Senke die Absprungrate
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Senke die Absprungrate
Verringere die Retourenquote
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Customer Success
Insights Erfolgskonzepte Case Studies

Gesucht und gefunden: epoq verbessert die Suchfunktion in Online-Shops

06. Mar 2017 | epoq Team 0:00

Karlsruhe, 6. März 2017 – Vielfältige Produkte, riesige Auswahl, ein unüberschaubares Angebot – aus Sicht der Konsumenten kann der Online-Shop schnell zum undurchdringlichen Dschungel werden. Um den Kunden auf seiner Reise durch das digitale Warenhaus besser zu begleiten und ihm Orientierung zu geben, setzen viele Betreiber bereits auf eine Suchfunktion. Eine optimierte, intelligente Onsite-Suche fehlt jedoch häufig. Diesen für die Shop-Besucher wichtigen und individuell zugeschnittenen Wegweiser bietet die epoq internet services GmbH mit ihrer optimierten Suchfunktion. Sie gestaltet damit den wesentlichen Teil einer Online Customer Journey einfacher und persönlicher – denn wer möchte schon eine 08/15-Reise durch den Shop?

Eine Suchtechnologie, die der Nutzer zum gewünschten Produkt führt

Ob beim Fashion- oder Elektronik-Anbieter, bei einer optimalen Suchtechnologie im Netz geht es vor allem darum, dass der Nutzer in kürzester Zeit zum gewünschten Produkt gelangt. Der Vorteil einer erfolgreichen Onsite-Suche: Die Kunden bleiben länger, die Absprungrate sinkt und die Kundenzufriedenheit steigt. „80 Prozent der Shop-Besucher nutzen ausschließlich das Suchfeld, um das passende Produkt zu finden“, weiß epoq-Geschäftsführer Thorsten Mühling. Basislösungen stoßen besonders bei individuellen Anforderungen schnell an ihre Grenzen, zum Beispiel wenn die Suche auf geschäftsspezifische Prozesse oder an das eigene Produktdatenmodell angepasst werden soll. Um die Suche möglichst effizient zu gestalten, sie also zu einem persönlichen Reiseführer für den Kunden zu machen, bietet epoq die intelligente Onsite-Suche an. Hier fließt das Know-how des Online-Shop-Betreibers in die Suchergebnisse ein, indem er die Konfiguration an den notwendigen Stellen weiter optimiert. Außerdem zeichnet sich die Suchfunktion durch Treffsicherheit, gute Usability sowie Schnelligkeit aus. Denn: Ein großes Sortiment ist nur dann wertvoll, wenn das einzelne Produkt gefunden wird.

Learning by searching – der individuelle Reiseführer Search

Als erfahrener E-Commerce-Spezialist stellt epoq Shop-Betreibern maßgeschneiderte Lösungen und Algorithmen für die effiziente Suchfunktion zur Verfügung: Mit Search ermöglicht er den Kunden schnell zu ihren gewünschten Produkten zu navigieren. Besonderes Alleinstellungsmerkmal von Search ist die Selbstlernfunktion, in die in das Suchverhalten jedes Nutzers einfließt. So liefert das System mit jedem Klick auf die Suche bessere und individuelle Ergebnisse. Auch eine Null-Treffer-Seite bietet ungeahnte Möglichkeiten, die Suchenden zum passenden oder alternativen Produkt zu führen: „Etwa ein Drittel der Online-Shopper verlassen nach erfolgloser Suche den Shop, obwohl das Produkt vorhanden ist“, so Mühling. „Der Analyse-Bereich unseres Tools erlaubt es daher, zunächst die Gründe für Null-Treffer-Seiten herauszufinden. Anschließend können wir durch gezielte Strategien, wie zum Beispiel die Anzeige beliebtester Suchbegriffe, die Umleitung auf andere Seiten oder alternative Produktvorschläge, diese Null-Treffer vermeiden.“ Weitere Orientierung bei der Suche bietet Search zudem durch Autovervollständigung der Sucheingabe, Erkennung von Tippfehlern sowie intuitive Filteroptionen und dynamische Rankings. In Kombination mit den weiteren Services von epoq, lässt sich die Suche besonders effizient und individuell gestalten.

Eine Suite für alle Käufertypen – Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey

Die Anspruchsvolle oder der Unentschlossene? Die epoq Suite bietet für jeden Käufertypen den individuellen Einkaufspfad. Durch das Angebot von vier Services aus einer Hand ermöglicht epoq die ganzheitliche Personalisierung in allen Phasen des Online-Kaufs: bei der Orientierung, der Beratung, dem Kauf sowie in der After-Sales-Phase. Die Integration der unterschiedlichen Services in bereits bestehende Shops ist dabei problemlos umsetzbar und auch der Datenschutz der Kunden ist in allen Phasen stets gewährleistet.

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Presse 21. Jun 2022

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

Ettlingen, 21. Juni 2022 – Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Presse 06. Apr 2022

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

Ettlingen, 06. April 2022 – Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Presse 15. Dec 2021

epoq personalisiert die Customer Journey und inspiriert die Shopkunden des Traditionsunternehmens Görtz

Ettlingen, 15. Dezember 2021 – Als etablierte Marke und erfolgreicher Omnichannel-Retailer stellt sich Görtz den Herausforderungen des E-Commerce. Um seinen Kunden ein ähnlich exklusives und individuelles Einkaufserlebnis wie in seinen rund 180 Filialen zu bieten, setzt Görtz in seinem Online Shop auf Produktvielfalt und eine personalisierte Customer Journey. Mit epoq Inspire begleitet Görtz jeden Kunden persönlich auf seinem Pfad zum Checkout.

Presse 16. Aug 2021