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Wieso die semantische Suche in deinem Online-Shop nicht fehlen sollte

10. April 2018

Etienne Roser

Absprungrate senken

Die Suchfunktion gilt in den meisten Fällen als erster Touchpoint des Kunden in einem Online-Shop. Für ihn steht dabei vor allem eins im Vordergrund: Er möchte direkt und ohne zeitlichen Aufwand zum gewünschten Ergebnis kommen. Problem hierbei ist jedoch, dass jeder Kunde seine Suchanfrage auf individuelle Art und Weise stellt. Im schlechtesten Fall, also bei “falscher” Formulierung, werden ihm trotz eigentlicher Verfügbarkeit des Produkts keine bzw. nur falsche Treffer angezeigt. Eine semantische Suche kann diesem Problem entgegenwirken. Du willst wissen wie? Dann empfehlen wir dir unseren Blogartikel zu diesem Thema.

Was ist eine semantische Suche?

Im Gegensatz zur klassischen Volltextsuche beschränkt sich die semantische Suche (Semantic Search) nicht auf den exakten Wortlaut einer Sucheingabe. Stattdessen versucht sie als intelligente Suche auf Basis künstlicher Intelligenz den Kontext einer Suchanfrage, d. h. die natürliche Sprache der User, zu verstehen. Dies soll dazu beitragen, dass dem Kunden stets die passenden Produkte präsentiert werden – so komplex seine Suchanfrage auch sein mag. Unterstützend können ihm via Autosuggest Suchvorschläge in natürlicher Sprache angezeigt werden. Einfacher gesagt: Die semantische Suche ist für den E-Commerce das, was der Verkäufer für den stationären Handel ist.

 

Wie funktioniert eine semantische Suche?

Die Basis der semantischen Suche stellen Algorithmen dar, die das Verhältnis zwischen Wörtern, Sätzen und Texten untersuchen. So soll herausgefunden werden, welche Intention der User mit seiner Eingabe verfolgen könnte. Dieses Wissen wird anschließend dazu verwendet, ihm die richtigen Suchergebnisse auszuspielen.

Ein Beispiel: Eine Kundin ist auf der Suche nach neuen Sommerschuhen in ihrer Größe. Dafür gibt sie im Suchfeld des Online-Shops die Anfrage “sommer schuhe damen größe 38” ein. Dank der semantischen Suche werden ihr nun zu ihrer Suchanfrage sämtliche relevanten Produkte, also alle für den Sommer geeigneten Damenschuhe in Größe 38, präsentiert.

 

Vorteile der semantischen Suche

Die Integration einer semantischen Suche bietet sowohl Vorteile für den Shop-Betreiber als auch für den Kunden.

Für User gestaltet sich in erster Linie die Produktsuche deutlich einfacher und präziser. Shop-Betreiber profitieren hingegen von höheren Conversion Rates, einer Steigerung der Kundenloyalität sowie einer geringeren Absprungrate. Darüber hinaus reduziert der Einsatz von Semantic Search laut TotalRetail die Warenkorbabbruchrate im Vergleich zur Volltextsuche (40 %) um durchschnittlich 38 %.* Eine semantische Suche eignet sich ebenfalls hervorragend dazu, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

 

Praxisbeispiel zur semantischen Suche bei Manor

Ein Online-Shop, der die semantische Suche bereits erfolgreich in sein System implementiert hat, ist Manor. Beim Schweizer Anbieter für Mode, Beauty, Spielwaren, Multimedia und Heimartikeln finden Kunden dank der aktiven Semantic-Search-Technologie mühelos die gesuchten Produkte.

Interessiert sich eine Kundin z. B. speziell für Kleider in roter Farbe, wird sie vermutlich eine Suchanfrage wie „rote kleider“ starten. Der Algorithmus, der sich hinter der semantischen Suche verbirgt, versteht den Kontext der Eingabe, filtert nach dem entsprechenden Attribut und zeigt der Kundin infolgedessen priorisiert rote Kleider an.

 

Der abgebildete Screenshot zeigt die Sucheingabe "rote kleider" in einem Online-Shop. Um die Sucheingabe verstehen und bearbeiten zu können, benötigt der Online-Shop eine semantische Suche.
Beispiel für die semantische Suche: Suche nach „rote kleider“ konzentriert sich dank der semantischen Suche auf relevante Ergebnisse

 

Unser Fazit: Eine semantische Suche bietet Vorzüge für Kunden und Shop-Betreiber

Online-Shops sollten sich nicht die Vorteile einer semantischen Suche entgehen lassen! Denn die Technologie erlaubt es durch Verstehen der Suchanfragen, jene Produkte auszuspielen, die der Nutzer tatsächlich sucht bzw. ihn interessieren könnten. Im Umkehrschluss bevorzugen Online-Shopper Websites mit semantischer Suche gegenüber Websites mit Volltextsuche, was sich wiederum positiv auf die Conversion Rate auswirkt.

*Quelle: TotalRetail

 

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Etienne Roser

Etienne sammelte als Werkstudent Marketing Erfahrung in Sachen Personalisierung. In seinen Aufgabenbereich fiel dabei speziell die Content-Erstellung, z. B. für unseren Blog oder unsere Social-Media-Kanäle. Neben seiner Tätigkeit bei epoq studierte Etienne Marketing/Vertrieb/Medien.

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