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Wertvolle Impulse für deinen Online Shop

E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten

21. August 2018

Daniela Ilincic

Traffic steigern

Das E-Mail Marketing ist heutzutage immer noch ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Durch das Abonnieren deiner News signalisieren die Online-Shopper Interesse an deinem Online-Shop. Sie verbinden sich freiwillig mit dir und freuen sich angeschrieben zu werden. Das kann sich aber schnell ändern, wenn langweilige Inhalte ohne jegliche Personalisierung versendet werden. Die Abbestellung deiner News ist nämlich nur einen Klick entfernt. Deshalb setzen heute viele Marketer auf E-Mail-Marketing-Personalisierung. Wie das aussehen kann, zeigen wir dir anhand von verschiedenen E-Mail-Marketing-Beispielen.

Wie das mit der Personalisierung funktioniert

Über verschiedene E-Mail-Marketing-Beispiele möchten wir dir die E-Mail-Marketing-Personalisierung verdeutlichen. Denn jedem Online-Shopper die gleichen Inhalten per E-Mail zu senden und auf steigenden Traffic zu hoffen, ist heutzutage nicht mehr ganz so zielführend. Aber jedem Online-Shopper individuelle Inhalte zusammenzustellen, hört sich sehr aufwendig an, oder? Vor einigen Jahren traf das zu, heute können intelligente Algorithmen eingesetzt werden, die für jeden Online-Shopper die passenden Inhalten zusammenstellen und automatisiert in die E-Mail-Vorlage einfügen. Wie das funktioniert? Eigentlich ganz einfach.

Wenn ein Online-Shopper in deinem digitalen Handel unterwegs ist, werden Informationen zu seinem Klick- und Kaufverhalten sowie das von allen anderen Online-Shoppern in eine Wissensbasis übertragen. Dort werden diese Informationen mit den Daten aus deinem Produktkatalog kombiniert. Die intelligenten Algorithmen, die sich in der Wissensbasis befinden, treffen Vorhersagen über Predicitve Analytics zu den Präferenzen des jeweiligen Online-Shoppers und spielen ihm die passenden Inhalte in der E-Mail aus. Darauf basierend, kannst du jedem einzelnen Online-Shopper automatisiert Inhalte in personalisierter Form sowie in Echtzeit ausspielen.

Mehr Infos zur E-Mail-Marketing-Personalisierung erhältst du auf unserer Seite: „Über die personalisierte E-Mail den Traffic steigern“.

 

E-Mail-Marketing-Beispiele für mehr Traffic im Online-Shop

Damit du dir vorstellen kannst, welche Möglichkeit du im Rahmen von E-Mail-Marketing-Personalisierung hast, haben wir für dich verschiedene E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten zusammengestellt.

 

Standard-Newsletter mit personalisierten Inhalten

Du hast die Möglichkeit deinen Standard-Newsletter aufzupeppen und Produkte zu empfehlen, die auf Interesse bei deinem Online-Shopper stoßen. Dein Online-Shopper fühlt sich individuell angesprochen und dein Standard-Newsletter bekommt eine andere Wertigkeit.

 

Standard-E-Mailing mit personalisierten Inhalten im Rahmen der E-Mail-Marketing-Beispiele
Standard-Newsletter mit personalisierten Inhalten für den Online-Shopper

 

 

Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten

Der Themen-Newsleter enthält, im Gegensatz zum Standard-Newsletter, personalisierten Inhalt zu einem bestimmten Thema, das deinem Online-Shopper zusagt. Dadurch inspirierst du ihn mit weiteren Produkten zum Thema, damit er sein Sortiment ergänzen kann.

 

 

Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten für den Online-Shopper

 

 

Outfit-Mail mit personalisierten Inhalten

Eine Outfit-Mail bezieht sich auf ein zuvor gekauftes Produkt. Deshalb können in der Outfit-Mail passende Zusatzprodukte angezeigt werden, die z. B. den Style vervollständigen.

 

Outfit-Mail mit personalisierten Inhalten, die ein zuvor gekauftes Produkt ergänzen

 

 

Transaktions-Mail mit personalisierten Inhalten

Eine Transaktions-Mail ist eine E-Mail, die nach bestimmten Geschäftsvorgängen versendet wird und demnach eine hohe Öffnungsrate hat. Dazu zählen z. B. E-Mails zur Bestellbestätigung, Lieferung, Retoure etc. Diese E-Mails können mit personalisiertem Inhalt ausgestattet werden und den Traffic im Online-Shop steigern.

 

Transaktions-Mail in Form einer Retouren-Mail

 

 

Trigger-Mail mit personalisierten Inhalten

Eine Trigger-Mail ist eine E-Mail, die du zu einem bestimmten Anlass an deine Online-Shopper versenden kannst. Steht z. B. der Geburtstag eines Online-Shoppers bevor, versende doch einfach eine Geburtstags-Mail. Hat ein Online-Shopper sich erfolgreich in deinem Online-Shop registriert, dann sende ihm doch einfach eine Willkommens-Mail.

 

Trigger-Mail zum Geburtstag mit personalisierten Inhalten

 

Wenn du noch weitere Informationen zur Geburtstags-Mail haben möchtest, empfehlen wir dir unseren Blogartikel:„Mit der Geburtstags-Mail im E-Commerce zur Kundenbindung und Traffic-Steigerung“.

 

 

Warenkorbabbruch-Mail

Online-Shopper füllen oft den Warenkorb und lassen diesen anschließend stehen. Entweder sind sie sich bzgl. der Produkte nicht sicher oder sie wurden unterbrochen und möchten später weitershoppen. Dabei kann es passieren, dass der Online-Shopper seinen Warenkorb vergisst. Wieso ihn nicht einfach daran erinnern? Mit einer Warenkorbabbruch-Mail kannst du auf die Artikel im Warenkorb noch einmal aufmerksam machen und ähnliche Produkte empfehlen, falls du vermutest, dass Unsicherheit der Grund für den stehengelassenen Warenkorb war. Damit hast du die Möglichkeit, den Kaufabbruch in einen Kauf umzuwandeln.

 

Warenkorbabbruch-Mail mit personalisierten Inhalten

 

Informiere dich genauer zur Warenkorbabbruch-Mail über unseren Blogartikel: „Mit individuellen Warenkorbabbruch-Mails zu mehr Umsatz“.

 

 

Fazit:

Wie du gesehen hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine Verbindung zu deinen Online-Shoppern aufzubauen und deinen Traffic zu steigern. Die Voraussetzung dafür sind E-Mails mit personalisierten Inhalten, damit diese eine bestimmte Wertigkeit bei deinen Online-Shoppern erhalten. Deshalb solltest du auf passende E-Mails mit personalisierten Inhalten setzen.

 

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Daniela Ilincic

Online Marketing Manager

Daniela Ilincic ist als Online Marketing Managerin bei epoq tätig. Sie ist auf die Bereiche SEM und Content Marketing spezialisiert. Neben der Website-Optimierung schreibt sie Blogartikel und vermittelt marktrelevante Informationen zur Online Shop Personalisierung.

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