Senke die Absprungrate
Erhöhe den Warenkorbwert
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Wir teilen unser Wissen auch in verschiedenen Medien.
Was es über uns und unsere Personalisierung Neues gibt.

Info zum Corona Virus

Wir arbeiten aus dem Homeoffice wie gewohnt für dich weiter

Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Wir teilen unser Wissen auch in verschiedenen Medien.
Was es über uns und unsere Personalisierung Neues gibt.

Info zum Corona Virus

Wir arbeiten aus dem Homeoffice wie gewohnt für dich weiter

Vom E-Commerce zum Emotional Commerce 2.0

epoq präsentiert sein neues Feature „Themenwelten“ und das „personalisierte Storytelling“ auf der dmexco 2017

07. Sep 2017 | epoq Team

Karlsruhe, 07. September 2017 – Storytelling im Online-Handel? Darauf setzen Shop-Anbieter schon länger, um Emotionen bei den Käufern zu wecken und den Umsatz zu steigern. Das E-Commerce-Unternehmen epoq geht nun noch einen Schritt weiter und setzt mit „personalisiertem Storytelling“ einen neuen Trend in der Branche: Emotional Commerce 2.0. Verpackt ist die individuelle Kundenansprache im neuen Feature „Themenwelten“ der Recommendation Engine epoq Inspire. Sie kombiniert den Storytelling-Ansatz mit der individuellen Kaufhistorie der Online-Shopper. Über die Themenwelten können Shop-Betreiber Produktwelten anlegen, konfigurieren sowie personalisieren und anschließend in eine Story einbetten. epoq präsentiert das neue Feature erstmalig auf der dmexco 2017 (Halle 8.1 Stand C071/D070).

„Vom E-Commerce zum Emotional Commerce 2.0“

Die Kunden verstehen, die richtigen Produkte für sie ableiten und sie damit begeistern – so lautet der Leitgedanke von epoq. „Um den Kunden das einzigartige Shoppingerlebnis zu bieten, braucht es eine optimierte und immer individuellere Ansprache“, weiß epoq-Gründer und CEO Thorsten Mühling. Das E-Commerce-Unternehmen unterstützt seine Online-Shop-Kunden daher mit personalisiertem Storytelling. Produkte werden dabei in eine Story eingebettet, die als Inspiration für die Käufer dient. Dazu definiert der Shop-Betreiber das Thema für die gewünschte Produktwelt, zum Beispiel den Style eines Stars oder einen saisonalen Anlass. Diese Produktwelt wird anschließend mit der des individuellen Online-Kunden abgeglichen und epoq Inspire zeigt dem Käufer automatisch die Schnittmenge zur weiteren Kaufinspiration an. „Der Shop-Betreiber gibt also das Thema vor und epoq Inspire führt die Story im Detail aus – das ist Emotional Commerce 2.0“, erklärt Thorsten Mühling den Ansatz. Das Feature sowie weitere Services stellt epoq vom 13.-14. September 2017 auf der dmexco in Köln vor.

„Themenwelten“ – Personalisiertes Storytelling als Inspiration

Das Besondere an den epoq-Themenwelten ist, dass der Online-Shop die Stories stets unter Berücksichtigung der eigenen Marketing-Strategie anzeigt. Welche Produkte anschließend vorgeschlagen werden, hängt außerdem von der individuellen Kundenhistorie ab. Für den Käufer bedeutet das noch persönlichere und genau auf ihn abgestimmte Empfehlungen. Beim Shop-Betreiber wird zusätzlich der Arbeitsaufwand gesenkt, da eine manuelle Zusammenstellung und Pflege der verschiedenen Produkte und Produktkombinationen entfällt. Die Themenwelten können dabei verschiedene Marketing-Maßnahmen bedienen. So sind zum Beispiel saisonale Produktwelten und Anlässe beliebt: Beim Thema „Weihnachten“ können Festtagsartikel als Style vorgegeben, beim „Valentinstag“ die Farbe Rot als Attribut festgelegt oder beim „Frühlingsanfang“ nur Produkte mit leichten Stoffen und bevorzugte Marken angezeigt werden. Unter „Sale-Artikeln“ werden den Kunden zudem personalisierte Sale-Landingpages angeboten. Stories lassen sich außerdem mit bekannten Persönlichkeiten verknüpfen, die eine bestimmte Produktwelt verkörpern – hier wird die Inspirationsquelle Star personalisiert.

Hyperpersonalisierung durch künstliche Intelligenz

Wie funktioniert aber nun das Storytelling in Kombination mit individuellen Kundenbedürfnissen? Grundlage ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System, das sich durch Erfassen des Klick- und Kaufverhaltens der Kunden selbstlernend optimiert und gezielt auf den einzelnen Kunden eingeht. Um alle Facetten der Personalisierung bedienen zu können, hat epoq das System nun außerdem um ein Hyperpersonalisierungs-Layer erweitert. Dieser bestimmt anhand des Verhaltens der Besucher eines Online-Shops deren Absichten, Vorlieben und Typologien. „Mit jedem Klick eines Users können Persona-Zugehörigkeit, Intention und Präferenzen in Echtzeit neu berechnet und als zusätzliche Parameter verwendet werden“, erklärt Michael Bernhard, Gründer und Geschäftsführer von epoq. „Diese erlauben eine noch gezieltere Kundenansprache bei Produktempfehlungen, Suchergebnis-Ranking, dynamischen Newslettern und vielen weiteren Touchpoints.“ Die epoq Hyperpersonalisierung kommt ohne personenbezogene Daten aus und entspricht strengen Datenschutz-Richtlinien.

Tatiana Solarte

Über epoq internet services GmbH

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine einzigartige Software-Suite zur vollumfänglichen Personalisierung des digitalen Handels zur Verfügung. Mit modular einsetzbaren, maßgeschneiderten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Services, schafft epoq einzigartige Shoppingerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem persönlichen Shoppingbereich mit relevanten Shopping News in Echtzeit versorgt, die sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Presse-Kit anfordern

Erhalte alle Infos rundum epoq direkt in dein E-Mail-Postfach!

Presse-Kit jetzt anfordern

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Pressemitteilung 10. Sep 2020

epoq erweitert die Suchfunktionalität und steigert dadurch die Performance im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

Ettlingen, 10. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Experte für Online-Shop-Personalisierung, konnte durch die Erweiterung der Suchfunktionalität die Performance der Onsite Search von Peek&Cloppenburg* Hamburg deutlich steigern. Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 11. März 2020 stieg auf www.peek-und-cloppenburg.de die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 29% und der durchschnittliche Bestellwert der Onsite Search um 10%.

Pressemitteilung 17. Aug 2020

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

Ettlingen, 17. August 2020 – Sendinblue GmbH, SaaS-Anbieter für digitales Marketing, Customer Relationship Management und Retargeting und die epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller und KI-Experte in Sachen Online-Shop-Personalisierung, vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.