ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Mehr erfahren

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Jetzt anmelden

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Mehr erfahren

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Mehr erfahren
  ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).
Zur Übersicht Startseite / Blog / Erfolgreiche Personalisierung im E-Commerce (inkl. Infografik)

Erfolgreiche Personalisierung im E-Commerce (inkl. Infografik)

30. Mär 2017 03:00 | Conversion Rate steigern

Auch 2017 schaut die ganze E-Commerce Welt auf die kommenden Trendthemen. Sicher dabei: Die Personalisierung, die auch dieses Jahr wieder eines der Top-Themen im Internethandel sein wird. Und das zu Recht: 74% der Online-Shopper frustriert es, wenn sie uninteressanten Content angezeigt bekommen. 75% möchten daher, dass personalisierte Informationen benutzt werden, um das Shoppingerlebnis zu verbessern. Das Interesse der Kunden am Thema Personalisierung ist daher ebenfalls ungebrochen groß.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Noch besteht Nachholbedarf bei der Datenerhebung und der Umsetzung der Personalisierung
Das sind die Tops und Flops der Personalisierung im E-Commerce
So läuft Online Shop Personalisierung ab
Und das bringt E-Commerce Personalisierung
Unser Fazit

 

Noch besteht Nachholbedarf bei der Datenerhebung und der Umsetzung der Personalisierung

Obwohl also der Wunsch nach Personalisierung und individuellem Content im Online Shop auch auf Seiten der Kunden besteht, herrscht vor allem in Deutschland gleichzeitig noch Skepsis bei der dafür notwendigen Datenerhebung. Denn immerhin möchten 36% der Online Shopper eigentlich nicht, dass ihre Website-Aktivitäten getrackt werden. Eine klare Kommunikation, wann, welche und für was die Daten erhoben werden, kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen. So hilft dies 75% der Besucher einer Website mehr zu vertrauen und baut damit die Skepsis ab.

Trotzdem setzen viele Online Shops Personalisierung nicht richtig oder überhaupt nicht ein, wodurch großes Umsatz- und Zufriedenheitspotential verloren geht. Nur 18% können behaupten, dass sie einen Single View ihrer Kunden haben. Und über die Hälfte schafft es selten, ein individuelles Shoppingerlebnis zu bieten. Insgesamt geben nur 48% der Online-Shopbetreiber an, Personalisierungsfeatures eingebaut zu haben und was noch schlimmer ist: Nur 10% empfinden ihr Vorgehen als wirklich effizient.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Das sind die Tops und Flops der Personalisierung im E-Commerce

Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten einen Online Shop und dazugehörige Kanäle für den Kunden zu personalisieren. Die E-Mail Personalisierung spielt hierbei mit 80% Einsatzrate die größte Rolle. Eine persönliche Anrede und der Einbau von passenden Empfehlungen sind Möglichkeiten, um schnell und einfach Personalisierung in einer E-Mail einzubinden. Beides kann gleichzeitig auch im Online Shop eingesetzt werden, wodurch die Online Shop Personalisierung mit einer Einsatzrate von 69% den zweitwichtigste Kanal darstellt.

Trotzdem muss auch hier darauf geachtet werden, dass es Personalisierungsfeatures gibt, die die Kunden nicht mögen. Darunter fallen personalisierte Werbung, Dynamic Prices (individuelle zeit- und kundenspezifische Anpassung der Preise) und das Empfehlen von bereits gekauften Produkten. Die persönliche Anrede sowie Produktempfehlungen Onsite, in E-Mails und im Printbereich sind dagegen bei den Kunden gern gesehene Einsatzmöglichkeiten.

 

So läuft Online Shop Personalisierung ab

Gerade bei Produktempfehlungen ist der Aufbau der Wissensbasis eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Personalisierung effektiv einsetzen zu können. Hierfür wird das Verhalten aller Besucher eines Online Shops oder einer Website getrackt. Alle gesammelten Daten werden in der Wissensbasis mit Hilfe von anonymen Kundenprofilen gespeichert. Kommt ein Besucher dann auf die Website, erfolgt die Identifikation, indem er sich einloggt oder via Cookie erkannt wird. Zum Ausspielen der Personalisierung wird ein Request zur Berechnung gestellt und die Empfehlungen in Bezug auf das aktuellste Kundenverhalten innerhalb weniger Millisekunden ausgespielt. Anschließend wird die Reaktion des Kunden gemessen: Ein Klick wird als Interesse gewertet, klickt er nicht, wird dies als Ablehnung gespeichert. Diese Bewertung der Personalisierung geht wiederum in die Wissensbasis ein und wird als neue Informationen aufgenommen. Die Erkenntnisse aus den Kundenreaktionen gehen dann wieder in die nächsten Empfehlungsberechnungen mit ein. Personalisierung ist daher ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess und wird umso besser je mehr Daten eingespielt werden.

 

Und das bringt E-Commerce Personalisierung

Das Interesse der Kunden an Personalisierung im E-Commerce spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Online Shops wieder. 56% der Kunden besuchen lieber wieder einen Shop mit Personalisierungsfeatures. 62% kaufen sogar häufiger in einem Online Shop ein, wenn sie mit personalisierten Inhalten angesprochen werden. So ist es auch kein Wunder, dass 81% der Marketer durch Personalisierung positive Effekte, z.B. eine Erhöhung der Engagementrate, sehen. Und Last but not least: Eine personalisierte Customer Journey verbessert insgesamt die Customer Experience, wodurch Kunden positiv überrascht werden, eine Beziehung aufbauen sowie Loyalität zum Shop entwickeln.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Hast du bereits Erfahrungen mit Personalisierung im E-Commerce gesammelt? Überraschst du deine Kunden mit individuellen und personalisierten Inhalten? Berichte uns von deinen Erlebnissen!

 

Unser Fazit

Richtig eingesetzte Personalisierung wird von den meisten Online Shopppern gewünscht. Trotzdem wird sie laut Studien von den wenigsten Shopbetreibern konsequent integriert, da weniger als die Hälfte Personalisierungsmaßnahmen eingebaut haben. Eine kundenorientierte Umsetzung bringt jedoch positive Effekte bei der Kundenbindung und -loyalität und sollte daher Ziel für jeden e-Marketer sein. So kann die Performance des Shops durch einfache, vom Besucher geschätzte Maßnahmen verbesserte werden.

Du findest, das hört sich super an? Wir auch. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Online Shops ganzheitlich zu personalisieren und damit eine einzigartige Customer Experience zu schaffen. Kontaktiere uns doch einfach unter hello@epoq.de und wir finden auch für deinen Online Shop die passende Lösung.

Quellen: etailment, pinnt, Onlinehändler, teradata, estrategy-magazin, sas, w3b, econsultancy, mindtree

 

Alle Infos zum Beitrag haben wir dir auch nochmal kompakt in unserer Infografik zusammengefasst:

Infografik zur Personalisierung im E-Commerce
Infografik zur erfolgreichen Personalisierung

Du möchtest tiefer in das Thema Personalisierung einsteigen?

Dann empfehlen wir dir die Case Study von OUTLETCITY METZINGEN!

Mehr Infos zur Online-Shop-Personalisierung >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Verwende gerne die Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Janina Küpferle

Janina bloggt mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich auch in ihren Artikeln, rund um die Themen epoq und Online-Shop-Optimierung wieder. Ihre Erfahrungen dazu sammelte sie zuvor als Junior Consultant & Partner Manager bei uns.

Besseres Kundenerlebnis mit einer nutzenstiftenden Personalisierung - Experience Marketing Blog  
[…] etwas älter aber immer noch interessant – die Infografik von Epoq zur „erfolgreichen Personalisierung im e-Commerce“. Zentraler Diskussionspunkt, den wir für den MarTech Kongress mitnehmen, ist, dass (1) die Wege […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Customer Self Service im E-Commerce: Zeitgemäßer Service für deine Shopkunden

Customer Self Service (CSS) ermöglicht es Kunden, sich selbstständig um ihre Anliegen zu kümmern. Shopbetreiber sparen durch den Einsatz von CSS einiges an Personalkosten und für die Besucher von Online Shops kann Kundenselbstbedienung gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit führen. In unserem Beitrag erfährst du mehr zu den Vorteilen dieses Service-Angebots und darüber, für welche Bereiche der Customer Journey es geeignet ist. Außerdem erhältst du praktische Tipps, um deinen Online Shop für den Customer Self Service zu optimieren.

Daniela Ilincic: 29. Jun 2022

Mehr erfahren
Blogpost

Navigation im Online Shop: Tipps und Beispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz

Bei hundert Besuchern im Online Shop, kaufen im Durchschnitt gerade einmal fünf Personen ein Produkt.¹ Ein wichtiger Bestandteil, um möglichst viele Besucher in Kunden zu verwandeln, ist die richtige Navigation im Online Shop. Je schneller der Besucher das Produkt findet, was er sucht oder ihm gefällt, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Conversion. Dabei kannst du sogar von Cross- und Upselling profitieren. Doch wie schaffen es Shopbetreiber, den Kunden richtig durch den Shop zu navigieren? In diesem Artikel zeigen wir dir anhand der Tipps und Praxisbeispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz, wie du Besucher bei der Suche nach dem passenden Produkt unterstützen kannst und wie die richtige Navigation des Kunden zu vermehrten Conversions führen kann.

Jonathan Hermann: 27. Jun 2022

Mehr erfahren