Case Study

Ankerkraut testete Empfehlungen im Warenkorblayer und steigert den Warenkorbwert um bis zu 6%

Case Study anfordern!

Case Study

Case Study anfordern!

08. Jul 2021 | Daniela Ilincic

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung

Wenn Kunden einen Online-Handel besuchen, haben sie meistens eine grobe Vorstellung, welches Produkt sie kaufen möchten. Sie wissen aber oft nicht, welches Produkt den eigenen Anforderungen entspricht. An dieser Stelle muss zunächst einmal der Bedarf ermittelt werden. Hier kommt epoq ins Spiel und ermöglicht jedem Online-Kunden die Fachberatung, die er aus dem stationären Handel gewohnt ist. Umgesetzt wird das Ganze durch digitale und intuitive Produktberater, die auf Basis künstlicher Intelligenz genau die Produkte ermitteln, die mit dem Bedarf und den individuellen Präferenzen des jeweiligen Kunden übereinstimmen. „Durch Argumente und Vergleiche wird dabei Klick für Klick Unsicherheit abgebaut. Das führt zur richtigen Kaufentscheidung und trägt gleichzeitig zur Retourenvermeidung bei. Da aber nicht alle Retouren zu 100% verhindert werden können, unterstützt Sendcloud den Retourenprozess durch ein Effizienz steigerndes Retourenportal.“ so Thorsten Mühling, CEO von epoq.

Retourenportal für einen effizienten Retourenprozess

Sendcloud unterstützt Händler dabei, den gesamten Versandprozess zu optimieren. Dazu gehört auch die Abwicklung von Retouren mit Hilfe eines Retourenportals. Möchten Kunden eine Bestellung retournieren, begeben diese sich in das Retourenportal und erzeugen dort u. a. durch das Anklicken des zu retournierenden Produktes und der Auswahl des Retourengrundes das Versandlabel. In wenigen Schritten können Shopkunden ihre Retoure selbstständig veranlassen, der Online-Händler behält dadurch den Überblick über alle zurückkommenden Bestellungen und vermeidet Fehler bei Retouren. Auch spart er im Gegensatz zu beigelegten Rücksendescheinen Ressourcen und läuft nicht Gefahr, eine Rücksendung zu suggerieren und zu fördern. „Durch die gemeinsame Zusammenarbeit können die beiden Bestandteile des Retourenmanagements nachhaltig optimiert werden, was zu einer besseren Customer Experience beiträgt, die zudem Ressourcen auf Shopbetreiberseite spart.“ so Lena Dietrich, Partner Success Manager DACH von Sendcloud.

Über Sendcloud

Sendcloud wurde 2012 in den Niederlanden gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der am schnellsten wachsenden Scale-Ups und führenden Versandlösungen in Europa mit mehr als 23.000 Kunden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und Österreich entwickelt. Das Unternehmen bietet eine All-in-One-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen, die ihr Geschäft skalieren wollen. Dabei verfolgt Sendcloud die Mission, die Wettbewerbsfähigkeit von Online-Händlern zu steigern, indem die Versandplattform den gesamten Versandweg von der Kasse bis zur Rücksendung optimiert. Das Kundenspektrum reicht von kleinen bis hin zu großen Online-Einzelhändlern und erstreckt sich von Branchen wie Mode über Elektronik bis hin zu Lebensmitteln und Getränken.

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine Software Suite zur KI-gestützten 1:1-Personalisierung im E-Commerce zur Verfügung. Mit den modular einsetzbaren und individuell konfigurierbaren Software Services (SaaS), schafft epoq maßgeschneiderte Lösungen für Shopbetreiber und einzigartige Shoppingerlebnisse für jeden einzelnen Shopkunden entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News versorgt, die für Unterhaltung sorgen und sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.