ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate | epoq Search
Guided Selling
Verringere die Retourenquote | epoq Advise/Browse
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert | epoq Inspire
New Personalisierter Shoppingbereich
Steigere die Wiederkaufrate | epoq Stream
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic | epoq Connect
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service Customer Success Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

Nächstes Webinar | 29.04.21 | 10:00 Uhr

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce

Jetzt anmelden!
Zur Übersicht Startseite / Blog / So sieht eine Customer Journey im E-Commerce aus

So sieht eine Customer Journey im E-Commerce aus

16. Jul 2018 | Aktualisiert am 16. July 2018 | | Etienne Roser | Conversion Rate steigern

Die Gestaltung der Customer Journey ist nicht nur im stationären Handel von großer Bedeutung. Auch im E-Commerce sollte alles daran gesetzt werden, den Kunden auf seiner Reise durch den Online-Shop bestmöglich zu unterstützen. Du fragst dich, was du dafür beachten musst? Wir verraten es dir – und zwar in unserem Blogartikel zum Thema Customer Journey im E-Commerce.

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Die ideale Customer Journey
Viele Wege führen ans Ziel: Die Startseite
Die Qual der Wahl: Die Facettennavigation
Alles auf einen Blick: Die Produktdetailseite
Last but not least: Der Bestellprozess

Unser Fazit: Personalisierung und Customer Journey gehören einfach zusammen

 

Die ideale Customer Journey

Mit einem praxisnahen Beispiel wollen wir dir zeigen, wie eine personalisierte Customer Journey im E-Commerce aussieht. Dabei konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Touchpoints innerhalb eines Online-Shops.

Falls du mehr über die Kombination mehrerer Vertriebskanäle im Sinne des Omnichannel Commerce erfahren möchtest, legen wir dir unseren Blogartikel Omnichannel Commerce: Für ein nahtloses Shoppingerlebnis entlang der Customer Journey nahe.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Zentrum unseres Beispiels ist Marie, die online auf der Suche nach einer neuen Jeans ist. Über Google findet sie nach kurzer Recherche einen ansprechenden Fashion-Shop, klickt auf den vorgeschlagenen Link…

 

Viele Wege führen ans Ziel: Die Startseite

…und landet direkt auf der Startseite des Online-Shops. Hier werden ihr verschiedene Optionen geboten, um schnell fündig zu werden:

  • Site Search: Marie kann via Suchanfrage, z. B. „jeans“, schnell passende Modelle ausfindig machen. Eine intelligente Suche bietet ihr dabei die notwendige Unterstützung, z. B. dank Autosuggest oder Fehlertoleranz. Durch den Einsatz von Content Commerce lassen sich neben Produkten sogar Inhalte finden.
  • Kategorien: Marie kann sich über das Hauptmenü zur Kategorie „Jeans“ navigieren.
  • Empfehlungen: Im Fall, dass Marie bereits den Online-Shop besucht hat, können ihr auf der Startseite per Recommendation Engine auch relevante Produkte auf Basis ihres bisherigen Verhaltens empfohlen werden.

Da Marie die Anforderungen an ihre neue Jeans vorab noch nicht weiter spezifiziert hat und die Website das erste Mal besucht, klickt sie auf die entsprechende Kategorie…

Die Qual der Wahl: Die Facettennavigation

…und erhält auf der Kategorieseite das gesamte Jeans-Sortiment des Online-Shops mit knapp 1.000 Artikeln. Dort fällt ihr direkt die Facettennavigation auf – eine willkommene Funktion für sie, um die Auswahl nach ihrem persönlichen Geschmack einzugrenzen.

Mittlerweile hat Marie auch entschieden, was sie genau will: Eine blaue, eng geschnittene Jeans in Größe 29. Der Preis soll dabei 60 Euro nicht übersteigen.

Dementsprechend wählt sie in der Facettennavigation die Unterkategorie „Skinny Jeans“ aus, filtert nach Damen-Jeans und der Farbe Blau, markiert als gesuchte Größe 29, grenzt den Preis auf max. 60 Euro ein – und reduziert die Suchergebnisse so auf übersichtliche fünf Artikel. Eine Jeans gefällt Marie besonders, weshalb sie auf das Produkt klickt,…

Über die Facettennavigation lässt sich die Produktauswahl mit nur wenigen Klicks personalisieren

Alles auf einen Blick: Die Produktdetailseite

…um sie sich auf der Produktdetailseite genauer anzusehen. Neben den bereits bekannten Aspekten, wie Preis, Farbe oder Aussehen, erwartet Marie hier auch weitere wichtige Daten zum Produkt, z. B. Material, Schnitt oder Features. Auch Informationen bezüglich der Lieferzeit sind an dieser Stelle für die meisten Online-Shopper wichtig.

Daneben erhält sie auf der Produktdetailseite relevante Empfehlungen zur ausgewählten Jeans in Form von ähnlichen Artikeln aus der Kategorie „Skinny Jeans“ oder passenden Artikeln aus anderen Produktkategorien, wie „Cardigan“.


Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!


 

Ist Marie von der Jeans überzeugt, bieten ihr die CTA-Buttons am Ende der Produktdetailseite entweder die Möglichkeit den Artikel direkt „In den Warenkorb“ zu legen oder ihn „Auf die Wunschliste“ zu setzen. Da Marie die Skinny Jeans sehr gut gefällt, legt sie sie gleich in den Warenkorb, öffnet diesen…

Customer Journey im E-Commerce: Beispiel für eine Produktdetailseite aus dem epoq Demo Shop
Auf der Produktdetailseite findet der Online-Shopper weitere Informationen zum ausgewählten Produkten

Last but not least: Der Bestellprozess

…und startet ohne lange zu überlegen den Bestellvorgang. Im Checkout wird sie dazu aufgefordert, ihre Kontaktdaten, Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsdaten anzugeben bzw. die gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Zur Überprüfung bekommt Marie abschließend nochmal eine Übersicht der gesamten Bestellung inklusive allen wichtigen Informationen, wie Preis, Größe und Lieferdatum. Wenn alles passt, kann sie mit Klick auf den CTA-Button das Produkt bestellen…

…und darf sich schon bald über eine neue Jeans in ihrem Kleiderschrank freuen! 🙂

Mehr zum Thema Bestellprozess gefällig? Dann empfehlen wir dir unseren Blogartikel Entdecke Umsatzpotenziale in deinem Checkout-Prozess.

Wir interessieren uns für deine Erfahrungen: Wie begleitest du deine Kunden auf der Customer Journey? Welche Möglichkeiten nutzt du, um ihnen das Shopping-Erlebnis so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten?

 

Unser Fazit: Personalisierung und Customer Journey gehören einfach zusammen

Keine Frage, die Customer Journey ist im E-Commerce genauso wichtig wie im Offline-Handel! Betreiber von Online-Shops müssen daher dafür sorgen, dass sich Besucher überall im Shop zurecht finden – von der Startseite bis hin zum Bestellvorgang. Eine längere Verweildauer, sinkende Absprungraten und höhere Conversion Rates sprechen schließlich für sich!

 

Erfahre in unserer Webinar-Aufzeichnung mehr zur Personalisierung der Customer Journey im Online Shop.

Jetzt anschauen!

Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – 7 Learnings aus der Customer Journey im Online Shop

Du erfährst, wie du deine Kunden bestmöglich auf ihrer Reise durch den Online Shop unterstützt.

28. May 2020

Mehr Erfahren

Mehr Infos zur Online-Shop-Personalisierung >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Verwende gerne die Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Etienne Roser

Werkstudent Marketing

Etienne sammelte als Werkstudent Marketing Erfahrung in Sachen Personalisierung. In seinen Aufgabenbereich fiel dabei speziell die Content-Erstellung, z. B. für unseren Blog oder unsere Social-Media-Kanäle. Neben seiner Tätigkeit bei epoq studierte Etienne Marketing/Vertrieb/Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Guided Selling UX: So funktioniert kontextbezogene Beratung

Je passender du den Dialog zwischen Touchpoint und Shopkunde darstellst, desto besser ist die Guided Selling UX. Im Online Shop hat sich die personalisierte digitale Bedarfsermittlung über verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Gudied Selling UX bewährt. Diese erfolgt Schritt für Schritt, bis das passende Produkt gefunden ist. Oft angewandt für erklärungsbedürftige Produkte eines tiefen Produktsortiments, wie z. B. für Laptops. Aber wie lässt sich die Guided Selling UX für selbsterklärende Produkte wie z. B. für einen Rock gestalten, die eher nach den persönlichen Präferenzen bewertet und ausgewählt werden, als nach der passenden Funktionalität? Auf diese Frage wollen wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Michael Bernhard: 12. Apr 2021

Mehr Erfahren
Blogpost

Leitfaden für die Analyse und Optimierung deiner intelligenten Suche im Control Desk

Du möchtest noch tiefer in die Analyse deiner Suche einsteigen, um die Kundenintensionen anhand der Suchanfragen richtig zu deuten und Optimierungspotenzial zu erkennen? Der Analyse-Bereich der Suche im Control Desk bietet dir facettenreiche Möglichkeiten, um Suchanfragen genau unter die Lupe zu nehmen, Trends zu erkennen und durch Optimierungen auf Suchbegriff- und Produktebene die Performance deiner Suche zu steigern. Wir zeigen dir, wie es geht und geben dir einen umfangreichen Einblick in den neuen Analyse-Bereich im Control Desk.

Nadine Langendörfer: 16. Mrz 2021

Mehr Erfahren