 0:00

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Optimierungsmaßnahmen der Suche in den VAN GRAAF Online Shops führen Kunden zum richtigen Produkt

VAN GRAAF, ein Tochterunternehmen der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, ist mit 200 Labels als internationales Modehaus in verschiedenen Ländern wie Polen, Schweiz, Lettland, Ungarn und in der Tschechischen Republik aktiv. Der Online Shop ist zudem sowohl in Deutschland als auch in Polen erfolgreich vertreten – und auch hier gilt der gleiche Qualitätsanspruch wie für die in Europa verteilten Modehäuser: Kunden sollen sich auf ihrer Erlebnisreise wohlfühlen und zu ihren Wunschprodukten finden.

Aus diesem Grund hat VAN GRAAF sich dafür entschieden, epoq Search sowohl in den deutschen als auch in den polnischen Online Shop zu integrieren. Denn um eine hervorragende Orientierung im Online Shop zu ermöglichen, ist eine intelligente Suche, die unter anderem eine übersichtliche Filterfunktion und eine hohe Fehlertoleranz beinhaltet, entscheidend.

Deutliche Minimierung des Aufwands für die Online-Shop-Administration durch einen Suchalgorithmus und einen optimierten Produktkatalog

Die Anbindung eines intelligenten Suchalgorithmus und die Abstimmung der Sucheinstellungen auf die Produktdaten im Online Shop haben dazu beigetragen, den administrativen Aufwand, besonders in der Pflege der Synonyme, zu reduzieren. Auch der von epoq durchgeführte Ausbau der Kategoriestruktur im Produktkatalog hat dazu beigetragen. Das bestätigt auch Online Product Managerin Christin Augustin: „Durch die Integration der Suche epoq Search konnte nicht nur das Sucherlebnis für unseren Kunden optimiert, sondern auch der Aufwand in der Pflege deutlich reduziert werden.“

Auch die Umsetzung im polnischen Online Shop wurde problemlos realisiert. Somit haben es die Kunden des VAN GRAAF Online Shops leichter, durch die intelligente Suche die gewünschten Produkte schnell zu finden.

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über VAN GRAAF

Die Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg* KG Hamburg ist eines der führenden Modeunternehmen, das für seine herausragende Kompetenz und Stilsicherheit bekannt ist. Von hochwertigen Basics über Designer-Kollektionen bis hin zu jungen Trendlabels – als Markenspezialist bietet Peek&Cloppenburg* Qualität, Vielfalt und modisches Know-how aus einer Hand. Derzeit ist das Unternehmen mit 24 Standorten in Deutschland präsent und seit 2001 mit dem Einzelhandelskonzept VAN GRAAF auf internationaler Ebene mit 16 Stores in fünf europäischen Ländern deutlich etabliert.

* Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek&Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Der genannte Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek&Cloppenburg KG in Hamburg, deren Standorte Sie hier finden.

Presse 13. Sep 2022

epoq bietet mit dem „Personalisation Experience Day – Vol. 3“ eine erneute Austauschfläche zum Thema Personalisierung im E-Commerce

Ettlingen, 13. September 2022 – Der Software-Hersteller und Personalisierungsexperte epoq internet services GmbH bietet mit dem Personalisation Experience Day – Vol. 3 eine erneute Austauschfläche zum Thema Personalisierung im E-Commerce. Das Motto: „Stream up Your Shop“ – wie der E-Commerce für Kunden unterhaltsamer werden kann. Wie auch die Jahre zuvor, sind verschiedene Shopbetreiber und E-Commerce-Experten als Speaker geladen, die ihre Best Practices und How-To’s teilen sowie Special Guests, die sich im Vorfeld schon ein Bild zum Status Quo gemacht haben und die Diskussion eröffnen.

Presse 06. Jul 2022

Neue Partnerschaft: minubo und epoq lassen Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung

Ettlingen, 06. Juli 2022 – minubo, das Hamburger Unternehmen mit umfangreicher Expertise aus mehr als 150 umgesetzten Business-Intelligence-Projekten, und epoq internet services, der Experte auf dem Gebiet der KI-gestützten 1:1-Personalisierung für den E-Commerce, lassen beide Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen durch die Partnerschaft für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung.

Presse 21. Jun 2022

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

Ettlingen, 21. Juni 2022 – Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

Ettlingen, 06. April 2022 – Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.