Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Relevanz statt Masse – mit relevanten Inhalten den Kundendialog individualisieren

26. Mar 2014 | epoq Team

Karlsruhe, 26. März 2014 – Dass Relevanz in E-Mails die Kundenbindung steigert, steht außer Frage. In Zeiten steigender Informationsflut, die auf Konsumenten einwirkt, müssen sich E-Commerce-Unternehmen verstärkt durch die Gestaltung positiver Einkaufserlebnisse vom Wettbewerb absetzen. Das E-Mail-Marketing muss als essentielles Instrument der Kundenbindung verstanden werden. Intelligente und automatisierte Technologien unterstützen hierbei.

Die Antwort auf die Frage nach dem wichtigsten Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing liegt in der Relevanz des Inhalts für den einzelnen Leser. Diese Relevanz lässt sich generieren, indem der Austausch zwischen Online Shop und Newsletter-System erfolgt. Mit dem Einsatz von speziellen Tracking-Codes im Shop kann schnell und effektiv die Voraussetzung für individualisierte E-Mail-Inhalte geschaffen werden. Informationen über getätigte Klicks und Käufe aller Kunden und Besucher fließen in eine umfassende Datenbasis ein. Auf dieser Datenbasis werden ereignisbezogene und relevante Inhalte für den Einzelnen im Moment des Öffnens berechnet und automatisiert ausgespielt (Echtzeit-Empfehlungen).

Bei der Aussteuerung der passenden Produktempfehlungen werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt: Klick- und Kaufhistorie, Saison, Geschlecht, Produktverfügbarkeit, aktuelle Preissituation, etc. Zudem wird der aktuellste Produktkatalog zu Grunde gelegt. Diese Inhalte sind somit zeitgerecht und auf die persönlichen Interessen des Empfängers zugeschnitten. Für diese Form der individuellen Ansprache sind lediglich minimale Anpassungen am bestehenden Newsletter-Template notwendig. An die Stelle von zielgruppenbasierten Inhalten bspw. durch Segmentierung, tritt dynamischer, aktueller und kundenindividueller Content. Die Erkenntnisse aus dem anschließenden Klickverhalten im Shop aktualisieren die Datenbasis und optimieren wiederum die Inhalte des nachfolgenden Newsletters. Auch dies geschieht vollautomatisiert. Ein echter Closed-Loop, der aus Erkenntnissen über das Klick- und Kaufverhalten von Besuchern und Kunden beider Channels (Shop und E-Mail) ermöglicht wird. Der Newsletter gewinnt an Aufmerksamkeit und steigenden Klickraten.

Shopbetreiber, die das Einkaufserlebnis ihrer Kunden und die Relevanz ihrer E-Mails aufwerten wollen, kommen um eine Recommendation Engine für Online Shop und Newsletter nicht umhin. Der Einsatz von automatisierten und ereignisgesteuerten Echzeit-Inhalten ist sowohl für den klassischen Kunden-Newsletter, als auch für weitere Customer Lifecycle Maßnahmen vorgesehen. Hierzu zählen beispielsweise eventbasierte Marketing-Mails, Transaktionsmails, Themen-Newsletter, Trigger-Mails, etc.

E-Commerce Unternehmen dürfen den Newsletter heutzutage nicht alleine als kostengünstiges Werbeinstrument verstehen. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an verfügbaren Online Shops muss das Newsletter-Marketing intern als essentielles Instrument der Kundenbindung verstanden werden. Für eine nachhaltige Kundenbindung ist es unabdingbar die Attraktivität des Newsletters nicht nur beizubehalten sondern fortlaufend zu steigern.

Dies gelingt nur dann, wenn jedem einzelnen Empfänger relevante Inhalte geboten werden, die sich an seinen Interessen orientieren. Die Zeiten in denen Inhalte nach dem Gießkannen-Prinzip ausgesendet werden gehören schon bald der Vergangenheit an. Die Zukunft liegt im „One-to-One“ – individueller und relevanter Content für den Einzelnen.

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine Software Suite zur KI-gestützten 1:1-Personalisierung im E-Commerce zur Verfügung. Mit den modular einsetzbaren und individuell konfigurierbaren Software Services (SaaS), schafft epoq maßgeschneiderte Lösungen für Shopbetreiber und einzigartige Shoppingerlebnisse für jeden einzelnen Shopkunden entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News versorgt, die für Unterhaltung sorgen und sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Pressemitteilung 10. Sep 2020

epoq erweitert die Suchfunktionalität und steigert dadurch die Performance im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

Ettlingen, 10. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Experte für Online-Shop-Personalisierung, konnte durch die Erweiterung der Suchfunktionalität die Performance der Onsite Search von Peek&Cloppenburg* Hamburg deutlich steigern. Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 11. März 2020 stieg auf www.peek-und-cloppenburg.de die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 29% und der durchschnittliche Bestellwert der Onsite Search um 10%.

Pressemitteilung 17. Aug 2020

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

Ettlingen, 17. August 2020 – Sendinblue GmbH, SaaS-Anbieter für digitales Marketing, Customer Relationship Management und Retargeting und die epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller und KI-Experte in Sachen Online-Shop-Personalisierung, vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.