ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Zur Übersicht Startseite / Blog / Die 10 besten Zitate zum Thema Customer Experience

Die 10 besten Zitate zum Thema Customer Experience

04. Jul 2017 | Aktualisiert am 04. July 2017 | | Janina Küpferle | Conversion Rate steigern

Das Thema Customer Experience (CX) ist weit verbreitet. Nicht zuletzt weil sich auch E-Commerce-Giganten wie Amazon damit beschäftigen. Jeff Bezos (CEO bei Amazon) sieht seine Kunden dabei als eingeladene Gäste auf seiner Party. Das Ziel eines guten Gastgebers ist es, den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Und genau das sollte auch das Ziel von E-Marketern sein, also ihren Kunden und Besuchern ein Online Shoppen mit Erlebnischarakter zu bieten. Noch mehr Insights zum Thema Customer Experience, gibt es in diesem Blogbeitrag.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Kundenerwartungen im E-Commerce
Kunden in den Mittelpunkt stellen
CX betrifft das ganze Unternehmen
Customer Experience bringt Ergebnisse
Unser Fazit: Customer Experience rules!

 

Kundenerwartungen im E-Commerce

Heutzutage ist es aber nicht mehr so einfach ein Einkaufserlebnis zu generieren, da die Kundenerwartungen vor allem im E-Commerce zunehmend steigen. War früher ein Produktbild ausreichend, werden heute bereits ganze Produktvideos oder 360°-Bilder angeboten. Auch eine Lieferung in einen stationären Handel wird mittlerweile von vielen Kunden erwartet. Und übersichtlich sowie einfach bedienbar sollte der Shop sowieso sein. Zudem möchten Kunden 2017 nicht nur bequem von jedem Ort aus und über alle Kanäle hinweg einkaufen können, sondern dabei auch mit Hilfe von Personalisierung individuell verstanden werden. Die Customer Experience gewinnt daher für E-Marketer immer mehr an Bedeutung und wird laut Jerry Gregoires, CIO bei Dell, zum zukünftigen Schlachtfeld im E-Commerce.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

Kunden in den Mittelpunkt stellen

Doch was ist eigentlich genau die Customer Experience? Im Online-Handel versteht man darunter, positive Erfahrungen entlang der Digitalen Customer Journey zu schaffen, d. h. jeder Interaktionspunkt mit dem Online Shopper wird so gestaltet, dass eine positive Emotion entsteht. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde, der emotionalisiert und positiv an den Online Shop gebunden werden soll. Shopbetreiber müssen daher Sam Waltons Aussage (Gründer von Walmart) verinnerlichen: “There is only one boss. The customer.” Dabei darf das Customer-Experience-Management keineswegs ein einmaliger Prozess sein, sondern laut Leon Gorman, einem amerikanischem Unternehmer, zu einer nie endenden, unaufhörlichen und ausdauernden Aufgabe werden, da sich Kundenerwartungen durch Trends, Mitbewerber und bereits gemachte Erfahrungen ständig ändern.

 

CX betrifft das ganze Unternehmen

Das Shoppingerlebnis wird dabei an allen Customer Touchpoints beeinflusst, wodurch das Customer-Experience-Management in quasi allen Abteilungen des Unternehmens gelebt werden muss. Das fängt natürlich bei den Abteilungen Customer Service, Marketing und Sales an. CX betrifft aber auch Abteilungen, wie die IT, da bei Entwicklung und Support der Kundenbezug nicht verloren gehen darf oder die Finanzabteilung, da z. B. Bezahlverfahren einfach und den Erwartungen entsprechend ausgewählt und Rechnungen kundenorientiert gestaltet werden sollen.

 

Customer Experience bringt Ergebnisse

Was sich nach viel Aufwand anhört, ist in der Praxis jedoch sehr erfolgreich. Werden Kundenerwartungen und dadurch das Einkaufserlebnis nämlich nicht erfüllt, kann es zu:

  • Unzufriedenheit und damit zu
  • schlechten Bewertungen, einer
  • erhöhten Abbruchrate und
  • Umsatzeinbußen kommen.

Erfahren Besucher in einem Online Shop jedoch eine positive Customer Experience, führt das zu

  • begeisterten und loyalen Kunden, die im besten Fall sogar zusätzlich mit
  • Weiterempfehlungen für den Online-Shop werben. Dies führt im zweiten Schritt zu einer
  • höheren Conversion Rate,
  • wiederkehrenden Kunden und
  • mehr Umsatz,

also zur Steigerung der KPIs im E-Commerce.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

Wie schaffst du es deinen Shop-Besuchern besonders positive Shoppingerlebnisse zu bieten? Welche Erfahrungen hast du in deinem Unternehmen mit dem Thema Customer Experience bisher gemacht? Teile uns diese gerne mit!

 

Unser Fazit: Customer Experience rules!

Aufgrund der vielen Vorteile einer ausgezeichneten Customer Experience, beschäftigen sich auch die Großen der Online-Branche mit diesem Thema und teilen hilfreiche Handlungsempfehlungen. Mit den 10 besten Zitaten zur Customer Experience möchten wir auch dich dazu motivieren, die Erwartungen deiner Kunden zu übertreffen und so den Unternehmenserfolg zu steigern:

 

 

Die 10 besten Zitate zur Customer Experience

Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Jeff Bezos, dem CEO bei Amazon.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Jerry Gregoire, CIO bei Dell.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Donald Porter, dem Vice President bei British Airways.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Leon Gorman, einem amerikanischen Unternehmer.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Steve Jobs, dem Mitgründer und CEO von Apple.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience, das von Bill Gates, dem Gründer von Microsoft, stammt.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Richard Branson, einem britischen Unternehmer.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Sam Walton, dem Gründer von Walmart.
Dargestellt wird ein Zitat zum Thema Customer Experience von Jeff Bezos, dem CEO bei Amazon.

Die Online Customer Journey personalisieren

Ratgeber

Info Sheet – 6 Phasen einer Online Customer Journey

Du erfährst, welche Phasen Online Shopper in ihrer Customer Journey durchlaufen und erhältst Tipps dazu.

16. May 2019

Mehr Erfahren

Mehr Infos zur Online-Shop-Personalisierung >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Verwende gerne die Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Janina Küpferle

Janina bloggt mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich auch in ihren Artikeln, rund um die Themen epoq und Online-Shop-Optimierung wieder. Ihre Erfahrungen dazu sammelte sie zuvor als Junior Consultant & Partner Manager bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Guided Selling UX: So funktioniert kontextbezogene Beratung

Je passender du den Dialog zwischen Touchpoint und Shopkunde darstellst, desto besser ist die Guided Selling UX. Im Online Shop hat sich die personalisierte digitale Bedarfsermittlung über verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Gudied Selling UX bewährt. Diese erfolgt Schritt für Schritt, bis das passende Produkt gefunden ist. Oft angewandt für erklärungsbedürftige Produkte eines tiefen Produktsortiments, wie z. B. für Laptops. Aber wie lässt sich die Guided Selling UX für selbsterklärende Produkte wie z. B. für einen Rock gestalten, die eher nach den persönlichen Präferenzen bewertet und ausgewählt werden, als nach der passenden Funktionalität? Auf diese Frage wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Michael Bernhard: 12. Apr 2021

Mehr Erfahren
Blogpost

Leitfaden für die Analyse und Optimierung deiner intelligenten Suche im Control Desk

Du möchtest noch tiefer in die Analyse deiner Suche einsteigen, um die Kundenintensionen anhand der Suchanfragen richtig zu deuten und Optimierungspotenzial zu erkennen? Der Analyse-Bereich der Suche im Control Desk bietet dir facettenreiche Möglichkeiten, um Suchanfragen genau unter die Lupe zu nehmen, Trends zu erkennen und durch Optimierungen auf Suchbegriff- und Produktebene die Performance deiner Suche zu steigern. Wir zeigen dir, wie es geht und geben dir einen umfangreichen Einblick in den neuen Analyse-Bereich im Control Desk.

Nadine Langendörfer: 16. Mrz 2021

Mehr Erfahren