Durch Personalisierung im e-Commerce zum Einkaufserlebnis

Mit den epoq Produkten die digitale Customer Journey personalisieren.

Wusstest du, dass…

  • 59%

    der Online-Käufer glauben, dass es einfacher ist, interessante Produkte auf personalisierten Online Shops zu finden (Quelle: e-tailment)?

  • 53%

    der Online-Käufer glauben, dass Shops mit einem personalisierten Shoppingerlebnis einen wertvollen Service bieten (Quelle: e-tailment)?

  • 59%

    der Händler positive Effekte nach der Personalisierung ihrer Online Shops erleben (Quelle: e-tailment)?

Personalisierung im e-CommerceSo funktioniert die ganze Sache

Über die Personalisierung im e-Commerce entsteht eine 1:1-Kommunikation mit den Online Shoppern. Es wird eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, welche sich mit jeder Interaktion im Online Shop verbessert. Dadurch lassen sich die Wünsche und Bedürfnisse gezielter erfüllen. Ausgespielt wird die Personalisierung im e-Commerce über:

– maßgeschneiderte Software-Produkte. So kann der Online Shopper entlang der digitalen Customer Journey zu jeder Zeit und in Echtzeit personalisiert angesprochen werden.

 

Personalisierung im e-Commerceverpackt in der epoq Suite

Du hast dich entschieden deinen Shop zu personalisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir bieten dir 4 Software-Produkte für die Personalisierung der kompletten Customer Journey in deinem Online Shop. Mit der epoq Suite kannst du in die Vollen gehen und ganzheitlich mit der Personalisierung im e-Commerce loslegen. Andernfalls startest du mit einem Produkt und erweiterst die Personalisierung nach und nach – ist kein Problem, denn unsere Suite ist modular aufgebaut.

epoq Search

Orientieren-
Die effiziente Suchfunktion im Online Shop, die den Absprung durch Schnelligkeit und Intelligenz verhindert.

epoq Advise

Beraten-
Der intuitive Produktberater, der durch eine bessere Beratungsqualität die Retouren senkt.

epoq Inspire

Inspirieren-
Die relevanten Empfehlungen, die durch individuelle Kaufanreize den Warenkorb füllen.

epoq Connect

Verbinden-
Die personalisierte E-Mail, die durch relevanten Content, den Traffic steigert.

Was du über die epoq Suiteeinfach wissen solltest

  • SaaS-Lösung (Software as as Service) für alle Produkte (Cloud)
  • Ganzheitliche Personalisierung der Customer Journey
  • Modular aufgebaut (individuelle Zusammenstellung oder als komplette Suite)
  • Eine intelligente Plattform / Datenbasis für alle Services
  • Neuester Technologiestandard (künstliche Intelligenz über Supervised und Reinforcement Learning)
  • Selbstlernende Algorithmen & Data Science Know-how
  • Einfache Integration (Code Snippet oder PlugIn)

Bestandteile der epoq Plattform:

Predictive Analytics

Unsere Algorithmen treffen Vorhersagen über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Um die Vorhersagen stetig zu verbessern, fließen verkaufspsychologische Erkenntnisse unserer Data Scientists mit ein. Diese Informationen stehen alles Services der epoq Suite zur Verfügung.

Reinforcement Learning

Unsere Services greifen auf die epoq Plattform zu und lernen aus dem individuellen Klick- und Kaufverhalten, dem Klick- und Kaufverhalten aller Kunden und Besucher sowie aus den Informationen, die jeder Service sammelt. Dadurch entwickeln sich unsere Services stetig weiter.

Sustainable Control

Die Personalisierung wird kontinuierlich gesteuert, um die Shop-Performance nachhaltig zu steigern. Fach- und Brancheninformationen können in die Plattform eingebunden werden. Dafür stehen unser Control Desk sowie unsere Data Scientists zur Verfügung.

Personalisierung entlang dergesamten Customer Journey

Durch eine ganzheitliche Personalisierung entstehen positive, emotionale Erfahrungen, die lange im Gedächtnis bleiben. Sie führen Kunden automatisch wieder in den Shop, um diese positive Erfahrung erneut zu erleben. Es entstehen Shoppingerlebnisse, die begeistern. Da es sich um individuelle und subjektive Wahrnehmungen der Käufertypen handelt, ist die Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey der Schlüssel zum Erfolg.

Anbahnungsphase

Anbahnungsphase

Kunden gelangen über verschiedene Channels und Endgeräte in den Online-Shop (TV, Print, SEM, Freunde...).

Informationsphase

Informationsphase

Ermögliche z. B. dem "Experten" durch eine effiziente Suchfunktion einen schnellen Einstieg in den Einkaufsprozess und behalte ihn dadurch im Shop.

Orientieren

Beratungs- & Vergleichsphase

Beratungs- und Vergleichsphase

Biete z. B. dem "Unentschlossenen" einen intuitiven Produktberater in seinem Entscheidungsprozess an und ermittle dadurch das passende Produkt für ihn.

Beraten

Kaufabschlussphase

Kaufabschlussphase

Schaffe z. B. für den "Browser" über relevante Empfehlungen Möglichkeiten zum Stöbern im Shop und biete dadurch attraktive Kaufimpulse.

Inspirieren

After-Sales-Phase

After-Sales-Phase

Sende dem jeweiligen Käufertyp individuelle E-Mails mit relevanten Produkten, personalisierten Einkaufstipps, interessantem Content und führe ihn zurück in den Shop.

Verbinden

Anbahnungsphase

Informationsphase

Beratungs- & Vergleichsphase

Kaufabschlussphase

After-Sales-Phase

Anbahnungsphase

Kunden gelangen über verschiedene Channels und Endgeräte in den Online-Shop (TV, Print, SEM, Freunde...).

Informationsphase

Ermögliche z. B. dem "Experten" durch eine effiziente Suchfunktion einen schnellen Einstieg in den Einkaufsprozess und behalte ihn dadurch im Shop.

Orientieren

Beratungs- und Vergleichsphase

Biete z. B. dem "Unentschlossenen" einen intuitiven Produktberater in seinem Entscheidungsprozess an und ermittle dadurch das passende Produkt für ihn.

Beraten

Kaufabschlussphase

Schaffe z. B. für den "Browser" über relevante Empfehlungen Möglichkeiten zum Stöbern im Shop und biete dadurch attraktive Kaufimpulse.

Inspirieren

After-Sales-Phase

Sende dem jeweiligen Käufertyp individuelle E-Mails mit relevanten Produkten, personalisierten Einkaufstipps, interessantem Content und führe ihn zurück in den Shop.

Verbinden

Die 4 Käufertypen eines Online Shops

Um Einkaufserlebnisse zu schaffen, muss mit den verschiedenen Käufertypen in jeder Phase der digitalen Customer Journey kommuniziert werden. Der individuelle Einkaufspfad ist dabei abhängig vom gesuchten Produkt, der Einkaufsintention, den persönlichen Vorlieben und Anforderungen sowie vom Wissensstand. Für jeden Shop gilt es, auf den individuellen Käufertyp vorbereitet zu sein, damit er im Shop fündig wird. Ganz gleich an welcher Stelle er seine Customer Journey beginnt.

Der Experte:``Ich weiß, was ich will``

Ein Experte möchte den Online-Shop betreten und sofort das gewünschte Produkt finden. Kurze Suchzeiten und passende Produktvorschläge sind hier entscheidend.

Der Anspruchsvolle:
``Ich weiß, welche Funktionen das Produkt haben soll``

Der Anspruchsvolle möchte ein Produkt mit speziellen Eigenschaften kaufen. Klare Produktinformationen, eine Filterfunktion und Vergleichsmöglichkeiten unterstützen ihn dabei.

Der Browser
``Ich lasse mich einfach inspirieren``

Der Browser hat noch keine Vorstellung, welches Produkt er benötigt. Er möchte im Shop stöbern und dadurch seinen Bedarf wecken.

Der Unentschlossene:``Ich weiß noch nicht, ich lasse mich beraten``

Der Unentschlossene weiss nicht, welches Produkt am besten zu ihm passt. Eine digitale Beratung hilft ihm in seinem Entscheidungsprozess.

Integration der e-Commerce Personalisierung?Nichts einfacher als das!

Set up

Für das Setup der Personalisierung im e-Commerce benötigen wir deinen Produktkatalog im XML- oder CSV-Format. Wir übergeben dir den Tracking Code für die Anbindung an unsere Plattform, welchen du im Shop integrierst.

Code Snippet

Du erhältst ein Code Snippet, als Platzhalter für das Frontend der epoq Suite, welchen du im Online Shop integrierst.

Prüfung

Die epoq Suite wird im Testsystem bzw. in den Test-E-Mails detailliert geprüft.

Liveschaltung

Die epoq Suite wird im Online Shop bzw. im E-Mail Template aktiviert.

Qualitätssicherung

Wir testen regelmäßig den Algorithmus und die Konfiguration und schlagen Optimierungsmaßnahmen vor. Du erhältst Schulungen zu unserem Login-Bereich.

e-Commerce Personalisierung Nicht greifbar - aber erlebbar!

Lass` dich in einer Web-Demo anhand von Live-Beispielen durch die Erlebniswelten der ganzheitlichen Personalisierung führen – kostenfrei & unverbindlich.

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