Senke die Absprungrate
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

Vom E-Commerce zum Emotional Commerce 2.0

07. Sep 2017 | epoq Team 0:00

Karlsruhe, 07. September 2017 – Storytelling im Online-Handel? Darauf setzen Shop-Anbieter schon länger, um Emotionen bei den Käufern zu wecken und den Umsatz zu steigern. Das E-Commerce-Unternehmen epoq geht nun noch einen Schritt weiter und setzt mit „personalisiertem Storytelling“ einen neuen Trend in der Branche: Emotional Commerce 2.0. Verpackt ist die individuelle Kundenansprache im neuen Feature „Themenwelten“ der Recommendation Engine epoq Inspire. Sie kombiniert den Storytelling-Ansatz mit der individuellen Kaufhistorie der Online-Shopper. Über die Themenwelten können Shop-Betreiber Produktwelten anlegen, konfigurieren sowie personalisieren und anschließend in eine Story einbetten. epoq präsentiert das neue Feature erstmalig auf der dmexco 2017 (Halle 8.1 Stand C071/D070).

„Vom E-Commerce zum Emotional Commerce 2.0“

Die Kunden verstehen, die richtigen Produkte für sie ableiten und sie damit begeistern – so lautet der Leitgedanke von epoq. „Um den Kunden das einzigartige Shoppingerlebnis zu bieten, braucht es eine optimierte und immer individuellere Ansprache“, weiß epoq-Gründer und CEO Thorsten Mühling. Das E-Commerce-Unternehmen unterstützt seine Online-Shop-Kunden daher mit personalisiertem Storytelling. Produkte werden dabei in eine Story eingebettet, die als Inspiration für die Käufer dient. Dazu definiert der Shop-Betreiber das Thema für die gewünschte Produktwelt, zum Beispiel den Style eines Stars oder einen saisonalen Anlass. Diese Produktwelt wird anschließend mit der des individuellen Online-Kunden abgeglichen und epoq Inspire zeigt dem Käufer automatisch die Schnittmenge zur weiteren Kaufinspiration an. „Der Shop-Betreiber gibt also das Thema vor und epoq Inspire führt die Story im Detail aus – das ist Emotional Commerce 2.0“, erklärt Thorsten Mühling den Ansatz. Das Feature sowie weitere Services stellt epoq vom 13.-14. September 2017 auf der dmexco in Köln vor.

„Themenwelten“ – Personalisiertes Storytelling als Inspiration

Das Besondere an den epoq-Themenwelten ist, dass der Online-Shop die Stories stets unter Berücksichtigung der eigenen Marketing-Strategie anzeigt. Welche Produkte anschließend vorgeschlagen werden, hängt außerdem von der individuellen Kundenhistorie ab. Für den Käufer bedeutet das noch persönlichere und genau auf ihn abgestimmte Empfehlungen. Beim Shop-Betreiber wird zusätzlich der Arbeitsaufwand gesenkt, da eine manuelle Zusammenstellung und Pflege der verschiedenen Produkte und Produktkombinationen entfällt. Die Themenwelten können dabei verschiedene Marketing-Maßnahmen bedienen. So sind zum Beispiel saisonale Produktwelten und Anlässe beliebt: Beim Thema „Weihnachten“ können Festtagsartikel als Style vorgegeben, beim „Valentinstag“ die Farbe Rot als Attribut festgelegt oder beim „Frühlingsanfang“ nur Produkte mit leichten Stoffen und bevorzugte Marken angezeigt werden. Unter „Sale-Artikeln“ werden den Kunden zudem personalisierte Sale-Landingpages angeboten. Stories lassen sich außerdem mit bekannten Persönlichkeiten verknüpfen, die eine bestimmte Produktwelt verkörpern – hier wird die Inspirationsquelle Star personalisiert.

Hyperpersonalisierung durch künstliche Intelligenz

Wie funktioniert aber nun das Storytelling in Kombination mit individuellen Kundenbedürfnissen? Grundlage ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System, das sich durch Erfassen des Klick- und Kaufverhaltens der Kunden selbstlernend optimiert und gezielt auf den einzelnen Kunden eingeht. Um alle Facetten der Personalisierung bedienen zu können, hat epoq das System nun außerdem um ein Hyperpersonalisierungs-Layer erweitert. Dieser bestimmt anhand des Verhaltens der Besucher eines Online-Shops deren Absichten, Vorlieben und Typologien. „Mit jedem Klick eines Users können Persona-Zugehörigkeit, Intention und Präferenzen in Echtzeit neu berechnet und als zusätzliche Parameter verwendet werden“, erklärt Michael Bernhard, Gründer und Geschäftsführer von epoq. „Diese erlauben eine noch gezieltere Kundenansprache bei Produktempfehlungen, Suchergebnis-Ranking, dynamischen Newslettern und vielen weiteren Touchpoints.“ Die epoq Hyperpersonalisierung kommt ohne personenbezogene Daten aus und entspricht strengen Datenschutz-Richtlinien.

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Presse 21. Jun 2022

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

Ettlingen, 21. Juni 2022 – Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

Ettlingen, 06. April 2022 – Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Presse 15. Dec 2021

epoq personalisiert die Customer Journey und inspiriert die Shopkunden des Traditionsunternehmens Görtz

Ettlingen, 15. Dezember 2021 – Als etablierte Marke und erfolgreicher Omnichannel-Retailer stellt sich Görtz den Herausforderungen des E-Commerce. Um seinen Kunden ein ähnlich exklusives und individuelles Einkaufserlebnis wie in seinen rund 180 Filialen zu bieten, setzt Görtz in seinem Online Shop auf Produktvielfalt und eine personalisierte Customer Journey. Mit epoq Inspire begleitet Görtz jeden Kunden persönlich auf seinem Pfad zum Checkout.

Presse 16. Aug 2021