Was steckt hinter den Themenwelten?
„Themenwelten“ ist ein Feature im epoq Control Desk, welches für relevante Empfehlungen (epoq Inspire) und die personalisierte E-Mail (epoq Connect) eingesetzt werden kann. Im Rahmen von relevanten Empfehlungen werden die Themenwelten für Empfehlungswidgets im Online Shop angelegt. Mit den Themenwelten können ausgewählten Empfehlungswidgets bestimmte Attribute zugrunde gelegt werden, die im Produktkatalog zur Verfügung stehen.
Dadurch kann man z. B. auf einer Produktdetailseite die angezeigten Cross-Sell-Artikel (Basis-Regel), mit bestimmten Attributen belegen (z. B. mit einer Farbe). Somit bekommen die Online Shopper relevante Cross-Sell-Empfehlungen, aber nur in einer bestimmten Farbe, wenn diese aus Marketingzwecken gepusht werden soll.
Dabei muss aber immer die Relevanz betrachtet werden. Denn die Themenwelten funktionieren wie eine zusätzliche Regel, wodurch nur Artikel angezeigt werden, die sowohl zur Basis-Regel (z. B. Anzeige von Cross-Sell-Artikeln) als auch zur Themenwelt-Regel (z. B. nur die Farbe rot) passen.
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Wird z. B. über die Themenwelten das Attribut „Damen“ ausgewählt, die Basisregel definiert aber Cross-Sell-Empfehlungen für Männerprodukte, dann werden keine relevanten Empfehlungen ausgespielt bzw. nur Topseller angezeigt, da durch die Themenwelt-Regel keine der berechneten Empfehlungen mehr passt.
Beachtet man diese Regel, können mit den Themenwelten individuelle Strategien für relevante Empfehlungen schnell und einfach umgesetzt und dabei die Relevanz beibehalten werden.
Wie Themenwelten genau eingerichtet werden
Themenwelten können im Control Desk erstellt und verwaltet werden. Hierfür musst du im linken Hauptmenü unter Features die Themenwelten auswählen. Um ein neues Thema hinzuzufügen, einfach auf den Button „Themenwelt anlegen“ klicken. Nun kann ein Titel und eine Beschreibung eingetragen we