ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Mehr erfahren

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Jetzt anmelden

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Mehr erfahren

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Mehr erfahren
  ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).
Zur Übersicht Startseite / Blog / Wie du themenspezifische Newsletter mittels Themenwelten im Control Desk personalisiert versenden kannst

Wie du themenspezifische Newsletter mittels Themenwelten im Control Desk personalisiert versenden kannst

07. Jun 2019 04:00 | Control Desk | Traffic steigern

Muttertag, Geburtstag, Weihnachten, Sale, Weltfrauentag, neue Kollektion etc., es gibt zahlreiche Anlässe und Themen zu denen du interessante Newsletter versenden und den Traffic in deinem Online Shop steigern kannst. Damit die Newsletter für die Empfänger nicht an Relevanz verlieren, dürfen neben den allgemeinen Inhalten, personalisierte Inhalte natürlich nicht fehlen. Wie du mit dem Feature „Themenwelten“ im Control Desk die personalisierten Inhalte auf das Thema des Newsletters anpassen kannst, zeigen wir dir in diesem Blogartikel an verschiedenen Beispielen.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Wie du Themenwelten für deinen Newsletter nutzen kannst

So legst du Themenwelten für deinen Newsletter an
Schritt 1: Lege Titel, Beschreibung und Gültigkeitsdatum fest
Schritt 2: Bearbeite die Themenwelt
Schritt 3: Speichere die Themenwelt

Beispiele für Themenwelten im Newsletter
hagebaumarkt: Newsletter zum Thema Tierbedarf
ZEIT Shop: Empfehlungswidget mit verschiedenen Themenwelten

Fazit: Biete Kunden personalisierte Themen-Newsletter

 

Wie du Themenwelten für deinen Newsletter nutzen kannst

Im Control Desk kannst du mit Hilfe des Features „Themenwelten“ basierend auf deinen Produktdaten Themen für deine Newsletter-Empfehlungen definieren, die personalisiert ausgespielt werden. Planst du beispielsweise einen Newsletter zu einer bestimmten Marke, legst du für diesen Newsletter eine Themenwelt für die Marke und optional für weitere Kriterien wie bspw. nur „neue Produkte“ an. Wenn der Newsletter an deine Kunden ausgespielt wird, werden nur neue Produkte passend zur definierten Marke ausgespielt. Welche Produkte im Detail ausgespielt werden, hängt vom jeweiligen Kundeninteresse ab. So bleibt neben der Thematik die Relevanz für deinen Kunden erhalten.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

So legst du Themenwelten für deinen Newsletter an

Themenwelten findest du im Control Desk unter dem Navigationspunkt „Features“. Über den Button „Themenwelt anlegen“ kannst du eine Themenwelt erstellen. Wenn du Themenwelten zum ersten Mal nutzt, dann muss dies einmalig von deinem Customer Service Manager eingerichtet werden. Dein Customer Service Manager wird aber automatisch informiert, wenn du eine Themenwelt angelegt hast. An einem Newsletter von Planet Sports zeigen wir dir, wie du eine Themenwelt für eine Sale-Aktion der Marke Naketano einrichten kannst:

Das Bild zeigt einen Themen-Newsletter zur Marke Naketano im Newsletter von Planet Sports.
Themen-Newsletter zur Marke Naketano bei Planet Sports

Schritt 1: Lege Titel, Beschreibung und Gültigkeitsdatum fest

Zunächst gibst du einen Titel und eine Beschreibung für deine Themenwelt ein. Über die Funktion „Gültig ab“, kannst du zusätzlich den Zeitraum bestimmen in dem die Themenwelt berücksichtigt werden soll. Anschließend wählst du den Newsletter aus, für den die Themenwelt relevant ist. Sobald du die Themenwelt speicherst, wird diese in deiner Übersichtsliste angezeigt und du kannst deine Themenwelt bearbeiten.

epoq Control Desk: Themenwelt anlegen

Schritt 2: Bearbeite die Themenwelt

Über das „Stift-Symbol“ kannst du jetzt deiner Themenwelt-Kriterien zuweisen. Welche Kriterien dir zur Auswahl stehen, hängt von den Produktdaten ab, die wir über den Produktkatalog erhalten. Standardmäßig kannst du aus Geschlecht, Kategorie, Marke, Farbe und Extras wie (neu oder sale) auswählen. Weitere Kriterien können auf Anfrage ergänzt werden. Für unseren Marken-Newsletter wählen wir hier die Marke Naketano aus. Auf der rechten Seite findest du die Ergebnismenge, diese zeigt an wie viele Produkte die Themenwelt enthält und damit für die personalisierten Inhalte verwendet werden können.

 

Hinweis: Durch die Einschränkung auf eine Themenwelt, werden Produkte die am relevantesten sind eventuell herausgefiltert, achte daher immer darauf, dass die Themenwelt ausreichend Produkte enthält.

epoq Control Desk: Themenwelt bearbeiten

Schritt 3: Speichere die Themenwelt

Speichere nun deine Änderungen und aktiviere damit deine Themenwelt. Deine Themenwelt wird dann in dem gewählten Zeitraum und Newsletter berücksichtigt.

 

Beispiele für Themenwelten im Newsletter

Themenwelten kannst du auf sehr individuelle Art und Weise für deine Newsletter nutzen. Nachfolgend zeigen wir dir Newsletter vom hagebaumarkt und ZEIT Shop, die personalisierte Themenwelten nutzen.

 

hagebaumarkt: Newsletter zum Thema Tierbedarf

Der hagebaumarkt hat für das Thema Tierbedarf einen Newsletter an seine Kunden versandt, mit einer Themenwelt nur für Tierprodukte. In dem nachfolgenden Beispiel zeigt das Empfehlungswidget nur Produkte für Aquariumbesitzer an. Je nach Kundeninteresse bzw. Klick- und Kaufverhalten ändern sich die Produkte im Empfehlungswidget. Zeigt sich beispielsweise im Klick- und Kaufverhalten eines Empfängers, das Interesse an Katzenprodukten, so werden diesem Empfänger eher Katzenprodukte empfohlen.

Das Bild zeigt ein Beispiel für Themenwelten für Tierbedarf im Newsletter von hagebaumarkt.
Themenwelten für Tierbedarf im Newsletter vom hagebaumarkt

ZEIT Shop: Empfehlungswidget mit verschiedenen Themenwelten

Es ist auch möglich für jede Position deines Empfehlungswidgets eine eigene Themenwelt anzulegen. Du kannst somit den Inhalt der einzelnen Positionen eines Empfehlungswidgets über die Themenwelt bestimmen. Nachfolgend ein Beispiel des ZEIT Shops mit verschiedenen Themen pro Position: Position 1: Spielideen, Position 2: Kinderwelt, Position 3: Wohnen & Leben, Position 4: Uhren & Schmuck. Das sieht dann wie folgt im Empfehlungswidget des ZEIT Shops aus:

Das Bild zeigt ein Empfehlungswidget im Newsletter des ZEIT Shops.
Empfehlungswidget im Newsletter des ZEIT Shops

Daneben können auch verschiedene Empfehlungswidgets im Newsletter platziert und mit unterschiedlichen Themen belegt werden.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

Tipp: Bevor du mit Themenwelten loslegst, informiere dich über die Möglichkeiten und die optimale Nutzung des Features. Unser Customer Success Team bietet dir hierzu individuelle Webschulungen an und zeigt dir, wie du das Feature optimal für deine Use Cases nutzen kannst.  Schreibe uns einfach eine E-Mail an customersuccess@epoq.de

 

Hast du bereits mit dem Feature „Themenwelten“ im Control Desk gearbeitet? Erzähle uns von deinen Erfahrungen!

 

Fazit: Biete Kunden personalisierte Themen-Newsletter

Sieht dein E-Mail-Marketingplan themenspezifische Newsletter vor, kannst du mit dem Feature „Themenwelten“ personalisierte Inhalte dem Thema entsprechend anpassen. Somit gehören nicht zum Thema passende Produkte oder das manuelle Einpflegen von Produkten der Vergangenheit an. Das spart nicht nur Zeit, sondern steigert auch die Relevanz deines Newsletters und somit die Klickrate und den Traffic in deinem Online Shop.

Steigere deinen Personalisierungserfolg

Hast du noch Fragen oder brauchst du Unterstützung bei der Optimierung? Unser Customer Success Team hilft dir gerne weiter.

Mehr erfahren

Logge dich jetzt in dein Control Desk ein und starte mit der Optimierung.

Mehr Infos zur personalisierten E-Mail >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Teile sie gerne über unsere Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Anne-Katharina Frank

Head of Customer Success

Anne ist Head of Customer Success bei epoq. Sie unterstützt unsere Kunden bei der Optimierung der epoq Services im Livebetrieb. Daneben schreibt sie hilfreiche Blogartikel zur effizienten Nutzung unseres Control Desk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Customer Self Service im E-Commerce: Zeitgemäßer Service für deine Shopkunden

Customer Self Service (CSS) ermöglicht es Kunden, sich selbstständig um ihre Anliegen zu kümmern. Shopbetreiber sparen durch den Einsatz von CSS einiges an Personalkosten und für die Besucher von Online Shops kann Kundenselbstbedienung gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit führen. In unserem Beitrag erfährst du mehr zu den Vorteilen dieses Service-Angebots und darüber, für welche Bereiche der Customer Journey es geeignet ist. Außerdem erhältst du praktische Tipps, um deinen Online Shop für den Customer Self Service zu optimieren.

Daniela Ilincic: 29. Jun 2022

Mehr erfahren
Blogpost

Navigation im Online Shop: Tipps und Beispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz

Bei hundert Besuchern im Online Shop, kaufen im Durchschnitt gerade einmal fünf Personen ein Produkt.¹ Ein wichtiger Bestandteil, um möglichst viele Besucher in Kunden zu verwandeln, ist die richtige Navigation im Online Shop. Je schneller der Besucher das Produkt findet, was er sucht oder ihm gefällt, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Conversion. Dabei kannst du sogar von Cross- und Upselling profitieren. Doch wie schaffen es Shopbetreiber, den Kunden richtig durch den Shop zu navigieren? In diesem Artikel zeigen wir dir anhand der Tipps und Praxisbeispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz, wie du Besucher bei der Suche nach dem passenden Produkt unterstützen kannst und wie die richtige Navigation des Kunden zu vermehrten Conversions führen kann.

Jonathan Hermann: 27. Jun 2022

Mehr erfahren