Case Study

Ankerkraut testete Empfehlungen im Warenkorblayer und steigert den Warenkorbwert um bis zu 6%

Case Study anfordern!

Case Study

Case Study anfordern!

13. Jul 2021 | Daniela Ilincic

Neue Such-Features und personalisierte Suchergebnisse erleichtern die Produktrecherche von Tiermedizinern

Die Suchfunktion auf ReboPharm24.de ist bei Tiermedizinern eine beliebte Anwendung, um schnell und einfach nach gewünschten Produkten zu recherchieren. Deshalb hat ReboPharm die Verbesserung der Suchfunktion vorgenommen. Dadurch wurde u. a. die Eingabe von Suchwortkombinationen wie z. B. „meliseptol desinfektion 5000 ml“ ermöglicht sowie das Erkennen von Tipp- und Rechtschreibfehlern. Darüber hinaus generiert die Suchfunktion ein Autosuggest-Vorschaufenster, welches einen Schnelleinstieg in die Produktrecherche durch die Ausspielung passender Kategorien und Produkte zur Sucheingabe ermöglicht. Neben den Möglichkeiten in der Sucheingabe, werden bei den gesamten Produktlisten sowohl über das Autosuggest-Vorschaufenster, als auch über die Suchergebnisliste, priorisiert die Artikel angezeigt, die dem gesamten Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden entsprechen. Dadurch soll der Einstieg in den Einkaufsprozess verkürzt werden. Ein Highlight für alle eingeloggten Shopkunden ist die individuelle Preisausspielung. Die Benutzerführung wurde dadurch intuitiver und personalisierter, was sich positiv auf die Customer Experience auswirkt.

Intelligente Algorithmen spielen das richtige Suchergebnis in Millisekunden aus

Um die Voraussetzung für den Einsatz von intelligenten Algorithmen (KI) zu schaffen, musste zunächst eine Wissensbasis für den Online Shop generiert und mit der Suchfunktion verbunden werden. Hierfür wurden das Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden, der Produktkatalog und intelligente Algorithmen zusammengeführt. Nach kurzer Lernphase waren die intelligenten Algorithmen einsatzbereit. Sobald eine Suchanfrage durch einen Shopkunden gestartet wird, durchsuchen sie den Produktkatalog, gleichen diesen mit dem gesamten Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden ab und spielen die Suchergebnisse in Millisekunden aus. „Wir sind begeistert, welche Möglichkeiten für unsere Kunden nun zur Verfügung stehen, um schnell und einfach das gewünschte Produkt zu finden.“ So Sylvia Böttner, E-Commerce-Managerin bei RepoPharm.

Über ReboPharm

Egal ob Großtier- oder Kleintierpraxis: Wenn es um Tierarztbedarf geht, hat ReboPharm für jede Frage eine Lösung – und ein passendes Produkt! Seit 40 Jahren gehört die ReboPharm Veterinär-Fachgroßhandel GmbH & Co. KG zu den leistungsstarken Vollsortimentern für Tierärzte und bietet bundesweit Tiermedizinern mit über 30.000 Artikeln alles, was sie für ihren Praxisalltag benötigen. Als Partner auf Augenhöhe kennt ReboPharm die Herausforderungen einer modernen Tierarztpraxis genau und bietet dafür perfekt maßgeschneiderte Lösungen an. So führt der Fachgroßhändler neben sämtlichen Arzneimitteln der Veterinär- und Humanmedizin auch ein umfassendes Sortiment an Praxis- und OP-Bedarf, Instrumenten und Geräten, Medizintechnik, Verbandstoffen, Narkosemitteln, Labor- und Röntgenzubehör, Dentalbedarf – bis hin zu Homöopathika und Naturheilmitteln. Auch Pflegepräparate zur Wundreinigung, Nahrungsergänzungsmittel und Diätfutter haben einen festen Platz im Angebot des Bocholter Familienunternehmens. Während das Produktportfolio laufend optimiert wird, bleibt eines bei ReboPharm jedoch immer gleich: die Nähe zu seinen Kunden!

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine Software Suite zur KI-gestützten 1:1-Personalisierung im E-Commerce zur Verfügung. Mit den modular einsetzbaren und individuell konfigurierbaren Software Services (SaaS), schafft epoq maßgeschneiderte Lösungen für Shopbetreiber und einzigartige Shoppingerlebnisse für jeden einzelnen Shopkunden entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News versorgt, die für Unterhaltung sorgen und sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.