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Absprungrate senken | Teil 1: 4 Control-Desk-Tipps für den Umgang mit Null-Treffer-Seiten

Null-Treffer-Seiten sind das Niemandsland von Online Shops: Ist der Besucher erst einmal drauf gelandet, kann es schwer sein, ihn zur erneuten Produktsuche zu bewegen. Oftmals verlässt er dagegen den Online Shop und sucht bei der Konkurrenz nach dem gewünschten Produkt. Das möchten Shopbetreiber natürlich vermeiden, vor allem wenn der Wunschartikel eigentlich im Sortiment vorhanden, jedoch mit dem eingegebenen Suchbegriff nicht auffindbar ist. Daher ist es für e-Commerce Manager wichtig, sich mit dem Thema der Null-Treffer-Seiten auseinander zu setzen und Strategien zu entwickeln, um diese zu vermeiden oder sogar für sich arbeiten zu lassen.

Absprungsrate senken |  Control Desk 24. Jan 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Use Cases  Mehr Erfahren

Mit individuellen Warenkorbabbruchmails zu mehr Umsatz

Wer kennt das nicht auch von sich selbst: Wenn man nicht etwas bestimmtes dringend benötigt, stöbert man beim Online Shoppen durch die Website, legt alles, was gefällt, in den Warenkorb und sobald der „Bestellung abschicken“-Button in Sichtweite kommt, macht man einen Rückzieher und verschwindet wieder, ohne etwas gekauft zu haben. Wer sich in diesem Verhalten wiedererkennt, ist in guter Gesellschaft. Denn Studien haben herausgefunden, dass dies im e-Commerce häufiger vorkommt, als man denkt: Fast 70% der Warenkörbe in Online Shops werden stehengelassen. Für Shopbesucher also normales Vorgehen, für Shopbetreiber aber zum Verzweifeln, da schon fast sicher geglaubte Umsätze verloren gehen.

Traffic steigern 02. Mar 2017 | Janina Küpferle | #E-Mail-Beispiele  Mehr Erfahren

Absprungrate senken | Teil 2: Strategien im Control Desk, um Kunden im Online-Shop zu halten

Der Online-Handel hat den Vorteil, dass man so gut wie alles Tracken kann: Wer kauft wann was ein, wie viele Klicks erhält ein bestimmtes Produkt oder Bild und wie oft werden einzelne Seiten oder Seitenteile angeschaut. Die gesamte Customer Journey ist nachvollziehbar und verrät, ob ein Besucher konvertiert oder wo und aus welchem Grund er den Shop verlässt. Die zugehörige Kennzahl ist die Absprungrate und gehört zu den wichtigsten KPIs eines Online-Shops, die es zu senken gilt. Wie? Verraten wir jetzt.

Absprungsrate senken |  Control Desk 22. Mar 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Use Cases  Mehr Erfahren

Der vernetzte POS: Zukunftsszenario für eine ganzheitlich personalisierte Customer Journey im stationären Handel

Personalisierung, Omnichannel, Customer Centricity – alles Buzzwords, über welche die Online Welt 2016 diskutierte. Immer mehr Online Shops setzen daher auf diese Strategien, um die Umsätze zu steigern und wirtschaftlicher zu werden. Fakt dabei ist aber, dass die meisten der Trendthemen für den Internethandel eigentlich aus der Offline-Welt kommen. Denn e-Shops stützen sich immer mehr auf die Erfolgsgeheimnisse des früheren Tante Emma Ladens: persönliche Beratung und Kundennähe – und sind damit meist sehr erfolgreich. Doch wie sieht es jetzt auf der anderen Seite aus, dem stationären Handel?

Conversion Rate steigern 24. Mar 2017 | Janina Küpferle Mehr Erfahren

Erfolgreiche Personalisierung im E-Commerce (inkl. Infografik)

Auch 2017 schaut die ganze E-Commerce Welt auf die kommenden Trendthemen. Sicher dabei: Die Personalisierung, die auch dieses Jahr wieder eines der Top-Themen im Internethandel sein wird. Und das zu Recht: 74% der Online-Shopper frustriert es, wenn sie uninteressanten Content angezeigt bekommen. 75% möchten daher, dass personalisierte Informationen benutzt werden, um das Shoppingerlebnis zu verbessern. Das Interesse der Kunden am Thema Personalisierung ist daher ebenfalls ungebrochen groß.

Conversion Rate steigern 30. Mar 2017 | Janina Küpferle | #Personalisierung  Mehr Erfahren

Digitale Customer Experience: Bringe deine Online Shopper zum strahlen

Je besser die digitale Customer Experience, desto loyaler sind deine Kunden. Sie entscheidet somit darüber, ob dein Kunde in Zukunft erneut bei dir einkauft oder zu einem anderen Online Shop wechselt. Deshalb hat die Customer Experience zunehmend an Bedeutung in Unternehmen gewonnen, wodurch sich das Customer Experience Management gebildet hat. Dieses soll durch verschiedene Maßnahmen die Optimierung der Customer Experience unterstützen. Personalisierung ist hierbei eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Nähe zum Kunden im E-Commerce aufzubauen und individuell auf diese einzugehen. In diesem Blogartikel erfährst du, was du zur digitalen Customer Experience auf jeden Fall wissen solltest. Viel Spaß beim Lesen!

Conversion Rate steigern Aktualisiert am 02. November 2020 | 11. Apr 2017 | Janina Küpferle | #Customer Experience  Mehr Erfahren

Erfolgsmessung via Control Desk: Datenanalyse leicht gemacht

Das Tracken von Klick- und Kaufverhalten und somit das Sammeln von Daten ist im e-Commerce, im Gegensatz zum stationären Handel, recht einfach. Kein Wunder also, dass sich viele Entscheidungen im Online Handel auf Kennzahlen und Analysen stützen. Die Basis für die Auswertung der Personalisierungs-Performance liefert das epoq™ Control Desk: Es können verschiedenste Kennzahlen und Analysen der epoq™ Produkte eingesehen und zur Performancesteigerung eingesetzt werden. Welche Daten ausschlaggebend sind, wie diese interpretiert und geteilt werden können, zeigen wir jetzt.

Control Desk 25. Apr 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Erfolgsmessung  Mehr Erfahren

Wertvolle Anpassungen im Control Desk für die intelligente Suche, die du nicht versäumen solltest

Nicht nur eine seamless Integration der intelligenten Suche im Look and Feel des Online Shops ist entscheidend, sondern auch die individuelle Anpassung der Onsite Suche an den Online Shop. Denn so wird der Absprung vermieden und der Online Shopper zur Conversion geführt. Wir zeigen in diesem Artikel, welche Hebel für die intelligente Suche zur Verfügung stehen und wo diese im epoq™ Control Desk zu finden sind.

Absprungsrate senken |  Control Desk 19. May 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Use Cases  #Control Desk Use Cases Search  Mehr Erfahren

Was du über E-Mail-Personalisierung für Online Shops wissen solltest

Die E-Mail-Personalisierung ist heutzutage bereits bei vielen Shopbetreibern im Einsatz, um eine Verbindung zu den Kunden nach dem Kauf aufzubauen und den Traffic im Online Shop zu steigern. Relevanz spielt hierbei eine wichtige Rolle, um das Engagement zu erhöhen und dadurch den Traffic im Online Shop zu steigern. Denn die E-Mail soll nicht ungelesen im Postfach vergessen oder gar abgemeldet werden. Aber wie erreicht man, ein hohes Engagement bei den E-Mail-Empfängern? In diesem Blogartikel gehen wir auf verschiedene Aspekte der E-Mail-Personalisierung ein, die du wissen solltest.

Traffic steigern Aktualisiert am 28. October 2020 | 07. Jun 2017 | Janina Küpferle Mehr Erfahren

3 interessante Hebel im Control Desk für die intelligente Suche

Die intelligente Suche kann sich an die unternehmensspezifischen Prozesse anpassen, indem sie individuell konfiguriert wird. Dies ist besonders wichtig, da sich Kundenerwartungen über die Zeit ändern, an die sich ein Online-Shop anpassen muss. Aber auch für anstehende Kampagnen, kann es von Vorteil sein, spezifische Anpassungen vorzunehmen. Deshalb stellen wir in diesem Blogbeitrag 3 Hebel vor, die für Shopbetreiber interessant sein können, um Kundenerwartungen zu erfüllen und Kampagnen zu bewerben.

Absprungsrate senken |  Control Desk 03. Jul 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Use Cases  #Control Desk Use Cases Search  Mehr Erfahren

Die 10 besten Zitate zum Thema Customer Experience

Das Thema Customer Experience (CX) ist weit verbreitet. Nicht zuletzt weil sich auch E-Commerce-Giganten wie Amazon damit beschäftigen. Jeff Bezos (CEO bei Amazon) sieht seine Kunden dabei als eingeladene Gäste auf seiner Party. Das Ziel eines guten Gastgebers ist es, den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Und genau das sollte auch das Ziel von E-Marketern sein, also ihren Kunden und Besuchern ein Online Shoppen mit Erlebnischarakter zu bieten. Noch mehr Insights zum Thema Customer Experience, gibt es in diesem Blogbeitrag.

Conversion Rate steigern 04. Jul 2017 | Janina Küpferle | #Customer Experience  Mehr Erfahren

Digitales Retourenmanagement beginnt im Online Shop

Das Retourenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im digitalen Handel. In der Modebranche ist z. B. eine Retourenquote bis zu 50%¹ keine Seltenheit d. h. fast jede 2. Bestellung wird ganz oder teilweise wieder zurückgeschickt. Dass dadurch eine Unmenge an Kosten entstehen, ist, auch ohne genaue Zahlen zu kennen, verständlich. Kein Wunder also, dass E-Commerce-Manager großen Aufwand betreiben, um die Retourenrate zu senken. Wie das auch bereits vor dem Kauf ausgeführt werden kann und viele weitere nützliche Infos zum Thema, zeigen wir in diesem Artikel.

Retourenquote verringern 26. Jul 2017 | Janina Küpferle | #Retourenvermeidung  Mehr Erfahren

Bannermanagement im Control Desk für die Bewerbung von Kampagnen

Mit dem Bannermanagement ist es möglich, Grafiken und Inhalte zu bestimmten Suchbegriffen im Online-Shop einzubinden. Diese erscheinen über der Ergebnisliste der intelligenten Suche. Damit ist es aber noch nicht getan, es gibt auch hier verschieden Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Online Shopper zu gewinnen und das Banner auf unterschiedliche Art und Weise für Marketing-Kampagnen einzusetzen. Mehr über den Einsatz digitaler Banner und wie die Umsetzung im Control Desk funktioniert, erfährst du in diesem Blogartikel.

Absprungsrate senken |  Control Desk 24. Aug 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Keywords  Mehr Erfahren

Searchandising: Verkaufsförderung über die Suchtechnologie

80% der Online-Shopper nutzen die Suchtechnologie des Online-Shops, um ihre gewünschten Artikel zu finden.¹ Kein Wunder also, dass die Site Search heutzutage nicht mehr nur suchen, sondern auch verkaufen können muss. Denn verwendet ein Besucher die Suchfunktion, dann besteht meist auch ein Produktinteresse und das sollten Shopbetreiber nutzen. Das Searchandising zielt genau darauf ab. Du willst mehr wissen? Dann lies einfach weiter.

Absprungsrate senken 16. Oct 2017 | Janina Küpferle | #Digitale Verkaufsförderung  Mehr Erfahren

Empfehlungsmanagement Teil 1: Grundlagen im Control Desk

Eine Recommendation Engine ist mittlerweile im E-Commerce ein erfolgreicher Service zur Unterstützung der Customer Experience geworden. Online-Shopper können über passende Empfehlungsstrategien zur Steigerung des Warenkorbwertes animiert werden und somit den Umsatz im Online-Shop steigern. Dies ist aber nur möglich, wenn die Empfehlungen individuell auf den Besucher zugeschnitten, analysiert und optimiert werden. Wir zeigen in diesem Blogartikel, wie das mit der Recommendation Engine epoq Inspire und dem Control Desk umgesetzt werden kann.

Control Desk |  Warenkorbwert erhöhen 09. Nov 2017 | Janina Küpferle | #Control Desk Use Cases  #Control Desk Use Cases Inspire  Mehr Erfahren

Personalisierung richtig eingesetzt: Auf die 1:1-Kommunikation kommt es an

Jeder Shopbesucher hat unterschiedliche Interessen und die verschiedensten Wünsche. Der eine benötigt vorerst nur Informationen über diverse Produkte. Der nächste weiß eigentlich was er will, er muss sich nur noch für ein Produkt entscheiden. Deshalb ist es wichtig, jeden Shopbesucher individuell anzusprechen, um so auf seine Bedürfnisse einzugehen und genau das anzuzeigen, was er gerade sucht. Es muss also eine 1:1-Kommunikation entstehen. Im eher anonymen Online-Handel gar nicht so einfach. Doch mit einer Personalisierung nach Maß kann eine kundenindividuelle, persönliche Kommunikation erreicht werden. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Blogartikel.

Conversion Rate steigern 29. Nov 2017 | Janina Küpferle Mehr Erfahren