ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!

In unserem Blog erhältst
du wertvolle Impulse für
deinen digitalen Handel

Startseite » Blog

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle neuen Blogartikel und News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kategorien

Tags

Advent, Advent ein Tütchen hängt!

Um die Weihnachtszeit anzustimmen und für vorweihnachtliche Stimmung im Büro zu sorgen, hat sich epoq dieses Jahr etwas Besonderes für den Adventskalender einfallen lassen. Statt den bekannten Türchen mit Schokoladenpralinen, gibt es bei epoq dieses Jahr hängende Überraschungs-Tütchen.

Events 07. Dec 2015 | Daniela Ilincic | #Team Events  #Weihnachtsfeier  Mehr Erfahren

epoq Weihnachtsfeier 2015

Die epoq Weihnachtsfeier stand dieses Jahr unter dem Motto: „ab nach Skandinavien“ und führte das komplette epoq Team in das skandinavische Dorf inmitten von Karlsruhe. Ein Weihnachtsdorf mit Holzhütten und einer modern-rustikalen Einrichtung, die das perfekte Flair schaffte und für einen geselligen Weihnachtsabend sorgte.

Events 16. Dec 2015 | Daniela Ilincic | #Team Events  #Weihnachtsfeier  Mehr Erfahren

epoq Control Desk – Der neue Login-Bereich

Strukturiert, leistungsstark und zeitgemäß – das ist der neue Login-Bereich von epoq, das Control Desk. epoq arbeitet stetig daran seine e-Services zu optimieren und damit auch das Gesicht seiner Software. Ganz nach dem Motto „The Road to Success is always under Construction“. Mit dem epoq Control Desk wurde ein großer Meilenstein erreicht, welcher den Kunden ein verbessertes Steuerungs-Tool in die Hände gibt, um alle Entwicklungen kontrollieren zu können und die Shop-Optimierung hinsichtlich der Personalisierung voranzubringen. e-Commerce Manager profitieren ab heute von einer zeitgemäßen Benutzeroberfläche und neuen Features, die den Online-Shop aus Sicht der Personalisierung verbessern können.

Control Desk 17. Dec 2015 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Internet World Messe 2016 – Das Einkaufserlebnis macht den Unterschied

Auch in diesem Jahr waren wir wieder als Aussteller auf der Internet World Messe in München, der europaweit führenden e-Commerce Messe. Insgesamt waren auf einer Fläche von 16.500 Quadratmetern, 15.900 Besucher aus verschiedenen Ländern präsent, um sich über Neuheiten im e-Commerce zu informieren.

Events 04. Mar 2016 | Daniela Ilincic | #Internet World  #Messen  Mehr Erfahren

Customer Journey Mapping für die Ermittlung der Touchpoints im E-Commerce

Wenn ein Kunde einen Online Shop betritt, hat er bestimmte Erwartungen, die er auf seiner Reise durch den Shop (Customer Journey) erfüllen möchte. Wenn er den Shop verlässt, bleibt die Customer Experience. Diese entscheidet darüber, ob der Kunde in Zukunft wiederkehrt oder zu einem anderen Shop wechselt. Das Customer Journey Mapping kann dabei helfen, alle Touchpoints (Berührungspunkte) zwischen Besucher und Online Shop zu ermitteln, um somit die Customer Experience zu verbessern und den Shop zum Point of Decision zu machen.

Conversion Rate steigern 27. Aug 2016 | Daniela Ilincic | #Customer Journey  Mehr Erfahren

epoq@dmexco 2016 – Ganzheitliche Personalisierung entlang der digitalen Customer Journey

Riesige Fläche, zahlreiche Aussteller, ein neuer Besucherrekord und wir mittendrin. Die dmexco war wieder einmal ein guter Hot Spot für alle e-Commerce Fans. An unserem Messestand begeisterten wir Kunden und Besucher mit der ganzheitlichen Personalisierung entlang der digitalen Customer Journey. Wir zeigten, wie Shopbetreiber über die Optimierung der Customer Experience zum Lieblingsshop ihrer Kunden werden.

Events 16. Sep 2016 | Daniela Ilincic | #DMEXCO  #Messen  Mehr Erfahren

Online-Produktberater: Unterstütze deine Kunden bei der Produktauswahl

Mit einem Online-Produktberater unterstützt du deine Kunden dabei, den richtigen Artikel zu ihrem Bedarf auszuwählen. Dadurch senkst du hohe Retouren- und Kaufabbruchquoten und steigerst deinen Umsatz im Online Shop. Denn durch den Online-Produktberater bringst du die Fachberatung aus dem stationären in den digitalen Handel. Doch wie gehst du am besten vor, um den perfekten Online-Produktberater in deinem Online Shop einzusetzen? Darum geht es in diesem Artikel.

Retourenquote verringern Aktualisiert am 16. November 2020 | 23. Jan 2017 | Daniela Ilincic | #Beratungstool  Mehr Erfahren

Mit künstlicher Intelligenz im E-Commerce zum Predictive Retailer – Realität oder Vision?

Mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz im E-Commerce sollen Händler zum Predictive Retailer werden. Spezifische Kundenbedarfe werden vor dem Besuch im Online-Shop vorhergesehen und das gewünschte Produkt zur richtigen Zeit empfohlen. Dadurch soll beispielsweise einer berufstätigen Mutter, das passende Produkte für einen bevorstehenden Ausflug ihres Kindes, im Online-Shop eingeblendet werden. Realität oder Vision?

Künstliche Intelligenz |  Warenkorbwert erhöhen 24. Jan 2017 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Online Marketing Rockstars 2017 – epoq erkundet Hamburger Terrain

Wir haben vom 02.-03. März auf der OMR-Messe in Hamburg mitgerockt. Das Hamburger Event hat sich über die Jahre zu einer digitalen Szene mit 25.000 Besuchern entwickelt, die wir uns nicht entgehen lassen wollten: Spannende Expo, jüngeres Publikum und lockere Atmosphäre – voll im Zeitalter des E-Commerce.

Events 06. Mar 2017 | Daniela Ilincic | #Messen  #OMR  Mehr Erfahren

Mit der Geburtstagsmail im E-Commerce zur Kundenbindung und Traffic-Steigerung

Gerade im Bereich des Bestandskunden-Marketings ist die Geburtstagsmail ein wesentlicher Bestandteil für die Kundenbindung. Denn Kunden erfreut es, wenn an ihren Geburtstag gedacht wird. So ist es bereits üblich, dass eine Geburtstagsmail an diesem besonderen Tag versendet wird. Aber was muss eine Geburtstagsmail enthalten, damit sie positiv ankommt und zum Besuch in den Online Shop einlädt? Das zeigen wir jetzt.

Traffic steigern 12. Apr 2017 | Daniela Ilincic | #E-Mail-Beispiele  Mehr Erfahren

Zitate zur Personalisierung, die dich zum Nachdenken bringen

Personalisierung ist ein wichtiger Driver im E-Commerce geworden, um in jeder Phase der Customer Journey auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden einzugehen. Was sagen die Branchen-Experten zum Thema Personalisierung? Das haben wir in diesem Artikel, in Form von Zitaten, für dich zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 27. October 2020 | 03. May 2017 | Daniela Ilincic Mehr Erfahren

Wieso Autosuggest ein wichtiger Bestandteil der intelligenten Suche ist

Die intelligente Suche spielt eine wesentliche Rolle in einem Online Shop. Denn durch sie erhält der Online Shopper Orientierung und gelangt schnell und einfach zum Wunschprodukt. Eine bedeutende Funktion der intelligenten Suche ist das Autosuggest. Denn dadurch wird der Online Shopper aus der Suchfunktion heraus in Richtung Produktdetailseite navigiert. Alle Hintergründe, gibt es in diesem Blogbeitrag.

Absprungsrate senken Aktualisiert am 10. November 2020 | 21. Jul 2017 | Daniela Ilincic | #Live-Beispiele  #Search Features  Mehr Erfahren

Digitales Storytelling mit dem Control Desk personalisieren: Emotional Commerce 2.0

Digitales Storytelling ist bereits in einigen Online-Shops zu finden. Es ermöglicht ein themenspezifisches Shoppen z. B. durch die Positionierung von Produkt-Empfehlungen zu einem bestimmten Thema wie z. B. dem Ski-Urlaub. Um eine individuelle Kundenansprache für das Storytelling zu ermöglichen, kann der Storytelling-Ansatz mit der individuellen Kaufhistorie der Online-Shopper kombiniert werden. Zusätzliche Kaufanreize werden gesetzt, die den Warenkorb füllen – Emotional Commerce 2.0. Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Blogartikel.

Control Desk |  Warenkorbwert erhöhen 04. Oct 2017 | Daniela Ilincic | #Control Desk Use Cases  #Control Desk Use Cases Inspire  Mehr Erfahren

Entdecke Umsatzpotentiale in deinem Checkout-Prozess

Der Checkout-Prozess in einem Online Shop ist nicht zu unterschätzen. Fehlende Elemente, wie Angaben zu Versandkosten oder Zahlungsmethoden, können zu einem Kaufabbruch führen. Diese sollten immer auf Aktualität geprüft werden. Daneben gibt es aber auch Umsatzpotentiale, die du als Shopbetreiber nutzen kannst. Welche das sind und wie du sie ausschöpfen kannst, zeigen wir in diesem Blogartikel.

Traffic steigern |  Warenkorbwert erhöhen 19. Feb 2018 | Daniela Ilincic | #Digitale Verkaufsförderung  Mehr Erfahren

Recommendation Widget: Varianten und Implementierung

Ein Recommendation Widget setzt relevanten Empfehlungen in Szene und unterstützt dadurch die Steigerung des Warenkorbwertes. Denn ein Recommendation Widget stellt den Rahmen der relevanten Produkt- oder Content-Empfehlung dar. Dabei können sich Recommendaton Widgets hinsichtlich Layout und Design unterscheiden. Gleichzeitig bieten sie dir interessante Funktionalitäten, welche dir ermöglichen, noch personalisierter auf deine Online-Shopper einzugehen. Welche Varianten eines Recommendation Widgets dir heutzutage zur Verfügung stehen, haben wir für dich in diesem Artikel zusammengefasst.

Warenkorbwert erhöhen 25. Jun 2018 | Daniela Ilincic | #Digitale Verkaufsförderung  #Layout und Design  #Live-Beispiele  Mehr Erfahren

6 Bestandteile einer effektiven Personalisierungssoftware

Durch den effektiven Einsatz einer Personalisierungssoftware kannst du deine Conversion Rate im Online-Shop steigern. Denn die Personalisierungssoftware erkennt die Bedürfnisse und Wünsche deiner Online-Shopper, bedient sie individuell und schafft dadurch einzigartige Shoppingerlebnisse. Was genau eine Personalisierungsoftware beinhaltet, wie sie arbeitet und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Conversion Rate steigern 16. Jul 2018 | Daniela Ilincic | #Personalisierung  Mehr Erfahren