Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Gründer-Interview: „Am Ende kauft das gute Gefühl“

13. Jul 2017 | epoq Team

Karlsruhe, 13. Juli 2017 – Kaufen hat immer etwas mit Bauchgefühl, Emotionen und Relevanz zu tun – auch beim Online-Shopping. Das hat das Karlsruher E-Commerce-Unternehmen epoq längst erkannt und es sich zum Ziel gesetzt, den Online-Handel nachhaltig zu revolutionieren. Dazu nehmen sie die Kunden gewissermaßen an die (digitale) Hand: Ihre Produkte übernehmen die Rolle des Verkäufers, holen die Kunden ab, unterstützen, begleiten, beraten und inspirieren sie – und das individuell und ganzheitlich. Denn die Philosophie der epoq-Gründer Thorsten Mühling und Michael Bernhard lautet: Jeden einzelnen Kunden ernst nehmen und wertschätzen. Mit diesem Ansatz ist das Unternehmen Vorreiter in der oft knallharten und gewinnorientierten E-Commerce-Branche.

Nachhaltigkeit, Emotionen und Zufriedenheit der Shopkunden als entscheidende Faktoren

„Das Wichtigste für uns bei einem Online-Shop ist es, individuell auf die einzelnen Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen“, so CEO Thorsten Mühling. „Denn am Ende kauft das gute Gefühl.“ Daher zählen bei epoq nicht nur Messbarkeit und Zahlen, sondern vor allem Nachhaltigkeit, Emotionen und die Zufriedenheit der Shopkunden. „Wir legen uns die Messlatte sehr hoch und versuchen, die Kunden auf einer semantischen Ebene zu verstehen“, erklärt Geschäftsführer Michael Bernhard ihren innovativen Ansatz. Denn nur so können sie jedem Kunden das perfekte Shoppingerlebnis im Online-Dschungel ermöglichen. Durch ihre ganzheitlichen und einfach zu integrierenden Services übersetzen sie das, was im stationären Handel funktioniert, in den Online-Handel: Personalisierung. „Es geht uns nicht darum, Shopping neu zu erfinden, sondern zwei Welten miteinander zu verknüpfen“, so Bernhard. Mit maßgeschneiderter Software ermöglichen sie den Shop-Kunden eine einfache und schnelle Suche nach gewünschten Produkten und liefern relevante Ergebnisse, Beratung sowie Inspiration – genau wie der gute Verkäufer im Store, nur eben digital. Und für die nachhaltige Kundenpflege über den Kauf hinaus sorgen personalisierte E-Mails, die ebenfalls durch die langjährige Data Science-Expertise von epoq ermöglicht wird. Diese runden das Shoppingerlebnis positiv ab.

Die richtige Shoppingbegleitung sorgt für das gute Gefühl

„Wir haben von Anfang an die Prozesse im E-Commerce mit dem stationären Handel verglichen und das, was der Verkäufer macht und was er im Dialog mit dem Kunden lernt, in Services übertragen“, so Mühling. Doch wie funktioniert das, wenn die digitale Shoppingbegleitung auf die persönliche Interaktion mit den Kunden und deren unmittelbaren Reaktionen verzichten muss? Epoq entwickelt eine anspruchsvolle Technologie sowie selbstlernende und intelligente Software. Hinsichtlich der Qualität und Ganzheitlichkeit der Services zählt das Unternehmen zu den Vorreitern der Branche. „Dabei ist uns sehr wichtig, dass alles, was wir an Daten generieren aus diesem Kunden- und Besucherverhalten in den Online-Shops, in anonymisierter Form stattfindet. Um den Datenschutz zu wahren, legen wir darauf einen hohen Stellenwert.“, erklärt Mühling. „So können wir im Online-Shop für den Kunden bestmöglich Inhalte ausspielen, ohne dass er dabei das Gefühl hat, dort der gläserne Kunde zu sein.“

Glückliche Kunden – Glückliche Shopbetreiber

Die größte Herausforderung für Shopbetreiber ist es, aus dem riesigen Online-Angebot hervorzustechen – denn der nächste Shop ist nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es daher, den Konsumenten auf seinem Weg durch den Shop zu begleiten, ihn dort auch zu halten und zum Kauf zu führen. Mit epoq haben Shopbetreiber einen kompetenten Partner auf Augenhöhe an ihrer Seite: Zehn Jahre Erfahrung in Sachen Personalisierung fließen hier sowohl in die Beratung als auch die Umsetzung mit ein. Der Kunde gibt die Strategie und die Ziele vor, die das epoq-Team anschließend in enger Zusammenarbeit individuell in die gewünschten Services umsetzt. Stangenware ist hier Fehlanzeige.

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine Software Suite zur KI-gestützten 1:1-Personalisierung im E-Commerce zur Verfügung. Mit den modular einsetzbaren und individuell konfigurierbaren Software Services (SaaS), schafft epoq maßgeschneiderte Lösungen für Shopbetreiber und einzigartige Shoppingerlebnisse für jeden einzelnen Shopkunden entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News versorgt, die für Unterhaltung sorgen und sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Pressemitteilung 10. Sep 2020

epoq erweitert die Suchfunktionalität und steigert dadurch die Performance im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

Ettlingen, 10. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Experte für Online-Shop-Personalisierung, konnte durch die Erweiterung der Suchfunktionalität die Performance der Onsite Search von Peek&Cloppenburg* Hamburg deutlich steigern. Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 11. März 2020 stieg auf www.peek-und-cloppenburg.de die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 29% und der durchschnittliche Bestellwert der Onsite Search um 10%.

Pressemitteilung 17. Aug 2020

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

Ettlingen, 17. August 2020 – Sendinblue GmbH, SaaS-Anbieter für digitales Marketing, Customer Relationship Management und Retargeting und die epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller und KI-Experte in Sachen Online-Shop-Personalisierung, vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.