ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Zur Übersicht Startseite / Blog / Bannermanagement im Control Desk für die Bewerbung von Kampagnen

Bannermanagement im Control Desk für die Bewerbung von Kampagnen

24. Aug 2017 | Aktualisiert am 24. August 2017 | | Janina Küpferle | Absprungsrate senken | Control Desk

Mit dem Bannermanagement ist es möglich, Grafiken und Inhalte zu bestimmten Suchbegriffen im Online-Shop einzubinden. Diese erscheinen über der Ergebnisliste der intelligenten Suche. Damit ist es aber noch nicht getan, es gibt auch hier verschieden Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Online Shopper zu gewinnen und das Banner auf unterschiedliche Art und Weise für Marketing-Kampagnen einzusetzen. Mehr über den Einsatz digitaler Banner und wie die Umsetzung im Control Desk funktioniert, erfährst du in diesem Blogartikel.

 

Dieser Inhalt erwartet dich in diesem Blogartikel:

Marketing-Kampagnen über Banner hervorheben

How-to Bannermanagement im Control Desk
Suchbegriffe hinterlegen
Banner-Typ auswählen
Extras festlegen

Use Cases Bannermanagement
Use Case 1: Versandkostenfreie Lieferung am Wochenende für alle T-Shirts
Use Case 2: Start der Herbst-Winter-Kollektion

Unser Fazit:

 

Marketing-Kampagnen über Banner hervorheben

Mit dem Bannermanagement im Control Desk können zu bestimmten Suchanfragen eigene Grafiken in Form von Bannern auf der Suchergebnisseite eingebettet werden. Banner sind im E-Commerce beliebte Maßnahmen zum Bewerben von Kampagnen. Wenn sie zusätzlich in die Suche eingebaut werden, wird daraus eine Searchandising-Aktion und die intelligente Suche zum Instrument der Verkaufsförderung. Neben einfachen Bild-Bannern können auch HTML-Banner mit individuellen Inhalten erstellt werden. D. h. über der Ergebnisseite erhält der Online Shopper ein individuelles Banner, passend zum Suchbegriff. Dieser kann dann auf eine bestimmte Landingpage weiterleiten. Marketing-Aktionen können so betont werden, indem an einem gut sichtbaren Platz im Online Shop visuell daran erinnert wird. So ist Cross- und Up-Selling leicht gemacht, da die Suchergebnisseite durch integrierte Banner nicht an Relevanz verliert.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

How-to Bannermanagement im Control Desk

Das Bannermanagement befindet sich im Control Desk im Bereich Keywords. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, einfach auf “Eintrag anlegen” klicken. Folgende Schritte müssen anschließend durchgeführt werden:

 

Suchbegriffe hinterlegen

Zunächst muss festgelegt werden, wann das Banner jeweils angezeigt werden soll. Hierfür kannst du aus verschiedenen Triggern (Suchbegriff, alle Suchergebnisseiten, Navigation, alle Navigationsseiten und alle Suchergebnis- und Navigationsseiten) den Auslöser für die Banneranzeige auswählen.

Entscheidest du dich für „Suchbegriff“ als Trigger können im Anschluss die Suchbegriffe eingegeben werden, bei denen das Banner erscheinen soll. Bei den nachfolgenden Optionen können Erweiterungsmöglichkeiten für die Suchbegriffe ausgewählt werden:

  • Ähnlich: Fehlertoleranz des Banner-Suchbegriffs, d. h. bei Eingabe ähnlicher Begriffe erscheint das Banner ebenfalls, z. B. Suche nach Baggy, Banner-Suchbegriff ist aber Buggy
  • Beinhaltet: Bei Suchen, die den Banner-Suchbegriff beinhalten, wird das Banner ebenfalls angezeigt, z. B. Suche nach Asus Laptop 15 Zoll, Banner-Suchbegriff ist aber Laptop
  • Beginnt mit: Bei Suchen, die mit dem Banner-Suchbegriff beginnen, erscheint das Banner ebenfalls, z. B. Suche nach Winterjacke, Banner-Suchbegriff ist aber Winter
  • Endet mit: Bei Suchen, die mit dem Banner-Suchbegriff aufhören, wird das Banner ebenfalls angezeigt, z. B. Suche nach Olivenöl, Banner-Suchbegriff ist aber Öl

Du hast außerdem die Möglichkeit, über Filter den ausgewählten Trigger zu präzisieren indem du z. B. festlegst, dass das Banner nur angezeigt wird, wenn es sich bei dem Suchbegriff um Hemden der Marke A oder B handelt.

Falls gewünscht ist es anschließend möglich, eine Zeitbegrenzung für das Banner (entsprechend der Marketing-Kampagne) festzulegen.

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus dem epoq Control Desk. Dargestellt wird das Bannermanagement, bei dem Suchbegriffe und weitere Optionen definiert werden können.
Suchbegriffe im Bereich Bannermanagement des epoq Control Desk hinterlegen

Banner-Typ auswählen

Unter Banner Einstellungen muss nun der Banner-Typ ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen

  • Bild-Banner,
  • Null-Treffer-Banner und
  • HTML-Banner

Die normalen Bild-Banner können im JPG- oder PNG-Format und optional mit einer Ziel-URL, auf die das Banner verlinken soll, integriert werden. Die Null-Treffer-Banner sind vor allem für eine individuelle Null-Treffer-Seite gedacht. Hier können Produkte der alternativen Suche unter dem Banner integriert werden. HTML-Banner sind HTML-Codes, die als Banner angezeigt werden und ein hohes Maß an Flexibilität für die Gestaltung ermöglichen. Bzgl. der Banner-Formate, du kannst dich an den Bannern in deinem Online Shop orientieren. Es gibt keine konkreten Vorgaben.

 

Extras festlegen

Für Bild-Banner muss im nächsten Schritt die Bild-URL, optional die Ziel-URL, auf die das Banner verlinken soll, und ein Titel für das HTML-Attribut Title eingetragen werden. Für Null-Treffer-Banner muss man zusätzlich noch

  • den Suchbegriff, für welchen die alternative Suche ausgeführt werden soll,
  • einen Beschreibungstext, der unter dem Banner angezeigt wird, sowie einen
  • alternativen Titel für das Widget mit den Produkten der alternativen Suche

eingeben. Für das HTML-Banner muss nur der HTML-Code eingefügt werden. Durch Speichern wird das neu angelegte Banner in der Übersicht und, wenn der Aktionszeitraum bereits begonnen hat, auch im Online Shop angezeigt.

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus dem epoq Control Desk. Dargestellt werden die Banner Einstellungen des Bannermanagements, bei denen ein Suchbegriff für die alternative Suche festgelegt werden kann.
Eingabe Extras für alternative Suchbegriffe im epoq Control Desk unter Bannermanagement

Use Cases Bannermanagement

Um Einsatzmöglichkeiten des Bannermanagements und dazu passende Einstellungen aufzuzeigen, haben wir 2 Use Cases in unserem Demo-Shop abgebildet:

 

Use Case 1: Versandkostenfreie Lieferung am Wochenende für alle T-Shirts

Am Wochenende soll der T-Shirt-Abverkauf gepusht werden, weshalb jede Bestellung mit einem T-Shirt versandkostenfrei geliefert wird. Die Aktion wird via Social Media und Newsletter gestreut und auch auf der Startseite ist ein großes Banner dazu integriert. Selbiges soll zusätzlich in die Suche eingebaut werden.

  • Banner Typ: Bild-Banner
  • Suchbegriff: Shirts
  • Optionen: ähnlich
  • Gültig: ab 26.08. bis 27.08.
  • Bild-URL: https://www.epoq.de/wp-content/uploads/2017/05/Banner-1.png
  • Ziel-URL: Kategorie T-Shirts

Vorschau und Eingaben für den Banner-Eintrag “Versandkostenfreie T-Shirts”:

Das Bild zeigt die Vorschau für den Banner-Eintrag "Versandkostenfreie T-Shirts" sowie die Eingaben im Bannermanagement im epoq Control Desk.
Vorschau und Eingaben für den Banner-Eintrag „Versandkostenfreie T-Shirts“

Use Case 2: Start der Herbst-Winter-Kollektion

Ab September steht die neue Herbst-Winter-Kollektion für die Kunden bereit. Da sich aufgrund der auslaufenden Sommerkollektion die Null-Treffer-Suchen nach sommerlichen Produkten häufen, soll für diese Fälle die neue Herbst-Winter-Kollektion beworben werden. Hierfür wird das Null-Treffer-Banner angelegt.

  • Banner Typ: Null-Treffer-Banner
  • Suchbegriff: Ausgewählte Null Treffer Suchbegriffe, analysiert anhand der Suchbegriff-Analyse, z. B.: Bademode, Sommerkleid, Strohhut
  • Optionen: keine
  • Gültig: ab 01.09. bis 31.10.
  • Suchbegriff (alternative Suche): Neue Kollektion (Ergebnismanagement-Eintrag wurde hierfür bereits angelegt)
  • Bild-URL: https://www.epoq.de/wp-content/uploads/2017/05/Banner-3.png
  • Ziel-URL: Landing Page für die neue Kollektion
  • Beschreibung: Leider haben wir den Sommer schon verabschiedet. Doch der Herbst bietet dir genauso schöne Mode.
  • Alternativer Titel: Stöbere durch unsere neue Kollektion

Vorschau und Eingaben für den Banner-Eintrag “Start der Herbst-Winter-Kollektion”:

Das Bild zeigt die Vorschau für den Banner-Eintrag "Start der Herbst-Winder-Kollektion" sowie die Eingaben im Bannermanagement im epoq Control Desk.
Vorschau und Eingabe für den Banner-Eintrag „Start der Herbst-Winter-Kollektion“

Wie sieht es bei dir aus? Hast du die Funktion des Bannermanagements in deinem Online Shop bereits angewendet? Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen!


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an: Jetzt anmelden!


 

Unser Fazit:

Die Funktion Bannermanagement im epoq Control Desk bietet dir zahlreiche Möglichkeiten für die Bewerbung von Kampagnen. Denn Banner erinnern den Nutzer visuell an gerade laufende Marketing-Kampagnen. Einfach mit wenigen Klicks Banner im Control Desk anlegen, mit Suchbegriffen verknüpfen und so die Marketing-Kampagne mit jeder Suche nach diesen Begriffen pushen. So werden deine Merchandising-Aktionen noch erfolgreicher.

Steigere deinen Personalisierungserfolg

Hast du noch Fragen oder brauchst du Unterstützung bei der Optimierung? Unser Customer Success Team hilft dir gerne weiter.

Mehr erfahren

Logge dich jetzt in dein Control Desk ein und starte mit der Optimierung. Du hast noch keinen Control Desk Zugang? Hier kannst du deinen Account beantragen » Control Desk Account beantragen

Mehr Infos zur intelligenten Suche >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Teile sie gerne über unsere Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Janina Küpferle

Janina bloggt mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich auch in ihren Artikeln, rund um die Themen epoq und Online-Shop-Optimierung wieder. Ihre Erfahrungen dazu sammelte sie zuvor als Junior Consultant & Partner Manager bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Guided Selling UX: So funktioniert kontextbezogene Beratung

Je passender du den Dialog zwischen Touchpoint und Shopkunde darstellst, desto besser ist die Guided Selling UX. Im Online Shop hat sich die personalisierte digitale Bedarfsermittlung über verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Gudied Selling UX bewährt. Diese erfolgt Schritt für Schritt, bis das passende Produkt gefunden ist. Oft angewandt für erklärungsbedürftige Produkte eines tiefen Produktsortiments, wie z. B. für Laptops. Aber wie lässt sich die Guided Selling UX für selbsterklärende Produkte wie z. B. für einen Rock gestalten, die eher nach den persönlichen Präferenzen bewertet und ausgewählt werden, als nach der passenden Funktionalität? Auf diese Frage wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Michael Bernhard: 12. Apr 2021

Mehr Erfahren
Blogpost

Leitfaden für die Analyse und Optimierung deiner intelligenten Suche im Control Desk

Du möchtest noch tiefer in die Analyse deiner Suche einsteigen, um die Kundenintensionen anhand der Suchanfragen richtig zu deuten und Optimierungspotenzial zu erkennen? Der Analyse-Bereich der Suche im Control Desk bietet dir facettenreiche Möglichkeiten, um Suchanfragen genau unter die Lupe zu nehmen, Trends zu erkennen und durch Optimierungen auf Suchbegriff- und Produktebene die Performance deiner Suche zu steigern. Wir zeigen dir, wie es geht und geben dir einen umfangreichen Einblick in den neuen Analyse-Bereich im Control Desk.

Nadine Langendörfer: 16. Mrz 2021

Mehr Erfahren