Bedeutung des Conversational Commerce für den Online-Handel
Schon ein Report aus dem Jahr 2021 von McKinsey betont, wie wichtig Conversational Commerce ist. Darin heißt es, dass 71 % der Verbraucher personalisierte Interaktionen erwarten – und 76 % frustriert sind, wenn das nicht der Fall ist. Zudem würden 40 % der schnell wachsenden Unternehmen ihre Umsätze durch Personalisierungsmaßnahmen steigern.¹
Zwar beziehen sich diese Zahlen nicht explizit auf Conversational Commerce, sie zeigen aber deutlich, welche Relevanz Personalisierung insgesamt im digitalen Handel hat und genau hier setzt Conversational Commerce an. Denn durch dialogbasierte Anwendungen wie Chatbots lassen sich personalisierte Erlebnisse besonders effizient umsetzen.
Rund 60 % der Nutzer bestätigen, dass personalisierte Empfehlungen durch Chatbots ihre Kaufentscheidung positiv beeinflussen, insbesondere wenn diese gezielt im E-Commerce oder auf Websites zum Einsatz kommen. Dadurch werden Markenbindung und Conversion Rates gesteigert. Ergänzend zeigen aktuelle Zahlen, dass 83 % der Verbraucher markentreuer sind, wenn Unternehmen Chatbots aktiv einsetzen.²⁻³
Wie stark Conversational Commerce den Online-Handel unterstützen kann, zeigen auch folgende Kennzahlen:
- 58 % der Verbraucher schätzen besonders die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit virtueller Assistenten.⁴ Ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Servicezeiten.
- 71 % der Kundenanfragen lassen sich durch Chatbots erfolgreich lösen, was die Zufriedenheit spürbar steigert.⁵
- In vielen Fällen führen Chatbots zu einer durchschnittlichen Conversion-Steigerung von 23 % – im E-Commerce sind Werte bis zu 70 % möglich.²⁻³
- Gleichzeitig können bis zu 80 % der Standardanfragen automatisiert bearbeitet werden, was den Support um bis zu 30 % entlastet.⁶
Die Verbindung von Personalisierung und Interaktion ist entscheidend, Conversational Commerce bringt beides zusammen. Durch smarte, kontextbezogene Kommunikation lassen sich Kunden nicht nur informieren, sondern gezielt beraten und schließlich zum Kauf motivieren – effizient, individuell und skalierbar.
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