Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Produktdetailseite als Conversion-Hebel im E-Commerce

Jetzt zum Webinar anmelden!

Gesucht und gefunden: epoq verbessert die Suchfunktion in Online-Shops

06. Mar 2017 | epoq Team

Karlsruhe, 6. März 2017 – Vielfältige Produkte, riesige Auswahl, ein unüberschaubares Angebot – aus Sicht der Konsumenten kann der Online-Shop schnell zum undurchdringlichen Dschungel werden. Um den Kunden auf seiner Reise durch das digitale Warenhaus besser zu begleiten und ihm Orientierung zu geben, setzen viele Betreiber bereits auf eine Suchfunktion. Eine optimierte, intelligente Onsite-Suche fehlt jedoch häufig. Diesen für die Shop-Besucher wichtigen und individuell zugeschnittenen Wegweiser bietet die epoq internet services GmbH mit ihrer optimierten Suchfunktion. Sie gestaltet damit den wesentlichen Teil einer Online Customer Journey einfacher und persönlicher – denn wer möchte schon eine 08/15-Reise durch den Shop?

Eine Suchtechnologie, die der Nutzer zum gewünschten Produkt führt

Ob beim Fashion- oder Elektronik-Anbieter, bei einer optimalen Suchtechnologie im Netz geht es vor allem darum, dass der Nutzer in kürzester Zeit zum gewünschten Produkt gelangt. Der Vorteil einer erfolgreichen Onsite-Suche: Die Kunden bleiben länger, die Absprungrate sinkt und die Kundenzufriedenheit steigt. „80 Prozent der Shop-Besucher nutzen ausschließlich das Suchfeld, um das passende Produkt zu finden“, weiß epoq-Geschäftsführer Thorsten Mühling. Basislösungen stoßen besonders bei individuellen Anforderungen schnell an ihre Grenzen, zum Beispiel wenn die Suche auf geschäftsspezifische Prozesse oder an das eigene Produktdatenmodell angepasst werden soll. Um die Suche möglichst effizient zu gestalten, sie also zu einem persönlichen Reiseführer für den Kunden zu machen, bietet epoq die intelligente Onsite-Suche an. Hier fließt das Know-how des Online-Shop-Betreibers in die Suchergebnisse ein, indem er die Konfiguration an den notwendigen Stellen weiter optimiert. Außerdem zeichnet sich die Suchfunktion durch Treffsicherheit, gute Usability sowie Schnelligkeit aus. Denn: Ein großes Sortiment ist nur dann wertvoll, wenn das einzelne Produkt gefunden wird.

Learning by searching – der individuelle Reiseführer Search

Als erfahrener E-Commerce-Spezialist stellt epoq Shop-Betreibern maßgeschneiderte Lösungen und Algorithmen für die effiziente Suchfunktion zur Verfügung: Mit Search ermöglicht er den Kunden schnell zu ihren gewünschten Produkten zu navigieren. Besonderes Alleinstellungsmerkmal von Search ist die Selbstlernfunktion, in die in das Suchverhalten jedes Nutzers einfließt. So liefert das System mit jedem Klick auf die Suche bessere und individuelle Ergebnisse. Auch eine Null-Treffer-Seite bietet ungeahnte Möglichkeiten, die Suchenden zum passenden oder alternativen Produkt zu führen: „Etwa ein Drittel der Online-Shopper verlassen nach erfolgloser Suche den Shop, obwohl das Produkt vorhanden ist“, so Mühling. „Der Analyse-Bereich unseres Tools erlaubt es daher, zunächst die Gründe für Null-Treffer-Seiten herauszufinden. Anschließend können wir durch gezielte Strategien, wie zum Beispiel die Anzeige beliebtester Suchbegriffe, die Umleitung auf andere Seiten oder alternative Produktvorschläge, diese Null-Treffer vermeiden.“ Weitere Orientierung bei der Suche bietet Search zudem durch Autovervollständigung der Sucheingabe, Erkennung von Tippfehlern sowie intuitive Filteroptionen und dynamische Rankings. In Kombination mit den weiteren Services von epoq, lässt sich die Suche besonders effizient und individuell gestalten.

Eine Suite für alle Käufertypen – Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey

Die Anspruchsvolle oder der Unentschlossene? Die epoq Suite bietet für jeden Käufertypen den individuellen Einkaufspfad. Durch das Angebot von vier Services aus einer Hand ermöglicht epoq die ganzheitliche Personalisierung in allen Phasen des Online-Kaufs: bei der Orientierung, der Beratung, dem Kauf sowie in der After-Sales-Phase. Die Integration der unterschiedlichen Services in bereits bestehende Shops ist dabei problemlos umsetzbar und auch der Datenschutz der Kunden ist in allen Phasen stets gewährleistet.

Die epoq internet services GmbH stellt ihren Kunden eine Software Suite zur KI-gestützten 1:1-Personalisierung im E-Commerce zur Verfügung. Mit den modular einsetzbaren und individuell konfigurierbaren Software Services (SaaS), schafft epoq maßgeschneiderte Lösungen für Shopbetreiber und einzigartige Shoppingerlebnisse für jeden einzelnen Shopkunden entlang der gesamten Customer Journey. Die Online Shopper erhalten Orientierung, Beratung und Inspiration beim Online-Einkauf. Nach dem Kauf werden sie in ihrem personalisierten Shoppingbereich mit relevanten Shopping News versorgt, die für Unterhaltung sorgen und sie zum täglichen Besuch in den Online Shops veranlassen. Darüber hinaus werden die Online Shopper mit personalisierten E-Mails auf dem Laufenden gehalten und bleiben so mit dem Online Shop in Verbindung.

Pressemitteilung 14. Oct 2020

epoq und Y1 intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber bei der Customer Centricity

Ettlingen, 14. Oktober 2020 – Die Y1 Digital AG, Agentur für wertvolle und nachhaltige Digital Commerce Projekte und die epoq internet services GmbH, Experte für KI-gestützte Online-Shop-Personalisierung, intensivieren ihre Partnerschaft und unterstützen Shopbetreiber dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus zu stellen.

Pressemitteilung 21. Sep 2020

epoq sorgt für Orientierung und verringert Aufwand für Online-Shop-Administration durch intelligente Suche bei VAN GRAAF

Ettlingen, 21. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller für ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung, hat die Suchfunktion sowohl im deutschen als auch im polnischen Online Shop von VANGRAAF.COM, dem Online Shop des Modehauses der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg, optimiert. Durch die Integration der intelligenten Suche konnte der Aufwand für die Online-Shop-Administration minimiert und gleichzeitig die Conversion Rate der Onsite Search um 9,5% auf www.vangraaf.com/de gesteigert werden. Auf der polnischen Seite (www.vangraaf.com/pl) stieg die Conversion Rate der Onsite Search sogar um 16% und die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 30%.

Pressemitteilung 10. Sep 2020

epoq erweitert die Suchfunktionalität und steigert dadurch die Performance im Online Shop der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg

Ettlingen, 10. September 2020 – epoq internet services GmbH, der Experte für Online-Shop-Personalisierung, konnte durch die Erweiterung der Suchfunktionalität die Performance der Onsite Search von Peek&Cloppenburg* Hamburg deutlich steigern. Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 11. März 2020 stieg auf www.peek-und-cloppenburg.de die Anzahl der Bestellungen über die Suchfunktion um 29% und der durchschnittliche Bestellwert der Onsite Search um 10%.

Pressemitteilung 17. Aug 2020

epoq und Sendinblue starten Partnerschaft zur Optimierung von KPIs im E-Mail-Marketing

Ettlingen, 17. August 2020 – Sendinblue GmbH, SaaS-Anbieter für digitales Marketing, Customer Relationship Management und Retargeting und die epoq internet services GmbH, der Software-Hersteller und KI-Experte in Sachen Online-Shop-Personalisierung, vertiefen ihre Partnerschaft zur Optimierung der KPIs im E-Mail-Marketing durch Personalisierung und Automatisierung.