27. September 2022 | 09:00 Uhr | Online | #Online-Konferenz

“Personalisation Experience Day 2022 (Live)“

Vol. 3: Stream up Your Shop

Es ist so weit, der dritte Personalisation Experience Day (#epoqPXD) steht in den Startlöchern. Wir haben – wie auch die Jahre davor – verschiedene Best Practices, How-To’s und spannende Insights rund um das Thema Personalisierung für dich dabei. Du kannst dich auf namhafte Kunden, wertvolles Insider-Wissen von Shopbetreibern und Meinungen von E-Commerce-Experten freuen!

Ganz nach dem Motto „Stream up Your Shop“ haben wir verschiedene Beiträge geplant, die dich dabei unterstützten, deinen Online Shop aufzupolieren. Wie wir das meinen? Wir geben dir z. B. Best Practices an die Hand, wie du die Startseite zum individuellen Schaufenster jedes Kunden machst und wie du deine Shopsuche weiter optimieren kannst. Zudem gehen wir in verschiedenen How-To-Vorträgen darauf ein, wie du Datenanreicherung richtig machst und wie du Empfehlungen unterschiedlich stark individualisieren und ausspielen kannst. Den krönenden Abschluss bildet das Virtual Panel. Dort sprechen unsere Testimonials Céline Flores Willers, Artur Wagner, Thomas Grabner und Denise Bäßler sowie Niklas Lewanczik über ihre Erfahrung mit dem Full Page Stream. Es lohnt sich also auf jeden Fall bis zum Schluss dranzubleiben!

Wenn du in Sachen Personalisierung auf dem Laufenden bleiben willst, solltest du dich jetzt anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos! Du bekommst von uns einen Zoom-Link, der den ganzen Tag gültig ist. Nach dem Prinzip „hop on – hop off“ kannst du dich einfach an- und abmelden, wann und wie es dir passt. Und hier noch eine kleine Entscheidungshilfe: Bei unserem Gewinnspiel kannst du ein iPhone 13 Pro abstauben!

Du hast Fragen? Dann schreibe uns gerne im Website Chat (Ecke unten rechts) oder via Mail: marketing@epoq.de

Anmeldung zum PXD - Vol. 3

Melde dich jetzt kostenlos zu unserem #epoqPXD an und erhalte wertvolles Insider-Wissen zum Thema Personalisierung!

Speaker – wer dabei ist

Themen

Céline Flores Willers

CEO & Founder

Céline Flores Willers gehört zu den bekanntesten deutschen Influencern auf LinkedIn. Für ihre Beiträge zu den Themen Innovation, Entrepreneurship und Zukunftstrends wurde sie bereits 3x als LinkedIn Top Voice ausgezeichnet. Mittlerweile folgen ihr über 130.000 Professionals. Mit der Gründung ihres Unternehmens The People Branding Company zeigt Céline außerdem Unternehmergeist: Das Unternehmen hat sie ohne Fremdkapital aufgebaut und nach rund 2 Jahren beschäftigt sie ein Team aus 15 Mitarbeitern. Zu ihren Kunden zählen viele renommierte Unternehmen, wie unter anderem Accenture, SAP und Fujitsu.
Thorsten Mühling

CEO & Co Founder

Thorsten Mühling ist CEO und Co Founder von epoq, dem Experten für KI-gestützte 1:1-Personalisierung des digitalen Handels. Er leitet seit der Gründung das operative Geschäft und ist für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Der E-Commerce-Experte gestaltet und verfolgt den Aufstieg des Online-Handels seit fast zwei Jahrzehnten. Dabei versteht er es, erfolgreiche Prozesse des stationären Handels, mit beständigen Innovationen, in die digitale Welt zu transportieren.
Artur Wagner

Head of Customer Success

Artur Wagner bringt mehr als dreizehn Jahre Erfahrung im E-Commerce sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich mit. In dieser Zeit durfte er europaweit als Speaker und Consultant Erfahrungen teilen. Als Experte im Bereich Customer Journey und Conversion-Optimierung setzt er sein Wissen als Head of Key Accounts bei den Kunden der Y1 Digital AG ein. Die Digitalagentur gründete sich im April 2020 aus den Agenturen mzentrale, Sitewards und codekunst – inzwischen kamen noch weitere Agenturen hinzu.
Kasthuri Gnaneswharan

Customer Success Manager Team Lead DACH

Johannes Montag

Head of E-Commerce

Seit Johannes 2004 erfolgreich seinen ersten Online Shop aufbaute, hat ihn das E-Commerce-Fieber nicht mehr losgelassen. Seither ist die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing seine Leidenschaft. Nach 15 Jahren in der Sportartikelbranche wechselte er im Jahr 2021 in die Modebranche. Von da an hat er es sich zur Aufgabe gamacht, das renommierte deutsche Lederwarenunternehmen PICARD in die digitale Zukunft zu führen. Er leitet den Bereich E-Commerce und arbeitet als Spezialist für die Vertikalisierung des Vertriebs daran, das bereits 95 Jahre alte Unternehmen zu einem digitalen Vorreiter zu machen.
Thomas Grabner

CEO & Founder

Thomas Grabner ist Gründer der MAILODY GmbH, einer E-Mail Marketing Agentur, die sich auf E-Commerce Unternehmen spezialisiert hat. Zusammen mit seinem Team betreut er seit über 2,5 Jahren Kunden im CRM und unterstützt diese dabei, sowohl mehr Stammkunden zu gewinnen, als auch die Profitabilität ihrer Online Shops zu steigern. Sein Geheimtipp ist das E-Mail Tool Klaviyo, in dem er sich eine umfangreiche Expertise aufgebaut hat.
Daniela Ilincic

Head of Marketing

Daniela Ilincic ist seit Januar 2019 Head of Marketing bei der epoq internet services GmbH. Sie kommt aus dem Digital Marketing mit den Schwerpunkten SEO und Content Marketing. Sie hat den digitalen Vertriebskanal bei epoq aufgebaut, welchen sie mit ihrem Team weiter optimiert. Neben ihrer Tätigkeit vermittelt sie gerne marktrelevante Informationen zu digitalen Themen.
Denise Bäßler

Senior Account Executive

Denise Bäßler begleitet den E-Commerce seit über 5 Jahren. 2017 hat sie bei Sendcloud als Customer Support Executive begonnen und nach ca. 2 Jahren zum Office Management gewechselt. Dort hat ihr jedoch der Bezug zum Produkt und zum E-Commerce gefehlt, weshalb sie in die Sales-Abteilung wechselte. Dort ist sie seit über 2 Jahren tätig und sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. Zu ihrem jetzigen Arbeitsalltag gehören Erstgespräche mit Kunden, Produktdemos und Einrichtungstermine. Dabei ist ihr immer besonders wichtig, so schnell wie möglich herauszufinden, wie und wo Sendcloud am besten unterstützen kann.
Erdal Yildiz

Software Developer

Erdal Yildiz ist seit 10 Jahren bei epoq als Software Developer tätig. Nach seinem Informatik-Studium an der Hochschule Karlsruhe stieg er direkt bei epoq ein und ist mittlerweile der Hauptverantwortliche für die Entwicklung der Backend Software „Control Desk“. Sein Team und er erfassen komplexe Use Cases und entwickeln daraus benutzerfreundliche Funktionen.
Kolja Schipper

Senior SEO Manager

Kolja Schipper ist seit 2009 im E-Commerce tätig und konnte dort u. a. erste Berührungspunkte im Bereich SEO sammeln. Im Jahr 2013 spezialisierte er sich auf den Fashion-Bereich und begann seine Karriere als SEO Generalist sowie bald darauf als Senior SEO Manger. Mit seinem Wechsel zu Görtz Ende 2018, blieb er der Modeszene und seiner Position treu. Zudem ist er seit fast drei Jahren interimsmäßig für die interne Suche des Online Shops verantwortlich.
Dr. Alexander Gepp

Geschäftsführer

Dr. Alexander Gepp absolvierte sein Diplomstudium „Internationale Wirtschaft & Management“ in Kufstein, Helsinki und Australien. Im Anschluss folgte die Promotion in der Fachrichtung „Internationales Management“ an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Bis zur Gründung von Gepp’s durchlief er verschiedene Stationen als Geschäftsführer, wie z. B. von Plantation Plants in Kenia sowie von weiteren Unternehmen im Bereich Blumenhandel & -produktion. Heute sorgt er mit Gepp’s Feinkost für das gewisse i-Tüpfelchen auf jedem Gericht.
Niklas Lewanczik

Redaktionsleiter

Niklas Lewanczik ist Redaktionsleiter bei OnlineMarketing.de und begleitet die Entwicklungen im Digital Marketing seit 2016 aktiv als Redakteur – für kurze Zeit schrieb er auch für OMR. Nach dem Studium in den Bereichen Deutschsprachige Literaturen sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft hat es Niklas vollends in die Digitalszene verschlagen, wo er sich und andere inzwischen als Journalist und Podcast Host über diverse Themen – von der App Tracking Transparency bei iOS über den kometenhaften Aufstieg TikToks bis hin zu Googles Helpful Content Update – informiert. Wöchentliche Marketing News und Insights vermittelt er zudem in seinem LinkedIn Newsletter Nik’s Neues.
Andreas Fischer

CEO

Andreas Fischer, Mitgründer des Curated-Shopping-Anbieters Modomoto, ehemaliger Chefstratege von Outfittery (international tätiges Unternehmen mit +70 Mio € Umsatz) und heute CEO des SaaS-Business-Intelligence-Unternehmens minubo. Andreas ist ein ausgewiesener Handelsexperte, kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen des Handels aus eigener Erfahrung und weiß um den Wert von Daten.
Nadine Langendörfer

UX/UI Designer

Nadine Langendörfer ist seit 2018 als UI/UX Designer bei epoq tätig. Sie studierte Mediendesign in Ravensburg und hat sich auf digitale Projekte spezialisiert. Bei epoq ist sie für die Optimierung der Customer Experience im Backend-Tool verantwortlich und arbeitet an Produktneuentwicklungen.
Florian Haas

Head of Project Management

Neben einer Doktorarbeit in Teilchenphysik, umfangreicher Erfahrung am Europäischen Kernforschungslabor, war Florian Forschungsgruppenleiter am Forschungsreaktor der TU München. Dann nahm seine Karriere eine Wendung: Die Gründer von Actindo überzeugten ihn, in das SaaS-Umfeld zu wechseln. Dort begann er als Senior IT-Projektmanager und wurde schnell zum Vice President Development ernannt. Jetzt verantwortet er das IT-Projektmanagement mit Fokus auf die Skalierung der Abteilungen, sowie das Onboarding von Actindo-Implementierungspartnern.
Jannik Altevogt

Data Scientist

Jannik Altevogt absolvierte seinen Master in Mathematik im Bereich Computational Stochastics und unterstützt seit 2019 die epoq internet services GmbH als Data Scientist. Sein Spezialgebiet ist das Reinforcement Learning, in welchem er schwerpunktmäßig für das Design und die Implementierung dieser Algorithmen zuständig ist. Jannik spielt in seiner Freizeit gerne Fuß- oder Volleyball und hat es sich neben den Reinforcement-Learning-Algorithmen zudem zur Aufgabe gemacht, ein datenbasiertes Vorhersagemodell für Fußballspiele der Bundesliga zu entwickeln.
Alexander Hermani

Frontend Developer

Dr. rer. nat. Alexander Hermani ist Experte in Sachen Webentwicklung. Denn neben jahrelanger Erfahrung als Full Stack Freelance Web Developer, ist er seit über fünf Jahren als Frontend Developer bei der epoq internet services GmbH tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung und Implementierung von verschiedenen Widgets, onsite und für Mailings. Das Coden von HTML / CSS / SCSS und JavaScript (Vanilla JS / ES6) sowie die Nutzung von Frontend Frameworks wie Angular, VueJS, Svelte und jQuery, stehen bei ihm deshalb ganz oben auf der Tagesordnung.
Lea Koch

Group Manager Conversion Rate Optimization

Lea Koch gehört zu einer Gruppe der bekanntesten Conversion Experten im deutschsprachigen Raum. Sie verantwortet als Group Manager für Conversion Rate Optimization neben ihrem Team die Analyse und Optimierung des Online-Shops bei der Marc O’Polo GmbH. Sie greift in ihrer täglichen Arbeit auf ihre langjährige Erfahrung sowie ihr umfangreiches Fachwissen zurück, um die Shop Experience zu verbessern. Als Speaker teilt sie gerne und regelmäßig ihre Erfahrungen und bietet der Branche daher einen großen Mehrwert.
Nadine Roth

Online Marketing Manager – Email, Social & Event

Nadine Roth unterstützt die epoq internet services GmbH seit letztem Jahr als Online Marketing Managerin. Sie ist für die Bereiche E-Mail-, Social-Media- und Event-Marketing zuständig und kümmert sich dort um die Planung, Konzeption und Durchführung verschiedener Maßnahmen. Darüber hinaus unterstützt sie das Marketing Team bei der Content-Erstellung.
Christiane Brunk

Managing Director

Christiane Brunk absolvierte ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes als Diplom-Kauffrau. Drei Jahre später begann ihre Karriere im Einzelunternehmen Johann Braun als Assistenz der Geschäftsführung. Seit 2001 ist sie Mitgesellschafterin und seit 2005 Alleingesellschafterin und Geschäftsführerin der Braun GmbH & Co KG. Seit nunmehr drei Jahrzehnten begleitet und bereits in vierter Generation leitet sie die Marke und deren Aufstieg in die digitale Welt.
Stephan Kölle

CTO

Stephan Kölle hat an der Hochschule Karlsruhe sein Informatik-Studium mit Auszeichnung abgeschlossen und war während seines Studiums bereits als Werkstudent bei epoq tätig und ist somit von der Pike auf dabei. Heute ist er epoq’s CTO und für die Entwicklung der Software Services sowie den Aufbau und Ausbau der verteilten IT-Infrastruktur hauptverantwortlich.
Marco Puppe

CEO & Founder

Marco Puppe ist CEO und Founder von alkima WEB & DESIGN ®, einer Webagentur mit Standorten in 3 Ländern für Softwareentwicklung, Webdesign und Hosting im E-Commerce. Seit 2006 ist er im E-Commerce tätig und hat mehrere Positionen als Geschäftsführer und Teil des Management Boards eines Onlinehandels und eines Einzelhandels-Filialgeschäfts durchlaufen. Durch seine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat ihn die Kombination aus BWL und Technik nie losgelassen. Darum bringt er seit 2017 seine Erfahrungen und sein Wissen im E-Commerce in seiner Agentur ein und unterstützt Kunden auf dem Weg zum Erfolg im Internet.

Recap – wie es 2021 war

Den Recap 2021 gibt auch noch als Blogartikel zum Reinlesen.

Programm – was dich erwartet

01

Begrüßung durch die Moderatoren

09:00 – 09:15 Uhr | Daniela Ilincic, Erdal Yildiz, Nadine Roth und Stephan Kölle (epoq) machen das Intro für die Online-Konferenz und geben alle wichtigen Infos für den Tag.

02

Keynote | Personalisierung Status Quo & Future Outlook

09:15 – 09:30 Uhr | Thorsten Mühling (epoq) geht darauf ein, was es aktuell Neues zum Thema Personalisierung gibt und was für Herausforderungen zukünftig auf dich zukommen werden.

03

5 Minuten Pause

Ich hoffe du hast deine Knabberbox im Blick. Überlege schon einmal, mit was du starten möchtest.

04

Best Practices | Shopsuche neu gedacht

09:35 – 10:05 Uhr | Johannes Montag (PICARD), Kolja Schipper (Görtz) und Nadine Langendörfer (epoq) helfen, das Suchverhalten von Shopkunden zu verstehen, zu verbessern und mit Personalisierung zu überdenken.

05

15 Minuten Pause

Zeit die erste Knabbertüte zu öffnen! Juhu!

06

How-To | Data Enrichment – Sorge für zielgenaue Entscheidungen

10:20 – 11:00 Uhr | Jannik Altevogt (epoq), Andreas Fischer (minubo) und Florian Haas (Actindo) zeigen verschiedene Lösungen zum Thema Datenmanagement.

07

15 Minuten Pause

Puh, das war aber informativ. Jetzt erst einmal ein paar Nüsse, damit der Energiespeicher wieder aufgefüllt wird.

08

Best Practices | Personalisierte Startseite – Das individuelle Schaufenster

11:15 – 11:45 Uhr | Dr. Alexander Gepp (Gepp's) und Marco Puppe (alkima WEB & DESIGN ®) gehen darauf ein, wie du mit Personalisierung deine Startseite verbesserst und diese einzigartig für jeden Kunden gestaltest.

09

Recap & Preview durch die Moderatoren

11:45 – 12:00 Uhr | Daniela Ilincic, Erdal Yildiz und Nadine Roth (epoq) fassen den Vormittag zusammen und berichten, auf was du dich noch freuen kannst.

10

Mittagspause

Jetzt ist aber Zeit für etwas Richtiges – Mahlzeit!

11

Best Practices | Individualisierungsgrad von Empfehlungen

13:30 – 14:00 Uhr | Christiane Brunk (Braun Büffel) und Alexander Hermani (epoq) gehen auf die verschiedenen Facetten von Empfehlungen ein und erklären, wie diese noch mit Personalisierung verstärkt werden können.

12

15 Minuten Pause

Wir denken eine Tüte Chips wäre jetzt genau das Richtige!

13

How-To | A/B-Testing als Einstieg in die Shop-Personalisierung

14:15 – 14:45 Uhr | Denise Räder (AB Tasty) und Lea Koch (Marc O'Polo) gehen auf das Thema A/B-Tests ein und zeigen dir, wie du so die Customer Experience verbessern kannst.

14

15 Minuten Pause

Und jetzt noch etwas Süßes zum Kaffee!

15

Virtual Panel | Testimonials sprechen über ihre Erfahrung mit dem Full Page Stream

15:00 – 16:00 Uhr | Stephan Kölle (epoq), Thorsten Mühling (epoq), Céline Flores Willers (The People Branding Company), Artur Wagner (Y1), Thomas Grabner (MAILODY), Denise Bäßler (Sendcloud) und Niklas Lewanczik (OnlineMarketing.de) sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Full Page Stream, einem personalisierten Shoppingbereich für den Online Shop.

16

Verabschiedung durch die Moderatoren

16:00 – 16:15 Uhr | Daniela Ilincic, Erdal Yildiz, Nadine Roth und Stephan Kölle (epoq) fassen den Tag zusammen und geben die Gewinner der Verlosung bekannt.

Sponsoren – wer uns unterstützt

Vorbereitung – was du brauchst

Deine beste Laune

Deine Knabbebox

Mit der Anmeldung zum PXD kannst du auch eine Knabberbox anfordern

Die installierte Zoom App

LinkedIn und Instagram klickbereit

Jede Menge Fragen

Zeit, zum Wissen tanken

Vorträge – was letztes Jahr lief

Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Keynote zur Per­so­na­li­sie­rung (#epoqPXD21)

In dieser Keynote geht es um die Bedeutung von Per­so­na­li­sie­rung mit besonderem Blick auf die heutige Zeit.

23. Sep 2021

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Boost your Shopping Sites (#epoqPXD21)

In diesem Vortrag gibt es Best Practices von Experten, wie Personalisierung auf Shopseiten zielgerichtet eingesetzt werden kann.

23. Sep 2021

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Aufbereitung des Produktkatalogs (#epoqPXD21)

Die Speaker geben Impulse, wie der Produktkatalog aufbereitet werden kann, um somit u. a. die Benutzerführung im Shop zu verbessern.

23. Sep 2021

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Lead to the Checkout (#epoqPXD21)

In diesem Vortrag geht es um die Gestaltung einer intuitiven und personalisierten Benutzerführung.

23. Sep 2021

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Digitales Retourenmanagement (#epoqPXD21)

Die Speaker dieses Vortrags befassten sich detailliert mit dem Thema des digitalen Retourenmanagements.

23. Sep 2021

Mehr erfahren
Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – Close the Loop (#epoqPXD21)

In diesem Slot zeigen die Speaker, wie Personalisierung im After Sales genutzt werden kann und geben Input zur Anwendung personalisierter Newsletter.

23. Sep 2021

Mehr erfahren