Senke die Absprungrate
Erhöhe den Warenkorbwert
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Wir teilen unser Wissen auch in verschiedenen Medien.
Was es über uns und unsere Personalisierung Neues gibt.

Info zum Corona Virus

Wir arbeiten aus dem Homeoffice wie gewohnt für dich weiter

Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Wir teilen unser Wissen auch in verschiedenen Medien.
Was es über uns und unsere Personalisierung Neues gibt.

Info zum Corona Virus

Wir arbeiten aus dem Homeoffice wie gewohnt für dich weiter

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

14. Oct 2020 | Sarah Birk

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Customer Centricity als Grundsatz, um Kundenbedürfnisse an erste Stelle zu heben

Y1 unterstützt Kunden bei digitalen Projekten – und zwar von der Idee bis hin zum erfolgreichen Betrieb digitaler Commerce Systeme und Plattformen. Maßgeblich für den Erfolg ist hierbei, sowohl die Wünsche und Ziele des Unternehmens selbst als auch die der Kunden und Nutzer zu evaluieren. Dabei spielt Kundenorientierung eine bedeutende Rolle. „Customer Centricity ist ein wichtiger Grundsatz für unsere Arbeit. Indem wir die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Benutzer an erste Stelle heben, möchten wir zukunftsweisende digitale Lösungen mit Innovationskraft und hohem Geschäftswert schaffen. Der Bedarf steht hierbei stets im Fokus. Dieser definiert die Plattform oder Technologie, nicht umgekehrt“, so Sebastian Wernhöfer, Member of the Y1 Board.

Durch die Partnerschaft mit dem Personalisierungsanbieter epoq kann der Customer-Centricity-Ansatz noch weiter verstärkt werden. Denn Personalisierung ermöglicht es, gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen und den Kunden mit seinen Präferenzen in den Mittelpunkt zu stellen. „Mit unseren Produkten möchten wir dem Benutzer einen hohen Nutzen, aber auch ein bleibendes digitales Erlebnis liefern. In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hierzu ist epoq ein spannender Baustein, um sich zu differenzieren und sich selbst mehr Möglichkeiten zu geben“, so Wernhöfer. Im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen erhalten Shopbetreiber Unterstützung bei der Kundenorientierung in verschiedenen Bereichen, wodurch begeisternde digitale Erlebnisse geschaffen werden können.

Customer-Centricity-Strategie entlang der Customer Journey

Durch die intensivere Partnerschaft können Shopbetreiber von der Customer-Centricity-Strategie profitieren und die gesamte Customer Journey ihrer Kunden auf deren Bedürfnisse abstimmen. „Mithilfe von Personalisierung kann der Kunde jederzeit in den Mittelpunkt gestellt werden. Hierfür gilt es, die Kundenbedürfnisse in jeder Phase der Customer Journey zu erkennen und mit relevanten Inhalten gezielt auf diese einzugehen. Personalisierte Inhalte, welche die kundenspezifischen Präferenzen berücksichtigen, erfüllen die Bedürfnisse der Kunden und sorgen damit für eine Customer Centricity entlang der gesamten Customer Journey“, so Thorsten Mühling, CEO & Founder von epoq.

In der Phase der Produktrecherche unterstützt epoq Shopbetreiber so beispielsweise mit einer intelligenten Suche, die Kunden u. a. in Form von personalisierten Ergebnislisten schnell und einfach zum gewünschten Produkt führt und erfüllt damit das Bedürfnis der Orientierung. Y1 sorgt darüber hinaus für ein kundenorientiertes Category Management. In der Phase der Kaufbereitschaft ist der, an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete, Aufbau und Inhalt der Produktdetailseite von großer Bedeutung. Hier kann Y1 mit ihrem Know-how für eine kundenzentrierte Gestaltung sorgen. Zusätzlich geht epoq mithilfe von Personalisierung auf das Bedürfnis der Inspiration ein, indem relevante Empfehlungen ausgespielt werden, welche die kundenspezifischen Präferenzen berücksichtigen.

Tatiana Solarte

Über Y1

Die Y1 Digital AG hat sich im April 2020 aus den Agenturen codekunst, mzentrale und Sitewards gegründet und bietet ganzheitliche Lösungen für den Digital Commerce: Von Digital Branding und Design über UX/UI, Entwicklung, Cloud-Services bis hin zu digitalem Marketing und umfassenden Beratungsleistungen. Hauptsitz ist Karlsruhe; weitere Standorte sind München, Frankfurt (a.M.), Stuttgart und Leipzig. An der Spitze der rund 100 Mitarbeiter stehen die Vorstände Peter Schneider, Sebastian Wernhöfer und Lars Ax, gefolgt von ihrem Gründer Patrick Scherr. Mit der Erfahrung aus über 20 Jahren E-Commerce und den Schwerpunkten B2B-Enterprise-Commerce und B2C-/D2C-Commerce für Fashion & Lifestyle bietet die Agentur auch dank eines internationalen Partnernetzwerkes einen hohen Grad an Expertise und schlagkräftige Lösungen, um erfolgreiche und nachhaltige Projekte zielgerichtet umzusetzen. Dazu wird auf die Lösungen Adobe Magento Commerce, novomind iShop, Spryker, Shopware und Sylius im Bereich Commerce-Systeme gesetzt. Zu den Kunden der Agentur gehören namhafte Unternehmen und führende Marken wie Bogner, Zarges, Steiff, Roche uvm.

Über epoq internet services GmbH

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine einzigartige Software-Suite zur vollumfänglichen Personalisierung des digitalen Handels zur Verfügung. Mit modular einsetzbaren, maßgeschneiderten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Services, schafft epoq einzigartige Shoppingerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News in Echtzeit versorgt, die sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Presse-Kit anfordern

Erhalte alle Infos rundum epoq direkt in dein E-Mail-Postfach!

Presse-Kit jetzt anfordern

Pressemitteilung 14. Oct 2020

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Pressemitteilung 10. Sep 2020

epoq erweitert die Suchfunktionalität und steigert dadurch die Performance im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

Ettlingen, 10. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Experte für Online-Shop-Personalisierung, konnte durch die Erweiterung der Suchfunktionalität die Performance der Onsite Search von Peek&Cloppenburg* Hamburg deutlich steigern. Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 11. März 2020 stieg auf www.peek-und-cloppenburg.de die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 29% und der durchschnittliche Bestellwert der Onsite Search um 10%.

Pressemitteilung 17. Aug 2020

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

Ettlingen, 17. August 2020 – Sendinblue GmbH, SaaS-Anbieter für digitales Marketing, Customer Relationship Management und Retargeting und die epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller und KI-Experte in Sachen Online-Shop-Personalisierung, vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.