ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Mehr erfahren

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Jetzt anmelden

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Mehr erfahren

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Mehr erfahren
  ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).
Zur Übersicht Startseite / Blog / E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten

E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten

21. Aug 2018 04:00 | Traffic steigern

Das E-Mail Marketing ist heutzutage immer noch ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Durch das Abonnieren deiner News signalisieren die Online Shopper Interesse an deinem Online Shop. Sie verbinden sich freiwillig mit dir und freuen sich angeschrieben zu werden. Das kann sich aber schnell ändern, wenn langweilige Inhalte ohne jegliche Personalisierung versendet werden. Die Abbestellung deiner News ist nämlich nur einen Klick entfernt. Deshalb setzen heute viele Marketer auf E-Mail-Marketing-Personalisierung. Wie das aussehen kann, zeigen wir dir anhand von verschiedenen E-Mail-Marketing-Beispielen.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Wie das mit der Personalisierung funktioniert

E-Mail-Marketing-Beispiele für mehr Traffic im Online Shop
Standard-Newsletter mit personalisierten Inhalten
Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten
Outfit Mail mit personalisierten Inhalten
Transaktionsmail mit personalisierten Inhalten
Trigger Mail mit personalisierten Inhalten
Warenkorbabbruch-Mail

Fazit: Profitiere von E-Mails mit personalisierten Inhalten

 

Wie das mit der Personalisierung funktioniert

Über verschiedene E-Mail-Marketing-Beispiele möchten wir dir die E-Mail-Marketing-Personalisierung verdeutlichen. Denn jedem Online Shopper die gleichen Inhalten per E-Mail zu senden und auf steigenden Traffic zu hoffen, ist heutzutage nicht mehr ganz so zielführend. Aber jedem Online Shopper individuelle Inhalte zusammenzustellen, hört sich sehr aufwendig an, oder? Vor einigen Jahren traf das zu, heute können intelligente Algorithmen eingesetzt werden, die für jeden Online Shopper die passenden Inhalten zusammenstellen und automatisiert in die E-Mail-Vorlage einfügen. Wie das funktioniert? Eigentlich ganz einfach.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


Wenn ein Online Shopper in deinem digitalen Handel unterwegs ist, werden Informationen zu seinem Klick- und Kaufverhalten sowie das von allen anderen Online Shoppern in eine Wissensbasis übertragen. Dort werden diese Informationen mit den Daten aus deinem Produktkatalog kombiniert. Die intelligenten Algorithmen, die sich in der Wissensbasis befinden, treffen Vorhersagen über Predicitve Analytics zu den Präferenzen des jeweiligen Online Shoppers und spielen ihm die passenden Inhalte in der E-Mail aus. Darauf basierend, kannst du jedem einzelnen Online Shopper automatisiert Inhalte in personalisierter Form sowie in Echtzeit ausspielen.

Mehr Infos zur E-Mail-Marketing-Personalisierung erhältst du auf unserer Seite: Über die personalisierte E-Mail den Traffic steigern.

 

E-Mail-Marketing-Beispiele für mehr Traffic im Online Shop

Damit du dir vorstellen kannst, welche Möglichkeit du im Rahmen von E-Mail-Marketing-Personalisierung hast, haben wir für dich verschiedene E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten zusammengestellt.

 

Standard-Newsletter mit personalisierten Inhalten

Du hast die Möglichkeit deinen Standard-Newsletter aufzupeppen und Produkte zu empfehlen, die auf Interesse bei deinem Online Shopper stoßen. Dein Online Shopper fühlt sich individuell angesprochen und dein Standard-Newsletter bekommt eine andere Wertigkeit.

Standard-E-Mailing mit personalisierten Inhalten im Rahmen der E-Mail-Marketing-Beispiele
Standard-Newsletter mit personalisierten Inhalten für den Online Shopper

Spielst du deinen Kunden in deinen Newslettern personalisierte Empfehlungen aus? Wir interessieren uns für deine Erfahrungen!

 

Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten

Der Themen-Newsletter enthält, im Gegensatz zum Standard-Newsletter, personalisierten Inhalt zu einem bestimmten Thema, das deinem Online Shopper zusagt. Dadurch inspirierst du ihn mit weiteren Produkten zum Thema, damit er sein Sortiment ergänzen kann.

Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten für den Online-Shopper
Themen-Newsletter mit personalisierten Inhalten für den Online Shopper

Outfit Mail mit personalisierten Inhalten

Eine Outfit Mail bezieht sich auf ein zuvor gekauftes Produkt. Deshalb können in der Outfit Mail passende Zusatzprodukte angezeigt werden, die z. B. den Style vervollständigen.

Outfit-Mail mit personalisierten Inhalten, die ein zuvor gekauftes Produkt ergänzen
Outfit Mail mit personalisierten Inhalten, die ein zuvor gekauftes Produkt ergänzen

Machst du deine Shopbesucher auf passende Zusatzprodukte aufmerksam? Wie reagieren deine Kunden auf deine Outfit Mails? Berichte uns gerne von deinen Erlebnissen!

 

Transaktionsmail mit personalisierten Inhalten

Eine Transaktionsmail ist eine E-Mail, die nach bestimmten Geschäftsvorgängen versendet wird und demnach eine hohe Öffnungsrate hat. Dazu zählen z. B. E-Mails zur Bestellbestätigung, Lieferung, Retoure etc. Diese E-Mails können mit personalisiertem Inhalt ausgestattet werden und den Traffic im Online Shop steigern.

Transaktions-Mail in Form einer Retouren-Mail
Transaktionsmail in Form einer Retouren-Mail

Möchtest du mehr Details zu Transaktionsmails und deren rechtlichen Rahmen erfahren? Dann empfehlen wir dir den Blogartikel Mit Transaktionsmails den Traffic und das Engagement erhöhen.

 

Trigger Mail mit personalisierten Inhalten

Eine Trigger Mail ist eine E-Mail, die du zu einem bestimmten Anlass an deine Online Shopper versenden kannst. Steht z. B. der Geburtstag eines Online Shoppers bevor, versende doch einfach eine Geburtstagsmail. Hat ein Online Shopper sich erfolgreich in deinem Online Shop registriert, dann sende ihm doch einfach eine Willkommensmail.

Beispiel einer Trigger-Mail zum Geburtstag mit personalisierten Inhalten von epoq
Trigger Mail zum Geburtstag mit personalisierten Inhalten

Wenn du noch weitere Informationen zur Geburtstags-Mail haben möchtest, empfehlen wir dir unseren Blogartikel: Mit der Geburtstags-Mail im E-Commerce zur Kundenbindung und Traffic-Steigerung.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Warenkorbabbruch-Mail

Online Shopper füllen oft den Warenkorb und lassen diesen anschließend stehen. Entweder sind sie sich bzgl. der Produkte nicht sicher oder sie wurden unterbrochen und möchten später weitershoppen. Dabei kann es passieren, dass der Online Shopper seinen Warenkorb vergisst. Wieso ihn nicht einfach daran erinnern? Mit einer Warenkorbabbruch-Mail kannst du auf die Artikel im Warenkorb noch einmal aufmerksam machen und ähnliche Produkte empfehlen, falls du vermutest, dass Unsicherheit der Grund für den stehengelassenen Warenkorb war. Damit hast du die Möglichkeit, den Kaufabbruch in einen Kauf umzuwandeln.

Beispiel Warenkorbabbruchmail aus dem epoq Demo-Shop
Beispiel einer Warenkorbabbruch-Mail mit personalisierten Inhalten

Informiere dich genauer zur Warenkorbabbruch-Mail über unseren Blogartikel: Mit individuellen Warenkorbabbruch-Mails zu mehr Umsatz.

Hast du weitere E-Mail-Marketing-Beispiele, von denen du uns berichten möchtest? Dann nutze hierzu einfach die Kommentarfunktion!

 

Fazit: Profitiere von E-Mails mit personalisierten Inhalten

Wie du gesehen hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine Verbindung zu deinen Online Shoppern aufzubauen und deinen Traffic zu steigern. Die Voraussetzung dafür sind E-Mails mit personalisierten Inhalten, damit diese eine bestimmte Wertigkeit bei deinen Online Shoppern erhalten. Deshalb solltest du auf passende E-Mails mit personalisierten Inhalten setzen.

 

 

Erfahre, wie babymarkt.de die Klickrate im kategoriebezogenen Newsletter um 85% gesteigert hat.
Case Study jetzt lesen!

Mehr Infos zur personalisierten E-Mail >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Teile sie gerne über unsere Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Daniela Ilincic

Head of Marketing

Daniela Ilincic ist als Head of Marketing bei epoq tätig. Sie kommt aus dem Digital Marketing mit den Schwerpunkten SEO und Content Marketing. Sie hat den digitalen Vertriebskanal bei epoq aufgebaut, welchen sie mit ihrem Team weiter optimiert. Neben ihrer Tätigkeit vermittelt sie gerne marktrelevante Informationen zu digitalen Themen.

Nick Freund  
Vielen Dank für deinen tollen Blog Artikel den ich gerne gelesen habe! Beste Grüße aus Fürth, Nick Freund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Customer Self Service im E-Commerce: Zeitgemäßer Service für deine Shopkunden

Customer Self Service (CSS) ermöglicht es Kunden, sich selbstständig um ihre Anliegen zu kümmern. Shopbetreiber sparen durch den Einsatz von CSS einiges an Personalkosten und für die Besucher von Online Shops kann Kundenselbstbedienung gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit führen. In unserem Beitrag erfährst du mehr zu den Vorteilen dieses Service-Angebots und darüber, für welche Bereiche der Customer Journey es geeignet ist. Außerdem erhältst du praktische Tipps, um deinen Online Shop für den Customer Self Service zu optimieren.

Daniela Ilincic: 29. Jun 2022

Mehr erfahren
Blogpost

Navigation im Online Shop: Tipps und Beispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz

Bei hundert Besuchern im Online Shop, kaufen im Durchschnitt gerade einmal fünf Personen ein Produkt.¹ Ein wichtiger Bestandteil, um möglichst viele Besucher in Kunden zu verwandeln, ist die richtige Navigation im Online Shop. Je schneller der Besucher das Produkt findet, was er sucht oder ihm gefällt, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Conversion. Dabei kannst du sogar von Cross- und Upselling profitieren. Doch wie schaffen es Shopbetreiber, den Kunden richtig durch den Shop zu navigieren? In diesem Artikel zeigen wir dir anhand der Tipps und Praxisbeispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz, wie du Besucher bei der Suche nach dem passenden Produkt unterstützen kannst und wie die richtige Navigation des Kunden zu vermehrten Conversions führen kann.

Jonathan Hermann: 27. Jun 2022

Mehr erfahren