ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
Shopping Stream New
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Customer Targeting Neu Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).

New: Der Shopping Stream

Der personalisierte Shopping Stream für eine höhere Wiederkaufrate in deinem Online Shop!

Mehr erfahren

Neues Webinar: epoq x Spryker

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Jetzt anmelden

Neuer Blogartikel

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

Mehr erfahren

Neue Case Study bei P&C* Hamburg

10% höherer Bestellwert über erweiterte Suchfunktionalitäten bei Peek&Cloppenburg* Hamburg

Mehr erfahren
  ENGLISCH Personalisierung Software Services (SaaS) Intelligente Suche
Senke die Absprungrate
Guided Selling
Verringere die Retourenquote
Recommendation Engine
Erhöhe den Warenkorbwert
New Shopping Stream
Steigere die Wiederkaufrate
Personalisierte E-Mail
Steigere den Traffic
Kampagnen & Anwendung Neu Customer Targeting Umsetzung & Expertise KI-Technologie Data Science Integration & Optimierung Customer Service
Integration
Customer Success
Optimierung
Monitoring & Steuerung Control Desk Weitere Themen Partner FAQ Datenschutz
Referenzen Company Software Geeks Team
100% geballte Personalisierungs-Kompetenz – auch ohne Anzug & Krawatte
Jobs
Trägst du auch gerne Turnschuhe und interessierst dich für dieses Internet?
Company News Events
Ob Fachvorträge, Messen oder sonstige E-Commerce-Events – wir sind mal hier, mal dort. Lerne uns kennen!
Presse
Wir entwickeln uns stetig weiter. Neue Kunden, Partner, Produkte und vieles mehr. Informiere dich jetzt!
Blog KPI-Optimierung Absprungrate senken
Onsite-Suche und Suchergebnisseiten
Retourenquote verringern
Digitale Beratung und Retourenmanagment
Warenkorbwert erhöhen
Verkaufsfördernde Elemente und wichtige Shopseiten
Wiederkaufrate steigern
After Sales und Kundentreue
Traffic steigern
E-Mail-Marketing und Kundenvertrauen
Conversion Rate steigern
Shop-Optimierung und Personalisierung
Tech-Know-how Datenmanagement
Produktdaten-Aufbereitung und -Verwaltung
Künstliche Intelligenz
KI-Verfahren und KI-Software
Backend How-to Control Desk
Wichtige Features und spannende Use Cases
Control Desk > Features Control Desk > Use Cases Control Desk > Erfolgsmessung
Top Tags Personalisierung Customer Journey Customer Experience KPI E-Commerce Retourenvermeidung Digitale Verkaufsförderung E-Mail-Beispiele
Insights Erfolgskonzepte Case Studies
Erfahre, wie unsere Kunden personalisieren und ihre KPIs steigern.
Webinare
Wir teilen mit dir unsere Best Practices in Sachen Personalisierung.
Use Cases
Starte mit diesen Use Cases und steigere deine Conversion Rate.
Wissenstransfer Video Clips
Erlebe unsere Services und Use Cases in einem unserer Video Clips.
Web Demos
Wir zeigen dir die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten live.
Infomaterial Ratgeber
Checkliste, Infografiken, E-Books…
KI-Technologie
Infos rundum unsere Technologie (Produktdaten, KI-Verfahren…).
Zur Übersicht Startseite / Blog / Leitfaden für einen höheren E-Commerce-Traffic

Leitfaden für einen höheren E-Commerce-Traffic

11. Mär 2020 06:00 | Traffic steigern

Du möchtest deinen E-Commerce-Traffic steigern, um mehr Umsatz zu generieren? Dann musst du erstmal deine Kunden davon überzeugen, in deinen Online Shop zu kommen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du auf deine Kunden zugehen und dich bei ihnen als erste Anlaufstelle etablieren kannst. In diesem Leitfaden erfährst du, wie du über Neukunden und Bestandskunden den E-Commerce-Traffic steigern kannst. Viel Spaß beim Lesen!

 

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Was ist E-Commerce-Traffic?

Warum ist E-Commerce-Traffic wichtig?

E-Commerce-Traffic über Neukunden steigern

E-Commerce-Traffic über Bestandskunden steigern
Nutze dein E-Mail-Marketing
Schaffe einen natürlichen Kundenbindungseffekt

Fazit: Mehr E-Commerce-Traffic durch gezielte Maßnahmen

 

Was ist E-Commerce-Traffic?

Unter E-Commerce-Traffic versteht man Seitenaufrufe potentieller und bestehender Kunden im Online Shop, d. h. das Benutzeraufkommen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Der Traffic ist ein wichtiger Faktor, der über den Erfolg eines Online Shops entscheiden kann.

Warum ist E-Commerce-Traffic wichtig?

Vereinfacht gesagt gilt dabei: Je höher der E-Commerce-Traffic, desto höher die Chance, dass ein Kunde sich für deine Dienstleistung oder deine Produkte interessiert und einen Kauf abschließt.

Wichtig ist, dass mehr Traffic in deinem Online Shop nicht automatisch mehr Umsatz bedeutet. Vielmehr ist es essentiell, qualitativen E-Commerce-Traffic zu erzeugen, den potentiellen Kunden zu den richtigen Angeboten zu leiten und die Kundenbindung durch das Ausspielen relevanter Inhalte zu steigern.

Es gibt verschiedene Channels, um Traffic in deinem Online Shop zu erzeugen: SEM, Social Media, E-Mail-Marketing, Verweise, Fernsehwerbung etc. Allgemein gilt, du solltest unterscheiden, welche Maßnahmen du effektiv für die Steigerung deines E-Commerce-Traffics über Neukunden und welche du über Bestandskunden nutzen kannst. Denn viele Wege führen nach Rom, du musst nur deinen finden.

 

E-Commerce-Traffic über Neukunden steigern

Um Neukunden auf deinen Online Shop aufmerksam zu machen, gibt es verschiedene Marketingmaßnahmen, die du durchführen kannst. Insgesamt gilt: Du musst den geeigneten Marketing-Mix für dich, deine Branche und deine Produkte finden. Wenn man das Suchmaschinenmarketing betrachtet, hat der organische Traffic mit 81% noch immer den höchsten Anteil des E-Commerce-Traffics, gefolgt von Universal Search und Google Ads.¹ Deshalb solltest du folgendes im Kopf behalten:

SEO

Um im Bereich SEO zu punkten, ist u. a. Content Marketing ein wichtiger Baustein. Hast du z. B. einen eigenen Blog über welchen du Ratschläge zu deinen Produkten geben kannst? Hast du schon mal über Storytelling nachgedacht? Dadurch kannst du deine Produkte zu bestimmten Themen in Szene setzen. Mehr dazu in unserem Blogartikel: Digitales Storytelling personalisieren: Emotional Commerce 2.0

Beides eröffnet dir die Möglichkeit, Content für deinen Online Shop zu schreiben und potentielle Kunden über den organischen Traffic auf deine Website zu leiten.

Universal Search

Die „Spezialsuche“ über Google, Universal Search, bietet dir die Möglichkeit, E-Commerce-Traffic z. B. über deine Bilder oder Videos zu gewinnen. Gerade im E-Commerce ist es wichtig beim Erstellen von Produktdetail- und Content-Seiten darauf zu achten, dass z. B. alle Bilder Metadaten (vor allem das Alt Tag) enthalten oder dass Videos zur Verfügung stehen. Dadurch hast du nicht nur die Möglichkeit, über die Google Text-Suche zu erscheinen, sondern auch über die Spezialsuchen nach Bildern und Videos. Nachfolgend siehst du, welche Suchergebnisse zum Suchwort „terrasse“ angezeigt werden. Wenn du unterhalb der Suchleiste auf Bilder klickst, werden nur die Bilder zum Suchwort angezeigt. Die Übersicht gibt dir aber erste Impulse, welche Elemente dein Content zu diesem Thema haben sollte.

Das Bild zeigt einen Screenshot einer Google-Suchanfrage mit dem Suchwort "terasse". Die Universal Search bietet die Möglichkeit, E-Commerce-Traffic z. B. über Bilder zu gewinnen.
Google-Suche zum Keyword „terrasse“

SEA

Wenn du zusätzlich deinen Traffic über SEA erhöhen möchtest, kannst du über Google Ads Such- bzw. Display-Anzeigen schalten, die zu einer bestimmten Landingpage führen. Ein Hinweis an dieser Stelle: Je besser Anzeige und Landingpage übereinstimmten, desto geringer die Absprungrate. Es ist nämlich nicht nur wichtig, dass du Traffic in deinem Online Shop erzeugst, sondern auch, dass du die Kunden im Online Shop behältst.

Es gibt natürlich noch weitere Maßnahmen, um E-Commerce-Traffic über Neukunden zu gewinnen, auf die wir in einem Blogartikel nicht alle eingehen können. Aber wenn du noch eine wichtige Traffic-Quelle im Kopf hast, die hier auf jeden Fall erwähnt werden sollte, dann teile sie mit uns!

 

E-Commerce-Traffic über Bestandskunden steigern

Wieso sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht? Du hast es bereits geschafft, Kunden über deinen Online Shop zu gewinnen, dann kannst du diese auch direkt über bestimmte Marketingmaßnahmen ansprechen.

 

Nutze dein E-Mail-Marketing

Du kannst dich über dein E-Mail-Marketing mit deinen Bestandskunden verbinden und sie wieder in den Online Shop zurückkehren lassen. Sobald sie einen Kauf in deinem Online Shop getätigt haben, kannst du mit deinem E-Mail-Marketing starten und Newsletter an deine Kunden senden. So behalten sie dich im Kopf und kehren wieder zu dir zurück. Hier gibt es allerdings natürlich verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um deine E-Mails zu optimieren und mehr E-Commerce-Traffic zu gewinnen.

 

Beispiel 1: Versende E-Mailings zu bestimmten Anlässen

hagebau.de versendet verschiedene Arten von Triggermails, wie z. B. Geburtstagsmails. Durch die dem Kunden entgegengebrachte Wertschätzung, beispielsweise in Form eines Gutscheins, kann eine höhere Kundenbindung entstehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde erneut im Shop einkauft.

Geburtstagsmail von hagebau.de, um den E-Commerce-Traffic zu steigern
Ausschnitt Geburtstagsmail bei hagebau.de

Du kannst deinem Online Shop einen entscheidenden Vorteil verschaffen, indem du solche Newsletter automatisiert versendest. Schau dir dazu folgenden Blogartikel an: E-Mail-Automation: Mehr Traffic für weniger Arbeit – cool, oder?

 

Beispiel 2: Versende Newsletter mit personalisierten Inhalten

Damit du deinen Kunden nicht irgendetwas im Newsletter versendest, sondern genau die Inhalte, die dem jeweiligen Kunden gefallen, kannst du das Klick- und Kaufverhalten deiner Bestandskunden erfassen und für deinen Newsletter verwenden. Deshalb setzen heutzutage viele Marketer auf E-Mail-Marketing-Personalisierung. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Blogartikel: E-Mail-Marketing-Beispiele mit personalisierten Inhalten

Der Online Shop excellent-hemd.de versendet einen regelmäßigen Newsletter an jeden Kunden mit personalisierten Inhalten und Rabatt-Aktionen. Dadurch regt excellent-hemd.de seine Kunden direkt und aktiv an, in den Online Shop zurückzukehren.

 

Newsletter mit personalisierten Inhalten bei excellent-hemd.de, um den E-Commerce-Traffic zu steigern.
Newsletter-Ausschnitt von excellent-hemd.de

Durch die Ausspielung relevanter Marken und Sale-Artikel wird der Kunde stärker ermutigt, auf die Artikel im Newsletter zu klicken und somit in den Online Shop zurückzukehren, ehe er sich bei den Mitbewerbern umsieht. Durch die personalisierten Newsletter entsteht bei Kunden das Gefühl „der Shop weiß, was mir gefällt“ und das positive Erlebnis bleibt ihm im Gedächtnis, so dass er den Online Shop gerne erneut besucht.

 

Beispiel 3: Versende E-Mailings zu Neuerscheinungen

Personalisierte und automatisierte E-Mailings können dabei helfen, den E-Commerce-Traffic in deinem Online Shop ohne großen manuellen Aufwand zu steigern. Ex Libris, ein schweizer Medienanbieter, versendet neben den normalen Newslettern auch personalisierte E-Mailings zu Neuerscheinungen.

Bereits 90 Tage vor dem Erscheinen eines Buches, kann es dem Kunden zum Kauf empfohlen werden. Dabei werden die passenden Empfänger über ein Verfahren der künstlichen Intelligenz (Predictive Analytics) ermittelt. Das E-Mailing wird automatisiert nur an die Empfänger versendet, für welche das neu zu erscheinende Buch interessant ist.

Ohne hohen manuellen Aufwand können auf diese Weise automatisierte und hoch-personalisierte E-Mailings generiert werden, die den Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück in den Shop bringen. Ex Libris konnte damit einen 10x höheren E-Mail-Marketing-Umsatz im Online Shop generieren und hat dafür den E-Mail-Award 2018 gewonnen. Wenn du noch mehr zu diesem Use Case erfahren möchtest, dann empfehlen wir dir die Case Study dazu.

Screenshot einer personalisierten E-Mail von Ex Libris, in der personalisiert eine Buchempfehlung ausgesprochen wird, um den E-Commerce-Traffic zu steigern.
Beispiel eines E-Mailings zu Neuerscheinungen von Ex Libris

Schaffe einen natürlichen Kundenbindungseffekt

Ein höherer E-Commerce-Traffic in deinem Online Shop kann jedoch nicht nur durch E-Mail-Marketing erzeugt werden. Durch einen persönlichen Stream, den du deinen Kunden anbietest, kannst du einen natürlichen Kundenbindungseffekt erzeugen – ähnlich wie bei Netflix, Facebook oder Instagram. Dadurch erhöhst du deine Wiederkaufrate automatisch.

Den persönlichen Stream kannst du dir als personalisierten Shoppingbereich für jeden einzelnen Kunden in deinem Online Shop vorstellen. Die Inhalte werden für jeden Kunden individuell zusammengestellt: Blogartikel, Lieblingsmarken, Lieblingskategorien – alles auf einer eigenen Seite für jeden deiner Kunden. Du kannst damit einen besonderen und stark individualisierten Bereich in deinem Online Shop schaffen, durch den du dich von deinen Mitbewerbern abhebst und bei Kunden ein Gefühl erzeugst, täglich in den eigenen Stream reinschauen zu müssen, um zu entdecken, ob es etwas Neues gibt.

OUTLETCITY METZINGEN ist Vorreiter auf diesem Gebiet und bietet Kunden genau diesen persönlichen Stream an.

Persönlicher Stream bei OUTLETCITY METZINGEN, um den E-Commerce-Traffic zu steigern.
Vorschau eines persönlichen Streams bei OUTLETCITY METZINGEN

Neue Lieblingsprodukte und passende Outfits können über interaktive Produktfinder entdeckt werden. Der Shopbesucher wird zur Interaktion angeregt und das Stöbern durch die Lieblingsprodukte macht Spaß und sorgt für eine lange Verweildauer.

Interaktiver Produktfinder im persönlichen Stream bei OUTLETCITY METZINGEN, um den E-Commerce-Traffic zu steigern
Vorschau zu einem interaktiven Produktfinder im persönlichen Stream bei OUTLETCITY METZINGEN

Über passende Outfits und intelligente Filterung mit Attributen kannst du das Know-how deines Online Shops zeigen und dafür sorgen, dass du in deinem Bereich als Experte wahrgenommen wirst. Deine Kunden kehren, wie auch im stationären Handel, dahin zurück, wo sie sich gut beraten gefühlt haben und ein positives Shoppingerlebnis hatten. Da sich der Stream immer wieder mit neuen Inhalten füllt, ist eine Rückkehr für den Kunden auch mehrmals täglich mit spannenden neuen Inhalten verbunden. Somit passt sich der persönliche Stream an die neuen Bedürfnisse der Kunden im digitalen Zeitalter an.

 

Wenn du erfahren möchtest, wie OUTLETCITY METZINGEN diese neue Kundenbindungsstrategie implementiert hat, empfehlen wir dir folgende Webinar-Aufzeichnung

Webinar

Webinar-Auf­zeich­nung – „Wow it’s like Netflix for Shopping“: Der persönliche Stream als Kun­den­bin­dungs­stra­te­gie bei Outletcity Metzingen

Kunden über einen per­sön­li­chen Stream begeistern und an den Online Shop binden. Mehr zur Kun­den­bin­dungs­stra­te­gie in der Webinar-Auf­zeich­nung.

18. Feb 2020

Mehr erfahren

Fazit: Mehr E-Commerce-Traffic durch gezielte Maßnahmen

Du kannst also mehr E-Commerce-Traffic in deinem Online Shop dadurch erzeugen, dass du zwischen Neukunden und Bestandskunden unterscheidest und für beide Zielgruppe gezielte Maßnahmen betreibst. Für Neukunden lohnt es sich auf Content zu setzen, der nicht nur aus Text besteht, sondern auch aus Bildern und Videos, um die Sichtbarkeit über SEO zu optimieren. Für Bestandskunden kannst du dein E-Mail-Marketing mit personalisierten Inhalten stärken und einen persönlichen Stream anbieten – eine natürliche Art der Kundenbindung im digitalen Zeitalter. Insgesamt ist es wichtig, für jeden Kunden relevante Inhalte zu identifizieren, sie ihnen zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren und damit das Vertrauen und die Bindung zu deinem Online Shop zu stärken.

 

Quellen: ¹t3n

Mehr Infos zur personalisierten E-Mail >>

Hast du Fragen oder Anregungen? Teile sie gerne über unsere Kommentarfunktion!

War dieser Beitrag hilfreich?

Beitrag teilen

Nadine Langendörfer

UX/UI-Designer

Nadine ist als UX/UI-Designerin bei epoq tätig und für die konzeptionelle Prozessoptimierung sowie für die gestalterische Umsetzung unseres Control Desk und anderer Anwendungen zuständig. Sie sorgt damit für das bestmögliche Nutzererlebnis unserer Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren
Blogpost

Customer Self Service im E-Commerce: Zeitgemäßer Service für deine Shopkunden

Customer Self Service (CSS) ermöglicht es Kunden, sich selbstständig um ihre Anliegen zu kümmern. Shopbetreiber sparen durch den Einsatz von CSS einiges an Personalkosten und für die Besucher von Online Shops kann Kundenselbstbedienung gleichzeitig zu mehr Zufriedenheit führen. In unserem Beitrag erfährst du mehr zu den Vorteilen dieses Service-Angebots und darüber, für welche Bereiche der Customer Journey es geeignet ist. Außerdem erhältst du praktische Tipps, um deinen Online Shop für den Customer Self Service zu optimieren.

Daniela Ilincic: 29. Jun 2022

Mehr erfahren
Blogpost

Navigation im Online Shop: Tipps und Beispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz

Bei hundert Besuchern im Online Shop, kaufen im Durchschnitt gerade einmal fünf Personen ein Produkt.¹ Ein wichtiger Bestandteil, um möglichst viele Besucher in Kunden zu verwandeln, ist die richtige Navigation im Online Shop. Je schneller der Besucher das Produkt findet, was er sucht oder ihm gefällt, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Conversion. Dabei kannst du sogar von Cross- und Upselling profitieren. Doch wie schaffen es Shopbetreiber, den Kunden richtig durch den Shop zu navigieren? In diesem Artikel zeigen wir dir anhand der Tipps und Praxisbeispiele von Y1, mobilezone und Streetbuzz, wie du Besucher bei der Suche nach dem passenden Produkt unterstützen kannst und wie die richtige Navigation des Kunden zu vermehrten Conversions führen kann.

Jonathan Hermann: 27. Jun 2022

Mehr erfahren