Unbedingt beachten solltest du auch die rechtlichen Aspekte. Das Wort „Black Friday“ ist seit 2013 beim deutschen Patent- und Markenamt rechtlich geschützt. Wenn du das Wort zum Werben verwenden möchtest, musst du es dir vom Markeninhaber lizensieren lassen. Da es sich dabei um einen aufwendigen Prozess handelt, verwenden viele Online-Händler andere Begriffe wie Black Week, Black Sales, Schnäppchen Freitag oder ähnliches.³
Optimiere deinen Online Shop indem du
→ ihn für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimierst.
→ auf der Produktdetailseite alle relevanten Informationen wie Produktfotos sowie Informationen zum Produkt und der Bestellung (Versandbedingung, -kosten, Lieferzeit, Zahlungsmethoden) zur Verfügung stellst.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Produktdetailseite optimal gestalten kannst, empfehlen wir dir unseren Artikel Wie du die Produktdetailseite als Conversionhebel nutzen kannst.
→ den Checkout-Prozess einfach und übersichtlich gestaltest und deinen Kunden über einen übersichtlichen Warenkorb sowie mit Trust-Elementen ein gutes Gefühl beim Einkaufen gibst.
Weitere Tipps rund um die Optimierung des Warenkorbs erhältst du in unserem Blogartikel Effektive Strategien für die Warenkorboptimierung.
→ deine FAQ ausbaust und bereits Antworten auf häufig gestellte Fragen bereitstellst. Zusätzlich kannst du deinen FAQ-Bereich um spezielle Fragen rund um den Black Friday (z. B. Dauert der Versand länger? Gelten Rabatte noch über den Black Friday hinaus?) ergänzen.
Während des Black Fridays
Nutze E-Mails, um aufmerksam zu machen
Eine im Voraus geplante E-Mail-Kampagne rund um das Thema Black Friday kann dir helfen, Kunden für dich zu gewinnen. Diese Möglichkeiten hast du, um mit Online Shoppern in Kontakt zu treten:
- Erinnerungsmails: Informiere deine Kunden frühzeitig über bevorstehende Angebote, erinnere deine E-Mail-Abonnenten an den Black Friday, teile ihnen mit, wann genau die jeweiligen Angebote gültig sind und mache sie kurz vor Schluss nochmals auf besonders attraktive Aktionen aufmerksam.
- Belohnung für Bestandskunden: Biete deinen Abonnenten und Bestandskunden exklusive Angebote und belohne treue Kunden mit Vorteilen wie z. B. der Möglichkeit, früher auf Verkaufsaktionen zugreifen zu können. So machst du ihnen deutlich, dass dir deine Kunden wichtig sind.
Du interessierst dich dafür, wie du eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne planen und umsetzen kannst? Dann lies doch gerne unseren Blogartikel Wie du eine überzeugende E-Mail-Kampagne auf die Beine stellst.
- Warenkorbabbruchmails: Nicht selten brechen potenzielle Kunden ihren Einkauf, nachdem sie Produkte in den Warenkorb gelegt haben, ab, was ganz unterschiedliche Gründe haben kann. Um die Kaufabbruchrate so gering wie möglich zu halten, kannst du gezielt Warenkorbabbruchmails versenden, um potenzielle Kunden zurück in deinen Online Shop zu führen.
Wie dir diese E-Mails konkret helfen können, deinen Umsatz zu steigern und welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen du dabei beachten musst, erfährst du in unserem Blogartikel Mit individuellen Warenkorbabbruchmails zu mehr Umsatz.
Nutze gezielt deinen Kundenservice
Es ist von großer Bedeutung, dass du während des Black Fridays leicht erreichbar bist und deinen Kunden bei Problemen und Fragen zur Seite stehst. Du kannst lange Reaktionszeiten und daraus resultierende Frustrationsmomente potenzieller Kunden vermeiden, indem du einen Live-Chat oder eine Service-Hotline anbietest, ausreichend Personal im Bereich Kundensupport bereitstellst sowie einen gut gepflegten FAQ-Bereich in deinen Online Shop integrierst.
Hast du den Black Friday in den vergangenen Jahren genutzt, um deinen Kunden attraktive Angebote zu bieten? Wie hast du dich auf den Tag vorbereitet und welche Erfahrungen hast du gemacht? Berichte uns gerne davon!
Nach dem Black Friday
Werte deine Daten aus und halte Learnings fest
Statistische Daten und Kennzahlen wie Seitenaufrufe, Besuchsdauer, Anzahl Verkäufe und Informationen zum Besucherverhalten helfen dir dabei, den Erfolg deiner Black Friday Aktionen auszuwerten. Aus Shoppingevents wie diesem kannst du lernen und Optimierungspotenzial für kommende Events entdecken. Durch die Auswertung der Kennzahlen wird sich zeigen, was gut funktioniert hat und was eher weniger. Du kannst schließlich aus deinen Fehlern lernen und erfolgreiche Maßnahmen wiederholen.
Die Absprungrate ist ein Beispiel für eine Kennzahl, die dir dabei hilft, Optimierungspotenziale in deinem Online Shop zu erkennen. Wenn du wissen möchtest, wie du die KPI der Absprungrate im Detail bewerten kannst, empfehlen wir dir unseren Artikel Leitfaden für eine geringere Absprungrate in deinem Online Shop.
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Mache Eventkunden zu Bestandskunden
Die Beziehung zu den Käufern in deinem Online Shop während des Black Fridays muss nicht zwangsläufig nach Ablauf der Angebote enden. Ganz im Gegenteil: Nutze die Chance und binde Neukunden langfristig an deinen Online Shop. Versorge sie weiterhin mit News und informiere sie über folgende Aktionen. Abonnenten kannst du über Newsletter ganzjährig auf dem Laufenden halten. So kannst du eine Kundenbindung aufbauen und Neukunden als Bestandskunden gewinnen. Pflege den Kontakt und halte die Beziehung aufrecht, um langfristigen Erfolg zu erzielen.
Wie du das über den Einsatz von Transaktionsmails erreichen kannst, erfährst du in unserem Blogartikel Mit Transaktionsmails den Traffic und das Engagement erhöhen.